Archiv neumarktonline - 1/2014

Landwirte lernen dazu

31.01.14 NEUMARKT. Bauern lernen im Kloster Plankstetten Böden schützen und stärken. Am Freitag startete die Weiterbildung für Bauern zum Bodenpraktiker. (Mehr)

Appell an Seehofer

31.01.14 
NEUMARKT. Der Landrat und zehn Bürgermeister haben sich mit "großer Verwunderung und geradezu Entsetzen" an Ministerpräsident Seehofer gewandt. (Mehr)

Haschisch im Intimbereich

31.01.14 NEUMARKT. Bei einer Durchsuchung rückte ein Mann bei der Polizei freiwillig einen Brocken Haschisch heraus, der in der Unterhose steckte. (Mehr)

Wieder "Sympathieblume"

31.01.14 NEUMARKT. Die "Sympathieblume" wird in Neumarkt jedes Jahr vom Beirat für Menschen mit Behinderung verliehen. Jetzt läuft die Anmeldung. (Mehr)

Märchen werden erzählt

31.01.14 NEUMARKT. Die Gemeinderatskandidaten von CSU und Bürgerliste Berngau stellen sich bei einem kurzweiligen Abend mit einer Märchen-Erzählerin vor. (Mehr)

Hund beißt Kind

31.01.14 NEUMARKT. Ein außer Kontrolle geratener Dobermann hat am Donnerstag in Velburg die Haustür geöffnet und einen zehnjährigen Buben gebissen. (Mehr)

Besonderer Gottesdienst

31.01.14 NEUMARKT. Beim nächste "besondere musikalische Gottesdienst" werden in der Christuskirche Vertonungen zum Thema "Licht" zu hören sein. (Mehr)

Tagung in Parsberg

31.01.14 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion trifft sich am Montag am Klinikum in Parsberg, wo Chefarzt Dr. Munzinger über die Zukunftsperspektiven berichtet. (Mehr)

Frau verletzt

31.01.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt wurde am Donnerstag eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 16.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Nur zusammen"

30.01.14 NEUMARKT. Wackeln die Stromtrassen-Pläne schon ? Ministerpräsident Seehofer sieht eine solche Leitung nur "zusammen mit den Regionen". (Mehr)

Lebenslange Haft

30.01.14 
NEUMARKT. Der 44jährige Mann, der in Neumarkt zwei Angehörige seiner Ehefrau erstochen hat, wurde wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt.  (Mehr)

40 Kinder gerettet

30.01.14 NEUMARKT. Rund 40 Kinder und der 52jährige Fahrer konnten sich am Donnerstag-Morgen bei Loderbach aus einem brennenden Schulbus retten. (Mehr)

Übelriechende Brühe

30.01.14 NEUMARKT. Im südlichen Landkreis haben mehrere tausend Liter schädliche Abwässer einer Biogasanlge das Grundwasser gefährdet. (Mehr)

Zwei Verletzte

30.01.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Mittwoch-Mittag zwei Frauen verletzt. (Mehr)

Arbeitslosenquote stieg

30.01.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Januar auf 3,0 Prozent gestiegen - liegt aber unter der Quote vor einem Jahr.  (Mehr)

Drogen-Plantage entdeckt

30.01.14 NEUMARKT. Bei der Suche nach einem vermeintlichen Strom-Dieb stieß die Polizei auf eine Indoor-Plantagen-Anlage für den Anbau von Drogen. (Mehr)

"Dilettantisch" durchgeführt"

30.01.14 NEUMARKT. Teilnehmer aus Freystadt kritisierten die "dilettantisch" durchgeführte Info-Veranstaltung in Nürnberg zur drohenden Stromtrasse. (Mehr)

Bremsschläuche abgezogen

30.01.14 NEUMARKT. Ein Zeuge verhinderte die Unfallflucht eines betrunkenen Lastwagenfahrers, indem er einfach die Bremsschläuche des Lastautos abzog. (Mehr)

Neues Werk im Norden

30.01.14 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl hat im Hohen Norden an einem neuen Produktionsstandort für Windkrafttürme Richtfest gefeiert. (Mehr)

Lebenslange Haft

30.01.14 NEUMARKT. Der 44jährige Mann, der in Neumarkt zwei Menschen getötet hat wurde am Donnerstag in Nürnberg zu lebenslanger Haft verurteilt. (Mehr)

Herzinfarkt-Netzwerk gegründet

30.01.14 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde ein akkreditiertes Herzinfarkt-Netzwerk gegründet, mit dem die Erstversorgung effektiver erfolgen soll. (Mehr)

Schulbus in Flammen

30.01.14 
NEUMARKT. Bei Loderbach geriet am Donnerstag-Morgen ein Schulbus während der Fahrt in Brand. Alle Kinder konnten unverletzt gerettet werden. (Mehr)

"Staatsregierung am Zug"

30.01.14 NEUMARKT. Nach den "Bürgerbeteiligungen" von Amprion in Nürnberg sieht der Berger Bürgermeister Helmut Himmler die Bayerische Staatsregierung am Zug. (Mehr)

"Zukunft für Landwirte"

30.01.14 NEUMARKT. "Junge Landwirte haben in Europa eine Zukunft" sagte MdEP Albert Deß zum Abschluss des Europäischen Kongresses für Junglandwirte in Brüssel. (Mehr)

Neuer Stadtverbands-Chef

29.01.14 NEUMARKT. Robert Renker wurde am Mittwochabend mit großer Mehrheit zum neuen Chef des Neumarkter CSU-Stadtverbandes gewählt. (Mehr)

Eklat wurde vermieden

29.01.14 NEUMARKT. Bei der "Info-Veranstaltung" in Nürnberg zu der auch durch den Landkreis Neumarkt geplanten Stromtrasse kam es beinahe zu Handgreiflichkeiten. (Mehr)

"Wasser optimieren"

29.01.14 NEUMARKT. Eine Bürgerinitiative will in Neumarkt mithelfen, die künftige Trinkwasserqualität in der Stadt zu optimieren. (Mehr)

"Wüste Spekulation"

29.01.14 NEUMARKT. Nach Staatssekretär Füracker wies auch MdB Alois Karl Vorwürfe der Freien Wähler wegen der geplanten Stromtrasse scharf zurück. (Mehr)

Pastoralbesuche beendet

29.01.14 
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat am Mittwoch die "Visitations"-Reisen durch die Neumarkter Pfarreien in Woffenbach abgeschlossen. (Mehr)

Wieder Qualitätssiegel

29.01.14 NEUMARKT. Der Rundwanderweg "Jurasteig" wurde bei einer Tourismus-Messe erneut mit dem Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. (Mehr)

"Druck erhöhen"

29.01.14 NEUMARKT. Noch vor der öffentlichen Info-Veranstaltung zur Strom-Trasse in Nürnberg sprachen Neumarkter Politiker mit der Firma "Amprion". (Mehr)

Feuer in Ochenbruck

29.01.14 NEUMARKT. Am Mittwoch-Vormittag brannte in Ochenbruck ein fast leerstehendes Gebäude. Zwei Frauen erlitten dabei teils erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Gewinner gesucht

29.01.14 NEUMARKT. Der Gewinner eines Hauptpreises vom Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt hat sich noch immer nicht gemeldet. (Mehr)

Aiwanger spricht

29.01.14 NEUMARKT. Auf Einladung von Hans Gerngroß besucht der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, am Samstag die Großgemeinde Freystadt. (Mehr)

Schläge im Pfarrbüro

29.01.14 NEUMARKT. Ein Pfarrer im Raum Neumarkt mußte seiner Pfarrangestellten zu Hilfe eilen, als ein obdachloser Mann auf die Frau einschlug. (Mehr)

"Bund ist zuständig"

29.01.14 NEUMARKT. Als "vollkommen daneben" bezeichnete Staatssekretär Albert Füracker Kritik an ihm wegen der geplanten Gleichstromtrasse. (Mehr)

Sieg und Remis

29.01.14 NEUMARKT. Der dritten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in den Runden vier und fünf der Kreisliga 3 ein Sieg und ein Unentschieden.  (Mehr)

Gegen den "Trassenwahn"

29.01.14 NEUMARKT. Die ersten Demonstrationen gegen den "Trassenwahn" sind angelaufen: allein in Kettenbach gingen 100 Anwohner auf die Straße. (Mehr)

Aufmerksame Banker

29.01.14 NEUMARKT. Ihrer Bank hat es eine Geschäftsfrau aus dem Landkreis zu verdanken, daß sie nicht von Betrügern über den Tisch gezogen wurde. (Mehr)

Gegenwind in Kulmbach

29.01.14 NEUMARKT. Kleiner Vorgeschmack auf Mittwochabend: am Dienstag schlug den Trassen-Planern von "Amprion" in Kulmbach wütender Protest entgegen. (Mehr)

Infos für Vereine

29.01.14 NEUMARKT. Hochrangige Finanzbeamte geben am Freitag-Abend bei einer Info-Veranstaltung den Neumarkter Vereinen Tipps zur Steuergesetzgebung. (Mehr)

Fünfter Sieg in Folge

29.01.14 NEUMARKT. Mit einem 4:2 gegen die Noris Warriors konnten sich die Neumarkter Eagles den Einzug in die diesjährigen der Play-Offs der NEHL sichern. (Mehr)

Kuhe büxten aus

29.01.14 NEUMARKT. Wegen einiger ausgebüxter Kühe erhielt die B8 zwischen Neumarkt und Deining vorübergehend ein Tempolimit auf 30 Stundenkilometer. (Mehr)

"Übergriffe verhindern"

28.01.14 NEUMARKT. Viele Fragen der Vereinsvertreter und viele Antworten zum Thema Jugendschutzgesetz gab es bei einer Info-Veranstaltung in Berg. (Mehr)

Zwei Mal Aigner

28.01.14 NEUMARKT. Stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner spricht nächste Woche gleich zwei Mal im Landkreis. (Mehr)

"Positive erste Bilanz"

28.01.14 
NEUMARKT. Eine "mehr als positive" Bilanz wurde am Dienstag für die ersten 100 Tage in der Kinderstation des Neumarkter Klinikums gezogen. (Mehr)

"Offensiverer Umgang"

28.01.14 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion fordert einen offensiveren Umgang bei der Diskussion um das Thema Wasser aus der Laaber-Naab-Gruppe. (Mehr)

"Lebenslänglich" gefordert

28.01.14 NEUMARKT. Die Staatsanwältin im Neumarkter Doppelmord-Prozeß hat am Dienstag eine lebenslange Haftstrafe in zwei Fällen für den Angeklagten gefordert. (Mehr)

Neue 60-Liter-Bio-Tonnen

28.01.14 NEUMARKT. Landrat Löhner hat am Dienstag die neue 60-Liter Bio-Tonnen vorgestellt, die für eine Jahresgebühr von 48 Euro wöchentlich geleert werden. (Mehr)

Trickdiebin geschnappt

28.01.14 NEUMARKT. Die Trickdiebin, die in Deining ganz dreist einen 74jährigen Mann in dessen Wohnung beklaute, konnte jetzt festgenommen werden. (Mehr)

Musikalische Narren

28.01.14 NEUMARKT. Am Sonntag ab 14 Uhr präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

"Sinnlose Verschwendung"

28.01.14 NEUMARKT. In den Seitenstraßen und den 30er Zonnen könnte man den Schnee ruhig ein bißchen liegen lassen, meint ein Leser in einem Leserbrief. (Mehr)

Cannabis angebaut

28.01.14 NEUMARKT. Die Polizei fand bei einem mutmaßlichen Dealer im südlichen Landkreis Drogen. Er gab zu, im letzten Sommer selbst Cannabis angebaut zu haben. (Mehr)

SPD befürwortet Neubau

28.01.14 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion befürwortete in ihrer letzten Sitzung den Neubau des "Sonderpädagogischen Förderzentrums" in Neumarkt. (Mehr)

Palliativstation besichtigen

28.01.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bietet am Freitag um 13.30 Uhr eine Führung durch die Palliativstation an. Weitere Führungen sind geplant. (Mehr)

"Infos zurückgehalten ?"

27.01.14 NEUMARKT. Wurden Infos zurückgehalten oder Einspruchsfristen versäumt ? Die Freien Wähler greifen wegen der geplanten Strom-Trasse die CSU-Abgeordneten an. (Mehr)

Gefährliche Zecken

27.01.14 NEUMARKT. 17 Fälle von FSME-Hirnhautentzündung gab es seit 2001 im Landkreis Neumarkt. In Bayern hat sich die Zahl der Neuinfektionen verdoppelt. (Mehr)

Lammsbräu ausgezeichnet

27.01.14 NEUMARKT. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks würdigte die "Neumarkter Lammsbräu" für ihren vorbildlichen Umweltschutz mit einer Urkunde. (Mehr)

Radlerin verletzt

27.01.14 NEUMARKT. Eine 50jährige Radfahrerin wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt, als sie die Dammstraße überqueren wollte. (Mehr)

Hallenbad-Sanierung abwarten

27.01.14 NEUMARKT. Die Liste Bürgernahe Gemeindepolitik in Berg will erst nach der Hallenbad-Sanierung über einen Turnhallen-Neubau entscheiden. (Mehr)

"Klassische Urlauber" anlocken

27.01.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will an der Tourismus-Entwicklung weiterarbeiten und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis weiter intensivieren.  (Mehr)

Kaum Behinderungen

27.01.14 NEUMARKT. Keinerlei nennenswerte Behinderungen brachte die weiße Pracht den Autofahrerin im Raum Neumarkt, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Innenminister als Ehrengast

27.01.14 NEUMARKT. 35 Millionen Euro investierte "Dehn und Söhne" für das neue Werk in Mühlhausen. Zur Einweihung kam am Montag Innenminister Joachim Herrmann. (Mehr)

"Haftbefehl aufheben"

27.01.14 NEUMARKT. Der Doppelmord-Prozeß in Nürnberg wurde am Dienstag unterbrochen, nachdem der Verteidiger die Aufhebung des Haftbefehls verlangte. (Mehr)

Kabel durchgeschnitten

27.01.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher schnitt im Raum Berching die Kabel von Bewegungsmeldern durch und schlug Kamera-Attrappen von der Fassade. (Mehr)

Hallenbad besucht

27.01.14 NEUMARKT. Die SPD in Berg besuchte zusammen mit der Wasserwacht das Hallenbad in Kümmersbruck, bei dem ebenfalls eine Sanierung ansteht. (Mehr)

Freche Trickdiebin

27.01.14 NEUMARKT. Eine besonders dreiste Trickdiebin klaute in Deining einem 74jährigen Mann in dessen Wohnung Geld aus dem Geldbeutel. (Mehr)

Pflichtsieg eingefahren

27.01.14 NEUMARKT. Nach zuvor zwei Niederlagen sind die Staufer Basketballer seit dem Wochenende wieder zurück in der Erfolgsspur. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

27.01.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum veranstaltet am nächsten Dienstag wieder einen Infoabend für Schwangere. (Mehr)

Unter Streufahrzeug gerutscht

27.01.14 NEUMARKT. Auf der Münchner Autobahn rutschte im Raum Freystadt ein Auto unter ein Räumfahrzeug. Die junge Fahrerin wurde schwer verletzt. (Mehr)

Reservisten tagten

27.01.14 NEUMARKT. Die "Landesgruppe Bayern der Reservisten der Deutschen Bundeswehr" tagte wie seit vielen Jahren wieder in der Gemeinde Berg.  (Mehr)

SPD tagte in Klausur

26.01.14 NEUMARKT. Um Trinkwasserschutz und Sandabbau, Energieversorgung und Ganzjahresbades ging es bei einer Klausurtagung der Neumarkter SPD. (Mehr)

Auto gegen Bus

26.01.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Reisebus mitten im Neumarkter Stadtgebiet wurde niemand verletzt. (Mehr)

Schmankerl zum Schluß

26.01.14 NEUMARKT. Nach knapp anderthalb Jahren gab es am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne ein Wiedersehen mit den "Silver Dollar Babies".  (Mehr)

Salto im Graben

26.01.14 NEUMARKT. Am Pfeffertshofener Berg überschlug sich am Samstagabend gegen 21.35 Uhr auf nasser Fahrbahn ein VW-Bus. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Start in Bundesliga

26.01.14 NEUMARKT. Die Athleten der Kraftsportabteilung des SC Oberölsbach traten nach ihrem Aufstieg in die Bundesliga zum ersten Kampftag an. (Mehr)

Dess wieder auf Platz 5

25.01.14 
NEUMARKT. Mit dem fünften Platz auf der Europaliste der CSU hat Albert Deß beste Chancen, auch künftig die Oberpfalz in Europa zu vertreten. (Mehr)

Liste nachgebessert

25.01.14 NEUMARKT. Der Ortsverband der Freien Wähler Seubersdorf hat bei einer zweiten Versammlung fünf weitere Kandidaten für die Kommunalwahl nachnominiert. (Mehr)

Güterzug blieb liegen

25.01.14 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung an einem Güterzug kam es am Samstag-Morgen zu Behinderungen auf der Bahnstrecke Nürnberg-Neumarkt. (Mehr)

Landes-Chef war zu Gast

24.01.14 NEUMARKT. Der neue Landes-Chef der bayerischen FDP, Albert Duin, war Ehrengast bei einem Neujahrsempfang seiner Partei in Neumarkt. (Mehr)

"Farbe bekennen"

24.01.14 NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Himmler wendet sich im Streit um Hallenbad und Turnhalle mit einer persönlichen Stellungnahme an die Öffentlichkeit. (Mehr)

Stromtrasse: viel Gegenwind

24.01.14 
NEUMARKT. Ob der "kleine Saal" der Nürnberger Meistersingerhalle reichen wird ? Aus dem Landkreis kommt ein Protest-Sturm auf die Stromtrasse zu.  (Mehr)

Drei Verletzte

24.01.14 NEUMARKT. Beim Überholen eines nach links abiegenden Autos krachte es am Donnerstag in Sengenthal. Drei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Heizkessel austauschen

24.01.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt startet in Zusammenarbeit mit den Heizungsbaufachbetrieben eine "Aktion Heizkesseltausch". (Mehr)

Play Offs sichern

24.01.14 NEUMARKT. Am nächsten Montag bestreiten die Neumarkt Eagles ihr Nachholspiel am Volksfestplatz gegen die Noris Warriors aus Höchstadt. (Mehr)

Betrunken auf dem Roller

24.01.14 NEUMARKT. Die Polizei stoppte bei einer Kontrolle eine betrunkene 33jährige Roller-Fahrerin - gegen die ein aktuelles Fahrverbot bestand. (Mehr)

"Zukunftsweisende Weichen"

24.01.14 NEUMARKT. Die CSU in Berg will das Hallenbad sanieren und erst danach in einem zweiten Bauabschnitt eine neue Sporthalle bauen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

24.01.14 NEUMARKT. Bei der Überquerung der Badstraße mißachtete am Donnerstag-Nachmittag ein Autofahrer die Vorfahrt. Es entstand Sachschaden. (Mehr)

Zurück in die Erfolgsspur ?

24.01.14 NEUMARKT. Dringend auf ein Erfolgserlebnis sind die Staufer Basketballer am Wochenende beim Heimspiel gegen den TSV Olching angewiesen. (Mehr)

"Stichwunde im Rücken"

23.01.14 NEUMARKT. Vor dem Nürnberger Gericht gerät die Behauptung des Angeklagten von einer Notwehr im Neumarkter Doppelmord-Prozeß immer mehr ins Wanken. (Mehr)

Widerstand angekündigt

23.01.14 NEUMARKT. "Mit Händen und Füßen" will sich die SPD gegen die geplante Strom-"Megatrasse" wehren , hieß es bei der Kreisverbandssitzung. (Mehr)

Berngauer Kinder siegen

23.01.14 
NEUMARKT. Das Generationen-Netzwerk Berngau hat mit seiner Teeniegruppe den ersten Preis beim bundesweiten Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" gewonnen. (Mehr)

Als Kriminaler ausgegeben

23.01.14 NEUMARKT. Ein Ganove, der sich als Kriminalpolizist ausgab, wollte einer Neumarkter Seniorin am Telefon Geld abluchsen - und biß auf Granit. (Mehr)

"Sehr kritisch"

23.01.14 NEUMARKT. Auch der Bauernverband sieht die möglicherweise durch den Landkreis Neumarkt geplante Nord-Süd-Gleichstromtrasse "sehr kritisch". (Mehr)

Monatelange Sperrungen

23.01.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 28.März kommt es in der Rübezahlstraße und in der Moorstraße zu Behinderungen und zeitweiser Sperrung. (Mehr)

"Sinn oder Unsinn"

23.01.14 NEUMARKT. Die Parteifreien Kandidaten zur Stadtratswahl in Freystadt wollen sich über die mögliche Stromtrasse durch den Landkreis informieren. (Mehr)

Kennzeichen notiert

23.01.14 NEUMARKT. Pech für einen Unfallfahrer, der das Heil in der Flucht gesucht hat: ein Zeuge konnte sich noch rechtzeitig das Kennzeichen notieren. (Mehr)

Jugend-Teams eingeladen

23.01.14 NEUMARKT. Am Sonntag findet das zweite Neumarkter Eishockey-Jugendturnier auf der Freieisfläche am Neumarkter Volksfestplatz statt. (Mehr)

Bus zur Info-Veranstaltung

23.01.14 NEUMARKT. Die Ablehnungs-Front wird immer größer: auch die Freien Wähler in Berngau sind massiv gegen einen geplante Glöeichstrom-Trasse. (Mehr)

Jahrelang unterwegs

23.01.14 NEUMARKT. Ein 37jähriger Berufskraftfahrer war jahrelang mit verschiedenen Lastwagen auch im Landkreis Neumarkt unterwegs - ohne Führerschein. (Mehr)

Gebetswoche abgeschlossen

23.01.14 NEUMARKT. "Evangelische Ökumene": der Abschlussgottesdienst der Internationalen Allianz-Gebetswoche fand in der vollen Christuskirche statt. (Mehr)

Begehrter Schnaps

23.01.14 NEUMARKT. Innerhalb von anderthalb Stunden wurde eine 28jährige Frau zwei Mal beim Diebstahl des gleichen Schnaps-Fläschchens erwischt. (Mehr)

Kandidaten sprechen

23.01.14 NEUMARKT. Der Landratskandidat der Freien Wähler, Günter Müller, spricht am Freitag in Wappersdorf und am Sonntag in Mallerstetten. (Mehr)

Gleise gesperrt

22.01.14 NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend war der S-Bahn-Verkehr zwischen Nürnberg und Neumarkt unterbrochen, weil sich "Personen im Gleis" befanden. (Mehr)

Lob für die Masten

22.01.14 NEUMARKT. Als "hervorragende Lösung" bezeichnete Staatssekretär Albert Füracker einen "Hochleistungs-Energiepfahl" der Neumarkter Firma Europoles(Mehr)

"Großer Spielraum"

22.01.14 NEUMARKT. Die Haushaltsentwicklung in Deining verlief im vergangenen Jahr außerordentlich günstig, hieß es bei der Gemeinderatssitzung. (Mehr)

Kostenlose Wärmebilder

22.01.14 
NEUMARKT. Mit kostenlosen Wärmebildern den Energieverlusten auf der Spur: Die Stadt Neumarkt bietet jetzt den Bürgern eine Thermographie-Aktion an.  (Mehr)

Sperrungen am Fuchsberg

22.01.14 NEUMARKT. Ab nächsten Montag bis voraussichtlich Mitte des Jahres ist die Straße vom Hinteren Fuchsberg bis zum Vorderen Fuchsberg gesperrt. (Mehr)

Belohnung ausgesetzt

22.01.14 NEUMARKT. Für die Ergreifung der Grabschänder am Friedhof in Pölling wurde jetzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. (Mehr)

"Keine Daten sammeln"

22.01.14 NEUMARKT. Die irgendwann einmal zwischen Hohenfels und Grafenwöhr fliegenden Drohnen sollen "keine Daten sammeln" und nicht bewaffnet sein. (Mehr)

Spende überreicht

22.01.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein "Genial" erhielt für seine Arbeit eine Spende über 2000 Euro vom Rotary-Club Nürnberg-Neumarkt überreicht. (Mehr)

Radler (9) angefahren

22.01.14 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein neunjähriger Radler, der in Neumarkt von einem Auto angefahren wurde - und völlig unverletzt blieb. (Mehr)

Vorsitzender bestätigt

22.01.14 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung des CSU-Regionalarbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit wurde Christian Frötschl als Vorsitzender bestätigt.  (Mehr)

Erfrischend neue Band

22.01.14 NEUMARKT. Mit den "Silver Dollar Babies" kommt am Samstag eine erfrischend neue Band in die Oberweilinger Kneipenbühne, (Mehr)

Magere Beute

22.01.14 NEUMARKT. Zwei Ladendiebe wurden am Dienstag in Neumarkter Supermärkten beim Diebstahl von Sachen im Wert von weniger als drei Euro erwischt. (Mehr)

Scheck überreicht

22.01.14 NEUMARKT. 1600 Euro vom Erlös einer "Zumba"-Gymnastik-Veranstaltung in Deining wurde jetzt an den Chefarzt der Kinderklinik Amberg übergeben. (Mehr)

Auto für Unterstützer

21.01.14 NEUMARKT. Das Rote Kreuz erhielt für die Fananzierung eines in Berching stationierten Rettungswagen von der Sparkasse eine 4000-Euro-Spende. (Mehr)

"Massivster Widerstand"

21.01.14 NEUMARKT. Die von der geplanten Stromtrasse betroffenen Gemeinden wollen zusammen mit dem Landkreis "massivsten Widerstand" organisieren (Mehr)

Flötentöne im Reitstadel

21.01.14 
NEUMARKT. Flötentöne im Reitstadel: "Die virtuose Moderne in der Flötenmusik" heißt der Titel des "Hochschulklänge"-Konzerts am Mittwoch. (Mehr)

Influenza-Fälle verdoppelt

21.01.14 NEUMARKT. Die "echte Grippe": im letzten Jahr sind 84 Menschen im Landkreis Neumarkt an Influenza erkrankt, mehr als doppelt soviel wie in 2012. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

21.01.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nürnbergerstraße in Neumarkt wurden am Montag eine 47jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

"Unverschämte Wirtshausmusik"

21.01.14 NEUMARKT. In der restlos gefüllten Oberweilinger Kneipenbühne debütierten die Allgäuerin Konstanze Kraus und der Oberbayer Otto Göttler. (Mehr)

Daheim abgeholt

21.01.14 NEUMARKT. Einen exklusiven Abholservice in den Knast spendierte die Polizei einem 53jährigen Mann, der eine Geldstrafe nicht bezahlen wollte. (Mehr)

CD für Bürgerstiftung

21.01.14 NEUMARKT. Der gesamte Verkaufs-Erlös einer CD „Oberkrainer-Abend“ von "Alexander Koll und die Jurakrainer" geht an die Neumarkter Bürgerstiftung. (Mehr)

"High" am Steuer

21.01.14 NEUMARKT. Sehr verdächtig: kurz bevor das Auto stoppte, flog bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle eine Bonbondose aus dem Fenster. (Mehr)

Spitzenreiter geschlagen

21.01.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Eagles bezwangen den aktuellen Spitzenreiter der Nürnberger-Eishockey-Hobby-Liga, die Frankonia Flames, mit 5:2.  (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

21.01.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) für Sulzbürg 40.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

"Organisierter Schwachsinn"

20.01.14 NEUMARKT. Bürger wehren sich gegen die geplante Stromtrasse durch die Gemeinde Berg. Jetzt wird ein Bus zur Info-Veranstaltung organisiert. (Mehr)

Täter ließ Mütze zurück

20.01.14 NEUMARKT. Einer der Grabschänder am Friedhof in Pölling hat offenbar seine Mütze verloren. Die Polizei bittet um hinweise aus der Bevölkerung. (Mehr)

Sonnleitner spricht

20.01.14 NEUMARKT. Der frühere Bauernpräsident Gerd Sonnleitner spricht beim Sparkassen-Agrarforum zum Thema "Europäische Agrarpolitik im Wandel“. (Mehr)

Viel Blut verloren

20.01.14 NEUMARKT. Ein Sachverständiger im Neumarkter Doppelmord-Prozeß sprach am Montag vor Gericht in Nürnberg von absolut tödlichen Messerstichen. (Mehr)

125 Pferde und eine Ministerin

20.01.14 
NEUMARKT. Zum traditionellen Berchinger Rossmarkt im Februar werden wieder rund 125 Pferde erwartet - und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. (Mehr)

Über Granate gestolpert

20.01.14 NEUMARKT. Ein Spaziergänger ist am Sonntag in einem Waldstück bei Daßwang buchstäblich über eine Gewehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gestolpert. (Mehr)

Pflanzen unter Schutz

20.01.14 NEUMARKT. Achtung bei Auslichtungsarbeiten und beim Heckenschneiden oder Grabenfräsen: Viele Arbeiten sind ab dem 1. März verboten. (Mehr)

Brutale Schläger

20.01.14 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei auf einem Disko-Parkplatz in Neumarkt erlitten drei Männer Verletzungen - einer wurde krankenhausreif geprügelt. (Mehr)

Nur ein Remis

20.01.14 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs kam in der vierten Runde der Bezirksliga 2B nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. (Mehr)

Schmuck und Laptops

20.01.14 NEUMARKT. Einbrecher drangen in Freystadt in ein Einfamilienhaus und in eine Werkstatt ein und erbeuteten Schmuck, Uhren und zwei Laptops. (Mehr)

Nicht überfüllt

20.01.14 NEUMARKT. Bei einer von einem privaten Rundfunksender durchgeführten Kontrolle vor einer Neumarkter Schule wurden keine überfüllten Schulbusse entdeckt. (Mehr)

Traum geplatzt ?

20.01.14 NEUMARKT. Für die Staufer Regionalliga-Basketballer ist nach der ersten Heimschlappe der Saison der große Traum vom Aufstieg so gut wie geplatzt. (Mehr)

"Fatale Tragweite"

19.01.14 NEUMARKT. Zoff bei der Klausurtagung in Berg: Neben der Hallenbad-Sanierung will ein Teil des Gemeinderats den Bau einer neuen Mehrzweckhalle. (Mehr)

"Härten abfedern"

19.01.14 
NEUMARKT. Man sei sich der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern des pleite gegangenen "Weltbild"-Verlages bewußt, sagte der Eichstätter Bischof. (Mehr)

Baum umgeknickt

19.01.14 NEUMARKT. Am Samstag wurde eine Autofahrerin erheblich verletzt, als sich ihr Fahrzeug überschlug und neben der Fahrbahn einen Baum umknickte. (Mehr)

"Humor und Botschaft"

19.01.14 NEUMARKT. Bei der "Werkstatt Seniorenarbeit" wird in Neumarkt versucht, "Fröhlichkeit und frohe Botschaft" miteinander zu verbinden. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

19.01.14 NEUMARKT. An der Kreuzung Feldstraße und Weinberger Straße krachtem am Sonntag-Morgen zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Film wird gezeigt

19.01.14 NEUMARKT. Zum Start einer Reihe von Bürgerversammlungen in der Gemeinde Berg wird ein Film aus dem Jahr 1964 über Stöckelsberg gezeigt. (Mehr)

Foto-Collagen erstellen

19.01.14 NEUMARKT. Mit dem Thema "Foto-Collagen am Bildschirm erstellen" befasst sich die Seniorengruppe im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Dienstag. (Mehr)

726 Kurse und Seminare

18.01.14 
NEUMARKT. Das neue Programmheft der Volkshochschule Landkreis Neumarkt ist erschienen und bietet auf 308 Seiten 726 Kurse und Seminare an.  (Mehr)

Geld für Feuerwehr

18.01.14 NEUMARKT. Der Markt Breitenbrunn erhält für die Einrichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses einen Zuschuß von voraussichtlich 166.500 Euro. (Mehr)

"13jährige Erfolgsgeschichte"

18.01.14 NEUMARKT. Bei einer Mitgliederversammlung wurde Christoph Patt einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Jugendsinfonieorchesters Berg gewählt.  (Mehr)

Vertrag unterzeichnet

17.01.14 NEUMARKT. Bei der Vertrags-Unterzeichnung zur gemeinsamen Kindertagesstätte wurde die "hervorragende Kooperation" von Kreis, Stadt und Klinikum gelobt. (Mehr)

"Ein klares Statement"

17.01.14 
NEUMARKT. "Ein klares Statement für Neumarkt" will Pfleiderer mit dem neuen Werk II abgeben. Auch der Firmensitz wurde wieder zurückverlegt. (Mehr)

"Enger vernetzen"

17.01.14 NEUMARKT. Vertreter der lokalen Fairtrade-Town-Initiativen wollen sich beim Kampf für eine global soziale Gerechtigkeit zukünftig enger vernetzen. (Mehr)

Brandstifter vor der Kirche

17.01.14 NEUMARKT. Unbekannte haben an der Pöllinger Kirchentür Papier angezündet, die Aussegnungsalle beschmiert und 13 Gräber geschändet. (Mehr)

"Schlechter Witz"

17.01.14 NEUMARKT. Die Berger SPD bezeichnet die mögliche Stromtrasse durch das Gemeindegebiet als "Unverschämtheit und schlechten Witz". (Mehr)

Kühlschrank übergeben

17.01.14 NEUMARKT. Beim Gewinnspiel "Stadt-Land-Klima - und jeder gewinnt" wurde jetzt im Bürgerhaus als Gewinn ein Energiespar-Kühlschrank übergeben. (Mehr)

Vorstellung möglich

17.01.14 NEUMARKT. neumarktonline bietet den Bürgermeister-Kandidaten im Landkreis die Gelegenheit, zur Wahl sich und ihre Ziele vorzustellen. (Mehr)

Fragen erlaubt

17.01.14 NEUMARKT. Der Landrats-Kandidat der Freien Wähler, Günter Müller, spricht am Samstag in Pavelsbach und am nächsten Dienstag in Lupburg. (Mehr)

Etikett vertauscht

17.01.14 NEUMARKT. Wegen 40 Cent Ersparnis tauschte eine Frau in einem Pyrbaumer Supermarkt ein Etikett um - und ist nun wegen Ladendiebstahls dran. (Mehr)

Derby gegen Regensburg

17.01.14 NEUMARKT. Die Staufer Regionalliga-Basketballer stehen am Sonntag vor einer ganz schweren Partie gegen die Regensburg Baskets. (Mehr)

Ware war geklaut

17.01.14 NEUMARKT. Die bei einer Polizeikontrolle mit verdächtigen Kettensägen im Auto erwischten Osteuropäer haben die Gegenstände tatsächlich geklaut. (Mehr)

Heizkessel austauschen

17.01.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt startet in Zusammenarbeit mit den Heizungsbaufachbetrieben eine "Aktion Heizkesseltausch". (Mehr)

In letzter Minute

17.01.14 NEUMARKT. Mit einem 3:2-Last-Minute-Sieg gegen die Noris Vikings konnten die Neumarkt Eagles einen weiteren Schritt Richtung Play-Offs machen (Mehr)

Fußgänger schwer verletzt

16.01.14 NEUMARKT. Am späten Donnerstag-Nachmittag wurde in der Nähe von Rittershof ein 16jähriger Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

"Stille Helden" ausgezeichnet

16.01.14 
NEUMARKT. Die Selbsthilfegruppe "Verwaiste Eltern", Uta Neumüller und Birgit Ehrnsperger wurden beim Neujahrsempfang als "Stille Helden" geehrt. (Mehr)

Gas-Preise sinken

16.01.14 NEUMARKT. Erfreuliche Nachrichten für die Kunden der Neumarkter Stadtwerke: der Strompreis wird nicht erhöht und der Erdgaspreis sinkt sogar. (Mehr)

Im Bus verletzt

16.01.14 NEUMARKT. Wegen eines gestürztes Radfahrers wurde eine 31jährige Mitfahrerin in einem Neumarkter Stadtbus bei einer Vollbremsung verletzt. (Mehr)

Wasserrohr gebrochen

16.01.14 NEUMARKT. Der Schießstättenweg ist seit Donnerstag bis voraussichtlich 24.Januar wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs gesperrt. (Mehr)

"Rundgang und Gespräch"

16.01.14  NEUMARKT. Kurz vor Ende der Schau "Ein Stück vom Himmel" veranstaltet das Stadtmuseum am Sonntag eine Veranstaltung "Rundgang und Gespräch".  (Mehr)

"Klinikpaten" wollen helfen

16.01.14 
NEUMARKT. Seit zwei Jahren gibt es am Neumarkter Klinikum die Klinikpaten, eine Kooperation der Diakonie Neumarkt und des Klinikums.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

16.01.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Mittwoch rund 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Geld für Straße

16.01.14 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat für das Wegebauprojekt "Freiberg" bei Lauterhofen 169 000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Auto und Klo beschädigt

16.01.14 NEUMARKT. Vandalen traten in Neumarkt an einem geparkten BMW den Außenspiegel ab und demolierten das Herren-Klo am Bahnhof. (Mehr)

Deß begrüßt "IYFF 2014"

16.01.14 NEUMARKT. MdEP Albert Deß begrüßt die Entscheidung der UNO, das Jahr 2014 zum "Internationalen Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe" zu erklären. (Mehr)

Fußgängerin starb

16.01.14 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall in Ezelsdorf starb am Donnerstag-Morgen eine 74jährige Fußgängerin. Ein Auto hatte die Seniorin erfaßt. (Mehr)

"Bolzplatz erhalten"

16.01.14 NEUMARKT. Viele Altenhofer wollen ihren Bolzplatz erhalten und haben deshalb für Ende Januar die Gründung einer Bürgerinitiative geplant. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

15.01.14 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg war am Mittwochabend von 19.10 bis 20 Uhr wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt. (Mehr)

Wasser blieb weg

15.01.14 NEUMARKT. Eine ausgefallene Pumpe sorgte am Dienstagabend im östlichen Stadtgebiet von Neumarkt für trockene oder nur mehr tröpfelnde Wasserhähne. (Mehr)

Zu schnell unterwegs

15.01.14 NEUMARKT. Die Geschwindigkeit von 1723 Fahrzeugen wurde am Dienstag in der Amberger Straße in Neumarkt gemessen - in 185 Fällen blitzte es. (Mehr)

Nachbesserungen angeregt

15.01.14 
NEUMARKT. Das Preisgericht für den Innenstadtwettbewerb ist überraschend noch zu keinem Ergebnis gekommen: Einige Arbeiten sollen überarbeitet werden. (Mehr)

Weniger hell

15.01.14 NEUMARKT. Die Stadt rudert mit ihrer Werbe-Tafel am Kurt-Romstöck-Ring kräftig zurück: die soll jetzt weniger hell leuchten, hieß es. (Mehr)

Sessel flog

15.01.14 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann schlug in der gemeinsamen Wohnung in Neumarkt seine 31jährige Lebensgefährtin und warf mit Möbelstücken nach ihr. (Mehr)

Vorsitzender bestätigt

15.01.14 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Deininger Kirwaburschen wurde Benjamin Wienziers wieder als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Bargeld erbeutet

15.01.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am frühen Dienstagabend in einem freistehendem Einfamilienhaus in Neumarkt zwei Geldbörsen mit Bargeld. (Mehr)

Rock'n'Roll in Oberweiling

15.01.14 NEUMARKT. Als vollen Erfolg feierten die Veranstalter der Kneipenbühnen-Konzerte in Oberweiling den Einstieg ins neue Jahr mit "twenty 5". (Mehr)

Polizei-Begleitung

15.01.14 NEUMARKT. Jeweils eine Polizei-Eskorte erhielten zwei Männer in Neumarkt, weil sie folgenschwere Anordnungen von Richtern einfach ignorierten. (Mehr)

"Ungestörte Akteneinsicht"

14.01.14 NEUMARKT. Flitz-Stadtrat Gloßner macht eine Ausnahme vom Boykott nicht genehmer Zeitungen - und verspricht, nach Aktenstudium "die Presse" zu informieren. (Mehr)

Preisgericht tagte

14.01.14 NEUMARKT. Schon am Mittwoch sollen die Preisträger zum Innenstadtwettbewerb bekanntgegeben werden. Am Dienstag tagte das Preisgericht. (Mehr)

Optimistische Handwerker

14.01.14 
NEUMARKT. Die Handwerker in der Region sehen zuversichtlich in die Zukunft, heißt es im aktuelle Konjunkturbericht, der am Dienstag vorgelegt wurde.  (Mehr)

Wanderweg ausgezeichnet

14.01.14 NEUMARKT. Der Neumarker Wanderweg "Zeugenbergrunde" wurde zum dritten Mal in Folge als zertifizierter Qualitätswanderweg ausgezeichnet. (Mehr)

Ehemann randalierte

14.01.14 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener 42jähriger Mann randalierte trotz "Kontaktverbot" in der Wohnung der Ehefrau - und wurde von der Polizei abgeholt. (Mehr)

Züge kommen später

14.01.14 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag werden auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg Schienen-Schleifarbeiten durchgeführt. (Mehr)

Radlerin verletzt

14.01.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Montag-Mittag vor dem Johanneszentrum in Neumarkt eine 41jährige Fahrradfahrerin verletzt. (Mehr)

Nachwuchs kämpfte am Brett

14.01.14 NEUMARKT. Bereits zum dritten Mal nahm der Neumarkter Schachklub an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Alterklasse U10 teil (Mehr)

Einbrecher scheiterte

14.01.14 NEUMARKT. In Wurzhof bei Postbauer-Heng versuchte am Wochenende ein Einbrecher erfolglos, einen Tresor aus einer Büro-Wand herauszuhebeln. (Mehr)

Stromtrasse durch Landkreis ?

14.01.14 NEUMARKT. Pläne für eine Nord-Süd-Starkstromtrasse sorgen für Aufregungen unter Politikern - eine Variante könnte durch den Landkreis Neumarkt führen. (Mehr)

Eagles gegen Vikings

14.01.14 NEUMARKT. Nachdem ein Spiel gegen die Noris Warriors verlegt wurde, treten die Neumarkt Eagles am Mittwochabend in Nürnberg gegen die Noris Vikings an.  (Mehr)

Kartenvorverkauf beginnt

14.01.14 NEUMARKT. Am Mittwoch beginnt der Kartenvorverkauf für den traditionellen Seniorenfaschingsball der Stadt im Johanneszentrum in der Ringstraße. (Mehr)

Tabellenführung weg

14.01.14 NEUMARKT. Eine harte Bauchlandung müssen die Staufer Basketball-Herren im Spitzenspiel der 2. Regionalliga Süd verdauen (Mehr)

"Sichere Schwimmer"

14.01.14 NEUMARKT. Kinder sollen sichere Schwimmer werden - jetzt eröffnete Kultus-Staatssekretär Bernd Siebler im Neumarkter Hallenbad eine landesweite Aktion. (Mehr)

Rückleuchten geklaut

14.01.14 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag wurden an verschiedenene Autobahnparkplätzen die Rücklichter von insgesamt neun Lastwagen gestohlen. (Mehr)

Gebetswoche beginnt

14.01.14 NEUMARKT. Die internationale Gebetswoche steht unter dem Motto: "Mit Geist und Mut". In Neumarkt gibt es Veranstaltungen von Mittwoch bis Sonntag.  (Mehr)

Bezirksparteitag in Neumarkt

13.01.14 
NEUMARKT. Der Neumarkter Europa-Abgeordnete Albert Dess wurde vom Bezirksvorstand zum Spitzen-Kandidaten der CSU Oberpfalz nominiert.  (Mehr)

Geld für Breitband

13.01.14 NEUMARKT. Die Gemeinden im Landkreis Neumarkt könnten künftig 16,8 Millionen Euro statt bisher 9,5 Millionen Euro Breitbandförderung erhalten. (Mehr)

Im Haushaltsauschuß

13.01.14 NEUMARKT. Bei der Sitzung aller CSU-MdBs wurde der Neumarkter Alois Karl erneut für den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nominiert. (Mehr)

Trockene Punker

13.01.14 NEUMARKT. Die Polizei legte ein Punker-Treffen "trocken" und stellte bei 52 Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen größere Mengen Alkohol sicher. (Mehr)

Ilse Aigner spricht

13.01.14 NEUMARKT. Die neue bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner wird heuer beim traditionellen Roßmarkt in der Berchinger Altstadt sprechen. (Mehr)

"Überall Blut"

13.01.14 NEUMARKT. Der Doppelmord-Prozeß wurde am Montag mit den Zeugenaussagen von Polizisten, Sanitätern und Feuerwehrleuten vorgesetzt. (Mehr)

Frau verprügelt

13.01.14 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mann schlug in Neumarkt auf eine junge Frau ein. Zuvor soll er Passanten mit einem Elektroschocker angepöbelt haben. (Mehr)

Zweiter Platz wird gefeiert

13.01.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält die Auszeichnung für den zweiten Platz beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2013" überreicht. (Mehr)

Deß ist Spitzenkandidat

13.01.14 NEUMARKT. Der Europaabgeordnete Albert Deß wurde vom Bezirksverband der CSU wieder zum oberpfälzer Spitzenkandidaten für die Europawahl nominiert. (Mehr)

Hakenkreuz-Schmierereien

13.01.14 NEUMARKT. Ein großes Hakenkreuz und weitere Schmierereien brachten unbekannte Täter in der Unterführung zwischen Bahnhof und Hans-Dehn-Straße an. (Mehr)

"Das offene Bein"

13.01.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Das offene Bein - Ursachen und moderne Behandlungsverfahren". (Mehr)

Dieb verfolgt

13.01.14 NEUMARKT. Gäste eines Lokals am Oberen Markt in Neumarkt verfolgten und stellten einen Dieb, der zuvor eine Porzellan-Statue geklaut hatte. (Mehr)

Um die ganze Welt

13.01.14 NEUMARKT. In 27 Tagen rund um die Welt – diesen tollen Preis hat die Neumarkterin Carolin Pelloth jetzt beim PS-Sparen der Sparkassen gewonnen. (Mehr)

Himmler einstimmig nominiert

12.01.14 NEUMARKT. Ohne Gegenstimme wurde bei der Nominierungskonferenz der Berger SPD der amtierende Bürgermeister Helmut Himmler erneut nominiert.  (Mehr)

Firm-Termine festgelegt

12.01.14 
NEUMARKT. Die Firmtermine für den Landkreis Neumarkt stehen fest: Nach Berching, Velburg und Breitenbrunn kommt Bischof Gregor Maria Hanke persönlich. (Mehr)

Auf und davon

12.01.14 NEUMARKT. In Neumarkt suchte nach einem Auffahrunfall der schuldige Autofahrer das Heil in der Flucht. Allerdings ist das Kennzeichen bekannt... (Mehr)

Bischöfin spricht

12.01.14 NEUMARKT. Die evangelische Oberkirchenrätin und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler spricht beim Lichtmessbäuerinnentag in Parsberg. (Mehr)

"Notwendiger Wechsel"

12.01.14 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Berching wollen einen Wechsel im Rathaus anstreben, hieß es bei der Austellung der Stadtratsliste. (Mehr)

Dienstjubiläen gefeiert

11.01.14 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat Walter Schraufl und Thomas Silberhorn zu ihren 25jährigen Jubiläen im öffentlichen Dienst gratuliert. (Mehr)

Thema Konsum

11.01.14 NEUMARKT. Eine Gewinnspielaktion der Stadt Neumarkt "Stadt-Land-Klima", die sich mit dem ökologischen Fußabdruck beschäftigt, geht weiter. (Mehr)

Bäume gefällt

11.01.14 NEUMARKT. In der ersten Woche des neuen Jahres stahlen Unbekannte vier Bäume im Raum Breitenbrunn - einige wurde sogar extra dafür gefällt. (Mehr)

Kämmerer tritt an

10.01.14 NEUMARKT. Kämmerer Johann Lanzhammer wurde in Breitenbrunn einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler nominiert. (Mehr)

"Presse unerwünscht"

10.01.14 NEUMARKT. Die Öffentlichkeit soll auf Druck von "Flitz" offenbar von den aktuellen Infos zum Neumarkter Trinkwasser ausgeschlossen bleiben. (Mehr)

Einige Vögel profitieren

10.01.14 
NEUMARKT. Die nahezu frühlingshaften Wetterbedingungen zu Jahresanfang haben keine negativen Auswirkungen auf die heimische Vogelwelt.  (Mehr)

Zwei Verletzte

10.01.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Pelchenhofener Straße in Neumarkt wurden eine junge Frau und ein 75jähriger Mann verletzt. (Mehr)

Kein Bürgermeister-Kandidat

10.01.14 NEUMARKT. Die Freien Wähler stellen in Seubersdorf keinen eigenen Bürgermeister-Kandidaten auf. Gemeinderat Karl Solfrank führt die Liste an. (Mehr)

Unehrlicher Finder

10.01.14 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mann fand in Postbauer-Heng einen verlorenen Geldbeutel - und hob mit der EC-Karte am nächsten Tag gleich Geld ab. (Mehr)

Guter alter Rock

10.01.14 NEUMARKT. Am Samstag springt in der Oberweilinger Kneipenbühne für "Ants in the Pants" das brandneue Quartett "Twenty5" ein. (Mehr)

Mofa-Fahrer flüchtete

10.01.14 NEUMARKT. Ein betrunkener 17jähriger Mofa-Fahrer flüchtete im Raum Berg bei einer Polizeikontrolle, wurde aber schnell erwischt. (Mehr)

"Volkskrankheit Kopfschmerz"

10.01.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Neurologe und Psychiater Dr. Christian Nunhofer hält am Dienstag einen Vortrag zum Thema "Volkskrankheit Kopfschmerz". (Mehr)

Verdächtige Motorsägen

10.01.14 NEUMARKT. Die Polizei nahm zwei verdächtigen Osteuropäern zwei Motorsägen ab. Möglicherweise handelt es sich dabei um Diebesgut, hieß es. (Mehr)

Heiß auf Spitzenspiel

10.01.14 NEUMARKT. 2014 hat kaum begonnen, da steht für die Staufer Basketballer beim Tabellenzweiten Rosenheim bereits das Spiel des Jahres an (Mehr)

Salto an der Böschung

10.01.14 NEUMARKT. Eine 59jährige Autofahrerin wurde in der Nähe von Dietfurt verletzt, als sie von der Straße abkam und sich ihr Auto überschlug. (Mehr)

Handtuch geworfen

09.01.14 NEUMARKT. Der Dietfurter Stadtrat Klaus-Josef Knaus verzichtet auf eine Bürgermeister-Kandidatur, nachdem er und seine Familie bedroht wurden. (Mehr)

Besuch beim Jupiter

09.01.14 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend mit Andreas Leonhardt auf der Neumarkter Sternwarte dreht sich diesmal alles um den Planeten Jupiter. (Mehr)

"Vom Wert der Heimat"

09.01.14 NEUMARKT. "Vom Wert der Heimat" – unter diesem Motto ist Heimatdichter Prof. Dr. Helmut Zöpfl wieder einmal Gast bei der Pöllinger CSU. (Mehr)

Schwere Verletzungen

09.01.14 NEUMARKT. Ein 17jähriger Moped-Fahrer prallte am Mittwoch in Berching gegen einen stehenden Lastwagen-Anhänger und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Pfarrgemeinderat per Briefwahl

09.01.14 
NEUMARKT. Noch bevor im März über die Bürgermeister und Gemeinderäte abgestimmt wird, steht im Februar die Pfarrgemeinderats-Wahl an. (Mehr)

Führung zum Abschluß

09.01.14 NEUMARKT. Einen Film und eine Finissage-Führung gibt es am Sonntag zum Ende der Chillida-Ausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Hasch-Partie beendet

09.01.14 NEUMARKT. Die Polizei beendete eine Open-Air-Party mehrerer junger Leute bei der Mistelbacher Allee - und stellte Haschisch und eine Pfeife sicher. (Mehr)

Bei den Besten der Welt

09.01.14 NEUMARKT. Für das Neumarkter Schachtalent Lorenz Schilay endete das Jahr 2013 mit dem Höhepunkt seiner bisherigen Schachlaufbahn. (Mehr)

Lieder von Paul Gerhardt

09.01.14 NEUMARKT. Einen besonderen Musikgottesdienst mit Liedern und Texten von Paul Gerhardt veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag. (Mehr)

Schatulle geklaut

09.01.14 NEUMARKT. Aus einem Zimmer der Regens-Wagner-Stiftung in Lauterhofen wurde eine Schatulle mit noch unbekanntem Inhalt geklaut. (Mehr)

Ausflüge finanziert

08.01.14 NEUMARKT. Der Rotary-Club Nürnberg-Neumarkt hilft mit Engagement und 10.000 Euro den Kindern und Jugendlichen des Wilhelm-Löhe-Hauses Altdorf. (Mehr)

Neuer Technik-Chef

08.01.14 NEUMARKT. Die Geschäftsführung des Neumarkter Holzwerkstoffherstellers Pfleiderer wird um einen technischen Geschäftsführer verstärkt. (Mehr)

Brandursache noch unklar

08.01.14 
NEUMARKT. Die Ursache für das Feuer in einem Wohnhaus im Neumarkter Stadtteil Hasenheide ist nach Angaben der Kripo noch ungeklärt. (Mehr)

"Zusammenhalten statt spalten"

08.01.14 NEUMARKT. Die Freien Wähler hätten nichts dagegen, wenn die Gemeinde-Chefs in Neumarkt und Mühlhausen schon bald den gleichen Namen trügen. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

08.01.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und in Berg wurden am Dienstag zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Liste präsentiert

08.01.14 NEUMARKT. Geprägt von den Ehrungen langjähriger Mitglieder war die Nominierungsversammlung der Freien Wähler in Deining. (Mehr)

Hundefutter und Socken

08.01.14 NEUMARKT. Mit Hundefutter und Socken im Gesamtwert von rund 27 Euro gelang einem Ladendieb in einem Neumarkter Lebensmittelgeschäft die Flucht. (Mehr)

Spende überreicht

08.01.14 NEUMARKT. Mit einer Neujahrsspende und einem entsprechenden Scheck überraschte Christian Petter die Bürgerstiftung Region Neumarkt. (Mehr)

Mit Sattelzug geflüchtet

08.01.14 NEUMARKT. Ein Sattelzugfahrer flüchtete mit seinem schweren Gefährt nach einem Unfall in Neumarkt - wurde aber kurze Zeit später gestoppt. (Mehr)

"Gute Bilanz"

08.01.14 NEUMARKT. Die SPD in Berg gehe mit Selbstbewusstsein und mit einer "außerordentlich guten Bilanz" in die Kommunalwahl, hieß es. (Mehr)

Nachts geklingelt

08.01.14 NEUMARKT. Unbekannte Jugendliche klingelten um 3 Uhr morgens in Neumarkt mehrere Bewohner aus dem Haus - und zerstörten dann die Klingelanlage. (Mehr)

Bischof zu Besuch

07.01.14 NEUMARKT. Zum Abschluss einer Bischofsvisitation in der Neumarkter Hofpfarrei feiert Bischof Gregor Maria Hanke einen Pontifikalgottesdienst.  (Mehr)

Keine Verletzten bei Brand

07.01.14 
NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem freistehenden Einfamilienhaus im Neumarkter Stadtteil Hasenheide entstand am Dienstag-Nachmittag erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Wechsel in Chefetage

07.01.14 NEUMARKT. Thomas Dehn ist nach über 35jähriger Firmenzugehörigkeit bei der Neumarkter Firma "Dehn" aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

07.01.14 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Hasenheide steht am Dienstag-Nachmittag ein Wohnhaus in Flammen. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Alpengipfel besichtigt

07.01.14 
NEUMARKT. Zum Dreikönigstag mal um die schneebedeckten Alpen-Gipfel fliegen - die Ultraleichtflieger aus Forst unternahmen einen Vereinsausflug.  (Mehr)

"Aus Notwehr"

07.01.14 NEUMARKT. Der eines Doppelmordes in Neumarkt angeklagte 44jährige Mann will aus Notwehr gehandelt haben, ließ er vor Gericht erklären. (Mehr)

Marien-Statue zerbrochen

07.01.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei Deining die Tür der "Herz-Jesu-Kapelle" eingetreten und eine 100 Jahre alte Marien-Statue aus Gips zerbrochen. (Mehr)

2,1 Prozent arbeitslos

07.01.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Dezember leicht gestiegen, liegt aber etwas niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

50 Kinder spielten

07.01.14 NEUMARKT. Bei einem "Kreativ-Bau-und-Spielenachmittag" im Neumarkter Bürgerhaus durften Kinder nach Herzenslust mit Bausteinen spielen. (Mehr)

Liste wird aufgestellt

07.01.14 NEUMARKT. Die Freien Wähler wollen auch in Postbauer-Heng und in Berching bei Nominierungs-Versammlungen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen. (Mehr)

Aus Knast geflüchtet

07.01.14 NEUMARKT. Am Neumarkter Bahnhofsvorplatz nahm die Polizei einen 36jährigen Mann fest, der aus einem Knast in Nordrhein-Westfalen geflüchtet war. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

07.01.14 NEUMARKT. Auch im Jahr 2014 finden im Jugendzentrum G6 am Neumarkter Volksfestplatz wieder die Kindernachmittage mit Kinderkino oder Malen statt. (Mehr)

Papiere fehlten

07.01.14 NEUMARKT. Auf den Autobahnen A9 und der A3 wurden im Landkreis Neumarkt Autofahrer ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz gestoppt. (Mehr)

Wegen Doppelmordes angeklagt

07.01.14 NEUMARKT. Am Dienstag hat der Prozeß gegen einen 44jährigen Mann begonnen, der vor einem Jahr in Neumarkt zwei Menschen erstochen haben soll. (Mehr)

Fahrrad "gefunden"

07.01.14 NEUMARKT. Mit einem angeblich "gefundenen" Damen-Fahrrad wurden zwei total besoffene 17jährige Jugendliche am Oberen Markt erwischt. (Mehr)

Spatz wieder vorne

06.01.14 
NEUMARKT. Der Hausspatz und sein Verwandter vom Lande, der Feldsperling, erobern sich offenbar die Spitze bei den Wintervögeln im Landkreis zurück.  (Mehr)

Wild einstimmig nominiert

06.01.14 NEUMARKT. Der amtierende Berngauer Bürgermeister Wolfgang Wild wurde von CSU und Bürgerliste Berngau einstimmig als Kandidat für die Kommunalwahl bestimmt. (Mehr)

Gerngroß tritt an

06.01.14 NEUMARKT. Der frühere Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Hans Gerngroß, bewirbt sich um das Amt des Freystädter Bürgermeisters. (Mehr)

Spiegelglatte Straße

06.01.14 NEUMARKT. Auf spiegelglatter Fahrbahn verunglückte am frühen Montag-Morgen ein Golf-Fahrer bei der B299 in Höhe der Abzweigung nach Laaber. (Mehr)

"Hervorragende Konjunktur"

06.01.14 NEUMARKT. Rente mit 63 sei ein Schritt in die richtige Richtung, hieß es bei der Neujahrsversammlung der Bauarbeiter in Berching. (Mehr)

Mit Heimsieg ins neue Jahr

06.01.14 NEUMARKT. Mit einem nie gefährdeten 6:2-Heimsieg gegen die Noris Vikings aus Nürnberg sind die Neumarkt Eagles in das neue Jahr gestartet.  (Mehr)

"Sehr gute Zukunftsoptionen"

05.01.14 
NEUMARKT. Zahlreiche geladene Gäste - darunter auch der Landrat und etliche Nachbar-Bürgermeister - waren zum Neujahrsempfang nach Berg gekommen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

05.01.14 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen wurde ein Mercedes gegen einen Lichtmasten geschleudert. Die Fahrerin wurde verletzt. (Mehr)

"Weltpremiere" in Oberweiling

05.01.14 NEUMARKT. Das neue Konzert-Jahr wird in der Oberweilinger Kneipenbühne mit einer brandneuen Gruppe um Leadsänger Björn Bussler eröffnet. (Mehr)

Zeugen gesucht

05.01.14 NEUMARKT. Erst im neuen Jahr bemerkte ein Autofahrer, daß zwischen den Feiertagen sein in Neumarkt geparktes Auto angefahren wurde. (Mehr)

Güterzug blockiert Strecke

04.01.14 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung an einem Güterzug kam es am frühen Samstag-Nachmittag auf der S-Bahn-Linie S3 zu Beeinträchtigungen. (Mehr)

Geräuchertes und CD-Player

04.01.14 NEUMARKT. Die Mitglieder des Begegnungszentrums wollen mit einer Christbaumversteigerung eine schöne bayerische Tradition weiter pflegen. (Mehr)

"Gemeinsam stärker"

04.01.14 NEUMARKT. "Gemeinsam sind wir stärker" sagte Landrats-kandidat Günter Müller beim politischen Neujahrsabend der Freien Wähler in Postbauer-Heng. (Mehr)

JU sammelt Christbäume

04.01.14 NEUMARKT. Die Junge Union in Sengenthal veranstaltet auch im Jahr 2014 wieder eine Christbaum-Sammelaktion in ihrer Gemeinde. (Mehr)

"Gezielt auswählen"

03.01.14 NEUMARKT. Ältere Menschen, die bereits dauerhaft Medikamente einnehmen, sollten bei der Auswahl ihrer Erkältungsmittel besonders vorsichtig sein. (Mehr)

Fußgänger angefahren

03.01.14 NEUMARKT. In Parsberg wurde am Donnerstag-Nachmittag ein Fußgänger von einem Auto angefahren und verletzt, als er eine Straße überquerte. (Mehr)

Pfadfinder holen Christbäume ab

03.01.14 
NEUMARKT. Wie immer kümmern sich in Neumarkt die Pfadfinder um alte Christbäume: Am 11. Januar gehen mehrere Jugendgruppen auf Einsammel-Tour. (Mehr)

"Winterglück"

03.01.14 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek verspricht die Auswahl auf dem Januar-Thementisch allen "Schneekönigen" großes Winterglück. (Mehr)

Autodiebe scheiterten

03.01.14 NEUMARKT. In der Ingolstädter Straße scheiterten zwei junge Männer beim Diebstahl eines Autos. Allerdings fuhren sie mit einem Stapler herum. (Mehr)

Landrat ist Ehrenmitglied

03.01.14 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner wurde zum Ehrenmitglied im Musikverein der Marktgemeinde Pyrbaum ernannt. Er war Schirmherr beim Benefiz-Adventskonzert. (Mehr)

Ladendieb verfolgt

03.01.14 NEUMARKT. Am Donnerstag wurde ein 31jähriger Mann in einem Neumarkter Baumarkt beim Diebstahl von zwei Briefkastenschlössern erwischt. (Mehr)

Gaudí im Mittelpunkt

03.01.14 NEUMARKT. Anlässlich der Sonderausstellung Eduardo Chillida widmet das Museum Lothar Fischer dem berühmten Architekten Antoni Gaudí eine Kunstmatinee. (Mehr)

Einfach weitergefahren

03.01.14 NEUMARKT. In Freystadt und Neumarkt wurden zwei Autos - darunter ein Post-Fahrzeug - angefahren, doch die Unfall-Verursacher fuhren einfach weiter. (Mehr)

Mit Heimsieg ins neue Jahr?

02.01.14 NEUMARKT. Am Sonntag bestreitet der Eishockey-Club Neumarkt Eagles sein erstes Heimspiel im neuen Jahr - gegen die Noris Vikings aus Nürnberg.  (Mehr)

Wieder Bezirksvorsitzender

02.01.14 
NEUMARKT. Der Chef des Neumarkter Schulamtes, Dieter Lang, wurde in seinem Amt als Bezirksvorsitzender des Bayerischen Schulräteverbandes bestätigt.  (Mehr)

Bäume müssen weg

02.01.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt lässt in Woffenbach und beim Durchgang zum Volksfestplatz entlang der Bahnlinie Baumschneidemaßnahmen durchführen. (Mehr)

Randale zu Neujahr

02.01.14 NEUMARKT. Ein besoffener 19jähriger Mann ging am Neujahrsmorgen in Neumarkt auf seinen Stiefvater los und randalierte im Haus seiner Mutter. (Mehr)

Neue CD erschienen

02.01.14 NEUMARKT. Barocke Orgelmusik hat der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther in Kloster– und Wallfahrtskirchen des Bistums Eichstätt eingespielt. (Mehr)

Spind aufgebrochen

02.01.14 NEUMARKT. Ein 56jähriger Mann steht im dringenden Verdacht, an Neujahr in einem Umkleideraum in Neumarkt einen Spind aufgebrochen zu haben. (Mehr)

Kohlmeise oder Spatz ?

02.01.14 NEUMARKT. Ab Freitag zählt der Landesbund für Vogelschutz wieder die Vögel, die hier überwintern - und hofft auf viele Helfer aus dem Raum Neumarkt. (Mehr)

Schlechter Start

02.01.14 NEUMARKT. Zum Jahreswechsel geriet in Freystadt gegen Mitternacht ein betrunkener 21jähriger Autofahrer in eine Polizeikontrolle. (Mehr)

Freie nominieren Kandidaten

02.01.14 NEUMARKT. Der Ortsverband der Freien Wähler in Deining nominiert am Dienstag nächster Woche seine Kandidaten für die anstehende Gemeinderatswahl. (Mehr)

Werkstattrat gewählt

01.01.14 NEUMARKT. In den Jura-Werkstätten in Neumarkt fanden zum Ende des Jahres die traditionellen Neuwahlen des Werkstattrates statt.  (Mehr)

Zum Jahreswechsel

01.01.14 
NEUMARKT. Der Bezirkstag ist "bunter geworden", schreibt Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seinem Jahresrückblick in neumarktonline(Mehr)

Fußgängerin angefahren

01.01.14 NEUMARKT. Am Silvesterabend wurde in Berg eine 75jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren, zu Boden geschleudert und verletzt. (Mehr)

Gedanken zum Neujahr

01.01.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über seine "Gedanken zum Neujahr". (Mehr)

Carport in Flammen

01.01.14 NEUMARKT. Schon in den ersten Minuten des neuen Jahres brannte in Neumarkt ein Carport nieder. Die Ursache ist offiziell noch nicht geklärt. (Mehr)

"Eigene Meinung bilden"

01.01.14 NEUMARKT. Christen sollen sich eine eigene Meinung bilden, hieß es in der Silvesterpredigt von Bischof Gregor Maria Hanke. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang