Neumarkter Jugendarbeit: Vorbild in Bayern


Jugendreferentin Elfriede Meier und Stadt-
jugendpfleger Siegfried Müller stellen die
Entwicklung des Arbeitskreises Jugendzent-
rum vor.
NEUMARKT. Stadträtin und Jugendreferentin Elfriede Meier präsentierte zusammen mit Jugendpfleger Siegfried Müller die Entwicklung und die Arbeit des Arbeitskreises Jugendzentrum Neumarkt bei einer Tagung in Landshut. Dabei fand das Neumarkter Modell beachtlichen Anklang bei den Tagungsteilnehmern.

Der Bayerische Städtetag hatte gemeinsam mit dem Bayerischen Jugendring am 9. Oktober 2004 zu einer Tagung mit dem Titel "Starker Einsatz!" geladen. Dabei ging es um die Beteiligung von jungen Menschen an der Kommunalpolitik. Politiker, Mitarbeiter der Jugendämter, aber auch ehrenamtliche Erwachsene und Jugendliche konnten sich bei dieser Tagung über die unterschiedlichsten Formen der Beteiligung junger Menschen in bayerischen Kommunen informieren und austauschen. Die mehr als 100 Teilnehmer kamen aus ganz Bayern.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen hielt der Landshuter Oberbürgermeister und Vorsitzende des Bayerischen Städtetages, Josef Deimer, ein leidenschaftliches Plädoyer für die aktive Beteiligung und Einbeziehung junger Menschen am politischen Geschehen in den bayerischen Kommunen. Sein Appell richtete sich vor allem an seine Kollegen, es ihm gleich zu tun und gipfelte in dem Fazit, dass alle Beteiligten nur gewinnen könnten. Dem pflichtete die Präsidentin des Bayerischen Jugendrings, Martina Kobriger, bei und warb auch unter dem anwesenden Fachpublikum um mehr Mut für die aktive Einbeziehung Jugendlicher.

Neben Projekten aus München, Landshut, Aschaffenburg, Schrobenhausen und Dachau fand die Neumarkter Präsentation der Arbeit und Entwicklung des Arbeitskreises Jugendzentrum vor allem bei den Fachleuten großen Anklang und führte zu vielfachen Nachfragen, die schließlich gar den Zeitrahmen der Veranstaltung zu sprengen drohten. Was das erstaunte Publikum so interessiert nachfragen ließ, war der in Neumarkt praktizierte Weg der generationsübergreifenden Arbeit. Schließlich stellte Stadträtin Elfriede Meier im Hinblick auf die ausnahmslos positiven Rückmeldungen fest: "Wir sind einzigartig in Bayern!"

Mehr als zufrieden war auch Oliver Schmidt, Kreisjugendpfleger des Landkreises Neumarkt, der zusammen mit Thomas Schneider, Vorstand Kreisjugendring und Gabriele Röll, Arbeitskreis Jugendzentrum, die Delegation aus Neumarkt ergänzt und unterstützt hat.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite