Ludwigshain als Spielpark

NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl kann sich den Ludwigshain als Spielpark vorstellen. Dies hat er bei der Klausurtagung der Stadtverwaltung bekräftigt.

Auch die Teilnehmer der Klausurtagung sehen darin eine sinnvolle Nutzung dieser bisher eher als Durchgangsstrecke genutzten Grünfläche. "Spielen im Park direkt an der Altstadt soll auch ein Angebot an Familien mit Kindern in der Innenstadt sein, die sonst kaum Spielplätze in unmittelbarer Nähe besitzen", erläuterte Oberbürgermeister Karl seine Vorstellung.

Auch entlang der Ringstraße könnten sich weitere Spielmöglichkeiten einrichten lassen. Zur inhaltlichen Ausgestaltung des Spielplatzes im Ludwigshain soll auch eine Agenda-Bürgerkonferenz stattfinden, die Ralf Mützel vorbereiten soll. Außerdem sei derzeit eine Studie im Auftrag, die die Grünanlagen um die Innenstadt herum einer Analyse unterzieht und mögliche Nutzungaalternativen aufzeigt. Die entwickelten Ideen sollen dann abgewogen und für die Umsetzung optimiert werden.

Schon vor längerer Zeit hat Oberbürgermeister Karl angeregt, die Grünflächen um die Altstadt in einer Arbeitsgruppe des Stadtrates zu prüfen und mögliche Nutzungen vorzuschlagen. Aus seiner Sicht sollten die Parks nicht alle die gleiche Bestimmung besitzen. Während der neu gestaltete Stadtpark mit dem freigelegten Leitgraben als Erholungspark gedacht ist, könnten anderen Grünflächen eine unterschiedliche Bestimmung erhalten.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite