Agentur für Arbeit Neumarkt

Nur 1,7 Prozent ohne Job

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juni weiter gesunken: nur mehr 1,7 Prozent sind ohne Job.

Der Arbeitslosenbestand beträgt im Juni 1.205 Männer und Frauen, teilte das auch für den Landkreis Neumarkt zuständige Regensburger Arbeitsamt am Donnerstag mit. Im Mai waren es noch 1,9 Prozent - auch dieser Wert wurde schon längst als "Vollbeschäftigung" angesehen.

Seit Jahresbeginn haben sich 4043 Menschen arbeitslos gemeldet - das sind 1.053 Zugänge oder 20,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2010.

Mit einer Arbeitslosenquote von 1,7 Prozent nehmen die Neumarkter eine Spitzenposition im Bereich des Regensburger Bezirks ein. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 2,5 Prozent.

Passend sei auch das Bild bei den gemeldeten Stellen: so kamen im Juni 300 neue Stellen hinzu - 27 Angebote oder 9,9 Prozent mehr als im Juni 2010. Seit Jahresbeginn haben die Neumarkter Arbeitgeber 1.594 Vakanzen gemeldet - 148 Ausschreibungen oder 10,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im Agenturbezirk Regensburg – Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt - sind im Juni 7804 Männer und Frauen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 2,6 Prozent. Man freue sich über die "extrem niedrigen Arbeitslosenzahlen", sagte eine Sprecherin des Arbeitsamtes. Die Region befinde sich weiterhin in einem "robusten Aufschwung" und die sozialversicherungspflichte Beschäftigung sei auf Rekordniveau.

Dennoch: Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Wettbewerbs um Arbeits- und Fachkräfte sei jeder Arbeitslose einer zu viel, heißt es vom Arbeitsamt. Deshalb sei man froh darüber, dass die Arbeitgeber inzwischen "alle Ressourcen des Arbeitsmarktes erkannt" hätten.
30.06.11

1,9 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai unter zwei Prozent gefallen. Das Arbeitsamt spricht von "Vollbeschäftigung".

Im Mai sind im Landkreis Neumarkter 1287 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 497 Personen oder 27,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, hieß es. Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 533 Menschen - 84 oder 13,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 1,9 Prozent und liegt damit ganz knapp unter der Quote vom April 2011 und 0,7 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats.

Entsprechend ist das Bild bei den offenen Arbeitsstellen. So haben die lokalen Arbeitgeber im Mai 256 neue Angebote gemeldet. Das sind 57 Ausschreibungen oder 18,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gingen in der Neumarkter Arbeitsagentur 1.294 Arbeitsangebote ein. Das sind 121 Vakanzen oder 10,3 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten 2010.

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen umfasst 576 Angebote - 76 Meldungen oder 15,2 Prozent mehr als im Mai 2010.

Im Gesamt-Agenturbezirk Regensburg sind 8.067 Männer und Frauen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,7 Prozent.
31.05.11

Zwei Prozent ohne Job

NEUMARKT. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent "leben die Neumarkter in Vollbeschäftigung", hieß es am Donnerstag im April-Bericht des Arbeitsamtes.

Der Landkreis Neumarkt habe "in diesem Punkt die Spitzenposition im Agenturbezirk Regensburg", erklärte ein Sprecher des Arbeitsamtes bei der Vorstellung der Oberpfalz-Zahlen für April.

Im März 2011 lag der Neumarkter Wert noch bei 2,5 Prozent, vor einem Jahr im April bei 3,0 Prozent. Arbeitslos waren im April 1372 Männer und Frauen - 692 Personen oder 33,5 Prozent weniger als im April 2010.

Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes Regensburg liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 2,9 Prozent. Im Allgemeinen gilt die Quote von 3,0 Prozent als Vollbeschäftigung, hieß es dazu von der Arbeitsagentur. "Unsere Region ist aktuell auf dem Weg in die Vollbeschäftigung", sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Und dabei befinde man sich erfahrungsgemäß "noch nicht einmal in der besten Zeit des Jahres".

Für die regionalen Unternehmen werde es dagegen immer schwieriger werden, Arbeitskräfte und insbesondere Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu gewinnen.
28.04.11

Wieder voll beschäftigt...

Vollbeschäftigung

"In Westdeutschland wurde in den Zeiten des Wirtschaftswunders und des Arbeitskräftemangels noch die Ein-Prozent-Marke als Grenze zur Vollbeschäftigung betrachtet.

Nach dem Ende der 1950er Jahre galt Vollbeschäftigung bei einer Arbeitslosenquote von zwei Prozent als prinzipiell erreicht.

Zwischenzeitlich wurden in den 1990er Jahren mehrheitlich Marken von 4, 5 oder gar 6 Prozent als Maßstab genommen.

Im Jahr 2004 meinte der sozialdemokratische Wirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement, man müsse sich in Deutschland dauerhaft auf eine Arbeitslosenquote zwischen drei und fünf Prozent einstellen, was unter den heutigen Bedingungen praktisch Vollbeschäftigung bedeute
"
Quelle: Wikipedia
NEUMARKT. Der März brachte dem Landkreis Neumarkt wieder "Vollbeschäftigung": die Arbeitslosenquote ist auf 2,5 Prozent gesunken.

Das ist ein halber Pozentpunkt weniger als im Februar und sogar 1,4 Prozentpunkte unter dem März-Ergebnis des Vorjahres.

1761 Männer und Frauen waren im März im Landkreis Neumarkt arbeitslos - 929 Personen oder 34,5 Prozent weniger als im März letzten Jahres. Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 552 Menschen.

Von Januar bis März dieses Jahres gingen im Neumarkter Arbeitsamt 2497 Arbeitslosenmeldungen ein. Das sind 500 Zugänge oder 16,7 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen im März 1.017 Männer und Frauen, die die Arbeitslosigkeit beendet haben.

Passend zum Prädikat "Vollbeschäftigung" ist die Bilanz bei den gemeldeten Arbeitsstellen. So haben die Neumarkter Unternehmen im März 296 neue Stellen gemeldet. Das sind 76 Angebote oder 34,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gingen in der Neumarkter Agentur 825 Stellenangebote ein.

Der Bestand an vakanten Stellen beträgt aktuell 615 Angebote.

Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes Regensburg liegt der "Bestand an Arbeitslosen" im März bei 10.200 Männern und Frauen. Das sind 1262 Personen oder elf Prozent weniger als im Februar. Verglichen mit dem März 2010 ging der "Arbeitslosenbestand" um 3833 Menschen oder 27,3 Prozent zurück.

Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,5 Prozent. Das bedeutet gegenüber dem zurückliegenden Februar ein Rückgang um 0,4 Prozentpunkte und rückblickend auf März 2010 eine Verringerung um 1,3 Prozentpunkte.
31.03.11


Anfang ... 35 - 36 - 37 - 38 - [39] - 40 - 41 - 42 - 43 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang