Vor der Haustür hergestellt

NEUMARKT. Die Erkältungszeit beginnt - besonders auch für Kinder. Die Neumarkter können dabei auf Arzneimittel zurückgreifen, die direkt vor ihrer Haustür hergestellt werden.

In einer Presse-Mitteilung stellt der Neumarkter Pharma-Hersteller Bionorica die pflanzlichen Arzneimittel "Sinupret" und "Tonsipret" vor, die bei Kindern besonders geeignet seien. Umfangreiche Praxisstudien bei Kindern würden die gute Wirksamkeit und hervorragende Verträglichkeit belegen.

Kinder sind besonders häufig von Erkältungskrankheiten betroffen und leiden unter den unangenehmen Symptomen stärker als die meisten Erwachsenen. Erkältungsarzneien gibt es zwar viele, doch sind sie meist mit Nebenwirkungen behaftet, die man gerade bei Kindern vermeiden möchte. Mit den pflanzlichen Arzneimitteln Sinupret und Tonsipret stehen zwei wirksame und auch für Kinder sehr verträgliche Mittel gegen die häufigsten Erkältungskrankheiten zur Verfügung. Das belegen jetzt auch große Studien, an denen über 3500 kleine Patienten mit Erkältungskrankheiten teilgenommen haben.

Wie jedes Jahr im Herbst und Winter bestimmen jetzt wieder Kälte und feuchte Witterung unser Wetter. Die typische Erkältungszeit beginnt - und Kinder sind besonders häufig von Schnupfen sowie Hals- und Mandelentzündungen betroffen. Gerade die kleinen Patienten leiden unter den teilweise unangenehmen Symptomen, die mit diesen Erkrankungen verbunden sind: Kopf- und Gesichtsschmerz, verstopfte Nase, Husten, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Alltägliche Aktivitäten wie Essen und Trinken werden für betroffene Kinder zur Qual. Deshalb sollte schnell und wirksam gegen die Erkrankung und ihre Symptome vorgegangen werden.

Damit beugt man gleichzeitig auch einer Verschlimmerung der Krankheiten vor. Es gibt zwar eine riesige Auswahl an Medikamenten gegen Erkältungskrankheiten, gerade bei Kindern sollte man die Wahl des richtigen Mittels aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Insbesondere die Verträglichkeit der Arzneimittel spielt eine große Rolle, zumal die meisten Medikamente nur an Erwachsenen erprobt sind und deshalb selten fundierte Untersuchungen bei der Behandlung von Kindern vorliegen. Die europäische Zulassungsbehörde fordert daher seit neuestem auch eine Ausweitung der Studien auf die Anwendung bei Kindern, da bei den kleinen Patienten die Medikamentenwirkung und auch die Nebenwirkungen sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Mit Sinupret und Tonsipret von Bionorica ist man auf der sicheren Seite. Beide Arzneimittel wurden in umfangreichen Praxisstudien auch bei Kindern untersucht. Sinupret ist ein pflanzliches Kombinationspräparat aus Enzianwurzel (Gentiana lutea), Schlüsselblume (Primula veris), Eisenkraut (Verbena officinalis), Holunderblüten (Sambucus nigra) und Gartensauerampfer (Rumicis herba), das bei verstopfter Nase und erkältungsbedingten Druckschmerzen im Gesichtsbereich (Nasennebenhöhlenentzündungen) angewendet wird. Die aktuelle Praxisstudie mit insgesamt 967 vornehmlich pädiatrischen Praxen und 3109 behandelten Kindern unterstreicht die hervorragende Wirksamkeit und Verträglichkeit der Arzneipflanzenkombination. Die Wirksamkeit von Sinupret wurde von 88 Prozent der Ärzte mit sehr gut oder gut bewertet: am Ende der Studie konnten fast 97 Prozent der Patienten mit Sinusitis frei durchatmen oder hatten nur noch eine leicht verstopfte Nase, 94 Prozent der Patienten waren von Kopf- und Gesichtsschmerzen befreit.

Auch die Verträglichkeit des Phytopharmakons konnte eindrücklich unter Beweis gestellt werden: Insgesamt wurden in der Studie nur 25 unerwünschte Ereignisse dokumentiert (0,8 Prozent). Die Ursache wurde in der Hälfte der Fälle den gleichzeitig gegebenen Antibiotika oder dem zu Grunde liegenden Infekt zugeschrieben.

Ein frühzeitiger Einsatz von Sinupret bei akuter Sinusitis verspricht daher insbesondere bei den kleinen Patienten eine rasche und verträgliche Linderung der Symptome und beugt der Entwicklung schwerer Folgeerkrankungen vor.

Tonsipret ist ein pflanzliches Arzneimittel mit Extrakten aus dem Arzneipaprika (Capsicum anuum), der Kermesbeere (Phytolacca americana) und dem Pockholz (Guajakum officinale und sanctum) zur Behandlung von Hals- und Rachenentzündungen. Diese zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Die schnelle Schmerzlinderung und Beseitigung der Schluckbeschwerden sind das primäre Ziel der Therapie, da die Kinder unter diesen Symptomen extrem leiden. Für Kinder geeignete und zugelassene Therapeutika für die Behandlung von Hals- und Rachenentzündungen stehen dennoch kaum zur Verfügung. Eine antibiotische Behandlung ist in der Mehrzahl der Fälle nicht angezeigt, da die Erkrankung in nahezu 80 Prozent von Viren verursacht wird und die Therapie von Kindern stets besonders schonend erfolgen sollte.

Eine jetzt publizierte Praxisstudie mit insgesamt 461 Kindern zur Wirksamkeit von Tonsipret belegt, dass dieses pflanzliche Arzneimittel bei Kindern aller Altersgruppen sehr gut wirkt und dabei besonders verträglich ist.

Die Behandlung mit Tonsipret verkürzte bei mehr als drei Viertel der Patienten die Erkrankungsdauer und minderte bei fast 85 Prozent die Intensität der Erkrankung. Insbesondere Symptome, die Patienten im allgemeinen am stärksten in Mitleidenschaft ziehen, wie z. B. Halsentzündungen, Schluckbeschwerden und schmerzhafte Lymphknoten gingen sehr stark zurück (83,3-98,8 Prozent). Die Verträglichkeit von Tonsipret wurde in über 95 Prozent der Fälle als "gut" bis "sehr gut" eingestuft. Tonsipret wirkt sowohl von innen gegen den Infekt als auch lokal gegen Hals- und Schluckbeschwerden. Wegen seiner guten Wirkung und ausgezeichneten Verträglichkeit ist es gerade bei Kindern zur Behandlung von Hals- und Rachenentzündungen hervorragend geeignet.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite