Verschuldung deutlich gesenkt

NEUMARKT. Die Veräußerungen der Newmark Inc und der Leipziger Windturmproduktion (wir berichteten) haben wesentlich dazu beigetragen, daß Pfleiderer seine Verschuldung unter 200 Millionen senken konnte.

Bei der Interpretation der am Dienstag-Vormittag vorgelegten Sechs-Monats-Zahlen für den Zeitraum Januar bis Juni 2004 heißt es in einer Pfleiderer-Mitteilung, das Unternehmen setzte die positive Entwicklung der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres fort.

Allerdings müsse abgewartet werden, ob die Stabilisierung der Preise im Bereich Holzwerkstoffe anhalte, sagte Vorstandssprecher Hans Overdiek am Dienstag ergänzend in einer Telefon-Pressekonferenz. Es gäbe aber derzeit "keine Anzeichen, dass sich die positive Entwicklung des ersten Halbjahres nicht fortsetzt". Im Gesamtjahr wolle der Konzern beim Vorsteuerergebnis auf vergleichbarer Basis den Wert des Vorjahres von 18,2 Millionen Euro übertreffen.

Kumuliert für die ersten sechs Monate 2004 lagen Umsatz- und Ergebniskennzahlen durchgängig über dem Vorjahresniveau. Der Umsatz wurde gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 um 8,5 Prozent auf 479,4 Mio. Euro gesteigert (Vj.: 442,0 Mio. Euro). Dabei entfielen 378,0 Mio. Euro auf den Geschäftsbereich Engineered Wood. Der Geschäftsbereich Infrastrukturtechnik steuerte 101,3 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei. Das EBITDA übertraf den Vorjahreswert um 27,3 Prozent und legte in den ersten sechs Monaten 2004 auf 44,3 Mio. Euro (Vj.: 34,8 Mio. Euro) zu. Das EBIT wurde um 90,1 Prozent auf 27,0 Mio. Euro (Vj.: 14,2 Mio. Euro) gesteigert.

Das Ergebnis der nicht-fortzuführenden Aktivitäten in Höhe von 26,0 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2004 wurde maßgeblich von den im Frühjahr angekündigten Veräußerungen der US-amerikanischen Newmark International, Inc. und der Leipziger Windturmproduktion bestimmt. Aus diesen Transaktionen sowie den laufenden Aufwendungen der nicht-fortzuführenden Aktivitäten ergibt sich im Saldo ein Ertrag in Höhe von 26,0 Mio. Euro. Die Verschuldung konnte deutlich auf 198,2 Mio. reduziert werden. Die Eigenkapitalquote steigt zum 30.06.2004 von 17,9 Prozent (31.12.2003) auf 22,9 Prozent.

Das Gesamtergebnis vor Ertragsteuern EBT beträgt zusammengefasst 44,7 Mio. Euro (Vj: 0,4 Mio. Euro). Die Vorsteuer-Rendite der fortzuführenden Aktivitäten wuchs auf 3,9 Prozent. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich nach -0,17 Euro im ersten Halbjahr 2003 zum 30.6.2004 auf 0,77 Euro je Aktie.

Dritte aktualisierte Fassung,
erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite