Archiv neumarktonline - 1/2020

Spielzeugflitzer gewonnen

31.01.20 NEUMARKT. Christian Manz hat beim Gewinnspiel der Stadtwerke teilgenommen – jetzt ist er stolzer Besitzer eines 30 Zentimeter hohen Kinderflitzers. (Mehr)

Protest gegen längere Arbeit

31.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft beteiligt sich an einer Protest-Aktion gegen Arbeitszeiterhöhung für Grundschullehrer. (Mehr)

"Die grüne Lüge"

31.01.20 NEUMARKT. Einen besonderen Film zeigen der Freystädter Bund Naturschutz und die Kreisgruppe Neumarkt im Februar in Freystadt: "Die grüne Lüge". (Mehr)

ÖDP will in den Kreistag

31.01.20 NEUMARKT. Die ÖDP will erstmals in den Neumarkter Kreistag einziehen. Jetzt wurde ein langjähriges Mitglied für seine Treue ausgezeichnet. (Mehr)

Neue Forschungstrends gezeigt

31.01.20 
NEUMARKT. Die IHK Regensburg informierte sich am neuen Technologie-Campus Parsberg-Lupburg über Forschungstrends im Zukunftsfeld des 3D-Drucks. (Mehr)

Podiumsdiskussion abgesagt

31.01.20 NEUMARKT. Die im Rahmen des Neumarkter Bürgerdialogs der SPD angekündigte Podiumsdiskussion zum Thema ÖPNV in Stadt und Landkreis wurde abgesagt. (Mehr)

Vier Autos beschädigt

31.01.20 NEUMARKT. In Pollanten krachten an einer „abknickenden Vorfahrt“ zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Bäume werden gefällt

31.01.20 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg führt ab Montag Baumfällarbeiten an den Straßennebenflächen der B 299 zwischen Pollanten und Plankstetten durch. (Mehr)

Einbrecher im Keller

31.01.20 NEUMARKT. Am letzten Wochenende erbeutet ein Einbrecher in einem Kellerabteil in Neumarkt einen Steckschlüsselsatz-Ratschenkasten. (Mehr)

„Zeitreise“ durch Neumarkt

31.01.20 NEUMARKT. Eine Wahlkampfrede der etwas anderen Art erlebten die Zuhörer bei den Freien Wählern in Höhenberg: eine „imaginären Zeitreise durch die Stadt“. (Mehr)

Verkehrssünder gestoppt

31.01.20 NEUMARKT. Bei Verkehrskontrollen wurden ein Mann unter Drogeneinfluß und eine Frau ohne Führerschein und ohne Zulassung gestoppt. (Mehr)

Infos austauschen

31.01.20 NEUMARKT. Vor dem Baubeginn der Klinik für forensische Psychiatrie in Parsberg veranstalten die Bauherren einen Informationsaustausch mit den Bürgern. (Mehr)

„Schutzengel als Beifahrer“

30.01.20 NEUMARKT. Von einem „Schutzengel als Beifahrer“ spricht die Polizei bei einem schweren Unfall, als sich eine junge Frau mit ihrem Auto mehrfach überschlug. (Mehr)

Bischof kam zu Besuch

30.01.20 NEUMARKT. Der neue evangelische Regionalbischof und Oberkirchenrat Klaus Stiegler stattete Landrat Willibald Gailler seinen Antrittsbesuch ab.  (Mehr)

Familienbildung im Fokus

30.01.20 
NEUMARKT. Die Koordinierungs-Stelle Familienbildung im Landkreis Neumarkt hat ihr neues Elternprogramm mit zahlreichen „Workshops“ vorgestellt. (Mehr)

2,2 Prozent ohne Job

30.01.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar deutlich auf 2,2 Prozent gestiegen und liegt damit auf dem Niveau vor einem Jahr. (Mehr)

Scheibe eingeschlagen

30.01.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute aus einem in Neumarkt geparkten Auto einen Geldbeutel, nachdem er eine Seitenscheibe eingeschlagen hatte. (Mehr)

Münsterchor spendete Erlös

30.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung erhielt vom Neumarkter Münsterchor St. Johannes eine Spende vom Erlös eines Adventskonzerts.  (Mehr)

Zwangspause verordnet

30.01.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Lastwagen-Fahrer wegen Lenkzeit-Überschreitungen und ordnete in einem Fall eine Zwangs-Ruhepause an. (Mehr)

Hilfe für Behinderte

30.01.20 NEUMARKT. In einem Flyer „Mittendrin“ werden in Neumarkt Menschen mit Behinderung oder Einschränkung gezielt auf kirchliche Angebote hingewiesen. (Mehr)

Flüchtlinge befreit

30.01.20 NEUMARKT. Die Polizei hat am Mittwochabend an der Autobahn bei Parsberg fünf erschöpfte und leicht unterkühlte Flüchtlinge aus einem Sattelzug befreit. (Mehr)

Internationales Turnier

30.01.20 NEUMARKT. An der Hauptschule West findet im Februar ein internationales Jugend-Fußballturnier mit 19 namhaften Mannschaften statt. (Mehr)

Erheblich verletzt

29.01.20 NEUMARKT. Eine Fahranfängerin geriet am Mittwoch-Nachmittag mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn. Zwei Menschen wurden teils erheblich verletzt. (Mehr)

Schwerer Unfall

29.01.20 NEUMARKT. Am späten Mittwoch-Nachmittag kam es zwischen Günching und Pelchenhofen zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten. (Mehr)

Dank an die „Siebener“

29.01.20 NEUMARKT. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde jetzt den Feldgeschworenen des Landkreises Neumarkt Dank und Anerkennung ausgesprochen. (Mehr)

Baby-Boom in Neumarkt

29.01.20 
NEUMARKT. Laut Angaben des Neumarkter Standesamtes gab es im Jahr 2019 in der Stadt 993 Geburten. Das ist der höchste Wert seit 1993. (Mehr)

„Näher am Menschen“

29.01.20 NEUMARKT. Die Vortragsreihe “Näher am Menschen” der Neumarkter CSU geht am Mittwoch um 19 Uhr im Johanneszentrum Neumarkt in die zweite Runde. (Mehr)

Zwei Verletzte

29.01.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt wurden am Dienstag ein Autofahrer und ein auf dem Gehweg radelnder Radfahrer verletzt. (Mehr)

Noch Plätze frei

29.01.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz-Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle gibt es ab September noch Plätze in der Kleinkindgruppe. (Mehr)

Autos streiften sich

29.01.20 NEUMARKT. Bei Sengenthal geriet ein unbekanntes Auto auf die Gegenfahrbahn und streifte den Wagen einer Frau. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. (Mehr)

„Tag des geweihten Lebens“

29.01.20 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten für Ordensleute und am Ordensleben Interessierte den jährlichen "Tag des geweihten Lebens". (Mehr)

Marihuana geschmuggelt

28.01.20 NEUMARKT. Zwei junge Neumarkter wurden von Schleierfahndern geschnappt, als sie aus Tschechien Marihuana nach Deutschland schmuggeln wollten. (Mehr)

Kaum Unwetter-Schäden

28.01.20 NEUMARKT. Das heftige Gewitter über der Oberpfalz führte am Dienstag im Landkreis Neumarkt zu keinen nennenswerten Schäden. (Mehr)

Dehn spendiert 15.000

28.01.20 
NEUMARKT. Die Firme Dehn spendiert 15.000 Euro für drei gemeinnützige Einrichtungen - darunter auch zwei aus der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Kleine Diebe festgehalten

28.01.20 NEUMARKT. Der Betreuer einer Kapelle in Mühlhausen wurde von der Polizei belobigt, weil er drei junge Opferstock-Diebe geschnappt hat. (Mehr)

In Graben gerutscht

28.01.20 NEUMARKT. Zwei Männer wurden verletzt, als sie am Montag-Nachmittag bei Neumarkt mit ihrem Unimog in einen Straßengraben rutschten. (Mehr)

Notfallseelsorger gesucht

28.01.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es ein ökumenisches Team von haupt- und ehrenamtlichen Notfallseelsorgern, das derzeit nach Verstärkung sucht. (Mehr)

Wildunfall nicht gleich gemeldet

28.01.20 NEUMARKT. Ein 60jähriger Autofahrer bekommt Probleme, weil er einen Zusammenstoß mit einem Reh erst mit Verspätung der Polizei meldete. (Mehr)

Schweres Gewitter

28.01.20 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Dienstag-Mittag im Landkreis Neumarkt vor einem schwerem Gewitter und Sturmböen. (Mehr)

Üble Schmierereien

28.01.20 NEUMARKT. Unbekannte haben am Wochenende im Bereich des Wald-Spielplatzes in Wolfstein mit neongrünen Schmierereien hohen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Kandidaten vorgestellt

28.01.20 NEUMARKT. Mit zwei Veranstaltungen in den Ortsteilen Brunn und Ballertshofen starteten die Freien Wähler Lauterhofen in den Wahlkampf. (Mehr)

Holzhütte in Flammen

28.01.20 NEUMARKT. Auf dem Gelände eines Golfplatzes in Lauterhofen brannte am Montagabend eine Holzhütte nieder. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

„Da staunst du!“

28.01.20 NEUMARKT. Ein Studientag zur liturgischen Bildung mit und für junge Menschen findet am Samstag, 14. März, im Kloster St. Josef in Neumarkt statt. (Mehr)

Bezahlt und nicht geliefert

28.01.20 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde beim Kauf eines Auto-Katalysators von einem „einschlägig bekannten“ Neumarkter über den Tisch gezogen. (Mehr)

Weiß-blau für Partnerstadt

27.01.20 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat der Feuerwehr Mistelbach eine Bayernfahne mit mit dem weißblauen Rautenmuster und dem Bayern-Wappen überreicht. (Mehr)

Lina, Jakob und Maximilian

27.01.20 
NEUMARKT. Neumarkter sind ein bißchen anders: selbst bei der Wahl der Namen für Neugeborene ist man hier weit vom Durchschnitt entfernt.  (Mehr)

„Sorgen ernst nehmen“

27.01.20 NEUMARKT. Stauf und Woffenbach müssen nach Meinung der SPD-Stadtratsfraktion vor zusätzlichem Lärm und Durchgangsverkehr geschützt werden. (Mehr)

Mit Messer zugeschlagen

27.01.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat am Oberen Markt zwei Jugendliche niedergeschlagen und mit einem Messer-Griff ins Gesicht geprügelt. (Mehr)

Neuer Kaplan

27.01.20 NEUMARKT. Allam Chinnapa Reddy, derzeit Kaplan in Roth und Büchenbach, wechselt als priesterlicher Mitarbeiter in den Pastoralraum Neumarkt-West. (Mehr)

S-Bahn-Fahrer angegriffen

27.01.20 NEUMARKT. Ein 25jähriger Bahnmitarbeiter wurde am Neumarkter Bahnhof von einem 28jährigen Mann angegriffen und durch Schläge und Tritte verletzt. (Mehr)

Neujahrsempfang verlegt

27.01.20 NEUMARKT. Der Neujahrsempfang der Velburger CSU mit Innenminister Horst Seehofer wird wegen des großen Andrangs ins Gewerbegebiet verlegt. (Mehr)

Beifahrer verletzt

27.01.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos wurde am Sonntagabend zwischen Berg und Hausheim ein Beifahrer verletzt.  (Mehr)

Im Schnitt 13 Jahre dabei

26.01.20 NEUMARKT. Bei der Firma Fuchs-Europoles in Neumarkt wurden langjährige Mitarbeiter für bis zur 40 Jahre Betriebstreue geehrt. (Mehr)

„Die Lüge von sauberer Energie“

26.01.20 NEUMARKT. Im Februar wird im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ der Film „Yellow Cake“ im Neumarkter Rialto-Kino gezeigt. (Mehr)

Gegen Gewalt tanzen

26.01.20 NEUMARKT. Im Februar wird im Neumarkter Jugendzentrum G6 im Rahmen einer weltweiten Veranstaltung „One Billion Rising“ gegen Gewalt getanzt. (Mehr)

Auto von Zug erfaßt

26.01.20 NEUMARKT. Riesiges Glück für eine 48jährige Autofahrerin: sie blieb unverletzt, als ihr Wagen in der Hasenheide von einem Zug erfaßt wurde. (Mehr)

Hochdotierter Preis

26.01.20 
NEUMARKT. Die Sopranistin Theresa Pilsl - Teilnehmerin der „Internationalen Meistersinger Akademie“ in Neumarkt - gewann den „Emmerich Smola Förderpreis“. (Mehr)

Herrmann beim Roßmarkt

26.01.20 NEUMARKT. Beim Berchinger Rossmarkt im Februar wird heuer als Festredner der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann erwartet. (Mehr)

Millionen-Auftrag für Bögl

25.01.20 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl erhielt in einer Arbeitsgemeinschaft einen Großauftrag zum Bau der neuen U-Bahn U3 Südwest in Nürnberg. (Mehr)

Minister besucht

25.01.20 NEUMARKT. Rund 50 Frauen und Männer aus dem ganzen Landkreis besuchten den Bayerischen Landtag und trafen Finanzminister Albert Füracker. (Mehr)

Wohnhaus-Anbau in Flammen

25.01.20 NEUMARKT. Beim Brand eine renovierten Wohnhaus-Anbaus in Hohenfels wurde der Hausbesitzer verletzt. Zudem entstand rund 100.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Stille Helden“ geehrt

25.01.20 NEUMARKT. Als „Stille Helden“ wurden beim Neujahrsempfang Lucie Paul und Tobias Kremmel sowie der Verein „Fair Kultur Café“ ausgezeichnet. (Mehr)

Veranstalter siegten

24.01.20 NEUMARKT. Das Eisstockturnier „Energy on Ice“ der Neumarkter Stadtwerke wurde vom hauseigenen Team „Die Eisstocktechniker“ gewonnen. (Mehr)

Straßenverkehr ist Wahlkampf-Thema

24.01.20 
NEUMARKT. Der Straßenverkehr und der ÖPNV zeichnen sich immer mehr als eines der wichtigen Themen für den Wahlkampf in Neumarkt ab. (Mehr)

Fasching für Kinder

24.01.20 NEUMARKT. Die Kindernachmittage im Februar sind im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz ganz dem Thema „Fasching“ gewidmet. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

24.01.20 NEUMARKT. Am Donnerstagabend wurde bei Parsberg eine Autofahrerin schwer verletzt, als sie sich mit ihrem Wagen mehrmals überschlug. (Mehr)

„Unterschätztes Gesetz“

24.01.20 NEUMARKT. Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Träger, brach in Neumarkt eine Lanze für Greta Thunberg. (Mehr)

Unfall nicht bemerkt

24.01.20 NEUMARKT. Ein 78jähriger Autofahrer fuhr in Pyrbaum einem parkenden Wagen den Außenspiegel ab - will aber den Unfall nicht bemerkt haben. (Mehr)

Kleine Narren

24.01.20 NEUMARKT. Für alle kleinen Feen, Indianer, Draculas und anderen Faschingsbegeisterten findet wieder der Kinderfasching der Neumarkter SPD statt. (Mehr)

Renovierung geplant

23.01.20 NEUMARKT. Der evangelische Kirchenvorstand hat einen Zuschussantrag zur Renovierung der evangelischen Christuskirche in Neumarkt gestellt. (Mehr)

Bauschutt am Wanderweg

23.01.20 NEUMARKT. Ein Spaziergänger entdeckte in einem Wald bei Reichertshofen erhebliche Mengen von Bauschutt, Metall, Plastik und Styropor. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

23.01.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag krachte in Rappersdorf eine Frau mit ihrem Auto gegen die Leitplanke und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Zivilen Ungehorsam gefordert

23.01.20 
NEUMARKT. Vor rund 700 Zuhörern hielt Vandana Shiva, die Trägerin des alternativen Novelpreises, ein Plädoyer für eine ökologische Landwirtschaft. (Mehr)

Andrang beim Wahlkampf-Auftakt

23.01.20 NEUMARKT. Stadtrat Rainer Hortolani begrüßte zum Wahlkampf-Auftakt der UPW die nominierten Stadtratskandidaten und viele interessierter Bürger. (Mehr)

Betrunkener stoppt Auto

23.01.20 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Mann stoppte das Auto einer Frau und wollte die Beifahrertür öffnen. Danach trat er mit dem Fuß gegen die Autotür. (Mehr)

Betreuer gesucht

23.01.20 NEUMARKT. Für die Sommer-Ferienmaßnahmen des städtischen Jugendbüros werden noch engagierte junge Leute gesucht, die mithelfen wollen. (Mehr)

Dieb in Baustelle

23.01.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb drang in eine Baustelle in der Klostergasse ein und klaute Maschinen und Werkzeug im Wert von rund 4000 Euro. (Mehr)

„Nicht in die Papiertonne“

23.01.20 NEUMARKT. Die neue Regelung zu Kassenbons sorgt auch für ein Umwelt-Problem: die kleinen Zettel dürfen nämlich auf keinen Fall in die Papiertonne. (Mehr)

Rechner gekapert

23.01.20 NEUMARKT. Ein angeblicher „Microsoft“-Mitarbeiter übernahm per Fernzugriff den Computer einer Neumarkterin und wollte dann ihre Bank-Daten. (Mehr)

Stromdieb im Knast

23.01.20 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann landete jetzt im Gefängnis - gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen „Entziehung elektrischer Energie“ vor. (Mehr)

Kinder werden betreut

22.01.20 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie in Neumarkt bietet auch in diesem Jahr wieder die Sommerferienbetreuung für Kinder von zwei bis sechs Jahren an. (Mehr)

Wer darf Passfotos schießen ?

22.01.20 
NEUMARKT. Neumarkter Berufsfotografen und Inhaber von Fotogeschäften sind aufgebracht: Passfotos sollen nur mehr in Passämtern angefertigt werden. (Mehr)

Sattelauflieger brannte

22.01.20 NEUMARKT. Ein brennender Sattelzug hat am Mittwoch an der Autobahn-Ausfahrt Neumarkt-Ost für Behinderungen und zwei Kilometer Stau gesorgt. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

22.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe und ihre Tochtergesellschaft Jura-Werkstätten luden über 400 haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigte zum Essen ein. (Mehr)

In den Graben gedrängt

22.01.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer überholte trotz Gegenverkehr und zwang die entgegenkommenden Autos zu Vollbremsungen oder Ausweichmanövern. (Mehr)

Viel Geld gesammelt

22.01.20 NEUMARKT. Über 10.000 Euro an Spenden konnte der Verein Mato Grosso im letzten Jahr für das Projekt Adestec in Brasilien einsammeln. (Mehr)

Anhänger zweckentfremdet

22.01.20 NEUMARKT. Ein 46jähriger Mann transportierte in seinem Anhänger mit grünem Kennzeichen Elektroschrott - und beging damit vermutlich Steuerhinterziehung. (Mehr)

„Besonderer Kindergarten“

22.01.20 NEUMARKT. Die Schulvorbereitende Einrichtung und die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe veranstalten einen Tag der Offenen Tür. (Mehr)

Vandalen unterwegs

22.01.20 NEUMARKT. In Neumarkt und Pyrbaum wurden an mehreren geparkten Autos der Lack verkratzt, Scheiben eingeschlagen oder Scheibenwischer abgebrochen. (Mehr)

Wertvoller Elektro-Schrott

21.01.20 NEUMARKT. 2018 wurden 935 Tonnen Elektro-Altgeräte an den Sammelstellen des Landkreises zurückgegeben. Im letzten Jahr waren die Zahlen ähnlich hoch. (Mehr)

Handwerker sind skeptisch

21.01.20 
NEUMARKT. Das Handwerk in der Region schließt 2019 als ein erfolgreiches Geschäftsjahr ab; die konjunkturelle Lage war für die meisten Betriebe sehr gut. (Mehr)

Zwei Lubitsch-Filme

21.01.20 NEUMARKT. Der K3-Kulturverein setzt seine Reihe „Kino im Turnerheim“ fort mit zwei Lubitsch-Filmen - teilweise live begleitet von einem Pianisten. (Mehr)

Schwindel bemerkt

21.01.20 NEUMARKT. Ein Ganove wollte im Internet eine Neumarkterin mit Hilfe eines Bezahlsystems über den Tisch ziehen - scheiterte jedoch damit. (Mehr)

„CSU-Mehrheit verhindern“

21.01.20 NEUMARKT. Oberstes Ziel für die Freien Wähler in Postbauer-Heng ist bei der Marktratswahl die „Verhinderung der jahrzehntelangen CSU-Mehrheit“. (Mehr)

Radfahrer übersehen

21.01.20 NEUMARKT. Am Montag wurde in Parsberg ein 19jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren, blieb aber unverletzt. Es entstand aber Sachschaden. (Mehr)

Winter-„Action“ für Jugendliche

21.01.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisjugendrings veranstaltet in den Faschingsferien „Erlebnistage“ im Bayerischen Wald mit Schnee und viel „Action“. (Mehr)

Handtasche geklaut ?

21.01.20 NEUMARKT. Zwei junge Burschen wurden in Neumarkt beim Kiffen erwischt - und stehen nun auch im Verdacht, eine Handtasche geklaut zu haben. (Mehr)

Im Amt umgesehen

20.01.20 NEUMARKT. Schüler der Theo-Betz-Schule besuchen das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung im Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

„Erfolgreiches Jahr“

20.01.20 
NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus klopft man sich kräftig selbst auf die Schultern: „2019 war eines der erfolgreichsten Jahre in der Stadtgeschichte“. (Mehr)

„Desaster in Parsberg“

20.01.20 NEUMARKT. Die schnelle Schließung des Parsberger Krankenhauses zeugt nach SPD-Meinung von einem „eklatanten Führungsversagen“ des Landrats und des Vorstands. (Mehr)

Mann zusammengeschlagen

20.01.20 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde in Neumarkt von vier unbekannten Tätern mit Tritten gegen den Kopf krankenhausreif geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Kochtreff startet wieder

20.01.20 NEUMARKT. „Gemeinsam kochen, essen und Spaß haben“: Im Neumarkter Jugendzentrum G6 startet am Mittwoch wieder der Kochtreff mit Ingrid Respondek. (Mehr)

Wieder falsche „Polizisten“

20.01.20 NEUMARKT. Eine unbekannte Gaunerin gab sich am Freitag als Polizistin aus und wollte damit mindestens fünf Neumarkter Senioren ausspionieren. (Mehr)

Tresor geöffnet

20.01.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag gelang es Einbrechern, in Berg einen Tresor zu öffnen. Der Sachschaden ist jedoch höher als der Wert der Beute. (Mehr)

„Zu wenig erklärt“

20.01.20 NEUMARKT. Der Schlüssel zum äußeren Ring in Stauf liege in der Gestaltung der Ortsdurchfahrt, schreibt der Woffenbacher CSU-Chef in einem Leserbrief. (Mehr)

Benebelt unterwegs

20.01.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte drei Autofahrer mit illegalen Drogen im Blut - und einen erheblich betrunkenen Radfahrer, der flüchten wollte. (Mehr)

Heftiger Auffahrunfall

20.01.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer ohne Führerschein verursachte bei Parsberg einen heftigen Auffahrunfall, der sogar einen Feuerwehreinsatz auslöste. (Mehr)

„Unnötige Gefährdungen“

19.01.20 NEUMARKT. Fahrradfahrer, die im Pulk unterwegs sind, dürfen nach Meinung des Neumarkter ADFC auch bei Rotlicht eine Kreuzung überqueren. (Mehr)

Närrische Senioren

19.01.20 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den beliebten Seniorenfaschingsball der Stadt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. (Mehr)

„Stille Helden“ werden geehrt

19.01.20 
NEUMARKT. Beim inzwischen längst traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt werden auch heuer wieder "Stille Helden" geehrt. (Mehr)

Psychosomatische Klinik geplant

19.01.20 NEUMARKT. Die Gründung einer psychosomatischen Klinik in Parsberg hat „nichts mit der Schließung des Parsberger Kreiskrankenhauses zu tun“. (Mehr)

Zwei Radfahrer verletzt

19.01.20 NEUMARKT. Zwei Radfahrer wurden am Samstag in Neumarkt verletzt, als sie unabhängig voneinander ohne Fremdeinwirkung stürzten. (Mehr)

UPW startet in Wahlkampf

19.01.20 NEUMARKT. Zur Auftaktveranstaltung der Neumarkter UPW für die Kommunalwahl 2020 wählte man ganz bewusst ein „Heimspiel“ - und geht nach Stauf. (Mehr)

Preis für „Sauerkrautbrot“

19.01.20 NEUMARKT. Ein „Kloster-Sauerkrautbrot“ aus Plankstetten hat einen dritten Platz beim Wettbewerb „Bayerns beste Bioprodukte“ belegt. (Mehr)

Kostüme aus zweiter Hand

19.01.20 NEUMARKT. Mehrere Vereine veranstalten am nächsten Samstag zum sechsten Mal in Berching einen Benefiz-Secondhand-Faschingsmarkt.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.01.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Berngau entstand am Freitag rund 19.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Polizei gibt Tipps

18.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei will bei einer Informations-Veranstaltung über „effektive Sicherungsmaßnahmen“ rund ums Haus aufklären. (Mehr)

Sperrung in der Altstadt

18.01.20 NEUMARKT. Die Webergasse und die Pulverturmgasse in der Neumarkter Altstadt werden ab nächsten Montag für fast fünf Wochen gesperrt. (Mehr)

„Personen im Gleis“

17.01.20 NEUMARKT. Wegen „Personen im Gleis“ kam es am späten Freitag-Nachmittag zu Verzögerungen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Norbert Jockel tritt an

17.01.20 NEUMARKT. Nach der Nominierung der Gemeinderats-Kandidaten schicken die Freien Wähler in Mühlhausen Norbert Jockel als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. (Mehr)

Vandana Shiva in Neumarkt

17.01.20 
NEUMARKT. Die bekannte Trägerin des alternativen Nobelpreises Vandana Shiva kommt nach über zehn Jahren wieder zu einem Vortrag nach Neumarkt. (Mehr)

Nach Kontrolle weitergefahren

17.01.20 NEUMARKT. Reichlich dreist benahmen sich drei Autofahrer ohne Führerschein: einer fuhr kurz nach der Polizeikontrolle einfach weiter. (Mehr)

Weg wird ausgebaut

17.01.20 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung beteiligt sich in Breitenbrunn mit rund 250.000 Euro an den Kosten für das Wegebauprojekt „Rofen“. (Mehr)

Liste vorgestellt

17.01.20 NEUMARKT. „Mix aus Bewährtem und Neuem“: die Freie Wählergemeinschaft stellte in Berg ihre Liste der Kandidaten für den Gemeinderat vor. (Mehr)

Verband feiert Jubiläum

17.01.20 NEUMARKT. Ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Landschaftspflegeverband Neumarkt“ steht heuer das Jahresprogramm des Hauses am Habsberg. (Mehr)

Kripo sucht Zeugen

16.01.20 NEUMARKT. Die Kripo sucht Zeugen zu einer Schlägerei vor einer Neumarkter Disko, bei der auch Schüsse gefallen sein sollen. (Mehr)

Parsberger Krankenhaus schließt

16.01.20 NEUMARKT. Das Parsberger Krankenhaus macht schon am 1. Februar dicht: man sei von einer „Kündigungswelle von Ärzten“ überrollt worden. (Mehr)

Neuer Chef im Amtsgericht

16.01.20 NEUMARKT. Wechsel bei Justitia: Hans-Christoph von Taysen ist seit Donnerstag offiziell der neue Direktor des Neumarkter Amtsgerichts. (Mehr)

„Riesiges Potential“

16.01.20 
NEUMARKT. Das Potential für energetische Sanierungen und klimafreundliche Umbauten von Wohnhäusern im Landkreis ist nach Angaben der IG Bau „riesig“. (Mehr)

Waghalsige Flucht

16.01.20 NEUMARKT. Bei einer spektakulären Flucht vor der Polizei flog in Parsberg ein 23jähriger Autofahrer aus der Kurve und schleuderte eine Böschung hinab. (Mehr)

Vier Verletzte

16.01.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen am Mittwoch in Neumarkt und Postbauer-Heng wurden vier Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Gründen im Nebenerwerb“

16.01.20 NEUMARKT. Die IHK Regensburg veranstaltet in Neumarkt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Erfolgreich Gründen im Nebenerwerb“. (Mehr)

Gerüste geklaut

16.01.20 NEUMARKT. Unbekannte Diebe mit möglicherweise mehreren Lastautos klauten in Postbauer-Heng Gerüste-Teile im Wert von rund 95.000 Euro. (Mehr)

Tipps für Alleinerziehende

16.01.20 NEUMARKT. Im Bürgerhaus beginnt eine Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende. „Effizienztipps für den Alltag“ heißt es am ersten Vormittag. (Mehr)

Bücherei-Schrank gesprengt

16.01.20 NEUMARKT. Unbekannte haben in Pyrbaum den öffentlichen Leihbücher-Schrank samt der Bücher mit einem Chinaböller in die Luft gesprengt. (Mehr)

Stauffenberg-Enkelin in Berg

16.01.20 NEUMARKT. Bei einer Grünen-Versammlung in Berg spricht Sophie von Bechtolsheim über ihren Großvater Claus Schenk Graf von Stauffenberg. (Mehr)

Brummi-Piloten überprüft

16.01.20 NEUMARKT. Bei einem Lastwagen-Kontrolltag am Mittwoch wurden an der Neumarkter Autobahnausfahrt mehrere Verkehrssünder erwischt. (Mehr)

Möbel gesponsert

15.01.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung hat zusammen mit der Fuchs-Stiftung einen Teil der neuen Möbel für die Neumarkter Caritas-Tageseinrichtung gesponsert. (Mehr)

Erneut Drogen gefunden

15.01.20 NEUMARKT. Weil er seine Gerichtverhandlung wegen einer Drogensache schwänzte, holte die Polizei einen Neumarkter - und fand erneut Rauschgift. (Mehr)

Vier Kilo Drogen entdeckt

15.01.20 
NEUMARKT. Zöllner haben im Raum Neumarkt in einem Zug bei einem jungen Reisenden rund vier Kilo Haschisch und Marihuana entdeckt. (Mehr)

Krippen bewundert

15.01.20 NEUMARKT. Rund 100 Gläubige waren der Einladung des Dekanats Habsberg zur traditionellen Krippenfahrt nach Darshofen, Parsberg und Willenhofen gefolgt. (Mehr)

Einbrecher verletzte sich

15.01.20 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt einen Obdachlosen ermitteln, der vor einem Jahr als Einbrecher in Neumarkt Unterhaltungselektronik erbeutet hatte. (Mehr)

Gemälde überreicht

15.01.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde jetzt ein wertvolles Bild als Hauptpreis des „Advents-Los-Kalenders“ der Neumarkter Bürgerstiftung übergeben. (Mehr)

Einbrecher im Büro

15.01.20 NEUMARKT. Das Büro einer Baufirma in Dietfurt war in der Nacht auf Dienstag das Ziel bisher unbekannter Einbrecher. Die Kripo bittet um Hinweise. (Mehr)

Auspuff war zu laut

15.01.20 NEUMARKT. Ein zu lauter Auspuff wurde jetzt einer jungen Autofahrerin zum Verhängnis: sie durfte nach einer Kontrolle nicht mehr weiterfahren. (Mehr)

Thema Finanzskandal

15.01.20 NEUMARKT. Der Finanzskandal in der Diözese und allgemein die „Finanzen in der Katholischen Kirche“ stehen im Mittelpunkt eines Vortrags in Neumarkt. (Mehr)

Diesel abgezapft

15.01.20 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Berg wurde der Tank eines geparkten Lastwagens aufgebrochen: die Diebe zapften rund 400 Liter Diesel ab. (Mehr)

„Cafe“ zum Jahresstart

14.01.20 NEUMARKT. Großen Anklang fand in diesem Jahr das Neujahrs-Cafe, der traditionelle Jahres-Auftakt der CSU-Ortsverbände Woffenbach und Stauf.  (Mehr)

Mühlstraße wird Wahlkampf-Thema

14.01.20 
NEUMARKT. Ein drohendes Bürgerbegehren zur Verkehrssicherheit in der Mühlstraße sorgt für Unruhe bei den Neumarkter Parteien. (Mehr)

Mehrfacher Überschlag

14.01.20 NEUMARKT. Bei einem mehrfachen Überschlag ihres Autos bei Velburg wurde in der Nacht zum Dienstag eine junge Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Glasergasse gesperrt

14.01.20 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich 5.Februar werden in Neumarkt die Glasergasse und die Kaminfegergasse gesperrt. (Mehr)

Zu schwer und ohne TÜV

14.01.20 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eine Anhängergespanns in Neumarkt entdeckten Neumarkter Polizisten gleich zwei „Verkehrs-Sünden“. (Mehr)

Neue Veeh-Harfen-Gruppe

14.01.20 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage nach Veeh-Harfen-Unterricht an der städtischen Sing- und Musikschule wird eine neue Gruppe eingerichtet. (Mehr)

Joint in der Tasche

14.01.20 NEUMARKT. Der Geruch war überdeutlich: ein 16jähriger Jugendlicher wurde in Neumarkt von Polizisten mit einem Joint erwischt. (Mehr)

Liste gewählt

14.01.20 NEUMARKT. Nach dem Bürgermeister-Kandidaten wählten die Freien Wähler in Freystadt nun die Liste der Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl. (Mehr)

„Repair-Cafe“ geöffnet

13.01.20 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche hat wieder das Neumarkter „Repair-Cafe“ in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 am Volksfestplatz geöffnet. (Mehr)

Mit Drogen am Steuer

13.01.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte Verkehrsteilnehmer, die sich nach dem Konsum von legalen und illegalen Drogen in den Straßenverkehr gestürzt hatten. (Mehr)

Kohlmeise auf Platz 2

13.01.20 NEUMARKT. Die Kohlmeise hat nach den ersten Zahlen der „Stunde der Wintervögel“ im Landkreis Neumarkt überraschend den zweiten Platz belegt. (Mehr)

Opferstock geknackt

13.01.20 NEUMARKT. Die Serie von Opferstock-Aufbrüchen im Raum Neumarkt reißt offenbar nicht ab: jetzt war die Hofkirche in Neumarkt dran. (Mehr)

Christbäume gesammelt

13.01.20 NEUMARKT. In Freystadt wurden am Wochenende im ganzen Gemeindegebiet von der Jungen Union die ausgedienten Christbäume gesammelt. (Mehr)

Überweisung an Unbekannten

13.01.20 NEUMARKT. Ein Neumarkter überwies nach einer Internet-Bestellung das Geld an einen Unbekannten, der sich als verkäufer ausgegeben hatte. (Mehr)

Wahlen im Mittelpunkt

13.01.20 NEUMARKT. Beim gemeinsamen Treffen von Christlich Sozialen Arbeitnehmern und den Christliche Gewerkschaften ging es vor allem um die Kommunalwahlen. (Mehr)

Private Fahrstunden

13.01.20 NEUMARKT. Eine 45jährige Frau gab auf einem Parkplatz in Neumarkt ihrer 16jährigen Tochter private Auto-Fahrstunden - und wurde erwischt. (Mehr)

Weniger Urlauber

13.01.20 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind die Zahlen der Urlauber und der Übernachtungen weiter zurückgegangen - entgegen dem bayernweiten Trend. (Mehr)

Illegaler Linien-Bus

13.01.20 NEUMARKT.Die Polizei stoppte in Neumarkt bei einer Kontrolle einen Kleintransporter, der ohne jede Genehmigung als Linien-Bus unterwegs war. (Mehr)

„Mehr SPD tut Neumarkt gut“

12.01.20 NEUMARKT. Bei der traditionellen Mitgliederversammlung der Neumarkter SPD drehte sich in diesem Jahr alles um die anstehenden Kommunalwahlen am 15. März. (Mehr)

Schritt-Tempo gefordert

12.01.20 NEUMARKT. Die Funktionäre des Fahrrad-Clubs ADFC propagieren Schritt-Tempo für alle Autofahrer in der Mühlstraße, um die Sicherheit zu erhöhen. (Mehr)

„Trotz“ in der Stadtbibliothek

12.01.20 NEUMARKT. Das Kant Theater Berlin ist mit dem Solo-Programm der bei Neumarkt aufgewachsenen Anette Daugardt zu Gast in der Stadtbibliothek. (Mehr)

Betrunkener im „Tiefflug“

12.01.20 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Fahranfänger zerlegte am Sonntag-Morgen in Neumarkt bei der Heimfahrt von einer Disko seinen Mercedes. (Mehr)

„Wieder Bürgermeister stellen“

12.01.20 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Mühlhausen möchten an ihre Geschichte anknüpfen, in der sie 18 Jahre lang den Bürgermeister stellten. (Mehr)

Wieder „Thementisch“

12.01.20 NEUMARKT. Das Januar-Thema „Rück-Sicht“ beim Stadtbücherei-Thementisch wurde zum Jahreswechsel gewählt, der ja oft Anlass zu einem Jahresrückblick gibt. (Mehr)

Sperrung in der Altstadt

11.01.20 NEUMARKT. Die Kaminfegergasse und Obere Kaserngasse in Neumarkt werden ab Montag nächster Woche für nahezu ein halbes Jahr gesperrt. (Mehr)

Reh starb

11.01.20 NEUMARKT. Bei zwei Wildunfällen mit Rehen entstand am Freitag und Samstag jeweils Sachschaden. Ein Reh bezahlte allerdings mit seinem Leben. (Mehr)

Seminar für Angehörige

11.01.20 NEUMARKT. Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet im März an sieben Abenden ein weiteres Seminar für Angehörigen von Demenzkranken an. (Mehr)

Verbeultes Blech

11.01.20 NEUMARKT. Unachtsamkeit war die Ursache für zwei Unfälle in Neumarkt und Pyrbaum. Verletzt wurde niemand; allerdings entstand Sachschaden. (Mehr)

Christbäume werden geholt

11.01.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet holen am Samstag wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen den nadelnden Sperrmüll von zu Hause ab. (Mehr)

„Sicheres EDV-System“

10.01.20 NEUMARKT. Rund 30.000 Euro hat die Stadt Neumarkt für ein neues Informations-Sicherheits-Konzept ausgegeben; die Hälfte davon wird gefördert. (Mehr)

„Bedeutendere Rolle“

10.01.20 NEUMARKT. Um „Dezentrale Energiewende und Versorgungssicherheit“ geht es bei einem Vortrag des CSU-Arbeitskreises Energiewende in Neumarkt. (Mehr)

Wäschetrockner in Flammen

10.01.20 NEUMARKT. In Greißelbach geriet am Donnerstag ein Wäschetrockner in Brand. die 64jährige Besitzerin konnte das Feuer selbst löschen. (Mehr)

Opferstock-Dieb festgehalten

10.01.20 NEUMARKT. Ein Zeuge konnte einen Opferstock-Dieb (16) festhalten, der gerade mit der Beute und einem Hammer aus dem Neumarkter Münster kam. (Mehr)

Wechsel im AOK-Vorsitz

10.01.20 NEUMARKT. Zum Jahresbeginn hat turnusgemäß der Vorsitz im Beirat der Neumarkter AOK-Direktion auf die Seite der Arbeitgeber gewechselt. (Mehr)

Betrunkener (15) stürzte

10.01.20 NEUMARKT. Ein betrunkener 15jähriger Junge stürzte am Donnerstag auf einem Fahrradweg bei Pollanten mit seinem Mofa und verletzte sich dabei. (Mehr)

Wolken drohen

10.01.20 NEUMARKT. Am Freitagabend findet über ganz Europa eine Halbschatten-Mondfinsternis statt - über Neumarkt wird allerdings schlechtes Wetter erwartet. (Mehr)

„Extrem hohes Niveau“

10.01.20 
NEUMARKT. Für die Teilnahme an der „Internationalen Meistersinger Akademie“ in Neumarkt haben sich für 2020 so viele wie noch nie beworben. (Mehr)

Scheck für Musikverein

09.01.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt übergab in der österreichischen Partnerstadt Mistelbach den Erlös aus einem Bierverkauf an einen Musikverein. (Mehr)

Mit Messer bedroht

09.01.20 NEUMARKT. Bei seiner Festnahme bedrohte ein 52jähriger Mann in Dietfurt die Polizisten mit einem Messer und kündigte an, sie „abzustechen“. (Mehr)

Geld für Ortsdurchfahrt

09.01.20 NEUMARKT. Das bayerische Verkehrsministerium stellt für den zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der Ortsdurchfahrt von Pyrbaum 950.000 Euro bereit. (Mehr)

Zwei Radfahrer verletzt

09.01.20 NEUMARKT. Zwei Radfahrer wurden am Mittwoch in Neumarkt verletzt, als sie unabhängig voneinander ohne Fremdeinwirkung stürzten. (Mehr)

„Pulsierende Objekte“

09.01.20 NEUMARKT. Gymnastik im Museum: das Museum Lothar Fischer veranstaltet eine „sportlich bewegte Reise“ rund um den Künstler Gotthard Graubner. (Mehr)

„Staubsauger“ fing Feuer

09.01.20 NEUMARKT. Bei einem Feuer in der Staubabsaugungs-Anlage einer Firma in Lupburg entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Mühlstraße als Einbahnstraße ?

09.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD will ein Bürgerbegehren zum Bau eines Radweges in der Mühlstraße zwischen den beiden Realschulen unterstützen. (Mehr)

Schule stellt sich vor

09.01.20 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche findet in der Grundschule Wolfstein ein Informationsabend für die Eltern der nächsten Schulanfänger statt. (Mehr)

Teures Handy geklaut

09.01.20 NEUMARKT. Aus einem Neumarkter Mobil-Shop klaute ein Unbekannter ein teures Iphone. Ein anderer Ladendieb wurde in einem Verbrauchermarkt erwischt. (Mehr)

Der „Knüller schlechthin“

08.01.20 NEUMARKT. Auch im Jahr 2020 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

Nur online möglich

08.01.20 NEUMARKT. Wer im Internet seine Daten möglichst nicht preisgeben will, aber einen Kindergartenplatz sucht, hat in Neumarkt schlechte Karten.  (Mehr)

Baumpflege am Kanal

08.01.20 NEUMARKT. Noch bis Ende Februar ist die Neumarkter Flussmeisterstelle damit beschäftigt, den Baumbestand entlang des Alten Kanals zu „pflegen“. (Mehr)

Geparkte Autos beschädigt

08.01.20 NEUMARKT. In Neumarkt und Freystadt wurden am letzten Wochen zahlreiche geparkte Autos von Unbekannten beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Senioren wollen helfen

08.01.20 
NEUMARKT. Erfahrene Ex-Manager und frühere Firmen-Chefs beraten in Neumarkt Existenzgründer und Betriebe, die Unterstützung benötigen. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

08.01.20 NEUMARKT. Das bayerischen Verkehrsministerium schießt für den Geh- und Radweg zwischen Dietfurt und Breitenbrunn 550.000 Euro zu. (Mehr)

Teures Rad geklaut

08.01.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb stahl aus einer Tiefgarage in Neumarkt ein 2000 Euro teures Fahrrad. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Gebetswoche geplant

08.01.20 NEUMARKT. Eine Gebetswoche der Evangelischen Allianz ist in der nächsten Woche geplant. Veranstaltungen gibt es von Sonntag bis Sonntag. (Mehr)

Kindliche Opferstock-Knacker

07.01.20 NEUMARKT. In einer Kapelle in Mühlhausen wurden drei Kinder erwischt, die offensichtlich den Opferstock aufbrechen wollten. (Mehr)

Christbäume brennen

07.01.20 NEUMARKT. In Deining werden Christbäume traditionell unkonventionell entsorgt: die CSU veranstaltet wieder das „Christbaumverbrennen“. (Mehr)

„Sonntagsführung“ im Münster

07.01.20 
NEUMARKT. Bei der ersten „Sonntagsführung für jedermann“ im neuen Jahr steht die Geschichte des Münsters St. Johannes im Mittelpunkt. (Mehr)

Knapp 50 JUler treten an

07.01.20 NEUMARKT. Wenig überraschend stand bei der letzten Vorstandssitzung des Kreisverbandes der Jungen Union Neumarkt alles im Zeichen der Kommunalwahl. (Mehr)

Kinder gerettet

07.01.20 NEUMARKT. Bei einem Brand in Lauterhofen konnte sich eine 31jährige Frau mit ihren drei kleinen Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen. (Mehr)

KISH wird 20

07.01.20 NEUMARKT. Der „Kulturverein Liveszene“ Postbauer-Heng feiert heuer mit einem großen Programm im ersten Halbjahr sein 20jähriges Jubiläum. (Mehr)

Von Böller verletzt

07.01.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde in der Silvesternacht ein Mann von einem in eine Menschenmenge geworfenen Böller verletzt. (Mehr)

Vandana Shiva in Neumarkt

07.01.20 NEUMARKT. Die bekannte Trägerin des alternativen Nobelpreises Vandana Shiva kommt nach über zehn Jahren wieder zu einem Vortrag nach Neumarkt. (Mehr)

Auto war zu laut

07.01.20 NEUMARKT. Die Polizei stellte am Dreikönigstag einen viel zu lauten Audi sicher, an dem die Besitzerin offenbar etwas zu viel „frisiert“ hatte. (Mehr)

Saison wird eröffnet

07.01.20 NEUMARKT. Der Songwriter, Performer und Produzent Josh Friedman eröffnet mit der Sängerin Julie Kotkovet das 39. Kneipenbühnen-Jahr in Oberweiling. (Mehr)

Taxi verunglückt

07.01.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag stießen im Neumarkter Stadtgebiet ein Taxi und ein anderes Auto zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

30 Jahre im Ehrenamt

06.01.20 NEUMARKT. Wasserwacht-Kreisvorsitzender Mirko Stüdemann wurde von Landrat Willibald Gailler für 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. (Mehr)

SPD ist „hochmotiviert“

06.01.20 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD will bei ihrer Mitgliederversammlung auch ihre Themen für den bevorstehenden Kommunal-Wahlkampf vorstellen. (Mehr)

Neue Läufer willkommen

06.01.20 NEUMARKT. Die Laufsportabteilung des TSV Wolfstein startet am nächsten Donnerstag mit dem Trainingsauftakt ins neue Jahr.  (Mehr)

Museumsinsel im Mittelpunkt

06.01.20 NEUMARKT. Der Münchner Kunsthistoriker Dr. Felix Billeter will einen Bilder-Vortrag im Rahmen der Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer halten. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

05.01.20 
NEUMARKT. Wer flattert denn da durch den winterlichen Garten? Am nächsten Wochenende werden auch im Landkreis Neumarkt wieder die Vögel gezählt. (Mehr)

Frauen vorne

05.01.20 NEUMARKT. Die Frauen führen die Liste der Freien Wähler in Seubersdorf geschlossen an - bisher gibt es nämlich nur eine Frau im Gemeinderat. (Mehr)

Von Sattelzug gerammt

05.01.20 NEUMARKT. Ein 61jähriger Autofahrer wurde am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet von einem Sattelzug gerammt, blieb dabei aber unverletzt. (Mehr)

„Gesprächs-Konzert“ im neuen Jahr

05.01.20 NEUMARKT. Zum Abschluss des Herbst-Winter-Programms veranstaltet das Kulturforum in Postbauer-Heng ein Neujahrskonzert im Deutschordensschloss. (Mehr)

Auto übersehen

05.01.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Oberen Tor in Neumarkt entstand am frühen Sonntag-Morgen erheblicher Sachschaden. (Mehr)

„Jenseits der Worte“

05.01.20 NEUMARKT. Im neuen Jahr startet die Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ im Rialto-Kino mit dem Film „Eine Welt jenseits der Worte“. (Mehr)

Zu schnell im Kreisel

04.01.20 NEUMARKT. Ein Fahranfänger gab im „Blomenhof-Kreisel“ viel zu viel Gas und schleuderte in die Leitplanken. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Blues und Bibelkneipe

04.01.20 NEUMARKT. Auch für das neue Jahr hat das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder ein Programm für Groß und Klein zusammengestellt. (Mehr)

Schützenstraße gesperrt

04.01.20 NEUMARKT. Die Schützenstraße in Neumarkt wird ab 13. Januar in einem Teilstück für fast ein halbes Jahr - bis 30.Juni - gesperrt sein. (Mehr)

Kabarett am Dreikönigstag

04.01.20 NEUMARKT. Seit über 20 Jahren ist der Dreikönigstag im Deutschordensschloss in Postbauer-Heng der „Tag des politischen Kabaretts“. (Mehr)

Bischof kommt zu Besuch

03.01.20 NEUMARKT. Auch im Jahr 2020 besucht Bischof Gregor Maria Hanke wieder eine Reihe von Pfarreien im Dekanat Habsberg. Begonnen wird in Seubersdorf. (Mehr)

Sternsinger unterwegs

03.01.20 
NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt sind in diesen Tagen wieder viele Sternsinger unterwegs - als „Lichtbringer“, wie der Bischof sagte. (Mehr)

1,7 Prozent arbeitslos

03.01.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Dezember ist im Landkreis Neumarkt gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr wieder leicht angestiegen. (Mehr)

Auf Glatteis gestürzt

03.01.20 NEUMARKT. Eine 79jährige Radfahrerin wurde im Neumarkter Stadtgebiet schwer verletzt, als sie auf glatter Fahrbahn stürzte. (Mehr)

Fraktions-Chefin spricht

03.01.20 NEUMARKT. Die Grünen in Neumarkt starten mit der Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, in den Wahlkampf zur Kommunalwahl.  (Mehr)

Dieb am „Weihnachtsmarkt“

03.01.20 NEUMARKT. Während eines „Weihnachtsmarktes“ vor dem Neumarkter Rathaus wurde irgendwann im Advent eine teure Lautsprecherbox geklaut. (Mehr)

Über den Tisch gezogen

03.01.20 NEUMARKT. Bei der Polizei trudeln immer mehr Anzeigen von Neumarktern ein, die bei Weihnachtskäufen im Internet über den Tisch gezogen wurden. (Mehr)

Einmal Sternschnuppen berühren

03.01.20 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend in der Neumarkter Volkssternwarte auf dem Höhenberg dreht sich am Freitag alles um die Sternschnuppen. (Mehr)

Baucontainer aufgebrochen

03.01.20 NEUMARKT. Über die Feiertage wurden Baucontainer im Raum Breitenbrunn aufgebrochen. Doch das wertvolle Werkzeug war in Sicherheit gebracht worden. (Mehr)

Neuer „Siebener“ gewählt

02.01.20 NEUMARKT. Johann Mederer wurde neuer Feldgeschworener in der Gemeinde Berg - dort sind derzeit 14 „Siebener“ in sieben Gemarkungen tätig. (Mehr)

Christbäume werden geholt

02.01.20 
NEUMARKT. Im Stadtgebiet holen am Samstag nach Heilig-Drei-König wieder Pfadfinder und andere Jugendgruppen alte Christbäume von zu Hause ab. (Mehr)

Kinder im Museum

02.01.20 NEUMARKT. Eine Kinderführung zu der Sonderausstellung Gotthard Graubner findet für Kinder ab vier Jahren am Sonntag im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Blutiger Jahreswechsel

02.01.20 NEUMARKT. Rund um den Jahreswechsel kam es in Neumarkt und Mühlhausen zu blutigen Auseinandersetzungen, bei denen insgesamt vier Menschen verletzt wurden. (Mehr)

Betreuungsgruppen starten

02.01.20 NEUMARKT. Nach der Weihnachtspause starten die Betreuungsgruppen des Neumarkter BRK für Demenzerkranke wieder mit ihren wöchentlichen Treffen. (Mehr)

Glück im neuen Jahr

02.01.20 NEUMARKT. Großes Glück hatte ein betrunkener Mann am Neujahrstag in Velburg: eine Polizeistreife hinderte ihn, mit seinem Auto wegzufahren. (Mehr)

385 Unterschriften nötig

02.01.20 NEUMARKT. Die ÖDP braucht für die erste Kreistags-Liste ihrer Geschichte im Landkreis Neumarkt noch die Unterschriften von 385 Unterstützern. (Mehr)

Fahrräder und Schnaps erbeutet

02.01.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in vier aufgebrochenen Kellerabteilen in Neumarkt vier Fahrräder und 30 Flaschen Schnaps. (Mehr)

Weber spricht in Neumarkt

01.01.20 NEUMARKT. Manfred Weber, der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, spricht beim traditionellen Neujahrsempfang der Neumarkter CSU. (Mehr)

Ruhiger Jahreswechsel

01.01.20 NEUMARKT. Trotz Böller und Raketen: Polizei und Feuerwehr sprachen in Neumarkt von einem „sehr ruhigen Jahreswechsel“. (Mehr)

Buchführung für Anfänger

01.01.20 NEUMARKT. Die Handwerkskammer bietet von 16. Januar bis 20. Februar in der Handwerkskammer in Neumarkt einen „Buchführungskurs für Anfänger“ an. (Mehr)

In Kanal gestürzt

01.01.20 NEUMARKT. Ein 65jähriger Mann ist am Montag mit seinem elektrischen Kranken-Fahrstuhl in den eiskalten Ludwigs-Kanal gestürzt. (Mehr)

„In den Mittelpunkt gerückt“

01.01.20 
NEUMARKT. Über das Ende der Ost-West-Spaltung und die Entwicklung in der Oberpfalz schreibt Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seinen Neujahrsgrüßen.  (Mehr)

Wieder Beratungstage

01.01.20 NEUMARKT. Im Januar finden wieder Service- und Beratungstage des Bezirks Oberpfalz zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen statt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren