"Autobahn nach Pölling" ?

NEUMARKT. Nach der Fertigstellung der Pöllinger Ortsumgehung soll die Bundesstraße 8 zwischen der Neumarkter Innenstadt und dem Ortsteil Pölling über eine Brücke erfolgen, um eine höhengleiche Kreuzung mit dem Berliner/Münchner Ring zu vermeiden.

Das Straßenbauamt Regensburg stellte am Donnerstag im Stadtrat die Planung für die 6,5 Meter hohe Brücke über den Ring vor, die von der Mehrheit im Stadtrat befürwortet wurde. Allerdings gab es auch kritische Stimmen: Johann Gloßner (Grüne) sprach von "aus dem Fenster geworfenem Geld" und auch Hans-Walter Kopp (Flitz) und Franz Düring (UPW) erschloß sich der Sinn des Brückenbauwerks nicht unbedingt."Was wollen wir mit einer Autobahn nach Pölling rein?" fragte Düring.

Die Kosten für die höhenfreie Kreuzung wird sich auf rund 1,5 Millionen Euro belaufen. Der Bund trägt davon (für die Bundesstraße) 60 Prozent. Die rund 500 000 Euro Kosten für die Stadt werden voraussichtlich im Rahmen der Pöllinger Umgehung mit 75 Prozent bezuschußt.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite