Findige Köpfe bei „Pfleiderer“


Andreas Steiner, der Patent-Beauftragte der Pfleiderer AG, mit
den klugen Köpfen aus der Neumarkter Ideenschmiede: links die
Erfinder des automatischen Motorradblinker-Aussschalters, rechts
einer der beiden „geistigen Väter“ des stufenlosen Shoppers.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Andreas Steiner, verantwortlich für die Personalentwicklung bei der Pfleiderer AG, ist mächtig stolz auf seine Azubi Stefan Hierl, Robert Pietzsch, Michael Gebhard, Tobias Klesel und Thomas Heiselbetz.

Dieses „Quintett“ gehört zum erlauchten Kreis der findigen Köpfe, die bei der größten Erfinderschau der Welt, der „IENA 2004 Internationale Fachmesse Ideen – Erfindungen – Neuheiten“, ihre Geistesblitze der Fachwelt (am 28. und 29. Oktober) und einem breiten Publikum (vom 30. Oktober bis 1. November), vorstellen.

Die IENA findet im Rahmen der „Consumenta“ im Nürnberger Messezentrum statt und dauert – wie berichtet – bis einschließlich Allerheiligen, 1. November. Am Dienstag durften die Neumarkter Tüftler schon einmal ihre Erfindungen präsentierten.

Stefan Hierl aus Hörmannsdorf und Robert Pietzsch aus Neumarkt (beide 19) erfanden einen „Shopper“ (Einkaufswagen), der über Stufen und Gehsteigkanten „klettert“. Sie erkannten, dass die meisten betagten Leute, die einen Shopper benutzen, sich im beladenen Zustand schwer tun. Nach dem Prinzip des Sackkarrens, der mit einem Dreibeinrad versehen ist, das beim Transport von schweren Lasten über Stufen die Arbeit erleichtert, haben sie dieses System übernommen. Die Arbeit bleibt deswegen die gleiche, aber die Kraftanstrengung wird erheblich reduziert.

Michael Gebhard (18), Tobias Klesel und Thomas Heiselbetz (beide 19) erfanden den Automatischen Motorradblinker-Ausschalter (AMBA wie sie ihn nennen). Der Grundgedanke: Bei Motorrad fahren kommt es häufig vor, dass man nach einem Abbiegevorgang das Ausschalten des Blinkers vergißt. Mit AMBA kann das durch einen Neigungsschalter und einen Mikroschalter an der Lenkung vermieden werden. So bald das Motorrad nach Betätigen des Blinkers abbiegt, erkennt AMBA die Neigungsänderung und zieht das Zeitrelais an. Nach einer gewissen vorbestimmten Zeit erlischt dann der Blinker automatisch.

Diese Erfindungen und rund 650 weitere von Tüftlern aus 29 Ländern sind auf der IENA vertreten, wo die Neumarkter Pfleiderer AG seit acht Jahren durch ihren tüchtigen Berufsnachwuchs mitmischt. Und im nächsten Jahr gibt es in Neumarkt ein Jubiläum: Dann blickt „Jugend forscht“ auf zehn Jahre in Neumarkt und in der Oberpfalz zurück. Das soll, wie Andreas Steiner, der Leiter von „Human Resources Developement und Patentbeauftragter der Pfleiderer AG (so seine korrekte Funktionsbezeichnung) betont, gebührend gefeiert werden.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite