neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Eine Straße als Geburtstagsgeschenk


Sichtlich überrascht: der Jubilar und Oberbürgermeister a.D. Kurt
Romstöck hinter dem Straßenschild, das seinen Namen trägt. Die
Bürgermeister Arnold Graf, Erich Bärtl, die Fraktionsvorsitzenden
Georg Jüttner und Lothar Braun und das Stadtoberhaupt Alois
Karl freuen sich mit dem "Namenspatron".      Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. "Durch die außerordentliche sparsame Politik von Kurt Romstöck ist Neumarkt zu einer kerngesunden Stadt geworden", lobte Oberbürgermeister Alois Karl seinen Vorgänger im Amt aus Anlass dessen 80. Geburtstages.

Um das zu unterstreichen, bemühte das Stadtoberhaupt einen Witz aus der OB-Amtszeit von Kurt Romstöck: "Wenn er ein Fünf-Mark-Stück gezückt hat, fing der Adler zu blinzeln an, weil der das Tageslicht so selten gesehen hat."


Stellvertretend für die Herren-Riege: Kreis-
heimatpfleger Rudi Bayerl.
Ein Blinzeln mußte sich der Jubilar auch beim Festakt im Reitstadel abringen, als er mit einer Ehrung überrascht wurde, bei der er sich sichtlich nicht ganz wohl fühlte. Oberbürgermeister Alois Karl, die Bürgermeister Arnold Graf und Erich Bärtl sowie die Fraktionsvorsitzenden der SPD und UPW, Lothar Braun und Georg Jüttner, widmeten ihm ein Straßenschild mit seinem Namen. Unweit des "Theo-Betz-Platzes" soll ein Teil der Stadtumgehung "Kurt-Romstöck-Ring" heißen. Damit bleiben zwei politische Weggefährten künftigen Generationen in steter Erinnerung, von denen - wie Alois Karl ironisch feststellte - Kurt Romstöck "fröhlichen Gelagen nicht ganz so zugewandt war wie sein Vorgänger Theo Betz."


Die Reihe der Gratulanten mochte schier kein Ende nehmen:
Frauenunions-Vorsitzende Hela Buchner und Schwestern vom
Mariahilfberg wünschen Glück und Gesundheit.
Da neumarktonline die Verdienste Kurt Romstöcks ausführlich gewürdigt hat, ein paar Namen aus der Gästeliste: den weitesten Weg nahmen die Delegationen aus der Partnerstadt Mistelbach, Landtagspräsident Edmund Freibauer, und aus der Stadt Sachsenburg mit Bürgermeister a.D. Hoffmann auf sich. Aus der "Nachbarschaft" waren Bundestagsabgeordneter Rudolf Kraus, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer und Bezirksrat Hans Bradl erschienen. Als alte Weggefährten gab's ein Wiedersehen

Die Vereine, denen der Jubilar immer wohl gesonnen war, woll-
ten beim Glückwünschen nicht fehlen: Hier die "Schwollis" um
Michael Schiller (links).
mit Landrat a.D. Josef Werner Bauer, mit Schwester Monika Maria Sieber, mit den ehemaligen Bürgermeistern Willi Gebhard und Emil Silberhorn sowie mit dem ehemaligen Stadtkämmerer Hubert Bösl, um nur einige zu nennen.

Es gehöre einfach zu unserer Kultur, dass Höhepunkte im persönlichen Leben, aber auch Höhepunkte in einer Stadt gefeiert werden, fasste Alois Karl seine Laudatio zusammen: "Kurt Romstöck ist solch ein Höhepunkt unserer Stadt - ein Teil der Geschichte des neuen Neumarkt."
Erich Zwick


zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005