Stadthalle am Unteren Tor ?

NEUMARKT. „Noch haben wir die Chance nicht verspielt, die Stadthalle an dem Platz zu postieren, wo sie echt wirkungsvoll und am sinnvollsten integriert ist“, erklärt die Fraktionsgemeinschaft der Freien Liste Zukunft (FLiTZ) und der Grünen.

In einer Sitzung im Anschluss an die Stadtratssitzung bekräftigte die FraGe in einer Stellungnahme ihre Standpunkte zum Bau der Stadthalle. „ Wenn der Bedarf für eine Stadthalle schlüssig nachgewiesen ist, sollten wir uns für den Platz im Großbereich Unteres Tor entscheiden , dann, wenn durch Absenkung der Dammstraße eine nahtlose Verbindung zwischen Stadtpark, Innenstadt und Unteres Tor hergestellt ist“.

Alles was bis jetzt an Plänen für die zukünftige Gestaltung am Unteren Tor dort aufgetischt wird, sei Stückwerk, unausgegoren und nicht zukunftsweisend. "Beispielweise sei die vorgeschlagene Heizung der Stadthalle mit Abluft aus der Tiefgarage ein Fabelwesen, welches höchstens zur Benebelung über die tatsächliche Kostensituation führe. “ bekräftigt Stadtrat Hans Walter Kopp.

Bestätigt fühlt sich die Fraktion mit ihren Prognosen bezüglich des Preises einer Stadthalle am Stadtpark. „ Noch ohne die Kosten für erhebliche Infrastrukturmaßnahmen im Umfeld, für teuere Inneneinrichtung, für die Tiefgarage unter dem Stadtpark und ohne kostenintensive Architektenhonorare sind wir statt der bisher von der Stadtspitze genannten 12- 15 Millionen Euro jetzt schon bei 21 Millionen. Im Mittel gesehen sind wir bereits bei einem Kostensprung von mehr als 50 Prozent und das ist längst noch nicht alles“, prognostizieren die Stadträte der Fraktionsgemeinschaft, "letztendlich werden wohl Kosten in Höhe von 30 Millionen Euro auf den Bürger zukommen." Nun müsse man , wie vorhergesagt, die Ein- und Ausfahrt zur unter der Schanze geplanten Tiefgarage verlegen und dafür wertvollen Baumbestand opfern. „Unsere schlimmsten, bereits im Vorfeld vielfach genannten Befürchtungen werden leider bestätigt“, so Fraktionsvorsitzender Johann Georg Gloßner.

Er kündigte an, in der anstehenden Besprechung im Rathaus am Samstag noch mal für das Projekt der Fraktionsgemeinschaft zu werben also: Untertunnelung der Dammstraße und dadurch Erweiterung der Altstadt um ein zukunfsweisendes Viertel im Sinne nachhaltiger Stadtplanung zu schaffen.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite