Archiv neumarktonline - 1/2010

Millionenschaden bei Brand

31.01.10 NEUMARKT. Bei einem Brand in einer Holzbaufirma im Parsberger Stadtteil Willenhofen entstand am Sonntagabend Schaden in Millionenhöhe. (Mehr)

125 Pferde und ein Minister

31.01.10 NEUMARKT. 125 Pferde, 25.000 Besucher und ein Minister werden am Mittwoch beim traditonellen Berchinger Roßmarkt erwartet.  (Mehr)

Nachwuchs spielt

31.01.10 NEUMARKT. Zum Schumann-Jahr 2010 findet am Mittwoch ein Klavierkonzert mit den besten Nachwuchspianisten der Hochschule für Musik Nürnberg statt. (Mehr)

Gedanken zu Mariä Lichtmess

31.01.10 NEUMARKT. Monsignore Dekan Richard Distler macht sich in einem Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar. (Mehr)

Wieder Feuer in Sägewerk

31.01.10 NEUMARKT. Zum zweiten Mal an einem Wochende geriet im südlichen Landkreis ein Sägewerk in Brand - diesmal in einem Parsberger Stadtteil. (Mehr)

Über Böschung gestürzt

31.01.10 NEUMARKT. In der Weißmarterkurve stürzte eine 44jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen zehn Meter über eine Böschung - und blieb unverletzt. (Mehr)

Auf dem Weg nach Indien

31.01.10 NEUMARKT. Am Freitag zeigt der Dresdner Physiotherapeut und freiberufliche Fotograf Frank Bienewald seinen Dia-Vortrag "Überland" in Neumarkt. (Mehr)

Reservisten tagten

31.01.10 NEUMARKT. Reservisten aus ganz Bayern waren am Wochenende zu ihrer Landestagung nach Berg gekommen. Zu Beginn gab es einen Kameradschaftsabend. (Mehr)

Gegen Sanka gekracht

31.01.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Opel und einem Rettungswagen des Roten Kreuzes bei Pollanten wurde niemand verletzt. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

31.01.10 NEUMARKT. Gut 50 Neu-Neumarkter kamen zum Neubürger-Empfang der Stadt ins Rathaus und nahmen danach an einer Stadt-Führung teil. (Mehr)

Spiegel abgefahren

31.01.10 NEUMARKT. Unmittelbar vor dem Haus St. Marien fuhr ein "Mini" einem geparkten BMW den Außenspiegel ab - während der Fahrer noch im Auto saß. (Mehr)

"Selbständig machen"

30.01.10 NEUMARKT. Im Februar findet in Neumarkt der nächste IHK-Beratungstag für Existenzgründer und Jungunternehmer statt. (Mehr)

Festliches Konzert

30.01.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Christuskirche in Neumarkt ein festliches Konzert mit Musik für Orgel und Bassposaune statt. (Mehr)

Autobahn gesperrt

30.01.10 NEUMARKT. Die Autobahn in und aus Richtung Regensburg war am Samstagmorgen bei Beratzhausen für rund vier Stunden total gesperrt. (Mehr)

Fraktions-Chef zu Gast

29.01.10 NEUMARKT. Der neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, besuchte die Gemeinde Berg und trug sich ins Goldene Buch ein. (Mehr)

Generator überhitzte

29.01.10 NEUMARKT. Offenbar ein überhitzter Generator hat am Freitagabend in Breitenbrunn in einem Sägewerk einen Brand ausgelöst. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Hoffen auf Nachfrage

29.01.10 NEUMARKT. Die BDM-Milchbauern im Landkreis Neumarkt wollen möglichst rasch für die "Faire Milch" liefern und hoffen auf große Nachfrage. (Mehr)

Weiber feiern Fasching

29.01.10 NEUMARKT. Beim Weiberfasching am Unsinnigen Donnerstag im G6 sorgt in diesem Jahr die Neumarkter Gruppe "4T-up" für heiße Rhythmen. (Mehr)

Feuer in Sägewerk

29.01.10 NEUMARKT. In Breitenbrunn kam es am frühen Freitagabend zu einem Brand in einem Sägewerk. Verletzt wurde ersten Meldungen zufolge niemand. (Mehr)

Zwei Verletzte

29.01.10 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es bei einem Aufahrunfall am Donnerstag in der Badstraße in Neumarkt. Außerdem entstand fast 10.000 Euro Schaden. (Mehr)

Gemeinsame Fahrt

29.01.10 NEUMARKT. Evangelische und katholische Jugendliche aus Neumarkt fahren im Mai gemeinsam zum "Ökumenischen Kirchentag" nach München . (Mehr)

Führung im Stadtmuseum

29.01.10 NEUMARKT. Am letzten Tag der Sonderausstellung zum "Jüdischen Friedhof in Sulzbürg" findet am Sonntag im Stadtmuseum eine Führung statt. (Mehr)

Zwei Rutschpartien

29.01.10 NEUMARKT. So gut die Neumarkter Autofahrer mit den Schneefällen zurecht kommen,so groß sind die Probleme bei manchen US-Soldaten. (Mehr)

Lebenshilfe wird unterstützt

29.01.10 NEUMARKT. Auch in der Gemeinde Berg wirken sich "deutlich rückläufige Steuereinnahmen" aus, hieß es in der Gemeinderatsitzung. (Mehr)

Registrierkasse geplündert

29.01.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in der Nacht zum Donnerstag in eine Neumarkter Gaststätte ein und plünderte die Registrierkasse. (Mehr)

Messe geplant

29.01.10 NEUMARKT. Das Familiennetzwerk der Gemeinde Deining wird immer dichter: jetzt plant man für Herbst eine "Familien- und Vereinsmesse". (Mehr)

"Faire Milch" im Landkreis

28.01.10 NEUMARKT. Künftig soll es auch im Raum Neumarkt "Faire Milch" geben. Am Donnerstagabend wurde in Neumarkt ein entsprechendes Aktionsbündnis gegründet. (Mehr)

Wechsel an der Spitze

28.01.10 NEUMARKT. Führungswechsel bei Rail.One: Ralf Sobottka wird bei dem Neumarkter Unternehmen neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. (Mehr)

Probleme bei Müllabfuhr

28.01.10 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle und teilweise glatte Straßen machen den Mitarbeitern der Müllabfuhr im Landkreis zu schaffen. (Mehr)

Gefahrgut im Schnee

28.01.10 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen blieb auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Jura-Raststätte ein Gefahrgut-Transporter im Schnee stecken. (Mehr)

Totalsperre angekündigt

28.01.10 NEUMARKT. Auf die Neumarkter Bahnkunden wartet an Pfingsten wegen einer Total-Sperre zwischen Postbauer-Heng und Regensburg jede Menge Ärger.  (Mehr)

Deutlicher Anstieg

28.01.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote hat sich im Landkreis Neumarkt im Januar deutlich um 1,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent erhöht. (Mehr)

Erhebliche Behinderungen

28.01.10 NEUMARKT. In Nürnberg läuft am Donnerstag-Vormittag eine Bahn-Pressegespräch zu den Behinderungen, die man an Pfingsten in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Rock im G6

28.01.10 NEUMARKT. Mit Rock, R&B, Soul und Funk will am Samstag die Regensburger Band "Rockomotive-Breath" im G6 in Neumarkt einheizen. (Mehr)

Salz nur als Ausnahme

28.01.10 NEUMARKT. Im schönsten Untertanen-Bürokratendeutsch wird den Neumarktern gezeigt, wie sie bei Schneefall die Gehbahnen freizuhalten haben. (Mehr)

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

28.01.10 NEUMARKT. Ein wohnsitzloser junger Mann nutzte in Neumarkt die Hilfsbereitschaft eines 17jährigen Mädchen aus - und klaute die EC-Karte. (Mehr)

Die sichersten Schützen

28.01.10 NEUMARKT. Beim Deininger Schützenverein wurden die Vereinsmeister geehrt und die Sieger des Neujahrsschießens ermittelt. (Mehr)

Abend mit Tiefgang

28.01.10 NEUMARKT.Am Samstag gastiert "Trio Comtesse&Co" in der Oberweilinger Kneipenbühne und verspricht einen unterhaltsamen Abend mit Tiefgang.  (Mehr)

Ofen überhitzte

28.01.10 NEUMARKT. In einer Dietfurter Firma fingen in einem Umluftofen Polyester- und Polypropylenplatten Feuer. Es entstand nur geringer Sachschaden. (Mehr)

Praktische Ideen gesucht

27.01.10 NEUMARKT. Noch bis Ende Februar können sich Privatpersonen, Geschäfte, Schulen oder andere Gruppen für die "Sympathieblume" bewerben. (Mehr)

Betrunken geflüchtet

27.01.10 NEUMARKT. Eine betrunkene Opel-Fahrerin demolierte bei ihrer Unfallflucht eine Leitplanke, zwei Bäume und ein entgegenkommendes Auto.  (Mehr)

"Kulturelles Leben geprägt"

27.01.10 NEUMARKT.Der Heimatpflege- und Gartenbauverein Oberbuchfeld hat für das beginnende Jahr wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant. (Mehr)

Hilfe für Haiti

27.01.10 NEUMARKT. Eine spontane Hilfsaktion von Mitarbeitern des Neumarkter Klinikums brachte für die Erdbebenopfer auf Haiti medizinische Hilfsgüter. (Mehr)

Dreister Einbrecher

27.01.10 NEUMARKT. Obwohl der Inhaber im Gebäude war, drang ein Einbrecher in ein Bistro in der Hans-Dehn-Straße ein und öffnete eine Registrierkasse. (Mehr)

Weniger Einsätze

27.01.10 NEUMARKT.Weniger Feuerwehr-Einsätze als im Jahr zuvor wurden in Berg gezählt - trotzdem war man auch im Jahr 2009 gut ausgelastet. (Mehr)

Neuer Nachrücker

26.01.10 NEUMARKT. Statt Ludwig Fürst folgt nun doch Markus Ochsenkühn für die CSU dem ausgeschiedenen MdB Alois Karl in den Stadtrat nach. (Mehr)

"Bau-Englisch"

26.01.10 NEUMARKT. Zehn junge Bau-Auszubildende aus Neumarkt sollen in Chester in England "baubezogenes Englisch" lernen. (Mehr)

"Gemeinsam profilieren"

26.01.10 NEUMARKT. Neun Kommunen aus dem Landkreis Neumarkt und aus Mittelfranken wollen sich gemeinsam beim "Nahtourismus" profilieren. (Mehr)

Haus beschossen

26.01.10 NEUMARKT. Unbekannte Täter beschossen in Neumarkt mehrere Häuser in der Kastengasse mit Gotcha-Waffe und hinterließen rosa und gelbe Treffer. (Mehr)

Frisch geröstet

26.01.10 NEUMARKT. Nicht nur frisch gemahlen, sondern auch frisch geröstet - so gibt es jetzt Kaffee im Eine-Welt-Laden in Neumarkt. (Mehr)

Sitz-Streik im Auto

26.01.10 NEUMARKT. Drei junge Männer veranstalteten im Auto eines 27jährigen Mannes einen Sitzstreik - und weigerten sich hartnäckig, wieder auszusteigen. (Mehr)

Schon mit 14 wählen

26.01.10 NEUMARKT. Am 7. März sind etwa 350.000 wahlberechtigte Katholiken ab 14 Jahre im Bistum Eichstätt zur Wahl ihrer Pfarrgemeinderäte aufgerufen. (Mehr)

Helferin verletzt

26.01.10 NEUMARKT. Eine couragierte 20jährige Frau, die bei einer Faschings-Schlägerei schlichten wollte, wurde krankenhausreif geschlagen. (Mehr)

Lichtstrahl erwartet

26.01.10 NEUMARKT. Am 22. Februar fällt ein Lichtstrahl in einen bestimmten Mondkrater - am Freitag gibt es dazu einen Vortrag auf der Sternwarte. (Mehr)

Firma ist insolvent

26.01.10 NEUMARKT. Gegen die Parsberger Metallbaufirma RFP wurde vom Nürnberger Amtsgericht ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

26.01.10 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt zwei 20jährige Männer ermitteln, die vor Jahren in Woffenbach in ein Vereinsheim eingebrochen sind. (Mehr)

"Viele Ungereimtheiten"

25.01.10 NEUMARKT. Ex-Stadtrat Hans Walter Kopp kritisiert in einem Leserbrief "viele Ungereimtheiten" bei der Satzung zur Ermittlung des Regenwasseranteils. (Mehr)

"Solidarisch mit Haiti"

25.01.10 NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt zeigt sich "solidarisch mit Haiti": Im Rathaus kann ab sofort für Erdbebenopfer gespendet werden. (Mehr)

"Skurill und schrill"

25.01.10 NEUMARKT. Anlässlich des Internationalen Frauentages treten "die Lästerschwästern" im Saal des Neumarkter Landratsamtes auf.  (Mehr)

Endspurt beim Vorverkauf

25.01.10 NEUMARKT. Der Endspurt für den Vorverkauf der Karten für den Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt läuft. Es gibt noch "Restkarten". (Mehr)

Besoffene Mädchen

25.01.10 NEUMARKT. Am Neumarkter Bahnhof brach eine völlig betrunkene 13jährige Schülerin ohnmächtig zusammen und mußte ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Vergebliche Aufholjagd

25.01.10 NEUMARKT.Die ASV-Kegler verloren in der 2.Bundesliga Ost beim SV Senftenberg nach einer tollen Aufholjagd denkbar knapp mit 5432:5460 Holz. (Mehr)

Opferstock geknackt

25.01.10 NEUMARKT. In Mühlhausen fledderten Unbekannte eine Weihnachtskrippe und knackten einen Opferstock. Einbrecher waren auch in Neumarkt unterwegs. (Mehr)

Löwenfanclub spendete

25.01.10 NEUMARKT. Die Deininger Löwenfans vom 1860-Fanclub Laabertal–Löwen spendeten ihren Weihnachtsmarkt-Erlös für ein Kinderheim in Rumänien. (Mehr)

"Quad" gegen Leitplanke

25.01.10 NEUMARKT. In einer ganzen Kolonne von "Quads" kam am Sonntag ein 26jähriger Fahrer von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. (Mehr)

Gelungene "Vertretung"

24.01.10 NEUMARKT. Die kurzfristig eingesprungenen "Vertretungs"-Künstler in der Oberweilinger Kneipenbühne entpuppten sich als wahre Glückstreffer. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

24.01.10 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Autofahrer zerlegte am frühen Sonntagmorgen mit seinem Auto einen Gartenzaun in der Hasenheide. (Mehr)

UPW-Bürgergespräch

24.01.10 NEUMARKT. Am Montag findet in der Gaststätte Plitvice in Neumarkt das monatliche Bürgergespräch der UPW/ Freien Wähler statt. (Mehr)

Närrischer SPD-Nachwuchs

24.01.10 NEUMARKT. Der traditionelle SPD-Kinderfasching des Ortsvereins Neumarkt findet am Sonntag, 31. Januar, im Johanneszentrum statt. (Mehr)

Fußgängerin umgefahren

24.01.10 NEUMARKT. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich eine 52jährige Frau zu, die in Neumarkt von einem Auto umgefahren wurde. (Mehr)

Dritte Niederlage

24.01.10 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer unterlagen am Wochenende auch in Nördlingen. Die zweite Mannschaft verlor gegen Amberg. (Mehr)

Frau vermißt

24.01.10 NEUMARKT. Die Polizei suchte am Wochenende in und um Pyrbaum nach einer 30jährigen Frau, die nach einem Streit in Feucht verschwand. (Mehr)

Körper und Geist

24.01.10 NEUMARKT. Denk-Anstöße für kreative Seniorennachmittage gibt das Referat Altenarbeit der Diözese bei einem Fortbildungstag in Neumarkt. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

24.01.10 NEUMARKT. Zu einem Unfall mit 11.000 Euro Sachschden kam es, als eine 33jährige Autofahrerin in der Altdorfer Straße ein Rotlicht mißachtete. (Mehr)

Eintritt ist frei

24.01.10  NEUMARKT. Die "musikalische Rebellin" und "Rockpoetin" Barbara Clear kommt am Freitag in den Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

"Flucht aus der Zeit"

23.01.10 NEUMARKT. Der Künstler Rolf Szymanski stellt ab Sonntag im Lothar-Fischer Museum plastische Arbeiten und Zeichnungen aus. (Mehr)

Neumarkter wallfahrten

23.01.10 NEUMARKT. Das Dekanat Neumarkt veranstaltet zusammen mit den umliegenden Oberpfälzer Dekanaten eine Bus-Wallfahrt nach Altötting. (Mehr)

Große Pläne in Hausheim

23.01.10 NEUMARKT. Ein neues Gemeinschaftsprojekt "Förderung Radtourismus und Vitalisierung der Dorfgemeinschaft" ist in der Gemeinde Berg in Vorbereitung. (Mehr)

"Eine kleine Sehnsucht"

22.01.10 NEUMARKT. In Oberweiling hat man für den kurzfristig erkrankten Kabarettisten Manfred Kempinger einen noch kurzfristigeren Ersatz gefunden. (Mehr)

Schnell reagiert

22.01.10 NEUMARKT. Nach einigen Beschwerden erleichtert die Stadt die Möglichkeit, gegen die Bescheide zur getrennten Abwassergebühr Einspruch einzulegen. (Mehr)

Diebesgut "umgetauscht"

22.01.10 NEUMARKT. Ein Ladendieb wollte die eben geklaute Ware an der Kasse "umtauschen" - und erhielt das Geld prompt ausbezahlt. (Mehr)

Kinderkrippe geöffnet

22.01.10 NEUMARKT. Die Kinderkrippe Berg hat jetzt nach relativ kurzer Bauzeit mit vorerst acht Kindern ihren Betrieb aufgenommen. (Mehr)

Kripo veröffentlicht Fotos

22.01.10 NEUMARKT. Die Ermittlungen in dem spektakulären Gold-Raub aus einem Neumarkter Transporter am 15. Dezember laufen auch weiter auf Hochtouren. (Mehr)

Schüler zündelten

22.01.10 NEUMARKT. Schüler haben an der Schule in der Weinbergerstraße eine Papiertonne angezündet, die in einem Müllhäuschen stand. (Mehr)

Kleine Elektriker

22.01.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus bietet in den Faschingsferien einen Elektronikkurs für Kinder von neun bis zwölf Jahren an. (Mehr)

"Banditen" ausgeraubt

22.01.10 NEUMARKT. "Einarmige Banditen" raubte ein 31jähriger Ganove aus, der jetzt von der Neumarkter Polizei ermittelt wurde. (Mehr)

Bischof in Neumarkt

21.01.10 NEUMARKT. Zum "Tages des geweihten Lebens" zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke in Heilig Kreuz in Neumarkt eine Eucharistiefeier. (Mehr)

Gleich drei Präsidenten

21.01.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreishandwerkerschaft feiert den 75. Geburtstag im kleinen Kreis. Jetzt wurden Gäste im Rathaus empfangen. (Mehr)

"Folgen begrenzen"

21.01.10 NEUMARKT. Im Rahmen von "Klima Neu" startet nun eine Reihe von Workshops für einen "klimaangepassten Landkreis" Neumarkt.  (Mehr)

Verdacht zurückgewiesen

21.01.10 NEUMARKT. Der blitzschnelle Verkauf von 2,6 Millionen eigene Aktien durch Pfleiderer am Montagabend soll untersucht werden. (Mehr)

Einmaliges Konzept

21.01.10 NEUMARKT. Der internationale Klavierwettbewerb "Karl Drechsel" findet am Samstag erstmals in Neumarkt statt. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

Kabarett fällt aus

21.01.10 NEUMARKT. Die für Samstag angekündigte Kabarettveranstaltung in Oberweiling mit Manfred Kempinger muss wegen Erkrankung entfallen. (Mehr)

Karl spricht im Bundestag

21.01.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl (CSU) wird am Donnerstag-Nachmittag seine erste Rede in der neuen Legislaturperiode des Deutschen Bundestages halten. (Mehr)

"Im Kern erhalten"

21.01.10 NEUMARKT. Die CSU will die alte "evangelische Schule" in der Bahnhofstraße im Kern erhalten, die verfallen Gebäudeteile aber abreißen. (Mehr)

Einbrecher beim Zahnarzt

21.01.10 NEUMARKT. In der Bahnhofstraße in Neumarkt versuchte ein Einbrecher in zwei Zahnarztpraxen einzudringen - in einem Fall mit Erfolg. (Mehr)

Schwere Aufgaben

21.01.10 NEUMARKT. Voller Heimspieltag: Am Samstag empfangen die Staufer Basketballer in der Oberliga Mitte den TSV Nördlingen. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

21.01.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Pilsach erhält 100.000 Euro zur Finanzierung der Investitionen für die Errichtung einer Breitbandinfrastruktur. (Mehr)

Jeanne Carroll im Kish

21.01.10 NEUMARKT. Blues, Jazz, Gospel und Pop: "Jeanne Carroll and Blue Heat" kommen am Samstag zu einem Gastspiel ins Kish nach Postbauer-Heng. (Mehr)

"Ein Funke Hoffnung"

21.01.10 NEUMARKT. Kommt der erste Auswärtssieg ? Es wird keine leichte Aufgabe für die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Programmheft vorgestellt

20.01.10 NEUMARKT. Die fast nicht überschaubare Auswahl an Kursen im neuen vhs-Programmheft beginnt bei "Abnehmen" und endet bei "Zwergensprache". (Mehr)

"Weniger Bürokratie"

20.01.10 NEUMARKT. MdL Füracker hat sich gegen neue bürokratischer Regelungen bei der zukünftigen gemeinsamen EU-Agrarpolitik ausgesprochen. (Mehr)

Zweiten Platz erreicht

20.01.10 NEUMARKT. Die Architekten Berschneider in Pilsach haben beim Wettbewerb "Klima-Architektur" einen zweiten Platz belegt. (Mehr)

Rehkitz greift Frau an

20.01.10 NEUMARKT. Ein Rehkitz hat in Neumarkt eine 54jährige Frau angegriffen. Ein Polizist erschoß das Tier mit einer Maschinenpistole. (Mehr)

Musik und Literatur

20.01.10 NEUMARKT. Ein bunter Bilderbogen aus Musik und Literatur der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts kommt am Donnerstag ins G6. (Mehr)

Die Jahreszeiten

20.01.10 NEUMARKT. Wann kommt der Frühling? Wieso ist es jetzt so kalt? Antworten auf Kinderfragen gibt es auf der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Dieb stellt sich

20.01.10 NEUMARKT. Ein junger Mann stellte sich freiwillig, nachdem er am Tag zuvor aus einem Auto in einer Tiefgarage ein Feuerzeug geklaut hatte. (Mehr)

Mehr Finanzspielraum

20.01.10 NEUMARKT. Bürgermeister Alois Scherer konnte in Deining trotz der Krise eine positive Entwicklung der Gemeindefinanzen vorstellen. (Mehr)

Kennzeichen geklaut

20.01.10 NEUMARKT. Ein Autohändler, dem zwei rote Kennzeichen geklaut wurden, sah im Neumarkter Stadtgebiet einen BMW damit herumfahren. (Mehr)

Boshafter Wichtl

20.01.10 NEUMARKT. Der Kabarettist Manfred Kempinger stellt am Samstag in Oberweiling sein neues Programm "Die Summe aller Teile" vor. (Mehr)

Pfleiderer verkauft eigene Aktien

19.01.10 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat zum Schuldenabbau alle 2,6 Millionen eigenen Aktien im Wert von 18,5 Millionen Euro verkauft. (Mehr)

Bögl baut EM-Stadion

19.01.10 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl hat in Polen einen Auftrag über 160 Millionen Euro an Land gezogen.  (Mehr)

Unter südlicher Sonne

19.01.10 NEUMARKT. Das neue Jahr begann für 16 Neumarkter Schüler in Madrid, wo sie bereits erworbene Spanischkenntnisse vertiefen konnten. (Mehr)

Neue Vize-Leiterin

19.01.10 NEUMARKT. Die zum Teil in Neumarkt aufgewachsene Anna Stankiewicz ist neue stellvertretende Leiterin des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt. (Mehr)

Semmeln für Eilige ?

19.01.10 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wehren sich Bürger gegen den von einer fränkischen Bäckerei-Kette geplanten Semmel-Verkauf an einem "Autoschalter".  (Mehr)

Fußgängerin umgefahren

19.01.10 NEUMARKT. Eine 77jährige Fußgängerin wurde am Montag am Unteren Markt von einem rückwärts fahrenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Klettern lernen

19.01.10  NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein Neumarkt veranstaltet in Altdorf für Anfänger einen Grundkurs mit Kletterschein. (Mehr)

"Vereinsmeier" eingeladen

19.01.10 NEUMARKT. Der Tennisbezirk veranstaltet in der Tennishalle des ASV Neumarkt das "2. Vereinsmeierturnier der Westlichen Oberpfalz". (Mehr)

Schläger geschnappt

19.01.10 NEUMARKT. Die zwei Männer, die in einer Neumarkter Disko einen Barkeeper geschlagen und gestiefelt haben, wurden jetzt ermittelt. (Mehr)

Hilfe in Pest-Zeiten

19.01.10 NEUMARKT. Monsignore Dekan Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über die Sebastiansverehrung in Neumarkt. (Mehr)

Rabiater "Schulden-Eintreiber"

19.01.10 NEUMARKT. Ein selbsternannter Schulden-Eintreiber drang in ein Wohnhaus in Parsberg ein - und verletzte danach auch noch einen Polizisten.  (Mehr)

Gefährliche Öfen

18.01.10 NEUMARKT. Als sehr gefährlich bezeichnen die Abfallberater des Landkreises die Entsorgung asbesthaltiger Nachtspeicheröfen in Eigenregie.  (Mehr)

Vier Brände

18.01.10 NEUMARKT. Vier Brände im Umkreis von wenigen Kilometern um Neumarkt beschäftigen derzeit Kripo-Fahnder in Regensburg und Schwabach. (Mehr)

Fraktions-Chef zu Gast

18.01.10 NEUMARKT. Der neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, besucht die Gemeinde Berg zu Gesprächen mit Kommunalpolitikern. (Mehr)

Brutale Schläger

18.01.10 NEUMARKT. Brutale Schläger fielen am Wochenende in und vor Neumarkter Diskos und auf offener Straße über ihre Opfer her. (Mehr)

Verdächtiges "Ticken"

18.01.10 NEUMARKT. Zu einem erfrischend harmlosen Bombenalarm mußte mitten in der Nacht die Polizei zu einer älteren Frau ausrücken. (Mehr)

Wieder zwei Brände

18.01.10 NEUMARKT. Nach der Brandstiftung in Woffenbach und dem Feuer in Unterölsbach brannte es es am Montagmorgen in Altdorf und Allersberg. (Mehr)

Nach Venedig gewandert

18.01.10 NEUMARKT. Ein Mitglied des Neumarkter Alpenvereins ging zu Fuß nach Venedig - und berichtet jetzt in einem Diavortrag über die Wanderung. (Mehr)

Abkehr vom Explorer

18.01.10 NEUMARKT. Nach den offiziellen Warnungen vor dem Internet Explorer wechselten auch viele neumarktonline-Leser zu Firefox(Mehr)

Fleißige Einbrecher

18.01.10 NEUMARKT. Unbekannte Täter erbeuteten in der Nacht zum Samstag bei vier Einbrüchen im Moosweg und in der Ingolstädter Straße Laptops. (Mehr)

"Zusammenarbeit intensivieren"

18.01.10 NEUMARKT. Das Kloster Plankstetten will mit der Hochschule Amberg-Weiden einen Kooperationsvereinbarung über Zusammenarbeit unterzeichnen. (Mehr)

Slapstick-Einbrecher

18.01.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher mußte am Samstagmorgen feststellen, daß die erbeutete Ladenkasse nicht durch die Tür paßte... (Mehr)

Chance auf Aufstieg

18.01.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs bezwang in der Kreisliga 2 den Tabellenzweiten SW Nürnberg Süd V mit 5:3. (Mehr)

Bewaffnete Franken

18.01.10 NEUMARKT. Drei 16 bis 18 Jahre alte Jugendliche aus dem Raum Mittelfranken trauten sich offenbar nur bewaffnet in die Oberpfalz. (Mehr)

"Chance erhalten"

18.01.10 NEUMARKT. Die Grünen wollen den Neumarkter Bahnhof auch nach dem laufenden Umbau die Chance als Haltestelle für IC-Züge erhalten. (Mehr)

"Aufstehen und widersetzen"

17.01.10 NEUMARKT. The Gauwailers spielten am Samstag in der brechend vollen Kneipenbühne in Oberweiling ihren bayerischen Reggae. (Mehr)

Info-Abend für Eltern

17.01.10 NEUMARKT. Die Niederbronner Schwestern eröffnen im nächsten Schuljahr im Haus St. Marien in Neumarkt eine private katholische Grundschule.  (Mehr)

Überragender Kapitän

17.01.10 NEUMARKT. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung besiegten die ASV-Kegler auf ihrer Heimanlage Bad Langensalza nach hartem Kampf. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

17.01.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

17.01.10 NEUMARKT. Ein 25jähriger Autofahrer wurde verletzt, als sein Auto bei Berching auf nasser Fahrbahn in den Gegenverkehr rutschte. (Mehr)

Radweg fortführen

17.01.10 NEUMARKT. Die UPW will sich für eine Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation an der Mädchenrealschule einsetzen. (Mehr)

Verbeultes Blech

17.01.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Berg entstand am Samstag rund 12.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Basar rund ums Kind

17.01.10 NEUMARKT. Die Eltern-Kind-Gruppen und der Förderverein Regenbogen veranstalten in Postbauer-Heng einen Basar für Kinderkleidung. (Mehr)

Fit fürs Rednerpult

17.01.10 NEUMARKT. Kernthema eines von der Gemeinde Deining angebotenen Seminars für Vereinsvorsitzende war die Verbesserung der Redekunst. (Mehr)

Geld für Schul-Sanierung

17.01.10 NEUMARKT. Der Markt Hohenfels erhält für die Generalsanierung der Grundschule Hohenfels voraussichtlich 390.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

102. Geburtstag gefeiert

16.01.10 NEUMARKT. Franziska Bruckschlögl konnte in Neumarkt bei erstaunlich guter Gesundheit ihren 102. Geburtstg feiern. (Mehr)

"Hilfe für Erdbeben-Opfer"

16.01.10 NEUMARKT. Bischof Hanke rief vor dem Neujahrsempfang des Diözesanrates zu Hilfe für die Opfer des "schrecklichen Erdbebens in Haiti" auf. (Mehr)

In Turnhalle Feuer gelegt

16.01.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Brandstifter hat am Samstag-Morgen in der Turnhalle der Woffenbacher Grundschule Feuer gelegt. (Mehr)

Terrasse in Flammen

16.01.10 NEUMARKT. In Unterölsbach stand am Samstag-Morgen gegen 7 Uhr eine Terrasse in Flammen. Dadurch wurde auch die Hausfassade beschädigt. (Mehr)

Neue Stimmen willkommen

16.01.10 NEUMARKT. Der Kirchenchor der Neumarkter Hofkirche startet jetzt nach den Weihnachtsferien mit den Proben. Neue Stimmen sind willkommen. (Mehr)

Zuversicht bei Handwerkern

15.01.10 NEUMARKT. Die Handwerker im Landkreis Neumarkt schauen zuversichtlicher in die Zukunft als ihre Kollegen in Gesamt-Ostbayern. (Mehr)

Achteinhalb Jahre Haft

15.01.10 NEUMARKT. Der US-Soldat, der in Parsberg bei einem Einbruch zwei Frauen mit Messerstichen verletzte, muß achteinhalb Jahre ins Gefängnis. (Mehr)

20 Arbeitsplätze

15.01.10 NEUMARKT. Der Photovoltaik-Anlagen-Produzent "Jurawatt" zieht mit 20 Arbeitsplätzen von Freystadt in die Eggenstraße nach Neumarkt um. (Mehr)

Streit in der Pause

15.01.10 NEUMARKT. Faustschläge ins Gesicht erhielt ein 15jähriger Schüler, als er als Pausenaufsicht in einer Neumarkter Schule die Musik abstellte. (Mehr)

Neue Lkw-Parkplätze

15.01.10 NEUMARKT. Einer von acht neuen Lastwagen-Parkplätzen in Bayern entstand am Rasthof bei der Autobahnausfahrt Neumarkt. (Mehr)

Musik zum neuen Jahr

15.01.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der evangelischen Christuskirche ein festlicher Musik-Gottesdienst zum neuen Jahr statt. (Mehr)

Nach Straßburg

15.01.10 NEUMARKT. Auch im Jahr 2010 finden wieder politische Informationsfahrten nach Straßburg statt. Nächster Termin ist vom 11. bis 13. Februar. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

15.01.10 NEUMARKT. Eine 53jährige Autofahrerin prallte bei Pavelsbach mit ihrem Wagen gegen einen Wasserdurchlaß und wurde verletzt. (Mehr)

Großes Programm

15.01.10 NEUMARKT. Am Wochenende sind fünf Staufer Basketball-Teams im Einsatz. Dabei reisen die Herren 1 in der Oberliga Mitte nach Passau. (Mehr)

"Stille Helden" ausgezeichnet

14.01.10 NEUMARKT. In Neumarkt ist über die Jahrhunderte viel geschaffen und erreicht worden - und dies sei den Neumarktern zu verdanken, sagte OB Thumann beim Neujahrsempfang.  (Mehr)

Neuer Chefarzt begrüßt

14.01.10 NEUMARKT. Priv. Doz. Dr. Claus Schäfer übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. Frank Tympner als Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Neumarkt. (Mehr)

Bögl baut in Holland

14.01.10 NEUMARKT. Die holländische Tochter der Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl hat den Zuschlag für eine Brücke in der Stadt Nimwegen erhalten. (Mehr)

"Positiver Start"

14.01.10 NEUMARKT. Der Verein "aktives Neumarkt" und Citymanager Joachim Häring haben eine Präsentationsmappe mit den anstehenden Themen vorgestellt. (Mehr)

"Deininger Herz" verliehen

14.01.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining hat zum Auftakt des neuen Jahres beim traditionellen Neujahrsempfang besonders engagierte Bürger geehrt. (Mehr)

Millionen investiert

14.01.10 NEUMARKT. Mehr als 11.000 Schüler besuchen die 13 Schulen des Landkreises. Im letzten Jahr wurden dafür wieder Millionen investiert. (Mehr)

Auto demoliert

14.01.10 NEUMARKT. Ein 38jähriger Mann demolierte am Donnerstag-Morgen in Neumarkt mit Fäusten und einem Hammer das Auto seiner Ex-Lebensgefährtin. (Mehr)

Klezmer im Museum

14.01.10 NEUMARKT. Am Samstag gibt es im Rahmen der laufenden Foto-Ausstellung im Neumarkter Stadtmuseum ein Konzert mit jüdischer Klezmermusik. (Mehr)

Einbrecher in Schule

14.01.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Mittwoch in der Neumarkter Knabenrealschule zwei Tresore. (Mehr)

Unter Druck

14.01.10 NEUMARKT. Gewaltig unter Druck stehen die Kegler des ASV Neumarkt, die in der 2.Bundesliga Ost ihren Tabellennachbarn empfangen. (Mehr)

"Am Puls der Zeit"

14.01.10 NEUMARKT. Die KAB im Bistum Eichstätt will sich mit einem Aktions- und Bildungsprogramm "am Puls der Zeit" präsentieren. (Mehr)

Zehn Jahre Spielfreude

14.01.10 NEUMARKT. Die "Hot House Hooters" wollen am Samstag im Freystädter Spitalstadl Spielfreude und lebendige Tradition präsentieren. (Mehr)

Empfang in Mistelbach

14.01.10 NEUMARKT. Großer Andrang herrschte beim Neujahrsempfang der Stadt Mistelbach, zu dem Bürgermeister Christian Resch geladen hatte. (Mehr)

Gansbräu ist dran

14.01.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Brauereien wechseln sich auch in Zukunft bei der Belieferung von Volksfest- und Frühlingsfest ab. (Mehr)

Ende absehbar ?

14.01.10 NEUMARKT. Die "Unendliche Geschichte" um eine geplante Schweinemast in Woffenbach könnte jetzt doch noch ein schnelles Ende finden. (Mehr)

Söder in Neumarkt

13.01.10 NEUMARKT. Bayerns Umweltminister Dr. Markus Söder wird heuer als einer der Hauptreferenten an der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz teilnehmen. (Mehr)

125 Pferde und ein Minister

13.01.10 NEUMARKT. 125 Pferde, 25.000 Besucher und ein Minister werden heuer beim Berchinger Roßmarkt erwartet. Festredner ist Dr. Markus Söder. (Mehr)

Soldat vor Gericht

13.01.10 NEUMARKT. Der US-Soldat, der in Parsberg bei einem Einbruch zwei Frauen mit Messerstichen verletzte, steht jetzt vor einem Militärgericht. (Mehr)

"Visionär Thumann"

13.01.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und OB Thomas Thumann werden in der neuesten Ausgabe eines Magazins als "Energievisionäre" vorgestellt. (Mehr)

Noch Karten

13.01.10 NEUMARKT. Für den Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt im Johanneszentrum gibt es noch Karten in der Touristen-Information. (Mehr)

Kapuzenmänner flüchteten

13.01.10 NEUMARKT. Drei mit Kapuzen bekleidete Einbrecher versuchten in Neumarkt in eine Arztpraxis einzudringen, wurden aber dabei gestört. (Mehr)

Jagdscheine verlängern

13.01.10 NEUMARKT. Wer seinen Jagdschein verlängern oder neu ausstellen lassen will, muß im Landratsamt eine Haftpflichtversicherung vorlegen. (Mehr)

"Faktisch schuldenfrei"

13.01.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg steht nach Aussagen von Bürgermeister Himmler zum Beginn des neuen Jahres 2010 "hervorragend da". (Mehr)

Rollerdieb ermittelt

13.01.10 NEUMARKT. Etliche Monate nach der Tat konnte die Polizei jetzt einen Roller-Dieb ermitteln. Praktischerweise sitzt er bereits im Knast. (Mehr)

"Zukunftsweisende Themen"

13.01.10 NEUMARKT. Um "hocheffiziente energetische Gebäudesanierung" geht es bei einer Tagung des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts. (Mehr)

11.000 Euro Sachschaden

13.01.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Fahranfänger rutschte bei Velburg auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Schnelles DSL für Berg

13.01.10 NEUMARKT. Die Bürger in der Gemeinde Berg in der Oberpfalz können bald schneller über die weltweite Datenautobahn fahren.  (Mehr)

Gleich drei Professoren

13.01.10 NEUMARKT. Das Studienzentrum Neumarkt der Hochschule für Musik Nürnberg startet im Neumarkter Reitstadel mit einem Kammerkonzert ins neue Jahr. (Mehr)

Blick "hinter die Kulissen"

12.01.10 NEUMARKT. Die Volkshochschule bietet zum 850-Jahr-Feier der Stadt Neumarkt einen "Blick hinter die Kulissen" von Rathaus, Stadtwerken und Bauhof.  (Mehr)

Lebenshilfe-Bus verunglückt

12.01.10 NEUMARKT. Riesiges Glück hatten am Dienstagmorgen alle Beteiligten beim Frontalzusammenstoß zwischen einem Opel und einem Kleinbus in Forchheim. (Mehr)

Viele Gäste erwartet

12.01.10 NEUMARKT. Zum dritten Neujahrsempfang der Stadt am Donnerstag haben bereits mehr als 400 geladene Gäste ihr Kommen zugesagt. (Mehr)

Vortrag und Gstanzln

12.01.10 NEUMARKT. Einen Vortrag ""Lebensspuren des Glücks" und Gstanzln gibt es beim traditionellen Lichtmess-Bäuerinnentag in Parsberg. (Mehr)

Frau angefahren

12.01.10 NEUMARKT. Am Montagabend wurde an der "Lammsbräu-Kreuzung" in Neumarkt eine 54jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und verletzt.  (Mehr)

Gegen Tegernheim verloren

12.01.10 NEUMARKT. Die Staufer Korbjäger konnten sich in der Begegnung gegen Tegernheim nicht so durchsetzen, wie man sich das erhofft hatte. (Mehr)

Gegen Neuwagen gerutscht

12.01.10 NEUMARKT. Ein Autofahrer rutschte auf schneeglatter Fahrbahn gegen einen gerade abgeladenen Neuwagen - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Wichtige Punkte

12.01.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklubs holte in der Bezirksliga 2B gegen den SC Heideck/Hilpoltstein zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. (Mehr)

Unternehmer eingeladen

12.01.10 NEUMARKT. Der Kirchenchor eröffnet den Neujahrsempfang, zu dem Kirche und Gemeinde Deining traditionell gemeinsam eingeladen hatten. (Mehr)

Bargeld erbeutet

12.01.10 NEUMARKT. Knapp 1000 Euro Bargeld erbeutete ein unbekannter Einbrecher am Wochenende in Büros in der Friedenstraße in Neumarkt. (Mehr)

Kleinbus verunglückt

12.01.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Auto wurden am Dienstag-Morgen bei Freystadt zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Supermarkt überfallen

12.01.10 NEUMARKT. Bei einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Seubersdorf erbeuteten fünf Täter am Montagabend einen vierstelligen Eurobetrag. (Mehr)

Keine Dividende

12.01.10 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG will trotz der erfolgreichen Neufinanzierung für das abgelaufene Jahr keine Dividende ausschütten. (Mehr)

"Genug Lenkungsgruppen ?"

11.01.10 NEUMARKT. Ein "integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept" (ISEK) für Neumarkt wurde am Montagabend vom Stadtrat abgesegnet. (Mehr)

"Geschenk" für Verein ?

11.01.10 NEUMARKT. Nach der Generalsanierung der Grundschule Hasenheide soll jetzt auch die Sanierung der Turnhalle fertiggestellt werden. (Mehr)

Deutlich billiger

11.01.10 NEUMARKT. Die Abbrucharbeiten am alten Bauhof an der Freystädter Straße kommen der Stadt viel billiger als ursprünglich geplant. (Mehr)

Nicht mehr Stadtrat

11.01.10 NEUMARKT. Der frühere Oberbürgermeister MdB Alois Karl ist seit Montagabend offiziell nicht mehr Mitglied des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

Für jeden etwas dabei

11.01.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann stellte am Montag das 84 Seiten dicke Programmheftes zum 850. Geburtstag der Stadt Neumarkt vor.  (Mehr)

Viele Menschen betroffen

11.01.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Ursachen und Behandlung der Arthrose". (Mehr)

Im Klo eingesperrt

11.01.10 NEUMARKT. Ein 46jähriger Mann flüchtete in Neumarkt vor seiner randalierenden 34jährigen Lebensgefährtin auf die Toilette. (Mehr)

Wieder flüssig

11.01.10 NEUMARKT. Dem Pfleiderer-Konzern steht jetzt ein Finanzierungspaket in Höhe von rund 800 Millonen Euro bis Ende 2013 zur Verfügung. (Mehr)

Sechs Verletzte

11.01.10 NEUMARKT. Am Montagmorgen blockierte ein querstehender Sattelzug die Autobahn zwischen Neumarkt und Jura-Raststätte. (Mehr)

Es reichte nicht

11.01.10 NEUMARKT. Trotz einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung unterlagen die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Frau schwer verletzt

11.01.10 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagabend eine 37jährige Autofahrerin, deren Wagen von der schneeglatten Fahrbahn abkam. (Mehr)

Rekord bei Zuschüssen

11.01.10 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat 2009 in der Regionalförderung für die gewerbliche Wirtschaft einen neuen Rekord erzielt. (Mehr)

Konzept wird vorgestellt

11.01.10 NEUMARKT. Die Vorstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts steht im Mittelpunkt der Stadtratssitzung am Montag. (Mehr)

Brandenburg erstrampelt

11.01.10 NEUMARKT. Ein Diavortrag des ADFC-Kreisverbandes Neumarkt behandelt in der Aula des Landratsamts einen Radweg in Brandenburg. (Mehr)

Skifahren und Wandern

10.01.10 NEUMARKT. Die BLSV-Sportjugend hatte in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Neumarkt wieder zum BLSV-Ski-Express eingeladen. (Mehr)

Getroffene Volksseele

10.01.10 NEUMARKT. Trotz des schlechten Wetters war die Oberweilinger Kneipenbühne beim Auftritt der "Pertussis" bis auf den letzten Platz gefüllt. (Mehr)

Drei Verletzte

10.01.10 NEUMARKT. Ein mit Haftbefehl gesuchter Autofahrer verletzte im Rausch mit seinem nicht zugelassenen Auto bei Möning drei Menschen. (Mehr)

"Such und hilf!"

10.01.10 NEUMARKT. Bei einer groß angelegten Übung des Rettungs-Hundeszugs Oberpfalz mußten die vierbeinigen Teilnehmer ihre gute Nase beweisen. (Mehr)

Tod am Steuer

10.01.10 NEUMARKT. Ein 61jähriger Autofahrer starb am Sonntag-Vormittag in Mörsdorf während einer Autofahrt - vermutlich an einem Herzinfarkt. (Mehr)

"Schwer ersetzbar"

10.01.10 NEUMARKT. Bauhofleiter Willibald Ulherr konnte bei der Gemeinde Berg zum 25jährigen Dienstjubiläum ausgezeichnet werden. (Mehr)

Räuber verletzt Seniorin

09.01.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Räuber verletzte am Samstag eine 83jährige Frau, als er ihr am Unteren Markt die Handtasche entreißen wollte. (Mehr)

Vorzeitige Geschenke

09.01.10 NEUMARKT. Ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk im Wert von annähernd einer Million Euro gab es am Wochenende für die Neumarkter Feuerwehr. (Mehr)

"Starker Nachfrageeinbruch"

09.01.10 NEUMARKT. Die Neufinanzierung des Pfleiderer-Konzerns ist nach Angaben von Vorstandsvorsitzendem Overdiek noch "nicht in trockenen Tüchern". (Mehr)

CSU hatte geladen

09.01.10 NEUMARKT. Seit die Stadt Neumarkt selbst einen Neujahrsempfang veranstaltet, spielt der Empfang der CSU nur mehr die zweite Geige. (Mehr)

Frau überfällt Spielhalle

08.01.10 NEUMARKT. Eine unbekannte Räuberin hat am Freitag-Morgen eine Spielhalle in der Goldschmidtstraße in Neumarkt überfallen. (Mehr)

"BIZ-mobil" in Neumarkt

08.01.10 NEUMARKT. Das "BIZ–mobil" des Arbeitsamtes macht vom 18.Januar bis 4.Februar in der Aula des Neumarkter Landratsamtes Station. (Mehr)

Auf Autodach gelandet

08.01.10 NEUMARKT. Nachdem sich bei Deining eine Fahranfängerin mit ihrem Auto überschlagen hat, wurde die B 8 für die Bergungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Betreuer gesucht

08.01.10 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt sucht junge Leute ab 17 Jahren, die beim Ferienprogramm der Stadt als Betreuer mitmachen möchten. (Mehr)

Zwei Verletzte

08.01.10 NEUMARKT. Zwei Leichtverletzte und erheblichen Sachschaden gab es bei zwei Auffahr-Unfällen am Donnerstag im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

Regenwasser berechnet

08.01.10 NEUMARKT. Über 14.000 Bescheide für die "Niederschlags-Wasser-Gebühr" gehen erstmals an die Grundstücksbesitzer im Stadtgebiet Neumarkt hinaus. (Mehr)

B8 gesperrt

08.01.10 NEUMARKT. Nach einem schweren Unfall wurde am Freitag-Vormittag die Bundesstraße 8 zwischen Deining und Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Festzug in Stauf

08.01.10 NEUMARKT. Wegen eines Festzug des SV Stauf zu den Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen kann es am Samstag zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Großes Interesse

08.01.10 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises Neumarkt war 2009 sehr hoch, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Gewaltsam vor den Kadi

08.01.10 NEUMARKT. Eine 55jährige Frau aus dem Landkreis mußte mit Polizeigewalt zu ihrer Aussage vor dem Neumarkter Amtsgericht gezwungen werden. (Mehr)

Führung geplant

07.01.10 NEUMARKT. Zur Sonderausstellung im Neumarkter Stadtmuseum findet am Sonntag eine Führung über den Jüdischen Friedhof in Sulzbürg statt. (Mehr)

Besuch ermöglicht

07.01.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl setzte sich für den Neffen eines Pyrbaumer Pfarrers ein, dessen Touristenvisum abgelehnt worden war. (Mehr)

Wiedersehen im Klinikum

07.01.10 NEUMARKT. Das Opfer einer Schlägerei sah den zunächst unbekannten Täter im Krankenhaus wieder - er ließ sich gerade die Hand behandeln. (Mehr)

Wieder "Badeparty"

07.01.10 NEUMARKT. Am Freitag ist wieder "Badeparty" für Kinder und Jugendliche im Neumarkter Hallenbad - Erwachsene müssen draußen bleiben. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

07.01.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Donnerstag-Morgen in Neumarkt wurde in der Amberger Straße eine Frau verletzt. (Mehr)

Beim neuen Tabellenführer

07.01.10 NEUMARKT. Nach einer vierwöchigen Spielpause gibt es für die ASV-Kegler mit dem neuen Tabellenführer "Gut-Holz Weida" ein "Hammerlos". (Mehr)

Gegen Baum geprallt

07.01.10 NEUMARKT. Am Dreikönigstag zerlegte ein 24jähriger Autofahrer auf der B 8 bei Parsberg sein Auto an einem Straßenbaum. (Mehr)

Sieg fest eingeplant

07.01.10 NEUMARKT. Am Wochenende haben die Staufer Basketballer einen interessanten Terminplan: die Herren 1 empfangen den FC Tegernheim. (Mehr)

Bargeld erbeutet

07.01.10 NEUMARKT. Ein recht hartnäckiger Einbrecher erbeutete in einem Büro und einem Ausstellungsraum in der Regensburger Straße Bargeld. (Mehr)

"Wert des gemeinsamen Lebens"

06.01.10 NEUMARKT. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur trafen sich am Dreikönigstag traditionell zum Neujahrsempfang in der Berchinger Europahalle. (Mehr)

Christbäume werden geholt

06.01.10 NEUMARKT. Wie jedes Jahr kümmern sich in Neumarkt die Pfadfinder um die fachgerechte Entsorgung der "ausrangierten" Christbäume. (Mehr)

Pertussis zu Gast

06.01.10 NEUMARKT. "Reden ist Silber, Schweigen macht alt!" heißt das neue Programm der Pertussis, die am Samstag nach Oberweiling kommen. (Mehr)

"Katastrophaler Zustand"

05.01.10 NEUMARKT. In einem Schreiben an zwei Minister macht sich MdL Reinhold Strobl für Mängelbeseitigungen am Parsberger Bahnhof stark. (Mehr)

Vorverkauf beginnt

05.01.10 NEUMARKT. Kaum sind dieser Tage die Weihnachts-Feiern und der Jahreswechsel vorbei, droht auch im Landkreis Neumarkt gnadenlos die Faschingszeit.  (Mehr)

3,2 Prozent arbeitslos

05.01.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist zum Jahresende wieder leicht auf 3,2 Prozent angestiegen. (Mehr)

Strafe statt Amnestie

05.01.10 NEUMARKT. Kurz nach Ablauf der Amnestie-Frist für illegale Schußwaffen wurde ein junger Mann ohne Waffenschein mit einer Knarre erwischt. (Mehr)

Unerwünschte Gäste

05.01.10 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng will unerwünschte Gäste loswerden - und veranstaltet einen Info-Abend zum Thema "Rechtsextremismus". (Mehr)

Gedanken zu Heilig Drei König

05.01.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Beitrag in neumarktonline "Gedanken zum Hochfest Heilig Drei König" (Mehr)

Handtasche geklaut

05.01.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute in Neumarkt einer gehbehinderten 81jährigen Frau die Handtasche von ihrem Rollator. (Mehr)

Heimvorteil abgegeben

05.01.10 NEUMARKT. Eine fehlende Halle brachte Neumarkt um ein attraktives Heim-Basketball-Spiel mit dem Regionaligisten Breitengüßbach. (Mehr)

"Dosierung wichtig"

05.01.10 NEUMARKT. Was tun, wenn kranke Kinder die Medikamente immer wieder ausspucken ? Neumarkter Apotheker geben in neumarktonline Tipps. (Mehr)

Über 18.000 Euro Schaden

05.01.10 NEUMARKT. Erhebliche Sachschäden und einen leichtverletzten Fahrer gab es am Montag bei drei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

Riesige Schäden erwartet

04.01.10 NEUMARKT. Das CSU-Fiasko um die Bayerische Landesbank und die HGAA werde auch die Landkreis-Bürger teuer kommen, heißt es von der SPD. (Mehr)

Kanzlerin besucht

04.01.10 NEUMARKT. Vier Neumarkter Sternsinger durften am Montag in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hand schütteln.  (Mehr)

Schlotfeger beim Landrat

04.01.10 NEUMARKT. Wie in den Vorjahren wünschten am Anfang des neuen Jahres die Kaminkehrer Landrat Albert Löhner viel Glück. (Mehr)

Radler schwer verletzt

04.01.10 NEUMARKT. Zwischen Pilsach und Neumarkt wurde am Montag-Morgen ein Radfahrer von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Radfahrer wandern

04.01.10 NEUMARKT. Die Mitglieder des ADFC-Kreisverbandes lassen die Fahrräder daheim und veranstalten eine Winterwanderung nach Höhenberg. (Mehr)

Silvester-Nachwehen...

04.01.10 NEUMARKT. Inzwischen sind die letzten Meldungen über gesprengte Briefkästen und sonstigen Silvester-Blödsinn bei der Polizei eingetroffen. (Mehr)

Einwohnerzahl bleibt stabil

04.01.10 NEUMARKT. Die Einwohnerzahl in Deining ist im vergangenen Jahr mit 4345 gegenüber 4350 im Jahr zuvor fast unverändert geblieben.  (Mehr)

Ehrung für "Stille Helden"

04.01.10 NEUMARKT. Neben der Ehrung für "Stille Helden" gibt es beim Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt den Vortrag eines "Zeitmanagement-Experten". (Mehr)

Mit Messer bedroht

04.01.10 NEUMARKT. Eine offenbar recht schlagkräftige 49jährige Frau bedrohte ihren Lebensgefährten mit einem Messer und kündigte an, ihn umzubringen. (Mehr)

Auto überschlug sich

04.01.10 NEUMARKT. Bei Lengenfeld prallte am Montagmorgen ein Auto gegen ein Brückengeländer und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt. (Mehr)

Zuversicht bei Neujahrsempfang

03.01.10 NEUMARKT. Optimistische und zuversichtliche Stimmung herrschte beim Start des politischen und gesellschaftlichen Lebens 2010 am Samstag in Berg.  (Mehr)

In die Leitplanke

03.01.10 NEUMARKT. Auf der winterglatten Fahrbahn der B8 rutschte eine Autofahrerin am Samstag auf der "Weißmarter"-Strecke in die Leitplanken. (Mehr)

Christus Mansionem Benedicat

03.01.10 NEUMARKT. Meist am Vorabend zum Dreikönigsfest findet in den katholischen Pfarrkirchen die sogenannte Dreikönigsweihe satt. (Mehr)

Reh starb

03.01.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto im Raum Pyrbaum mußte in der Nacht zum Sonntag ein Reh sein Leben lassen. (Mehr)

Leichte Rauchvergiftung

03.01.10 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann erlitt bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Burggriesbach eine leichte Rauchvergiftung. (Mehr)

"Jungstar" zu Gast

02.01.10 NEUMARKT. Das Bayerische Landesjugendorchester gastiert zum Auftakt einer Konzerttournee durch ganz Bayern am Montag in Neumarkt.  (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

02.01.10 NEUMARKT. Wegen Heiligdreikönig kommt es in den nächsten Tagen wieder zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Auto stürzt über Böschung

02.01.10 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitt am Samstag-Morgen ein junger Autofahrer, der mit seinem Wagen eine Böschung hinunterstürzte. (Mehr)

CSU bietet Kalender

02.01.10 NEUMARKT. Auch heuer gibt die Velburger CSU zusammen mit der JU wieder einen Jahreskalender heraus, der an die Haushalte verteilt wird. (Mehr)

Immer Ärger mit den Alten...

01.01.10 NEUMARKT. Einen vergnüglichen Jahresausklang gab es auch heuer wieder beim Silvesterstück des Schloßspiele-Ensembles. (Mehr)

"Nachhaltige Veränderung"

01.01.10 NEUMARKT. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke sorgte sich in seiner Silvesteransprache um die große Zahl der Kirchenaustritte. (Mehr)

Führerschein weg

01.01.10 NEUMARKT. Schon in den ersten Stunden des neuen Jahres verlor ein 21jähriger Autofahrer nach einer Unfallflucht seinen Führerschein. (Mehr)

Nichts zu tun...

01.01.10 NEUMARKT. Einen ausgesprochen ruhigen Jahreswechsel registrierte die Feuerwehr: bis zum frühen Morgen gab es keinen einzigen Einsatz. (Mehr)

"Durchwachsener Wechsel"

01.01.10 NEUMARKT. Von einem "eher durchwachsenen Jahreswechsel" aus polizeilicher Sicht war bei der Neumarkter Polizei die Rede. (Mehr)

Schneller Stefan

01.01.10 NEUMARKT. Der älteste Landkreisbürger des Jahrgangs 2010 kam am Dillberg - fast noch zum Lärm der Böller - in einem Auto zur Welt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang