Uralte "Blut-Buche" stört

NEUMARKT. Eine prächtige "Blut-Buche" im Neumarkter Stadtpark könnte die Planungen für die Tiefgarage unter der Schanze ein bißchen durcheinanderbringen. Das erfuhren die Stadträte am Dienstagabend in der Sitzung des Bauauschusses.

Baum-Fachmann Bodo Siegert legte vor den Ausschuß-Mitgliedern ein Baumgutachten vor, das sich mit den Auswirkungen einer Tiefgarage-Baustelle auf den Baumbestand im Stadtpark beschäftigte. Demnach würden die soliden Eichen und Linden im Norden des Parks die Arbeiten wohl gut wegstecken: Die Wurzeln wären durch die Baugrube für die Tiefgarage kaum beeinträchtigt und die in der Krone notwendigen Zurück-Schnitte könnten die Bäume gut vertragen. Die Bäume an dieser Stelle sind bis zur 35 Meter hoch und haben einen Stammumfang von bis zu 1,5 Meter.

Anders sieht es im Süden der Schanze aus: Der Bestand an Hainbuchen würde mit der Tiefgaragen-Baugrube erhebliche Probleme bekommen, sagte Siegert. Andererseits sei dies nicht so schlimm, weil sich der Bestand in sehr schlechtem Zustand befinde und in jedem Fall zu einem gewissen Teil beseitigt werden müsse. Die Hainbuchen im Süden stufte Siegert als "nicht besonders wertvoll" ein - und dies aus baum-statischen , nicht aus ökologischen Gründen, wie Siegert betonte.

Der Grund für den schlechten Zustand der Hainbuchen sei wohl hausgemacht, vermutete Siegert. Offensichtlich wurden die Bäume hin und wieder zurückgeschnitten, dann aber wieder jahrelang oder gar über Jahrzehnte hinweg gar nicht behandelt. Obebrürgermeister Alois Karl räumte ein, daß der Park in dieser Hinsicht über Jahrzehnte nicht besonders gepflegt worden ist.

Ein einziger Baum hatte es dem Fachmann aber dann doch angetan - und der könnte die Planungen der Stadt ein bißchen durcheinanderbringen: Eine alte, sogenannte "Blut-Buche" in der Nähe des Brunnens sei aus fachlicher Sicht sehr wertvoll, aber auch so empfindlich, daß ein notwendiger Rückschnitt der Baumkrone nur sehr schwer durchgeführt werden könne.

Der etwa 120 bis 150 Jahre alte Baum stehe genau an einer Stelle, die nach den vorläufigen Plänen für die Stadthallen-Tiefgarage gebräucht würde. Siegert regte an, die Pläne zu ändern und an dieser Ecke auf einige Parkplätze zu verzichten.

Vom Bauausschuß wurde das Gutachten wohlwollend entgegengenommen. Schließlich sei es beim derzeitigen Planungsstand kein größereres Problem, noch etwas zu ändern. OB Karl sagte aber auch, daß die Stadt Neumarkt in den letzten zehn Jahren über 8000 Bäume im Stadtgebiet neu gepflanzt hat: "Wenn dann wirklich einmal ein Baum fallen muß, ist das nicht so ein Unglück, daß man in ganz Neumarkt Taschentücher verteilen muß!"

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite