Die lange Nacht der Sterne

NEUMARKT. Nahezu alle astronomischen Einrichtungen, Institute und Sternwarten begehen am Samstag ihren zweiten bundesweiten Astronomietag. Die Sternwarte Neumarkt eröffnet diesen Tag am Vormittag mit der Beobachtung unseres Heimatsterns - am oberen Ende des Oberen Marktes von 10 Uhr bis 14 Uhr. Abends ab 20 Uhr geht es dann richtig los mit der "Langen Nacht der Sterne".

Man kann vieles im Leben vergessen; doch kann man den Anblick unseres Mondes in einem Teleskop wirklich vergessen? Oft zeigt sich die Astronomie hoch wissenschaftlich und komplex - ihre wahre Faszination geht allerdings bereits vom reinen Anblick unseres nächtlichen Sternenhimmels aus. Wer noch nie ein Sternbild erkannt hat, noch nie das zarte Band der Milchstraße entdeckt hat oder noch nie einen Kugelsternhaufen in seiner Pracht bewundern konnte, hat möglicherweise am Samstag seine erste Gelegenheit dazu.

"Weißt du wie viel Sternlein stehen" - nur ein Kinderlied, aber das Kinderlied deutete bereits an, dass die Menge der Sterne wohl "unendlich" sein könne. Ist man beim Anblick der Milchstraße mit bloßem Auge möglicherweise noch im Zweifel, ob es sich vielleicht doch um eine irdische Wolke handeln könnte, so werden diese Zweifel mit einem Blick durchs Teleskop schnell weggewischt. Eine ungezählte Menge von Sternen in den verschiedensten Farben zeigt sich in dieser milchigen Region - und je länger man hinblickt, desto mehr scheinen es zu werden.

Bewaffnet mit einem lichtsammelnden Teleskop wird man hochkonzentrierte Kugelsternhaufen und ganz abgelegene Sternenwelten, die Galaxien entdecken. Alle Galaxien haben eine wulstige Scheibenform, manche mit Balkenarmen, manche mit Spiralarmen. Manche zeigen sich mit ihrer Scheibenfläche andere wiederum von ihrer schmalen Seite. Wir haben das Privileg unsere eigene Galaxis von innen betrachten zu können. Bei einem klaren Nachthimmel zeigt sie sich als weit geschwungenes faszinierendes milchiges Sternenband.

In der "Langen Nacht der Sterne" werden Mitglieder der Sternwarte den Besuchern die herbstlichen Sternbilder erklären und über ihre Geschichte berichten. In den Teleskopen der Sternwarte und der Mitglieder können bei klarer Sicht Sternhaufen, Nebel und Galaxien bewundert werden.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite