Städtische Kneipen

NEUMARKT. „Als ob wir nicht schon genügend Gastronomiebetriebe in der Stadt haben und somit genügend Möglichkeiten, uns bewirten zu lassen“, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Vereins Freie Liste Zukunft.

Anstoß nimmt man unter anderem an der Tatsache, dass im Stadtpark , neben dem Fischer-Museum, ein Cafe mit 140 Sitzplätzen unter Dach und 160 Sitzplätzen im Freien entstehen soll. Dieter Ries, Vorsitzender von FLitZ, wundert sich auch über die "Vermehrung" der Sitzplätze im Gebäude. Während früher von 78 Sitzplätzen die Rede war, heiße es jetzt in einer offiziellen Verlautbarung der Stadt 140 Plätze.

Dies wurde so nicht beschlossen, wusste Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky bei der letzten Sitzung zu berichten. Er äußerte sein Befremden darüber, dass die Stadt sich immer mehr im gastronomischen Sektor betätige und damit den ohnedies sehr harten Wettbewerb in diesem Bereich verzerre, "schlimmer noch, letztlich in Teilen die Existenz der bestehenden Gastronomie gefährdet". Das Engagement der Stadt in Sachen offizieller und inoffizieller Gastronomiebetriebe nehme „überzogene Ausmaße“ an. Das gehe, wie von den Mitgliedern aufgezählt wurde, vom Badcafe über das Stadtcafe weiter zum jetzt neu zu erstellenden Parkcafe, über die Turnerheim-Gaststätte hin zu den Residenzstuben und dem Betrieb im LGS-Park und schließlich noch zu den inoffiziellen Betrieben, wie zum Beispiel im Mistelbacher Keller.

Der OB müsse aufpassen, mit der zunehmenden Zahl der städtischen Gastronomiebetriebe das Gesamtsystem nicht zu überdehnen und letztlich private Gastronomiebetriebe in den Ruin zu treiben. Zu untersuchen gelte es auch, welche Brauereien seitens der Stadt Rechte eingeräumt bekommen, Bier- und Getränke zu liefern. „Wir haben schließlich drei Brauereien vor Ort, die wir tunlichst gleich behandeln und berücksichtigen müssen. Eine Hausbrauerei der Stadt gibt es meines Wissens noch nicht, eine offensichtliche Bevorzugung eines bestimmten Betriebs allerdings“, stellt Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky fest.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)