neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Heuer ist Rußland dran

NEUMARKT.Für die diesjährige Internationale Neumarkter Jugendbegegnung sind die meisten Vorarbeiten abgeschlossen.

Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Arbeitskreises, der sich am Mittwoch getroffen hatte. Vom 22.Juli bis 1.August wird eine Delegation aus Jugendlichen und Erwachsenen ins russische Dobrjanka reisen, wo heuer die 5. Jugendbegegnung stattfinden wird. Neben Schülern der Camerata des Ostendorfer Gymnasiums werden auch Oberbürgermeister Alois Karl, Bürgermeister Arnold Graf und einige Mitglieder des Arbeitskreises an der Reise teilnehmen.

2006 wird die Begegnung wieder in Neumarkt sein. Auch für 2007 wurden bereits erste Weichen gestellt. Der Arbeitskreis spricht sich für Polen aus, eine entsprechende Anfrage für Tschenstochau liegt vor.

Die Jugendbegegnung fand seit 2001 drei Mal in Neumarkt statt, einmal im Jahr 2003 war sie bereits in einem osteuropäischen Land, im rumänischen Arad durchgeführt worden. Seither wechselt der Durchführungsort zwischen Neumarkt und einem osteuropäischen Land. Oberbürgermeister Karl: „Die Reise heuer nach Russland ist auch im Hinblick auf 60 Jahre Kriegsende eine gute Wahl. Steht doch der Gedanke der Aussöhnung und der Annäherung im Mittelpunkt der von Bürgermeister Graf initiierten Jugendbegegnung. Die Musik hat sich in den vergangenen Jahren als gute Basis für einen intensiven Kontakt unter den Jugendlichen erwiesen.“

Für die diesjährige Reise nach Dobrjanka waren umfangreiche Vorbereitungen fällig. Von Visa-Fragen über den Flug nach Perm und den Weitertransport bis hin zum Programm gab es zahlreiche Details zu klären. Der Arbeitskreis unter der Leitung von Bürgermeister Graf hatte dabei bereits vor über einem Jahr die Schritte eingeleitet. Dieses Mal werden neben den Neumarkter Jugendlichen und den russischen Gastgebern noch Jugendliche aus Ungarn, Rumänien und Tschechien teilnehmen.

Früh aufstehen müssen die Teilnehmer der Neumarkter Delegation am Abreisetag, dem 22.Juli. Um 4.30 Uhr fährt der Bus die Reisegruppe nach Frankfurt, von wo sie dann mit dem Flugzeug nach Perm weiterreisen. Von Perm aus geht es dann mit dem Bus nach Dobrjanka. Dort warten dann ein umfangreiches Programm und viele Proben auf die Jugendlichen.

Erfreulich nannte es Bürgermeister Graf, dass sich zahlreiche Sponsoren gefunden haben. Unter dem Motto „Ein Flugticket für die Jugendlichen“ hatte er um Sponsoren geworben. Die Resonanz war so gut, dass für die Jugendlichen nur noch ein geringer Beitrag anfällt.

Zur Vorbereitung auf die Reise ist ein Info-Abend für die Schüler, ihre Eltern und die Reiseteilnehmer geplant. Er soll am 27.Juni um 19 Uhr im Ostendorfer Gymnasium stattfinden. Dort gibt es dann einen Film über Dobrjanka zu sehen. Außerdem werden die Details der Reise näher vorgestellt und Fragen geklärt. Auch die russische Sprache soll den Teilnehmern näher gebracht werden.