"Ehefrau wie Sklavin gehalten"

NEUMARKT/EZELSDORF. Im Doppelmordprozess gegen den 61-jährigen Elektriker und Weltenbummler Erwin Ströbel aus Ezelsdorf (neumarktonline berichtete) belastete eine 27 Jahre alte in Neumarkt lebende Brasilianerin den Angeklagten

Oberstaatsanwalt Walter Knorr vertritt die
Anklage.                          Foto: Erich Zwick
schwer. Sie war mit Magnolia, der getöteten zweiten Ehefrau des Beschuldigten, befreundet. Die Zeugin habe das Gefühl gehabt, "Magniola sei wie eine Sklavin gehalten worden."

Magnolia habe ihr anvertraut, wenn es in ihrer Ehe so weitergehen würde, würde sie samt Tochter zurück nach Brasilien gehen. Als die Zeugin ihre Freundin vermißte, log ihr der Ehemann vor, sie sei bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Mit dieser lapidaren Auskunft ließ sich auch eine 61-jährige Neumarkterin abspeisen, die aufgrund einer Kontaktanzeige im Sommer 1999 auf den Alleinerziehenden "geflogen" war. Auch ihr gaukelte der vermeintliche "Witwer" vor, die Mutter des Kindes sei bei einem Unfall in Brasilien gestorben. Zweifel an dieser Version hegte die Neumarkter Bekannte nicht: "Erwin war ja so nett und angenehm."

Insgesamt müssen 29 Zeugen und mehrere Sachverständige gehört werden. Elf von ihnen zum Tatvorwurf "Mord an dem US-Brasilianer Caio M." sind für den 23. und 25. November geladen. Sie

Gelassen hört sich der des Doppelmordes
angeklagte Erwin Ströbel die Vorwürfe an.
sollen Licht in das Dunkel um das Verschwinden des wohlhabenden Vietnam-Veteranen bringen, der von Erwin Ströbel erstochen und dann von ihm und seiner späteren Ehefrau Magnolia "beseitigt" worden sein soll. Da der Angeklagte an die Vermögenswerte seines Opfers gelangen wollte, wertet dies die Staatsanwaltschaft als "heimtückisch begangenen Mord aus Habgier."

Die Bluttat an der Ehefrau stuft die Anklagebehörde als "Mord aus niedrigen Beweggründen und als Verdeckungsmord" ein. Damit wollte der Angeschuldigte verhindern, dass seine Ehefrau ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verläßt und nach Brasilien zurückkehrt und den Mord an Caio M. als Druckmittel im Zusammenhang mit der Trennung verwenden kann.

Der zweite von mindestens insgesamt sechs Verhandlungtagen findet am Donnerstag, 18. November, statt.
Erich Zwick


Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen
Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute



Zur Titelseite