neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Ohne Bremsen unterwegs !

NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte einen Lastzug aus Kroatien, der ohne Bremsen und mit einem riesigen Bagger beladen durch halb Deutschland unterwegs war !

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Bremsen des dreiachsigen Anhängers keinerlei Bremswirkung zeigten. Zwei Reifen wurden beanstandet. Ein Reifen war komplett abgefahren. Der zweite Reifen war mangelhaft. Ein riesiges Stück der Lauffläche fehlte, so daß das Stahlgewebe bereits sichtbar war. Der Anhänger war mit einem 15 Tonnen schweren Bagger samt Zubehör beladen.

Die Höhe des Fahrzeuges überschritt um 60 Zentimeter deutlich die erlaubte Höhe von vier Metern. Der Lastzug konnte wegen dieser großen Überhöhe nicht in die Halle des TÜV Parsberg zur technischen Untersuchung einfahren. Für die Überhöhe wäre eine Ausnahmegenehmigung erforderlich gewesen. Außerdem verstieß der Fahrer gegen die Lenkzeitbestimmungen. Auch war die mitgeführte Genehmigung für den Güterverkehr ungültig.

Der Fahrer mußte seinen Lastzug abstellen. Erst als die Bremsen repariert , der abgefahrenen und der mangelhaften Reifen gewechselt und der Bagger ordentlich verladen wurde, wurde die Weiterfahrt gestattet. Außer den Kosten für die technische Untersuchung mußte ein Bußgeld von 1.000 Euro bezahlt werden.