Protest gegen "Absegnung"

NEUMARKT. Am Mittwoch will EU-Umweltkommissarin Margot Wallström von der EU-Kommission einen Vorschlag zur Kennzeichnung von Saatgut absegnen lassen - der ÖDP-Kreisverband Neumarkt protestiert dagegen.

Der Vorschlag sieht unter anderem vor, dass sowohl bei Mais als auch bei Raps Verunreinigungen von herkömmlichem Saatgut mit gentechnisch modifizierten Organismen oder Teilen davon bis zu einem Grenzwert von 0,3 Prozent zulässig seien, heißt es in einer ÖDP-Presse-Mitteilung.

Der ÖDP Kreisverband Neumarkt protestiert dagegen - unter anderem mit einer eMail-Aktion - und führt an, dass dies geschehen soll, obwohl die Mehrheit der europäischen Bürgerinnen und Bürger das eindeutig nicht wolle.

Kurz vor der Neubesetzung der Kommission im November solle hier noch eine Regelung durchgedrückt werden, die danach nur noch sehr schwer zu kippen wäre, hieß es. Es gelte, die Kommissions-Mitglieder davon zu überzeugen, dass eine derart wichtige und weitreichende Entscheidung nicht mehr von der jetzt scheidenden Kommission getroffen werden sollte. Die ÖDP forderte auch den lokalen Europaabgeordneten Albert Dess dazu auf, sich in dieser Sache "für die Verbraucher und für die Landwirte einzusetzen, die ein gentechnikfreies Saatgut wollen".

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite