ISSN 1614-2853
4. Jahrgang

Christbäume werden gesammelt

NEUMARKT. Noch vor ein paar Tagen war der Christbaum noch der Mittelpunkt des Geschehens. Mit dem Drei-Königstag ist die Weihnachtszeit aber für viele Neumarkter endgültig vorbei.

Wenn es dann aber an die Entsorgung des Christbaumes geht, haben Familien mit "Nadlern" ein pieksendes Problem. Hier helfen Neumarkter Jugendgruppen im Jahr 2005 bereits zum 18. Mal mit ihrer "Christbaumsammelaktion".

Die Jugendlichen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Goerg (DPSG) werden dabei von den Ministranten und der Jugendgruppe der Hofkirche sowie vom THW Neumarkt tatkräftig unterstützt. Wie schon zur Tradition geworden, fahren die 80 bis 100 Helfer das gesamte Stadtgebiet am Samstag nach Heilig-Drei-König mit 14 Lastautos ab, die jedes Jahr von regionalen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Am 8.Januar werden die Kinder und Jugendlichen von 8.30 bis etwa 18 Uhr von Haus zu Haus gehen und die Bäume einsammeln, die dann am Blomenhof entsorgt werden. Der "Nadler" sollte dabei am besten schon gut sichtbar vor dem Haus stehen und frei von Lametta oder sonstigem Schmuck sein. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es bei der Menge von rund 10 000 Bäumen schon mal vorkommen kann, dass einer übersehen wird. Es besteht kein Anspruch auf Abholung.

Das Abholen der Bäume ist zwar kostenlos, trotzdem freuen sich die Mitglieder der Jugendverbände über einen kleinen Obolus. Wer selbst nicht zu Hause ist, kann ein Spende an den Baum hängen oder auf das Konto der Pfadfinder unter DPSG Neumarkt e.V., Kontonummer 8003790 bei der Sparkasse Neumarkt, Bankleitzahl 760 520 80, überweisen.

Die Pfadfinder werden die Spenden für die ausrangierten Christbäume der diesjährigen Aktion zum Teil der eigenen Jugendarbeit zu Gute kommen lassen, wie auch dem Großprojekt "zeltplatz³06+" (wir berichteten).

Da das Gelände des bisherigen Zeltplatzes am Berliner Ring zukünftig für eine anderweitige Nutzung vorgesehen ist, müssen sich die St. Goergs-Pfadfinder nun um einen neuen Zeltplatz kümmern. Hierbei entstehen nicht nur Kosten für die Suche nach einem geeigneten Gelände, auch soll es auf dem Areal natürlich wieder Strom- und Wasseranschluss, behindertengerechte, sanitäre Einrichtungen sowie einen großzügigen Mehrzweckraum geben.

Mehr Informationen zu "zeltplatz³06+" unter www.zeltplatz-neumarkt.de

Weitere Informationen zu diesen und anderen Aktionen der Neumarkter Pfadfinder unter www.dpsg-neumarkt.de

(Seitenanfang)

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Glos Link zum Landkreis Neumarkt Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler Stadt Neumarkt MdEP Albert Deß