neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Partnerschaft pro Patient"


Die "Arbeitsgemeinschaft Ärzte-Apotheken-Krankenkassen" stellte
sich beim Landrat vor.
NEUMARKT. Reden bringt d`Leut zsamm ! Dieses Motto haben sich auch die Mitglieder der Neumarkter "Arbeitsgemeinschaft Ärzte-Apotheken-Krankenkassen" an die Fahnen geheftet. Am Montag wurde das Projekt im Amtszimmer von Landrat Albert Löhner der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ärzte, Apotheker und Vertreter der Krankenkassen aus dem Raum Neumarkt haben sich zu einem lockeren Kreis zusammengeschlossen, um die Problemstellungen im Umgang untereinander und dem Patienten zu beseitigen bzw. zumindest zu minimieren, wie es bei der Vorstellung des Projekts hieß.

Im Dialog zwischen niedergelassenen Ärzten und Klinik-Ärzten, Ärzten und Krankenkassen oder Apothekern kann es nämlich zu zeitraubenden Fehlern und Mißverständnissen kommen, wenn der Kontakt nicht direkt sondern über den Patienten als Überbringer der Botschaften erfolgt. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft haben einige typische Beispiele aufgeführt, die immer wieder passieren (siehe unten)

Mitglieder des Arbeitskreises sind Christian Bauer (Inhaber der St.-Vitus-Apotheke, Berg, und Sprecher der Apotheker im Landkreis Neumarkt), Dr. Jürgen Gruber (niedergelassener Chirurg, Neumarkt, und Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbandes im Landkreis Neumarkt), Dr. Manfred Kastei (Chefarzt der Allgemeinchirurgie im Klinikum Neumarkt und Sprecher der Chefärzte am Klinikum Neumarkt), Norbert Krauser (Direktor der AOK Bayern, Direktion Neumarkt), Dr. Barbara Schutt (Niedergelassene Hausärztin, Neumarkt), Dr. Josef Wopperer (Internist, Nephrologe am Kuratorium für Heimdialyse, Neumarkt) und Günther Wurm (Bezirksgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse, Neumarkt).

Die Probleme sind durch das Gesundheitsmodernisierungsgesetz sowie vieler anderer, ständig wechselnder Gesetze und vertraglicher Vorgaben in den letzten Jahren entstanden, hieß es bei dem Presse-Gespräch am Montag.

Eigenanteilsbefreiungen, OTC-Präparate und Fahrkostenbeförderungsrichtlinien auf der einen Seite, haftungsrechtliche und abrechnungstechnische Fallstricke auf der anderen - selbst für den jeweiligen Fachmann sei es schwierig geworden, alle Detailkenntnisse zu beherrschen. Täglich sei in vielen Gesprächen die daraus resultierende Unsicherheit zu spüren und die finanzielle Belastung für die Patienten erkennbar.

"Wir sind uns darüber im klaren, dass wir diese Gesetze nicht verändern können, wollen uns aber für eine vernünftige Umsetzung mit klaren Strukturen innerhalb des Landkreises Neumarkt einsetzen", sagte Günther Wurm.

Die Arbeitsgemeinschaft basiere auf einer freiwilligen Vernetzung und nicht auf zusätzlicher starrer Verbandspolitik: "Wir versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die kollegiale Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Haus- und Fachärzten, Krankenhausärzten, Apotheken und Krankenkassen effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Das Klima aller Vertragspartner soll zum Wohle der Patientinnen und Patienten verbessert werden".

Es sei den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft bewusst, "dass wir hierbei niemanden Vorschriften machen können; dies auch nicht wollen". Man wolle deshalb Informationen sammeln, die allen zugute kommen und keine großen Einschnitte in die tägliche Arbeit bedeuten. Oft seien es aber nur Kleinigkeiten, die unbewusst oder ungewollt weitergegeben werden, aber beim Partner im Gesundheitswesen große Probleme verursachen.

Vor einigen Tagen wurden alle Ärzte, Apotheken und Krankenkassen im Landkreis über diese Arbeitsgemeinschaft und die ersten daraus gewonnenen Erkenntnisse informiert. Die bisherigen Reaktionen von den verschiedensten Seiten waren sehr positiv, hieß es. Man hoffe auf einen kontinuierlichen Dialog im Rahmen einer „Partnerschaft pro Patient."

Beispiel von Verbesserungen:



zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005