neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Mit Flammenwerfer Haus abgefackelt !

NEUMARKT/RUMMELSBERG. Ein 16jähriger hat in der Nacht zum Samstag mit einem selbstgebauten Flammenwerfer ein Wohnhaus in Rummelsberg abgefackelt ! Zwölf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 500.000 Euro.

Während des Abends war es nach Angaben der Polizei unter einigen jugendlichen Heimbewohnern in dem Wohnhaus im Jugendhilfezentrum der Rummelsberger Anstalten zu einer kleineren Auseinandersetzung wegen eines angeblich entwendeten Toastbrotes gekommen.

Ein 16jähriger Mitbewohner wollte dem vermeintlichen "Brotdieb" einen Streich spielen und diesen erschrecken. Zu diesem Zweck verwandelte er eine Dose Deospray in einen Flammenwerfer. In der Meinung, dass sich der Zimmerbewohner in dem Raum befinden würde, sprühte er durch einen Türspalt in das Zimmer und entzündete gleichzeitig das ausströmende Gasgemisch.

Der Bewohner, dem der "Anschlag" galt, hatte jedoch kurz zuvor das Zimmer verlassen. Unmittelbar hinter der Tür stand ein Bett. Dieses geriet in Brand und in kurzer Zeit stand das ganze Zimmer in Flammen.

Obwohl die Feuerwehren Rummelsberg, Schwarzenbruck, Feucht und Altdorf in kürzester Zeit am Brandort eintrafen, konnten sie nicht verhindern, dass der ge- samte Dachstuhl ausbrannte und an dem einstöckigen Gebäude Totalschaden entstand.

Die Bewohner des betreffenden Gebäudes konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Dennoch erlitten ein Feuerwehrmann und 11 weitere Personen leichte Rauchvergiftungen, die durch den Notarzt vor Ort behandelt wurden.

Der Täter wurde noch am Brandort vorläufig festgenommen. Er muss sich nun wegen Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.