neumarktonline Dokumentation

Verleihung des Sportehrenpreises an Norbert "Bene" Forster


Meine sehr geehrten Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Herr Forster,
lieber Bene!

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. pflegt in ihrer festlichen Weihnachtssitzung seit 1989 herausragende Leistungen im Sport mit einem Ehrenpreis zu würdigen.

Der Sportausschuß hat sich in diesem Jahr darauf verständigt, den Sportehrenpreis nicht an einen aktiven Sportler zu vergeben, sondern den 70. Geburtstag von Norbert Forster zum Anlass zu nehmen, dessen hervorragende Arbeit im Neumarkter Sport zu würdigen.

Damit ergibt sich die Gelegenheit, Augenmerk auf die Tätigkeiten zu richten, die oft im Stillen und über viele Jahre und Jahrzehnte hin geleistet werden. Die Aufmerksamkeit auf jene zu richten, die jungen aktiven Sportlern das Umfeld bereiten, in dem es erst möglich wird, hervorragende Leistungen zu erzielen.

Niemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass in den 81.000 Sportvereinen unseres Landes unendlich viel freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit geleistet wird, dass dies gewiss großartigen Bürgerinitiativen sind, die unserem Staat insgesamt und auch unserer Stadt hervorragende Dienste leisten.

Hätten wir diese große Zahl von ehrenamtlichen Funktionären, Helfern, Trainern und Betreuern nicht, unsere Gesellschaft und auch unsere Stadt Neumarkt wären um vieles ärmer.

Aus diesem Grunde war es gewiss richtig, dass wir heuer mit Bene Forster eine ganz markante Funktionärspersönlichkeit in unserer Stadt auszeichnen.

Sehr geehrter Herr Forster,
lieber Bene!

Der Sport ist heute zu einer flüchtigen Angelegenheit geworden. Sportler, die gestern noch umjubelte Sieger waren, sind aus dem Gedächtnis gestrichen, eine Sensation muss die nächste jagen, wehe, wenn ein Vierteljahr ohne "Top-Event", vorübergeht. Die Marketingmanager verstehen es bestens, den Sport zu einem wichtigen Teil des Wirtschaftslebens zu machen, die Umsätze gehen in das Gigantische, Fußballspieler kosten bisweilen mehr als 100 Mio DM, die Spitzenverdiener im Golf, Formel-1-Sport oder der amerikanischen Basketball-Liga verdienen das Hundertfache des Bundeskanzlers.

Diese Entwicklungen müssen wir hier nicht näher beleuchten oder erörtern - eines steht jedenfalls fest, so war das nicht immer.

Was manche vergessen - herausragende Leistungen im Sport existieren nur deshalb, weil über Jahre und Jahrzehnte hin gute Fundamente gelegt worden sind, die dem Sport erst eine Basis geben. Nur hieraus wird es Hunderttausenden von jungen Leuten möglich, ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Sport, nachzugehen und aus der großen Breite erwachsen dann wieder die Spitzenleistungen.

Um die große Breite, das feste Fundament des Sports als Massenereignis darzustellen, bedarf es wiederum einer funktionierenden Organisation, bedarf es vieler Tausender von Personen und Persönlichkeiten, die sich über Jahre und Jahrzehnte ehrenamtlich in die Sache des Sportes einbringen.

Oft etwas oberflächlich als "Funktionär" abgetan, haben die Ehrenamtlichen im Bereich unserer Sportorganisationen hervorragendsten Anteil an den bejubelten Erfolgen.

Mit der heutigen Ehrung wollen wir Dich, lieber Bene Forster, als einen dieser herausgehobenen und in besonderer Weise verdienten Sportfunktionär ehren, der sich in selbstloser Weise in den letzten Jahrzehnten in Neumarkt einen ganz ausgezeichneten Namen gemacht hat.

In die Ehrung von Bene Forster können wir gewiss eine Reihe von vielen weiteren hervorragenden Persönlichkeiten mit einbeziehen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich im Sport hohe Verdienste erworben haben. Es ist oft so, die Ehrung für einen soll viele andere auch mit umfassen und ehrend mit einschließen.

Die Ehrung für Dich, lieber Bene Forster, ist eine Auszeichnung auch für Dein Lebenswerk.

Norbert Forster wurde am 30. Oktober 1933, also vor 70 Jahren, in Neumarkt geboren.
Nach der Kriegszeit besuchte Norbert Forster ab 1945 die Oberschule in Neumarkt und trat dann bei der AOK Neumarkt als Verwaltungslehrling ein, nach 47 Dienstjahren schied Norbert Forster als Leiter der EDV im gehobenen Verwaltungsdienst aus.

Die außerordentliche Besonderheit im Leben von Bene Forster war jedoch für uns seine geradezu unglaublich klingende Aura als Funktionär in den verschiedensten Abteilungen, Vereinen und Organisationen.

1950 war für das sportliche Neumarkt ein bedeutendes Datum.

1950 fusionierten die Sportvereine Germania, Turn- und Sportverein, Ski- und Tennisclub und der Turnverein zu einem Allgemeinen Sportverein 1860.

Die Älteren erinnern sich noch gut, der Zementwerksbesitzer Georg Behringer wurde Erster Vorsitzender, und Bene Forster wird mit 17 Jahren bereits Schriftführer und beginnt eine Funktionärstätigkeit, die bis zum heutigen Tag reicht, also mehr als 53 Jahren währt.

Diese Stationen der Funktionärstätigkeit sind u.a. dadurch gekennzeichnet, dass Bene Forster 1955 zum Tischtennisabteilungsleiter des ASV gewählt wird, 1956 zusätzlich zum Fußballabteilungsleiter, 1960 wird er Geschäftsführer im Hauptverein des ASV, 1962 wird er dritter Vorsitzender, 1966 zweiter Vorsitzender im Hauptverein des ASV Neumarkt und bleibt dies über 22 Jahre hin. 1988 scheidet er aus in dieser Funktion aus (und ich die Ehre hatte, sein Nachfolger zu werden), und dient dem ASV nun als Hauptrevisor, und als in der Kegelabteilung gewisse Not am Mann ist, lässt sich Bene Forster nicht lange bitten und übernimmt 1996 auch noch die Kegelabteilung.

Gerade die aktive Betreuung dieser Abteilung führt zu bisher nicht gekannten Höchstleistungen. Heuer steigt die Kegelabteilung in die Bayernliga auf und hält sich hervorragend, sie schließt die Herbstsaison mit dem zweiten Platz ab.

Der Eifer und der Einsatz von Bene Forster um die Belange des Sports bleiben anderen natürlich nicht verborgen. Der BLSV bittet Bene Forster um seine Mitarbeit, die dieser nicht ausschlägt. Auf diese Weise kommen weitere 30 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im BLSV Kreis Neumarkt hinzu, sieben Jahre davon als stellvertretender Kreisvorsitzender und weitere neun Jahre, von 1987 bis 1996 als Kreisvorsitzender. Als Stadt Neumarkt bezeichnen wir uns gerne als Sportstadt.

Wir sind froh, dass wir 34 Vereine in unserer Stadt haben, mit 10.700 Mitgliedern, die ihren Neigungen in 33 verschiedenen Sportarten nachgehen können. Wir sind hierauf und auf die hervorragende Jugendarbeit in allen Vereinen und Abteilungen stolz,

wir sind aber auch stolz auf Männer wie Bene Forster, die Herausragendes geleistet haben und durch ihre Arbeit und ihre Leistung sicherstellen, dass eben alles gut "funktioniert".

Der Bayerische Landessportverband hat Dich, lieber Norbert Forster, mit der Ehrennadel in Gold und der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet, der Landkreis Neumarkt mit der Landkreismedaille in Silber.

Dass Du ein guter Mann bist, lieber Bene, das wissen wir.

Schon Dein für manche ungewöhnlicher Beiname "Bene Forster" verrät dies - Bene heißt im Lateinischen "gut".

Liebe Bene, weil Du außerordentlich viel Gutes um den Neumarkter Sport getan hast, weil Du auf allen Feldern, wo Du eingesetzt warst, ein guter Mann warst und weil Du Dir außerordentliche Verdienste um den Sport in Neumarkt erworben hast, weil Dein Wirken in Neumarkt seit mehr als fünf Jahrzehnten mit nichts anderem als mit Bene umschrieben werden muss, haben der Sportausschuß und der Stadtrat in seiner Sitzung vom 11. Dezember 2003 einstimmig dafür votiert, Dich heuer mit dem

Sportehrenpreis der Stadt Neumarkt

zu ehren.

Ich danke Dir, lieber Bene noch einmal ganz herzlich für Deine hervorragende langjährige Tätigkeit, gratuliere Dir persönlich und im Namen des Stadtrates ganz herzlich und darf Dir die ehrenvolle Auszeichnung des Sportehrenpreises 2003 überreichen.

Neumarkt i.d.OPf. den 18.Dezember 2003

(A. K a r l)
Oberbürgermeister

Erstellt am
(Seitenanfang)

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Termine heute