neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

12-Uhr-Läuten aus Dietfurt

NEUMARKT. (pde) – Aus der Pfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Radioprogramm am Sonntag, 23. Januar, das 12-Uhr-Läuten.

Schon in der ersten Urkunde von 1144, in der Dietfurt erwähnt wird, ist auch von einer Kirche die Rede. Die gotische Ägidienkirche wurde im 18. Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt. Man ließ nur den schlanken, fast sechzig Meter hohen Turm stehen, vom Langhaus blieben die Außenmauern. Der Innenraum mit seinen fünf Altären wurde zeitgemäß im Stil des Barock gestaltet. Die Kreuzigungsgruppe gegenüber der Kanzel und das große Tafelbild des Hochaltars, das den Kirchen- und Stadtpatron St. Ägidius als Einsiedler darstellt, stammen aber noch aus der alten Kirche.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005