neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Polizei: Weniger Straftaten !

NEUMARKT. Eisbrocken-Würfe von einer Neumarkter Straßenbrücke, Schlägereien vor diversen Diskotheken, verbotene Böller beim Dietfurter Chinesenfasching - trotz einiger übler Vorkommnisse im Landkreis Neumarkt (wir berichteten ausführlich) zog die Polizei am Aschermittwoch eine positive Bilanz für den Faschings-Endspurt zwischen Unsinnigem Donnerstag und Faschingsdienstag.

Im Landkreis Neumarkt wurden "faschingsbedingt" bei zwei Schluckspechten die Führerscheine entzogen. In einem Fall wurde eine Trunkenheitsfahrt verhindert.

Sogar "sehr positiv" fällt das Resümee der Polizeidirektion aus, die neben dem Landkreis Neumarkt auch für die Kreise Cham und Regensburg und die Stadt Regensburg zuständig ist. In den wesentlichen polizeirelevanten Bereichen, vor allem bei Straftaten oder beim Verkehrsgeschehen, sei eine rückläufige Tendenz festzustellen.

Insbesondere das vernünftige Verhalten der Autofahrer und sonstigen Verkehrsteilnehmer sei hierbei hervorzuheben. Trotz zahlreicher Kontrollen ist die Zahl von Verstößen rückläufig. Offensichtlich haben die motorisierten Faschingsbesucher bereits im Vorfeld abgesprochen, wer die Heimfahrt antritt, man nutzt Taxis oder speziell angebotene Fahrservice, hieß es.

Dennoch waren wieder Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Beleidigungen und Ruhestörungen zu bearbeiten. In nahezu allen Fällen spielte Alkohol dabei eine Rolle. Manche der Faschingsbesucher betranken sich so sinnlos, dass sie, zumeist zu nächtlicher Stunde, völlig betrunken auf Gehwegen lagen. Polizeibeamte und Rettungsdienste kümmerten sich dann um die "Alkoholleichen". Ausfluss der Hilfeleistung war leider oft, dass sich die Helfer dann noch mit entsprechenden Verbalinjurien titulieren lassen mussten.

In Neumarkt fiel Besuchern einer Faschingsveranstaltung nichts "Dümmeres" ein, als Eisstücke von einer Brücke auf den darunter vorbeifließenden Verkehr zu werfen. Dabei wurde ein passierendes Auto beschädigt.

In Regensburg tanzte ein Ballbesucherin so ekstatisch, dass sie es nicht merkte, wie ein Unbekannter auf der Tanzfläche die Geldbörse aus der Tasche zog.

Drei Verletzte gab es bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Polizeiinspektion Roding.

Unter Alkoholeinfluss stand ein Verkehrsteilnehmer, der im Bereich der Polizeiinspektion Regenstauf einen Verkehrsunfall verursachte, bei dem der Schaden etwa 23.500,-- Euro betrug.

Alkohol spielte auch bei drei Körperverletzungsdelikten im Bereich der Polizeiinspektion Neumarkt eine Rolle. Diskotheken waren hierbei jeweils die Geschehensorte. Entweder gerieten sich die Kneipenbesucher untereinander "in die Haare" oder sie wurden von den Türstehern abgewiesen, nachdem sie bereits erkennbar unter Alkohol standen.

Vier Besucher des "Chinesenfaschings" in Dietfurt wurden angezeigt, nachdem sie Böller und Raketen zündeten, was nur um den Jahreswechsel erlaubt ist. Aber auch hier waren mehrere Besucher so volltrunken, dass sie in die Obhut der Eltern gegeben werden mussten.

Eine besonderen Faschingsscherz wollte ein 34-jähriger Regensburger in den frühen Morgenstunden des 08.02.2005 machen. Gegen 02.00 Uhr suchte er eine Tankstelle in der Landshuter Straße auf, wo er zunächst eine Tüte mit leeren Bierflaschen abstellte. Dann sagte er zu dem anwesenden Tankwart, dass er nun einen "Faschingsscherz" mache. Mit einer Pistole fuchtelte der vor dem Tankwart herum, der den Scherz allerdings gar nicht als solcher verstand und es kam zu einer Streiterei, in dessen Verlauf die Polizei verständigt wurde. Die Spielzeugpistole stellten die Schutzmänner sicher. Der Tankwart sprach gegen den "Scherzbold" ein Hausverbot aus.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005