Agentur für Arbeit Neumarkt

5,3 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit ist im August im Landkreis Neumarkt erneut leicht gestiegen - um 77 auf 3.481 Menschen.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es aber 658 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote stieg im August von 5,2 auf 5,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte lag sie bei 6,4 Prozent.

Im August meldeten sich 582 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 315 Personen oder 35 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 499 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 260 oder 34 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im August 971 Stellenangebote registriert, gegenüber Juli ist das ein Plus von 94. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 323 Stellen mehr.

Auch im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg - zu der der Landkreis Neumarkt zählt - ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr deutlich niedriger. Im August 2006 gab es 2.132 arbeitslose Männer und Frauen weniger als im Vorjahresmonat. 2005 war die Arbeitslosenquote noch bei 6,8 Prozent. Für den Berichtsmonat errechnet sich eine Arbeitslosenquote von nur mehr 6,0 Prozent bei 16.749 Arbeitslosen. Gegenüber dem Vormonat ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht gestiegen (um 733 Personen oder 4,6 Prozent).

"Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen. Ursächlich für den leichten Anstieg sind Freistellungen vor der Urlaubszeit", sagte Gabriele Anderlik, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg. "Die geringeren Bestandszahlen bei den Arbeitslosen im Vorjahresvergleich von über 2.100 Personen spiegeln aber die positive Tendenz auf dem regionalen Arbeitsmarkt wider, was auch durch das seit Monaten stets steigende Angebot an offenen Stellen untermauert wird."

Gegenüber dem August 2005 ist der Bestand an offenen Stellen um 50 Prozent gestiegen. Aktuell gab es 4.373 unbesetzte Stellen. Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Regensburg 12.878 Stellen zur Besetzung gemeldet, das sind 12,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit 2.061 offenen Stellen stellt der Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) das größte Stellenangebot, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.582 Stellen.

Von den drei Regensburger Agenturen kann die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 4,9 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 5,3 Prozent (Vorjahr: 6,4 Prozent) die beste Arbeitslosenquote verzeichnen. In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 6,5 Prozent um 0,8 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Für die Arbeitsgemeinschaft Neumarkt wurden für den Monat August 2006 1.233 Arbeitslose gezählt. Von den derzeit 16.749 arbeitslosen Menschen im Gesamtbezirk werden aktuell 7.816 in den Arbeitsgemeinschaften betreut und beziehen Leistungen nach Hartz IV.
31.08.06

Leichter Anstieg

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist im Juli als einzigem Gebiet des Arbeitsamtsbezirks die Arbeitslosenquote angestiegen. Sie liegt bei 5,2 Prozent. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres gab es allerdings 597 Arbeitslose weniger. 3404 Menschen sind im Landkreis ohne Job.

Damit sind 66 Leute mehr arbeitslos als im Juni. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juli 5,2 Prozent gegenüber 5,1 Prozent im Juni. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,2 Prozent belaufen.

Im Juli meldeten sich 626 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 104 Personen oder 14 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 557 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 206 oder 27 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im Juli 877 Stellenangebote registriert, gegenüber Juni ist das ein Plus von 363. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 258 Stellen mehr.

Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit ist gegenüber dem Vorjahr deutlich niedriger. Im Juli 2005 war die Quote noch bei 6,5 Prozent, für Juli 2006 errechnet sich eine Arbeitslosenquote von nur mehr 5,7 Prozent bei 16.016 arbeitslosen Männern und Frauen. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk hat sich wie die der Arbeitslosen zum Vormonat nicht verändert.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, Gabriele Anderlik, sagte zur Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt: "Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen unverändert geblieben. Dies ist insofern bemerkenswert, weil in den letzten Jahren die Arbeitslosenzahl im Juli immer angestiegen ist. Unabhängig von der gegenüber dem Vormonat unveränderten Zahl an Arbeitslosen gab es im Juli mit 3.464 Zugängen und 3.470 Abgängen aus der Arbeitslosigkeit viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt."

Von den drei Regensburger Agenturen kann die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 4,8 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 5,2 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent) die beste Arbeitslosenquote verzeichnen. In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 6,2 Prozent um 0,8 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.744 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.443 Stellen. Saisonbedingt stieg insbesondere im Bereich der Bau- und baunahen Fertigungsberufe das Angebot an offenen Stellen im Vorjahresvergleich um 85,2 Prozent.

Seit Beginn des Jahres wurden den Regensburger Agenturen fast 11.300 offene Stellen neu gemeldet, das sind rund 15,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Für die Arbeitsgemeinschaft Neumarkt wurden im Monat Juli 2006 1.224 Arbeitslose gezählt. Von den derzeit 16.016 arbeitslosen Menschen im Bezirk werden also aktuell 7.827 in den Arbeitsgemeinschaften betreut und beziehen Leistungen nach Hartz IV.
01.08.06

5,1 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni um 131 auf 3.338 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 693 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juni 5,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,2 Prozent belaufen.

Im Juni meldeten sich 466 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 89 Personen oder 16 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 588 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 194 oder 25 Prozent weniger als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im Juni 514 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Plus von 69. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 119 Stellen weniger.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit waren im Juni 2006 noch 16016 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 931 Personen oder 5,5 Prozent zurück. Lag die Arbeitslosenquote im Mai 2006 noch bei 6,0 Prozent verringerte sich im Juni 2006 auf 5,7 Prozent. Noch deutlicher fällt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr aus. Im Juni 2005 gab es noch 1991 Arbeitslose (11,1 Prozent) mehr.

Rudolf Karl, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Regensburg, gab zu der Lage auf den regionalen Arbeitsmarkt folgenden Kommentar ab: "In der ersten Hälfte dieses Jahres ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit kontinuierlich zurück. Diese erfreuliche Entwicklung hat sich auch im Juni fortgesetzt. Die positive Veränderung auf dem Arbeitsmarkt ist auch beim Angebot der den Agenturen gemeldeten offenen Stellen festzustellen. Auch bei den gemeldeten Stellen ist seit Jahresbeginn eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Die Verbesserung der Situation am Arbeitsmarkt wirkt sich auch auf Arbeitslose im Alter ab 50 Jahren aus. In dieser Arbeitslosengruppe ging der Bestand im Vorjahresvergleich um 8,7 Prozent oder 389 Personen zurück."

Die niedrigste Arbeitslosenquote der drei Regensburger Agenturen kann die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 4,9 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent) verzeichnen, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 5,1 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 6,2 Prozent um 0,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.442 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.075 Stellen. Saisonbedingt stieg insbesondere im Bereich der Bau- und baunahen Fertigungsberufe das Angebot an offenen Stellen im Vorjahresvergleich um 122 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2006 wurden den Regensburger Agenturen fast 9.700 offene Stellen neu gemeldet, das sind rund 22 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Für die Arbeitsgemeinschaft Neumarkt wurden für den Monat Juni 2006 1.163 Arbeitslose gezählt. Von den derzeit bezirksweit 16.016 arbeitslosen Menschen werden aktuell 7.806 in den Arbeitsgemeinschaften betreut und beziehen Leistungen nach Hartz IV.
29.06.06

Bedingt einsatzbereit

NEUMARKT. Das Arbeitsamt bekommt eine neue EDV-Anlage. Deshalb ist die Behörde zwei Tage lang nur "bedingt einsatzbereit".

Die Agentur für Arbeit in Neumarkt sowie die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Landkreis Neumarkt sind am Freitag nächster Woche und am darauf folgenden Montag nur "bedingt einsatzbereit", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Am 16.Juni sei die neue Software nur eingeschränkt verfügbar und am 19.Juni werden die Behörden erst ab 10 Uhr geöffnet

Durch die Installation einer neuen und leistungsfähigeren Software mit der Bezeichnung VerBIS (Vermittlungs-, Beratungs- und Informations-System) seien umfangreiche Arbeiten erforderlich, teilte die Behörde mit. Um die Einschränkungen bei der Dienstbereitschaft möglichst gering zu halten, werden die Umstellungsarbeiten auch am Samstag und Sonntag durchgeführt.

Die Agenturen für Arbeit und die ARGE baten um Verständnis und empfahlen, geplante Besuch soweit möglich auf andere Tage zu verschieben. Terminierte Einladungen würden selbstverständlich bearbeitet.
08.06.06


Anfang ... 53 - 54 - 55 - 56 - [57] - 58 - 59 - 60 - 61 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang