neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Spur der Verwüstung

NEUMARKT. In der Nacht auf Sonntag zogen zwei junge Männer eine Spur der Verwüstung durch Velburg. Jetzt konnte die Polizei die Täter ermitteln !

Beginnend in der Kolpingstraße über die Neumarkter Straße, bis hin zur Alleestraße und den Zieglerweg konnten ihre sinnlosen Taten verfolgt werden.

In der Kolpingstraße schlugen sie von zwei geparkten Fahrzeugen, einem Mercedes und einem Ford, die Scheiben ein und beschädigten die Außenspiegel. Anschließend hebelten sie die Eingangstür zum Jugendheim auf und traten dort im Innenbereich mehrere Türen auf. Außerdem zerschlugen sie mehrere Lampenschirme und entwendeten aus einem Büroraum einen geringen Bargeldbetrag.

Auf ihrem weiteren Weg über die Neumarkter Straße zertrümmerten sie die Heckscheibe eines geparkten Pkw der Marke Renault. In der Alleestraße wurde ein abgestellter Lkw Ziel ihrer Zerstörungswut. Mit den Füßen zerschlugen sie die beiden Frontscheinwerfer. Letztlich zertrümmerten sie im Alleeweg noch einen Blumentrog und traten einen Briefkasten um.

Die nächtlichen Beobachtungen eines Anwohners führten schließlich auf die Spur der beiden Täten. Ein Jugendlicher und ein Heranwachsender aus Velburg zeichnen sich für die genannten Straftaten verantwortlich. In mühsamer Kleinarbeit konnten ihnen schließlich der Einbruch und die Sachbeschädigungen nachgewiesen werden.

Der von den beiden Tätern verursachte Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei mindestens 6.000 Euro liegen. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen in Form einer Anzeige dürften also auch zivilrechtliche Forderungen an die Verursacher zukommen.