neumarktonline Dokumentation

Verleihung der Goldenen Stadtmedaille an Stadtrat Helmut Lahner

Meine sehr geehrten Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Herr Stadtrat Lahner,
lieber Helmut!

Die Stadt Neumarkt ehrt auch heuer, wie in den vergangenen Jahren zu ihrer Weihnachtssitzung in einer ganz besonders feierlichen und festlichen Form Persönlichkeiten, die sich um unsere Stadt Neumarkt in einer ganz besonderen Weise verdient gemacht haben, sich durch Tätigkeiten und Leistungen in besonderer Weise herausgehoben haben.

Diese Verdienste, so führt es unsere Satzung über die Verleihung der Stadtmedaille aus, können die zu ehrenden Persönlichkeiten auf den verschiedensten Gebieten erlangt haben. Angesprochen sind Leistungen im Bereich der Politik, der Kultur, der Wirtschaft oder des geistigen oder sozialen Lebens. Wichtig ist alleine immer, dass der oft jahrzehntelange Einsatz des heute Ausgezeichneten geradezu vorbildlich für die Allgemeinheit gewesen ist und er dem allgemeinen Wohl in besonderer Weise gedient hat.

Du, lieber Helmut, hast Dir in ganz besonderer Weise in den letzten 25 Jahren hier im Neumarkter Stadtrat Verdienste erworben,
Hierfür möchte ich Dir, hierfür möchten wir Dir heute alle öffentlich Dank sagen und Dein verdienstvolles Wirken in unserer Stadt und um die Bürger unserer Stadt in einer besonderen Weise nach außen sichtbar machen.

Gewiss ist es richtig, wenn ich feststelle, dass unser Staat, unsere Gesellschaft, gerade auch unsere Stadt Neumarkt den ehrenvollen Einsatz Vieler braucht, um auch weiterhin ein blühendes Gemeinwesen zu sein.

Wenn unsere Stadt Neumarkt in den letzten Wochen in verschiedensten Veröffentlichungen der Zeitungen und Zeitschriften, auch des Fernsehens in einem positiven Licht dargestellt worden ist, so habe ich immer auch davon gesprochen, dass der eigentliche Reichtum unserer Stadt gerade auch darin begründet liegt, dass wir viele Bürgerinnen und Bürger haben, die weit mehr als bloß ihre Pflicht tun, die sich in großartiger Weise um das Gemeinwohl unserer Stadt einsetzen.

Dieser hervorragende Einsatz lässt sich bei Dir, lieber Stadtrat Helmut Lahner, in ganz besonderer und unkomplizierter Weise festmachen.

Sehr geehrter Herr Stadtrat Lahner,
lieber Helmut!

Auch mit Dir ehren wir ein langjähriges Mitglied des Stadtrates, Du bist ebenfalls 1978, also vor 25 Jahren, in den Neumarkter Stadtrat gekommen, Du wurdest genau an Deinem 30. Geburtstag gewählt.

In Deutschland wird häufig von der "68er-Generation" gesprochen, in Neumarkt wäre es richtig, von der "78er-Generation" zu sprechen, denn 1978 ist in den 30köpfigen Stadtrat eine neue Garde eingezogen. Neben Dir und Franz Hierl z.B. auch Ingrid Bär, Frieda Dotzauer, Dr. Hanns Koch und Hans Hackner, Roland Schlittenbauer, Meinrad Spinner oder Hans-Jürgen Madeisky und auch ich selbst bin in den Stadtrat gekommen.

Wenn die Neumarkter Tageszeitungen damals geschrieben haben, dass die "Jungen einen guten frischen Wind in die Kommunalpolitik gebracht haben", so war das zum guten Teil auch auf Dich gemünzt, lieber Helmut.

Du hast Dich 1978 Deiner Passion entsprechend sofort um das Referat für Umweltschutz, Grünanlagen und Naherholung beworben, hast dieses Referat erhalten und betreust es bis heute.

Mit Fug und Recht kann man sagen, dass Du "der erste Grüne in Neumarkt" gewesen bist.

Du hast Dich in all der Zeit, in der wir uns kennen, mit großem Einsatz und mit großer Leidenschaft für Grünanlagen und Grünflächen eingesetzt, für deren Ausweisung und deren Schutz.

Bis heute nicht vergessen ist Dein Einsatz um den Erhalt eines Teiles des Faberwaldes. Wenn heute noch mehr als 70.000 qm dieses früheren Waldgebietes der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, dann ist das in erster Linie Dir zu verdanken.

Es sei in Erinnerung gerufen, dass 1972 der Verkauf des damaligen Faberwaldes ein großes kommunalpolitisches Thema war. Dort wo heute am Heideweg eine Wohnsiedlung angelegt ist, stand der große, der Firma Eberhard Faber gehörende Wald, eben der Faberwald. Die amerikanischen Eigentümer dieser Firma drückten bei der Stadt die Ausweisung des Faberwaldes als Bauland durch, um finanziell zu gesunden. Die Stadt gab nach. Nach Abschluss der Grundstücksgeschäfte wurden die Firmentore trotzdem geschlossen.

Wir waren dann sehr froh darüber, dass die Firma Staedtler aus Nürnberg den Neumarkter Betrieb übernommen und revitalisiert hat.

In diesen frühen Jahren bereits war der hartnäckige Einsatz von Helmut Lahner bemerkenswert.

Nicht nur die sieben Hektar Waldfläche blieben unbebaut und konnten als Grünfläche erhalten werden, nur dem hartnäckigen Drängen von Helmut Lahner war es zudem zu verdanken, dass eine schon als Bauland ausgewiesene Fläche durch ihn in Vollmacht des Oberbürgermeisters Romstöck zurückgekauft wurde, um zusätzlich als Gründfläche ausgewiesen zu werden.

Auch ansonsten war Dein Diskussionsstil gegenüber Romstöck bisweilen hartnäckig. So nahm es nicht Wunder, dass der OB dich damals schon auch mal als "Kommunisten" tituliert hat. Das hat Dich aber nicht besonders abgehalten, für Deine Überzeugungen zu kämpfen, es hat Dich eher noch angespornt.

Nicht von jedermann verstanden war auch Dein Vorschlag Anfang der 90er Jahre, einen Teil des alten Kläranlagengeländes an der Dr.-Kurz-Straße in eine "Park- und Weiherlandschaft" umzugestalten. Du hast damals zwar die spätere Möglichkeiten noch nicht erahnt. dennoch sind Deine damaligen Vorschläge in unsere Überlegungen bei der Gestaltung der Landesgartenschau 1998 mit eingegangen.

Als Stadträte danken wir Dir außerordentlich dafür, dass Du bei der letzten Aufstellung des Flächennutzungsplanes, eine Arbeit die nur alle 20 Jahre einmal gemacht wird, den Teil des "Landschaftsplanes" mit großer Sachkenntnis bearbeitet hast. Wenn wir heute in Punkto "Öko-Konto" als Modellfall für Bayern gelten, ist das neben dem Stadtbaumeister Müller-Tribbensee in erster Linie Dir, lieber Helmut, zu verdanken.

Du bist nun seit 25 Jahren Mitglied des Stadtrates, Vollblutpolitiker allerdings schon seit etwa 35 Jahren.

Herbert Fischer hat uns gemeinsam in die Junge Union aufgenommen, Du bist dann sieben Jahre lang Vorsitzender gewesen und ich Dein Stellvertreter, gemeinschaftlich waren wir auch stellvertretende CSU-Stadtverbandsvorsitzende.

Große Verdienste um die Stadt Neumarkt erwirbst Du Dir auch als Kreistagsmitglied seit 13 Jahren. Dort übst Du die wichtige Funktion eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden aus.

Was nicht oft vorkommt, ist bei Dir der Fall - Du hast Deinen Beruf, Du bist Realschullehrer für Biologie und Chemie, und Deine persönliche Neigung immer hervorragend miteinander verbinden können.

Ein Glück für uns im Stadtrat war es, dass Du den großen Teil Deiner beruflichen Zeit an Neumarkter Schulen verbringen konntest, nur unterbrochen von den drei Jahren, in denen Du Konrektor der Realschule von Hersbruck warst.

Seit 1998 warst Du stellvertretender Schulleiter an der Mädchenrealschule, seit 2002 bist Du Schulleiter und Rektor an der Knabenrealschule in Neumarkt.

Du bist 1948 zwar in Oberwiesenacker geboren, aber Deinen Lebensmittelpunkt hast Du immer in Neumarkt gehabt.

Gerade was die Grünanlagen anbelangt, hast Du in Neumarkt gewirkt wie kaum ein anderer, Du hast Dir hierbei außerordentliche Verdienste erworben.

Aus diesen Gründen und wegen Deines hervorragenden Einsatzes war es folgerichtig, dass der Stadtrat Dir, lieber Helmut, in seiner Sitzung vom 11. Dezember 2003 mit einstimmigen Beschluss die

Goldene Stadtmedaille

verliehen hat.
Ich darf Dir die Medaille und die Urkunde aushändigen und gratuliere Dir persönlich und im Namen des Stadtrates auf das Allerherzlichste.

Neumarkt i.d.OPf., den 18.12.2003

(A. K a r l)
Oberbürgermeister

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Termine heute