Viertes Sanierungsgebiet

NEUMARKT. Neben den drei bestehenden Sanierungsgebieten in der Neumarkter Altstadt soll im Bereich Mühlstraße-Stadtpark ein viertes entstehen. In der Stadtratssitzung am Dienstag wurde der Geltungsbereich beschlossen.

Hintergrund ist natürlich die Hoffnung, für das neue Sanierungsgebiet Fördermittel aus dem Bund- Länder-Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" zu erhalten.

Die Stadträte setzten die Grenzen des Sanierungsgebietes gegen die drei Stimmen von Flitz und Grünen fest. Die Gegenstimmen kamen erklärtermaßen aus Protest gegen "unzureichende Sitzungsunterlagen", wie Fraktionssprecher Johann Gloßner gleich zu Beginn der Sitzung kritisierte. Werde man auch in Zukunft mit derart "dürftigen Unterlagen" abgespeist so wolle man künftig jeden einzelnen Sachbearbeiter persönlich zu den Fraktionssitzungen einladen, sagte Gloßner.

Das künftige Sanierungsgebiet enthält mit der Schloßschanze und dem Stadtpark wesentliche zur Altstadt zugehörige Bereiche , welche auch historisch mit der Altstadt verwachsen sind.

Die Verwaltung wurde von den Stadträten mit der formellen Beantragung zur Aufnahme in die Städtebauförderung beauftragt.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen

Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt

Termine heute



Zur Titelseite