neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Deutlich weniger Gäste...

NEUMARKT. Deutlich weniger Zuschauer als in früheren Jahren kamen am Mittwoch zum traditionellen Berchinger Roßmarkt - von den erwarteten "Zehntausenden" von Gästen konnte keine Rede sein...

Die Reporter vom Bayerischen Rundfunk berichteten gar von "nur einigen Tausend" Zuschauern, die sich bei trübem Wetter und Schneematsch einfanden, um die rund 100 Pferde zu bestaunen und dem "Zugpferd", Kunstminister Dr. Thomas Goppel, zu lauschen.

"Willkommen auf dem Berchinger Rossmarkt!" - mit diesen Worten hieß der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, am Mittwoch-Vormittag die Besuchern willkommen. Es sei ihm eine besondere Freude und Ehre, "Sie hier auf dem größten Wintervolksfest Bayerns zu begrüßen".

"Bei uns in Bayern werden Traditionen groß geschrieben. Nirgendwo sonst ist das Brauchtum so tief verwurzelt, nirgendwo sonst wird es noch so gelebt wie bei uns", sagte Goppel, der vor dem politischen Teil seiner Rede auch auf die Geschichte des Berchinger Roßmarkts einging.

Der Berchinger Rossmarkt am Lichtmess-Tag hat eine jahrhundertelange Tradition. Ursprünglich geht er auf eine alte Vorschrift zurück: Danach mussten die Pferdehalter der Stadt an diesem Tag ihre Tiere dem Rossbeschauer zur Untersuchung vorführen. So sollten ansteckende Krankheiten verhindert werden. Im Laufe der Zeit ist daraus ein großer Bauernjahrtag im Bayerischen Jura entstanden, der Jahr für Jahr mehr Besucher anziehe. "Und das mit Recht", meinte Goppel: "Denn hier kann man noch eine einmalige Mischung aus Pferden, Markttreiben und bäuerlicher Tradition erleben!" Kein Ort wäre zudem passender, um eine solche Tradition zu bewahren, als Berching. Die Stadt selbst sei ja eine lebende Tradition: Sie blicke auf eine über 1.100-jährige Geschichte zurück und war bereits seit alters her ein wichtiger Handelsplatz. Mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer, den 13 Türmen und vier Toren sei Berching ein "mittelalterliches Juwel im Herzen Bayerns". Übrigens seien einige der wichtigsten Familien der Stadt im Mittelalter durch Weinhandel reich geworden. "Das zeigt uns: In Berching lässt es sich schon immer gut leben - und feiern!" Gut leben könne man hier auch heute noch. Dazu trage der "wunderbar sanierte Stadtkern" bei. Der Denkmalschutz habe hier hervorragende Arbeit geleistet. Denkmalschutz und Denkmalpflege zählten zu den zentralen Aufgaben des Staates auf kulturellem Gebiet. Die Bayerische Staatsregierung nehme diese Aufgabe sehr ernst: "Auch in und um Berching setzen wir uns dafür ein, das historische Erbe zu bewahren".

So wurde zum Beispiel die Instandsetzung der Stampfermühle am nördlichen Ortsrand 1998 mit 400.000 DM bezuschusst. Das Ergebnis könne sich mehr als sehen lassen! Die Stampfermühle habe sich zu einem touristischen und gastronomischen Anziehungspunkt entwickelt. Gleichzeitig zeige das Beispiel besonders schön, dass Denkmalschutz auch ein Wirtschaftsfaktor sei: Jeder vom Staat investierte Förder-Euro löse in diesem Bereich das Sieben- bis Neunfache an privaten Investitionen aus!

Erst vor wenigen Wochen habe Goppel als zuständiger Kunstminister 180.000 Euro für die Instandsetzung des Jurastadels in Kottingwörth bei Beilngries bewilligt. Das bedeutsame Baudenkmal solle nach seiner Sanierung für Theaterauftritte und andere Veranstaltungen genutzt werden. Goppel: "Hoffen wir, dass auch das Jurahaus zu einem ähnlichen Erfolg wird wie die Stampfermühle!"

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005