Agentur für Arbeit Neumarkt

1,6 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Es herrscht praktisch Vollbeschäftigung: die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb auch im Mai bei sagenhaft niedrigen 1,6 Prozent.

Im Mai waren im Arbeitsamtsbezirks Neumarkt - identisch mit dem Landkreis - 1265 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 44 Menschen oder 3,6 Prozent mehr als im Vormonat und 137 Personen oder 12,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.


Die Arbeitslosenquote liegt damit auf dem gleichen Wert wie im April und um 0,1 Prozentpunkte höher als im Mai letzten Jahres.

Die Neumarkter Arbeitgeber haben im Mai 206 Arbeitsstellen gemeldet. Der Bestand umfasst aktuell 1233 offene Stellen. Das sind 82 Vakanzen oder 7,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Gesamtbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – waren im Mai 7856 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind acht Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 944 oder 13,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,2 Prozent und liegt damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonat, aber 0,2 über dem Wert vom Mai letzten Jahres.
29.05.19

Nur 1,6 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April auf beinahe sagenhaft niedrige 1,6 Prozent gesunken.

Sie liegt damit um 0,3 Prozentpunkte unter dem Vormonat und genau auf Höhe des Aprils vor einem Jahr.

Im Arbeitsamtsbezirk Neumarkt waren im April 1221 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 205 Personen oder 14,4 Prozent weniger als vor einem Monat und eine Person oder 0,1 Prozent weniger als im April letzten Jahres.

Die Neumarkter Arbeitgeber haben im gleichen Zeitraum 211 Arbeitsstellen gemeldet - 18 Ausschreibungen oder 9,3 Prozent mehr als im Vormonat, aber 81 oder 27,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.


Im Gesamtbezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – warenim April 7864 Männer und Frauen arbeitslos - 838 Personen oder 9,6 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 454 oder 6,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,3 Prozent.

Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt zeigt sich besonders deutlich in der Bauwirtschaft, sagte eine Sprecherin des Arbeitsamtes. Nach der witterungsbedingten Winterpause gäbe es hier die meisten Einstellungen. Auch in anderen saisonabhängigen Branchen, insbesondere der Gastronomie und im Hotelgewerbe, seien bereits viele Einstellungen erfolgt.

Erfahrungsgemäß steige in den nächsten Wochen die Beschäftigung noch weiter an. Der Fachkräftebedarf in der Region betreffe weiterhin alle Branchen.
30.04.19

Unter zwei Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Mit einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent glänzt der Landkreis Neumarkt im März - das ist niedriger als im Vormonat und im Vorjahr.

Im März waren im Arbeitsamts-Bezirk Neumarkt - identisch mit dem Landkreis - 1426 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 250 Personen oder 14,9 Prozent weniger als im Vormonat und 70 Personen oder 4,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sank damit von 2,2 im Februar auf 1,9 Prozent. Ein Jahr zuvor waren im Landkreis im März genau zwei Prozent arbeitslos.


Im gesamten Artbeitsamts-Bezirk Regensburg – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – beträgt die aktuelle Arbeitslosenquote 2,5 Prozent und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vormonat und auf dem Niveau des März letzten Jahres.

Im Jahresverlauf rechne man damit, daß die Arbeitslosigkeit weiter sinke, sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Nach einer starken wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren habe sich die Konjunktur zwar etwas abgeschwächt. Der nach wie vor hohe Bestand an freien Stellen mache jedoch deutlich, dass es für die Unternehmer zunehmend schwieriger sei, die Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.
29.03.19

2,2 Prozent ohne Job

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote blieb im Landkreis Neumarkt im Februar bei 2,2 Prozent - das ist etwas niedriger als im Februar vor einem Jahr.

Im Landkreis waren im Februar 1.676 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind sechs Personen oder 0,4 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 74 Personen oder 4,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.


Mit 1.239 offenen Stellen liegt der Bestand um 195 Vakanzen oder 18,7 Prozent über Vorjahresniveau.
Im Gesamtbezirk Regensburg - mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt - beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 2,8 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich vor dem Hintergrund eines moderaten Wirtschaftswachstums insgesamt robust, wobei wir im Vergleich zum Vorjahr mehr Arbeitslose zählen", sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin.
01.03.19


Anfang ... 11 - 12 - 13 - 14 - [15] - 16 - 17 - 18 - 19 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang