Herrlicher Rundblick

NEUMARKT. Mittwoch 9.55 Uhr, Pressetermin in der Johanneskirche. Der Mesner Max Großhauser steigt vor uns leichtfüßig über die alt gedienten Holzstufen in Richtung Aussichtsplattform. Kurz davor macht er halt, direkt neben dem Glockenwerk. Es ist jetzt 10 Uhr - zwei Meter neben der imposanten Glocke nicht zu überhören. Weiter geht es die letzten Stufen von rund 230 bis zur Plattform.

Aus rund 55 Metern Höhe, 13 Meter unterhalb der Kirchturmspitze, erschließt sich ein herrlicher Rundblick auf die Neumarkter Altstadt und das Umland. Das hohe Geländer sorgt für ein sicheres Gefühl in der doch beeindruckenden Höhe. Zur Zeit hat St. Johannes Besuch von Turmfalken, die sich ab und zu über die Fremdlinge in Ihrem Revier beklagen.

Auf dem Rückweg werfen wir noch einen Blick auf die alte Kirchenuhr und in das große Langschiff, dem „Dachboden“ der Johanneskirche, mit dem Himmelsloch, das einen direkten Blick in das Innere der Kirche gewährt. Ein kurzer Abstecher auf die Empore zeigt uns noch die eindrucksvolle Kirchenorgel.

Zum Neumarkter Altstadtfest ist der Kirchturm für jedermann geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene von drei Euro wird als Spende für die dringend anstehenden Sanierungsarbeiten des Kirchendaches in St. Pius-Hasenheide verwendet.

Während der Turmöffnungszeiten gibt es direkt am Eingang einen kleinen Stand mit Johannessud, einem naturtrüben Zwickelbier, gebraut in der ursprünglichen Art von damals, direkt vom Fass oder in Steinflaschen zum mit nach Hause nehmen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Pius-Knacker von der Metzgerei Forster aus der Hasenheide. Auch der Erlös aus dieser Verkaufsaktion kommt der Sanierungsaktion von St. Pius zugute.
Peter Wernig
(neumarkt4you)


Öffnungszeiten des Kirchturms

Samstag 14–17.00 Uhr
Sonntag 12-18.00 Uhr
Sonntag 15.00 Uhr Kirchenführung

Erstellt am
(Seitenanfang)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)