neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Positive Zahlen gemeldet

NEUMARKT. Während es im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr gegen den Bayern-Trend wachsende Touristikzahlen gab (wir berichteten) scheint 2005 auch bayernweit ein gutes Tourismus-Jahr zu werden. Das geht aus den neuesten Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor, die am Mittwoch vorgestellt wurden.

Im ersten Vierteljahr 2005 wurden von den bayerischen Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Gästebetten und von den Campingplätzen insgesamt mehr als 4,7 Millionen Gäste gemeldet, die fast 15,1 Millionen Übernachtungen buchten.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, waren das um 3,9 Prozent mehr Gäste und um 5,5 Prozent mehr Übernachtungen als in den ersten drei Monaten 2004. Der Inländerreiseverkehr nahm hierbei bei den Ankünften um 4,3 und bei den Übernachtungen um 5,5 Prozent zu, der Ausländerreiseverkehr um 2,6 bzw. 5,3 Prozent.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste in den Beherbergungsstätten (ohne Campingplätze) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht von 3,1 auf 3,2 Tage an. Die Inlandsgäste hielten sich dabei mit 3,4 Tagen im Durchschnitt etwas länger am Urlaubsort auf als die ausländischen Gäste mit 2,3 Tagen (1. Quartal 2004: 3,3 Tage bzw. 2,2 Tage). Am längsten verweilten die Touristen im Berichtszeitraum in den Regierungsbezirken Niederbayern (4,8 Tage) und Schwaben (4,1 Tage). Nach Fremdenverkehrsgebieten unterschieden haben die Berchtesgadener Alpen mit Bad Reichenhaller Land relativ die meisten Gäste (+ 24,3 Prozent) und das Bodenseegebiet relativ die meisten Übernachtungen (+ 33,2 Prozent) dazu gewonnen. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 7,8 Tagen bleiben die Gäste im Westallgäu am längsten. Sowohl auf inländische als auch auf ausländische Gäste große Anziehungskraft übt allerdings nach wie vor die Landeshauptstadt München und Umgebung mit knapp 1,2 Millionen Übernachtungen von Inländern (9,1 Prozent aller Inländerübernachtungen) und knapp 740 000 Ausländerübernachtungen (36,2 Prozent) aus.

Im März 2005 verbrachten beinahe 1,7 Millionen Gäste knapp 5,3 Millionen Übernachtungen im Urlaubsland Bayern. Dies waren um 0,3 Prozent weniger Gäste, aber um 7,7 Prozent mehr Übernachtungen als vor Jahresfrist. Fast die Hälfte der Gäste quartierte sich in einem Hotel ein. Diese Betriebsart konnte mit einem Anteil von 35,3 Prozent auch die meisten Übernachtungen verbuchen. Im Vergleich zum März 2004 den stärksten Zuwachs erfuhren die Campingplätze mit +110,8 Prozent bei den Gästeankünften und +77,5 Prozent bei den Übernachtungen, gefolgt von den Ferienzentren, Ferienhäusern und Ferienwohnungen (+62,1 Prozent; +45,6 Prozent); eine wahrscheinliche Ursache hierfür ist, dass der Großteil der Osterferien 2005 in den März fiel.