Feuerwache feiert 20. Geburtstag

NEUMARKT. Am Wochenende feiern die Stadt Neumarkt und die Feuerwehr Neumarkt das 20-jährige Bestehen der Feuerwache in der St.-Florian-Straße.

Kommandant Manfred Meier und OB Alois Karl führten Journalisten durch die Rettungswache, die 20jähriges Jubiläum feiert
Schon am Freitag findet ein geselliger Abend mit Gästen aus den Partnerstädten Issoire und Mistelbach sowie aus Makarska statt, mit denen auch der Samstag bei einer Ausflugsfahrt verbracht wird.

Am Sonntag folgt dann die große Feier in der Feuerwache. Mit einem Gottesdienst und der Einweihung des neuen Brandschutzcontainers beginnt der Tag. Oberbürgermeister Alois Karl als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt und Kommandant, Stadtbrandinspektor Manfred Meier werden die Gäste begrüßen. Anschließend folgt ein buntes Programm mit Vorführungen und einem „Tag der offenen Tür“.

Dabei kann der neue Brandschutzcontainer besichtigt werden (wir berichteten bereits ausführlich) und die Feuerwehr zeigt alles rund um deren Aufgabengebiet. So wird etwa zu sehen sein, wie mit der Drehleiter Menschen geborgen werden, wie das Sprungtuch genutzt wird, wie mit dem Spreitzer Verletzte aus Autowracks geholt werden oder wie man sich bei einem Fettbrand im Haushalt verhält. Auch für das leibliche Wohl ist am Sonntag beim „Tag der offene Tür“ gesorgt. Unter anderem wird ab 11 Uhr ein Ochs am Spieß angeboten, es gibt Gegrilltes und Getränke und die Werkvolkkapelle sorgt für die gute Stimmung.

Vor 20 Jahren war die Feuerwache Neumarkt nach einer Bauzeit von drei Jahren eingeweiht worden. Insgesamt hatte die Stadt damals rund sieben Millionen DM in den Bau investiert, der nach Jahren der Enge in der alten Feuerwache endlich ausreichend Platz für die Feuerwehr bot.

Auch in den letzten Jahren hat die Stadt ihre Bemühungen um die insgesamt zwölf Feuerwehren im Stadtgebiet fortgesetzt. So sind seit 1990 viele Feuerwehrhäuser neu gebaut oder saniert und die Ausstattung der Feuerwehren ständig verbessert worden. Die Stadt hat dabei rund neun Millionen € ausgegeben.

So sieht es aus, wenn "Gasflaschen" plötzlich in Brand geraten. Max Reischböck kann die Flammen in Sekundenbruchteilen löschen
Auch der neue Brandschutzcontainer wird zu der guten Situation der Neumarkter Feuerwehr beitragen. Er ist der erste in ganz Bayern, wobei insgesamt sieben für den Freistaat vorgesehen sind. Dort können die Feuerwehrleute Brandeinsätze „heiß“ üben. So realitätsnah wie möglich erleben sie dabei Hitze, Enge, Dunkelheit und Explosionen und können sich so für den Ernstfall fit machen. Der Container kostet 260.000 €, die vom Bayerischen Innenministerium übernommen werden. Die Stadt selber ist für die Vorleistungen und den Unterhalt zuständig. Oberbürgermeister Karl freut sich darüber, dass Neumarkt als Standort für diesen Brandschutzcontainer ausgewählt worden ist: „Dass der erste Brandschutzcontainer nach Neumarkt gekommen ist, ist schon eine Bestätigung für die hohe Qualität unserer Feuerwehr und für die Zentralität unserer Stadt.“ In dem Container werden Feuerwehren aus der ganzen Region Einsätze üben.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite