neumarktonline Dokumentation

Verleihung der Goldenen Stadtmedaille an Stadtrat a.D. Andreas Betz

Meine sehr geehrten Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Herr Stadtrat a.D. Betz,
lieber Andreas!

Die Stadt Neumarkt ehrt auch heuer, wie in den vergangenen Jahren zu ihrer Weihnachtssitzung in einer ganz besonders feierlichen und festlichen Form Persönlichkeiten, die sich um unsere Stadt Neumarkt in einer ganz besonderen Weise verdient gemacht haben, sich durch Tätigkeiten und Leistungen in besonderer Weise herausgehoben haben.

Diese Verdienste, so führt es unsere Satzung über die Verleihung der Stadtmedaille aus, können die zu ehrenden Persönlichkeiten auf den verschiedensten Gebieten erlangt haben. Angesprochen sind Leistungen im Bereich der Politik, der Kultur, der Wirtschaft oder des geistigen oder sozialen Lebens. Wichtig ist alleine immer, dass der oft jahrzehntelange Einsatz des heute Ausgezeichneten geradezu vorbildlich für die Allgemeinheit gewesen ist und er dem allgemeinen Wohl in besonderer Weise gedient hat.

Du, lieber Andreas, hast Dir als Mitglied des Neumarkter Stadtrates, besonders aber im Stadtteil Holzheim und ganz besonders durch Deine Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr größe und größte Verdienste erworben.

Hierfür möchte ich Dir öffentlich Dank sagen und Dein verdienstvolles Wirken in unserer Stadt in dieser besonderen Weise nach außen sichtbar machen.

Gewiss ist es richtig, wenn ich feststelle, dass unser Staat, unsere Gesellschaft, gerade auch unsere Stadt Neumarkt den ehrenvollen Einsatz Vieler braucht, um auch weiterhin ein blühendes Gemeinwesen zu sein.

Wenn unsere Stadt Neumarkt in den letzten Wochen in verschiedensten Veröffentlichungen der Zeitungen und Zeitschriften, aber auch des Fernsehens in einem positiven Licht dargestellt worden ist, so habe ich immer auch davon gesprochen, dass der eigentliche Reichtum unserer Stadt gerade auch darin begründet liegt, dass wir viele Bürgerinnen und Bürger haben, die weit mehr als bloß ihre Pflicht tun, die sich in großartiger Weise um das Gemeinwohl unserer Stadt einsetzen.

Dieser hervorragende Einsatz lässt sich bei Dir, lieber Stadtrat Andreas Betz in ganz besonderer und unkomplizierter Weise festmachen.

Sehr geehrter Herr Stadtrat a.D. Betz,
lieber Andreas!

Es ist mir persönlich eine außerordentliche Freude und auch eine Ehre, Dich, lieber Andreas, heute mit dieser hohen Auszeichnung der Goldenen Stadtmedaille unserer Stadt namens und im Auftrag des Stadtrates ehren zu dürfen.

Du, lieber Andreas, warst zwischen 1984 und 2002 18 Jahre Mitglied des Neumarkter Stadtrates, wirst also nicht quasi "automatisch" geehrt.

Deine Verdienste um unsere Stadt und gerade um unseren Stadtteil Holzheim sind Legion. Während der drei Perioden Zugehörigkeit zum Neumarkter Stadtrat und weit darüber hinaus hast Du, lieber Andreas, Neumarkt bereichert.

Du hast mit Deinem Wirken in Deiner Heimat, in der früher selbstständigen Gemeinde Holzheim und im jetzigen Stadtteil Spuren hinterlassen, wie wenige vor Dir.

Andreas Betz ist ein Typ, den man überall gebrauchen kann. Andreas Betz ist ein Mann, der aber auch nicht Nein sagen kann, wenn er gerufen wird und jeder weiß, dass Andreas Betz geradezu überall gebraucht werden kann.

Andreas Betz ist nicht nur Mitglied, sondern Vorstandsmitglied in geradezu allen Ortsvereinen in Holzheim,
  1. angefangen vom Schützenverein Heinrichsbürg,
  2. der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Holzheim,
  3. dem Sportverein FC Holzheim und
  4. dem CSU- Ortsverband Holzheim, dessen Vorsitzender er über viele Jahre war.
Nach der Eingemeindung von 1972 war Andreas Betz der erste Holzheimer, der die Farben seines Stadtteiles im Neumarkter Stadtrat vertreten hat.

Die Aktivitäten von Andreas Betz waren überall zu spüren und sind bis heute sichtbar. Beim Bau der neuen Schule 1962 war Andreas Betz genauso als Helfer und Handlanger mit von der Partie, wie 10 Jahre später, 1972 beim Bau der neuen Ortskirche, oder, wiederum später, bei der Sanierung der Kapelle Maria-Hilf im Zentrum von Holzheim.

Die eigentliche Bedeutung von Andreas Betz liegt aber in seiner unendlichen und aufopferungsvollen Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Holzheim.

Selten findet man solch eine Identität zwischen Namen und Verein, selten solch eine Deckungsgleichheit mit einer gesellschaftlichen Aktivität wie dies bei Andreas Betz und der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim der Fall ist. Wenn man die Freiwillige Feuerwehr Holzheim nennt, muss man im gleichen Atemzug Andreas Betz nennen, wenn man von Andreas Betz spricht, weiß man, dass damit ein guter Teil der Feuerwehr Holzheims abgedeckt ist.

Der Hl. Florian hat gewiss mit Dir, lieber Andreas Betz, seine größte Freude, so hast Du ihm in der Hilfe für Nächste immer nachgeeifert, so großartig und intensiv ist Dir der Leitspruch "Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr" zu Deinem persönlichen Lebensmotto geworden.

Insbesondere Deine großartigen Leistungen bei der Feuerwehr haben es mit sich gebracht, dass Du Vorbild für Generationen in Deinem Stadtteil Holzheim sein kannst.

Ich habe in diesem Jahr mit Dir und allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim Euer 125jähriges Jubiläum gefeiert.

Schon bei den Unterlagen für meine damalige Festrede hat es mir geradezu die Sprache verschlagen, als mir Deine Verdienste aufaddiert worden sind.

Schon 1959, also mit 23 Jahren, ist Andreas Betz Zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim geworden, hat dieses Amt acht Jahre lang ausgeübt und war unmittelbar danach 27 Jahre lang Erster Kommandant bis 1994, als er das Amt an Josef Sturm abgegeben hat.

Seit 1994 ist Andreas Betz allerdings nicht in den Ruhestand gegangen. Seit dieser Zeit, also jetzt schon wieder neun Jahre, leitest Du den Feuerwehrverein Holzheim als dessen erster Vorstand.

In der 27jährigen Dienstzeit als Erster Kommandant hat Andreas Betz aber noch gleichzeitig 19 Jahre dem Feuerwehrverein als zweiter Vorstand gedient.

Wenn Sie schnell im Kopfrechnen sind, meine sehr geehrten Damen und Herren, haben Sie zusammengerechnet, dass Andreas Betz damit 44 Jahre hintereinander ehrenamtlich in führender Position für die Freiwillige Feuerwehr Holzheim tätig war.

Wenn man die Dienstzeiten als Erster Kommandant und als zweiter Vorsitzender fiktiv aufaddieren würde, dann hätte Andreas Betz eine Amtszeit von 63 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Holzheim eingebracht, für einen 67jährigen ist das gar nicht schlecht.

Diese so ungewöhnlich herausragenden Tätigkeit und immer in führenden Positionen lässt Andreas Betz in ganz besonderer Weise als Vorbild für viele Junge unserer Stadt erscheinen.

Du gehörst damit ohne jeden Zweifel zu den Schätzen unserer Heimat Du gehörst ohne Zweifel zu den Menschen, die den eigentlichen Reichtum unserer Stadt Neumarkt ausmachen.

Gerade aus diesem Grunde war es für uns eine Selbstverständlichkeit zu beschließen, Dich mit der

Goldenen Stadtmedaille

auszuzeichnen.
Ich danke an dieser Stelle auch Deiner lieben Frau Margarethe und Deinen Töchtern dafür, dass sie Dich mit der Allgemeinheit - vielleicht nicht mit großer Begeisterung, aber doch immerhin - geteilt haben, und danke Dir von Herzen dafür, dass Du in Deiner zupackenden und nicht rastlosen Art auch in Zukunft Deinem Holzheim, Deiner Stadt Neumarkt und auch mir persönlich zur Verfügung stehen wirst.

Ich gratuliere Dir persönlich und im Namen des Stadtrates noch einmal ganz herzlich und darf Dir die hohe Auszeichnung übergeben.

Neumarkt i.d.OPf., den 18.12.2003

(A. K a r l)
Oberbürgermeister

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Termine heute