Feierabend am Spielplatz

NEUMARKT. Wer im Sommer nach 19 Uhr und im Winter nach 17 Uhr auf einem Kinderspielplatz in Neumarkt erwischt wird, muß mit einem Ordnungsgeld rechnen. Dies beschloß der Stadtrat am Dienstagabend.

Die entsprechende Änderung der Satzung hat weit weniger Auswirkungen, als die hektischen Diskussionen vermuten ließen. An den Öffnungszeiten der Kinderspielplätze ändert sich nämlich gar nichts - hier war auch bisher schon um 17 bzw 19 Uhr Schluß mit lustig. Nur kann künftig ein Ordnungsgeld verfügt werden - das man natürlich nicht kriegt, sondern trotz der eigenartigen Formulierung bezahlen muß.

Und wenn eine Mama ihren Sprößling fünf Minuten nach Sieben noch Schaukeln läßt, wird die Stadt wohl auch nicht gleich Juristen und andere schwere Geschütze auffahren.

Der Hintergrund der Stadtrats-Entscheidung ist schlicht der Wunsch, wilden Parties von Jugendlichen auf städtischen Kinderspielplätzen etwas entgegensetzen zu können. Bisher konnte man nur mehr oder weniger freundlich darum bitten, daß die jungen Leute den Platz verlassen - und dann den Unrat und die zerbrochenen Flaschen selbst wegräumen.

Die jetzt mögliche Drohung mit dem Ordnungsgeld könnte dazu führen, daß man in dem einen oder anderen Fall die Jugendlichen überreden könnte, ihren Dreck selbst mitzunehmen...

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)