BR-Radltour mit "Uriah Heep" zum Nulltarif

Der Organisator der BR-Radltour 2004, Wolfgang Schneider (am Fahrradlenker), freut sich mit Bürgermeister Arnold Graf (rechts) auf das Etappenziel Neumarkt. Ebenso der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Michael Stepper (hinten links) und die lokalen Mitorganisatoren.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Als wohl reizvollsten Höhepunkt der BR-Radltour von Schliersee nach Lichtenfels lobte am Donnerstag schon einmal der Organisator der Kultveranstaltung, Wolfgang Schneider, das Etappenziel Neumarkt am 4. August.

Die 1.200 Radler, die an sieben Tagen in die Pedale treten, wollen die Abende ganz dem Feiern widmen. Und da erwartet die Drahteselbändiger in Neumarkt ein besonderes Highlight: die Gruppe Uriah Heep, zu Weltberühmtheit mit ihrer "Lady in Black" gelangt.

In ihrem Jubiläumsjahr - die Gruppe tourt seit einem Vierteljahrhundert - wird sie in Neumarkt auf einer Showbühne am Unteren Tor Tausende in ihren Bann ziehen, getreu dem Motto ihres neuesten Albums: "Today is only yesterdays tomorrow". Und wofür an anderen Auftrittsorten horrende Eintrittsgelder verlangt werden, gibt's das Konzert in Neumarkt zum Nulltarif.

Das ist freilich nicht der einzige "Leckerbissen" - von den kulinarischen einmal ganz abgesehen -, der im Gefolge der BR-Radltour auf die Neumarkter "Zaungäste" wartet. "e-on Bayern" hat sich ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem jeder Zuhörer die Chance hat, den Gegenwert einer Jahresstromrechnung (600 Euro sozusagen aus der Steckdose) zu gewinnen. Nach dem Vorbild des "Wettkönigs" wird in einem heiteren Quiz der "Stromkönig" gesucht. Wer am schlagfertigsten ist und Fragen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am schnellsten beantwortet, heimst den Preis ein. Wer nach noch Höherem strebt, der kann sich am Energiemobil einen Stempel auf die "Bayernspiel"-Gewinnkarte abholen, mit der er die Chance auf ein Fertighaus hat. Maximilian Zängel, der Sprecher von "e-on" Bayern drückt dazu allen Neumarktern schon einmal die Daumen.

Zu Höchstformen laufen auch die Neumarkter Gastronomen auf, die nicht nur die Radler königlich bewirten, sondern auch die von den Abenddarbietungen hungrig gewordenen Zuschauer und Zuhörer. Gerhard Heidner, der Stellvertretende Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes winkte schon einmal mit einer erlesenen Speisenkarte. Schließlich wollen sich die Wirte beweisen, dass es zwischen Schliersee und Lichtenfels nichts Vergleichbares gibt. Sie treten nämlich selbst in Wettbewerb zu ihren Berufskollegen an der Radlerstrecke. Im vergangenen Jahr hat die gastronomische Elite von Cham die Nase vorne gehabt und durfte als Extra-Lohn eine Einladung des Bayerischen Rundfunks in die Landeshauptstadt einstreichen.

Damit die Radler sicher nach Neumarkt kommen und auch wieder hinausfinden, sind am 4. und 5. August Verkehrsbeschränkungen unausbleiblich. Betroffen sind vor allem die Marktstraßen und die St. Florianstraße. Von dort aus werden die Radler auf ihre Nachtquartiere in die Hauptschule West und das Willibald-Gluck- und Ostendorfergymnasium verteilt.

Eine Anregung des neumarktonline-Mitarbeiters, eine Behelfs-Bushaltestelle an der Hallertorstraße für die Dauer der Aufhebung der Haltestellen Oberer Markt und Rathaus einzurichten, wird befürwortend an die Stadtwerke weitergeleitet.

Bei so viel Vorbereitungen dürfte alles wie am Schnürchen laufen, vorausgesetzt, der Wettergott lächelt milde auf seine Pedaljünger herab.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute


(Zur Titelseite)