Täter aus Neumarkt und Parsberg !

NEUMARKT. Die beiden jugendlichen Handtaschenräuber, die in Neumarkt eine gehbehinderte 83jährige Frau brutal zu Boden gestoßen haben, stammen aus Parsberg und Neumarkt! (neumarktonline berichtete bereits am Samstag-Morgen). Nach einem weiteren Überfall-Versuch konnte sie die Polizei nach einem Tipp aus der Bevölkerung festnehmen.

Am Montag veröffentlichte die Regensburger Kripo weitere Details über den Raubüberfall, der in der Bevölkerung für große Empörung gesorgt hat.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion in Neumarkt ist es Regensburger Kripobeamten gelungen, zwei 16- und 17-jährige Männer aus Neumarkt und aus Parsberg festzunehmen, denen vorgeworfen wird, am Freitag, 12.November, einer 83jährige Neumarkterin ihrer Handtasche beraubt zu haben und einen weiteren Raubüberfall versucht zu haben.

Die Überfallene war nachmittags gegen 15 Uhr mit ihrer fahrbaren Gehhilfe in der Weiherstraße in Neumarkt unterwegs gewesen, als zwei zunächst unbekannte Jugendliche sie zu Boden geschubst und ihr die Handtasche entrissen hatten. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den jungen Männern blieb zunächst ohne Erfolg.

Die leere Handtasche wurde wenig später im Stadtpark aufgefunden.

Nach der Veröffentlichung hatte sich eine 55-Jährige aus Neumarkt gemeldet, die am gleichen Tattag, etwa gegen 14.15 Uhr, Opfer der beiden jungen Männer werden sollte. Die Frau hatte sich aber erfolgreich zur Wehr gesetzt, so dass die Täter unverrichteter Dinge und ohne Beute das Weite gesucht hatten.

Durch einen Tipp aus der Bevölkerung kamen die Ermittler nun auf die Spur eines 16jährigen Burschen aus Parsberg. Er wurde von den Opfern zweifelsfrei als Täter wiedererkannt. Weitere Nachforschungen führten schließlich zu dem 17jährigen Mittäter aus Neumarkt. Beide wurden festgenommen und sind mittlerweile geständig.

Das erbeutete Bargeld haben sie zwischenzeitlich für Rauschgift ausgegeben. Gegen die beiden der Polizei bekannten jungen Männer erging Haftbefehl.

Erstellt am
(Seitenanfang) (Zurück) (Vorwärts)

Link zu Gök-Reisen

Schreiben Sie uns !
E-Mail-Kontakt

Anzeigen
Link zum Landkreis Neumarkt
Stadt Neumarkt
Stauner

Termine heute


Zur Titelseite