Verdienstmedaille für Emil Silberhorn

NEUMARKT. Emil Silberhorn ist am Montag in München mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Damit würdigte der Freistaat das Engagement Silberhorns, das dieser als langjähriger Bürgermeister, Stadtrat und Kreisrat gezeigt hat.

Zusammen mit weiteren 13 Teilnehmern wurde ihm die Medaille in Silber von Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein überreicht. Außerdem erhielten der frühere Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Hans Zehetmair und der emeritierte Professor für Staats- und Verfassungsrecht Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer die Verdienstmedaille in Gold und zwei Landtagsabgeordnete die Medaille in Bronze.

An der Ehrung Silberhorns in München nahm auch Oberbürgermeister Alois Karl teil, der seinen früheren Stellvertreter als einsatzwilligen und tatkräftigen Mitbürger bezeichnete, "der weit über das übliche Maß hinaus Zeit und Arbeit für andere eingesetzt hat. 37 Jahre im Stadtrat und davon 22 Jahre als Bürgermeister hat Emil Silberhorn für seine Heimatstadt und als Kreisrat für seine Heimat Beachtliches geleistet. Wir in Neumarkt haben ihm für dieses einmalige Engagement die Ehrenbürgerwürde verliehen. Die Kommunale Verdienstmedaille in Silber ist eine weitere große Auszeichnung für einen großen Neumarkter."

Auch die Ehefrau Gertraud Silberhorn und seine Tochter Andrea Piller mit Familie waren bei der Verleihung der "Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber" - so die korrekte Bezeichnung - in München mit dabei. Emil Silberhorn selber freute sich sehr über die Würdigung: "Ich war nie einer, der nur zum Reden und Diskutieren da war, sondern habe immer auch mitgearbeitet und Hand angelegt, wenn es, wie etwa bei den Spielplätzen, etwas zu tun gab. Da freut es mich schon, dass dies anerkannt wird."
Foto: Bayerisches Innenministerium


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite