Dank an die Helfer

NEUMARKT. 335 Helfer aus ganz Neumarkt hatten sich am Samstag auf Einladung der Stadt zusammengefunden, um das "Erntedankfest" zu feiern. Hier wurde weniger für die Ernte, als vielmehr den Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Pflege des Landesgartenschau-Geländes gedankt.

Wegen des regnerischen Wetters war man mit der Veranstaltung kurzfristig vom LGS-Gelände in die Turnhalle der Hauptschule-West umgezogen.

„Sie gehören zu den Menschen, die mit ihrem Einsatz ohne viel Aufhebens unsere Heimat verschönern“, erläutert Oberbürgermeister Karl. „Für mich ist dies ein guter Grund, diesen ehrenamtlichen Helfern bei einem kleinen Fest Dankeschön zu sagen.“ Gleichzeitig rief er dazu auf, dass sich noch mehr Gruppierungen, aber auch einzelne Bürger an dieser Aktion beteiligen. Interessenten können sich bei Verwaltungsdirektor Josef Graf melden, Telefon 255-124. Das „Erntedankfest“ findet am Samstag, 25.September, von 16 bis 19 Uhr in der Arena im LGS-Park statt.

Insgesamt 17 Personen haben sich heuer bereit gefunden, an 11 Tagen unter Anleitung der Stadtgärtnerei Pflegemaßnahmen im LGS-Park durchzuführen. Außerdem sind 18 Vereine und Gruppierungen aktiv, die jeweils einen bestimmten Bereich des Parks betreuen. Darunter sind die Obst- und Gartenbauvereine, der Hildegardkreis, die Schiffsmodellbauer, die Hauptschule Weinbergerstraße, die Lebenshilfe, die Kleingärtner, die Rentner der Stadtverwaltung und der Kneippverein. Außerdem sind im Park sechs Parkwächter unterwegs, die beispielsweise auf die Sauberkeit und das Verbot für Hunde im Park achten.

„Alle diese tüchtigen Mitbürger haben auch in diesem Jahr wieder viel Engagement gezeigt“, so Oberbürgermeister Karl. „Ich weiß sehr wohl um die Bedeutung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, die es überhaupt erst ermöglicht, ein so großes Gelände mit überschaubarem Kostenaufwand in Schuss zu halten.“

In diesem Jahr findet das „Erntedankfest“ bereits zum sechsten Mal statt. 1999 hatte Oberbürgermeister Karl die „Initiative des guten Willens“ ins Leben gerufen und schon im Herbst den zahlreichen Helfern bei einem Fest Dank gesagt.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite