Regierungspräsident verabschiedete sich

NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl hat am Dienstag zusammen mit den Bürgermeistern Arnold Graf und Erich Bärtl den Regierungspräsidenten der Oberpfalz Dr. Wilhelm Weidinger zu dessen Abschiedsbesuch in Neumarkt empfangen.

Weidinger war seit 1999 Regierungspräsident der Oberpfalz und geht nun in den Ruhstand. Karl erinnerte dabei an die vergangenen Jahre und lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Regierung. Er sprach auch davon, dass die letzten fünf Jahre sehr aktiv waren und zählte als Beispiele den Schulhausbau und die Altstadtsanierung auf.

Zum Abschied erhielt Weidinger zwei Ehrenkarten für das Museum Lothar Fischer und einen Bildband mit den Werken des Künstlers.

Weidinger freute sich darüber und bezeichnete das Museum Lothar Fischer als „große Sache“. Im Hinblick auf das Museum ergänzte Oberbürgermeister Karl, dass die Stadt für diesen Bau von vielen Seiten sehr gelobt werde. Zusammen mit der Umgestaltung des Stadtparks, dem Wasserspielplatz, dem freigelegten Leitgraben und dem Parkcafé sei hier ein Erholungsraum geschaffen worden, von dem die Besucher begeistert sind.

Im Hinblick auf das Museum Lothar Fischer und die vielen anderen Bauten in Neumarkt bekannte Weidinger, dass in Neumarkt und in der Oberpfalz eine ganz besondere Art von „Architekturlandschaft“ entstanden sei, die auch über die Region hinaus beachtet werde. Sein Eintrag im Goldenen Buch der Stadt lautet daher nicht von ungefähr: „Glück auf der Kunst- und Architekturstadt Neumarkt.“

Oberbürgermeister Karl wünschte dem scheidenden Regierungspräsidenten zu dessen Ruhestand alles Gute und hofft, dass Weidinger auch in Zukunft immer wieder nach Neumarkt kommt.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite