neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Über 18 Millionen investiert

NEUMARKT. Seit 1894, also seit 110 Jahren, gibt es nun die Trinkwasserversorgung in Neumarkt. Am 10.7.1894 hatte der Magistrat der Stadt den Bau einer Wasserversorgungsanlage erteilt. Seither ist sie stetig verbessert und ausgeweitet worden.

"Und auch 2004 haben wir wieder viel in die Wasserversorgung investiert", fasste Oberbürgermeister Karl eine Aufstellung der Stadtwerke zu den Investitionsausgaben im Bereich der Wasserversorgung zusammen. "Mit dem Hochbehälter Fuchsberg und dem siebten Bauabschnitt der Wassertransportleitung West-Nordring haben wir in diesem Jahr weitere wichtige Schritte getan. Wir haben damit in die Wasserversorgung alleine seit 1990 die große Summe von über 18 Millionen Euro investiert."

Neben den Investitionen tragen jährlich rund 260 Untersuchungen auf jeweils 44 Inhaltsstoffe zur Qualität des Trinkwassers in Neumarkt bei, wobei die strengen Grenzwerte stets unterschritten werden. Und trotz der großen und kostenträchtigen Anstrengungen liegt Neumarkt mit seinen Wasserpreisen günstig. Umgerechnet erhält der Kunde für einen Cent sieben Liter Trinkwasser, umgerechnet auf den Preis einer Maß Bier beim Volksfest würde man für den gleichen Betrag rund 3.500 Liter Trinkwasser erhalten.

Auch 2004 haben mehrere Investitionen die Trinkwasserversorgung der Stadt weiter vorwärts gebracht. So ist im April 2004 für rund 330.000 Euro der Hochbehälter Fuchsberg als 15. Hochbehälter der Stadt fertig gestellt worden. Und erst vor wenigen Wochen waren bei der Transportleitung West-Nordring das einen Kilometer lange Teilstück am Münchner Ring und die Einspeisung Holzheim abgeschlossen worden. Dort waren weitere 260.000 Euro investiert worden. Damit sind von der neuen Transportleitung bereits 4,6 Kilometer fertig gestellt, weitere 1,6 Kilometer fehlen noch, um den Ringschluss im Westen zu erreichen. Insgesamt wird die Transportleitung rund 1,7 Millionen kosten und die Versorgung der westlichen Stadtbereiche noch weiter verbessern.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005