Archiv neumarktonline - 2/2003

stadt"Landschaftsschutz vs. Eigennutz"

28.02.03 NEUMARKT. Das Verwaltungsgericht hat Dr. Gloßner im Streit gegen die Stadt (wir berichteten) Recht gegeben. Aus dem Rathaus kommen skeptische Töne. (Mehr)

gsellschaftSchaukasten für Senioren

28.02.03 NEUMARKT. Für die paar Senioren, die sich noch nicht in neumarktonline informieren, hat die Stadt jetzt einen Schaukasten eingerichtet. (Mehr)

polizeiVerschiedene Täter !

28.02.03 NEUMARKT. Spekulationen in den Zeitungen über einen Zusammenhang der Neumarkter "Volksfest-Vergewaltigung" und einer Tat in Schweinfurt sind falsch. Die Kripo: es handelt sich um verschiedene Täter! (Mehr)

gesellschaftNeuer Vize

28.02.03 NEUMARKT. Leitender Regierungsdirektor Josef Rückl (45)wurde neuer Vize im auch für Neumarkt zuständigen Regensburger Polizeipräsidium. (Mehr, Foto)

polizeiFußgängerin angefahren

28.02.03 NEUMARKT. Mit leichten Verletzungen kam eine 44jährige Fußgängerin davon, die auf einem Zebrastreifen in Neumarkt von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

polizeiMit Hasch am Steuer

28.02.03 NEUMARKT. Sein apathischer Blick wurde einem 22jährigen Autofahrer bei einer Polizeikontrolle zum Verhängnis. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten prompt Haschisch. (Mehr)

polizeiAbfalleimer angezündet

28.02.03 NEUMARKT. Unbekannte haben in Sengenthal an der Bushaltestelle einen Papierkorb angezündet. (Mehr)

polizeiMordverdächtiger festgenommen

28.02.03 NEUMARKT/ANSBACH. Im Mordfall Lichtenau - ein Zahnarzt wurde vor seiner Haustür niedergestochen - nahm die Kripo einen Verdächtigen fest. (Mehr)

polizei Frontal gegen Lastauto

28.02.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 61jähriger Autofahrer, als bei Deining ein entgegenkommender Lastwagen auf die Gegenspur geriet. (Mehr)

polizeiTaxi-Fahrer verletzt

28.02.03 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es beim Zusammenstoß eines Taxis und eines anderen Autos am Freitagmorgen in Neumarkt. (Mehr)

gesellschaftMinisterin kommt

28.02.03 NEUMARKT. Staatsministerin Christa Stewens kommt zum Eröffnungsabend der Info-Börse für Familien am 4. April nach Neumarkt. (Mehr,Foto)

polizeiDrei Verletzte

28.02.03 NEUMARKT. Drei Personen wurden verletzt als eine Autofahrerin einen Wagen auf der Vorfahrtsstraße übersah. (Mehr)

gesellschaft "(Auto-)Fasten"

28.02.03 NEUMARKT. Die Neumarkter sollen vier Wochen aufs Auto verzichten und können dabei VGN-Tickets gewinnen. (Mehr)

polizeiRuhiger Chinesen-Fasching

28.02.03 NEUMARKT/DIETFURT. Wenigstens aus Sicht der Polizei verlief der Chinesenfaschig in Dietfurt heuer sehr ruhig. (Mehr)

gesellschaftVisitenkarten am PC

28.02.03 NEUMARKT. Zum dritten Mal findet ein Themenvormittag für Senioren statt, der sich mit dem Erstellen von Visitenkarten am PC beschäftigt. (Mehr)

polizeiGeldbörse geklaut

28.02.03 NEUMARKT. Einer älteren Frau wurde in einem Supermarkt die Geldbörse aus der Einkaufstasche gestohlen. (Mehr)

gesellschaftLetzte Helfer

27.02.03 NEUMARKT. Jeder hofft, sie niemals ins Anspruch nehmen zu müssen: Die Notfallseelsorger der Kirche besuchten die Regensburger Polizei. (Mehr)

polizeiWildschwein gegen Auto

27.02.03 NEUMARKT. Ein paar Beulen im Autblech waren das Ergebnis einer nächtlichen Begegnung zwischen einem Auto und einem Wildschwein bei Berching. (Mehr)

tippsUm Führerschein kümmern

27.02.03 NEUMARKT. Wer für die Urlaubsreise einen Internationalen Führerschein braucht, sollte sich schon jetzt darum kümmern, rät das Landratsamt. (Mehr)

polizeiTrucker beleidigt

27.02.03 NEUMARKT. Ein 67jähriger Mann beleidigte in Deining einen Lastwagenfahrer, der Gasflaschen zum Feuerwehrhaus brachte. (Mehr)

polizeiHaft für Schläger

26.02.03 NEUMARKT. Die beiden brutalen Schläger von Postbauer-Heng wurden am Mittwoch zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. (Mehr)

polizeiStrom abgezapft

26.02.03 NEUMARKT. Mit eigens verlegten Leitungen zapfte ein Vermieter seinem Mieter heimlich Strom im Wert von 1472 DM ab. (Mehr)

polizeiAuto gegen Bus

26.02.03 NEUMARKT. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Omnibus kam es in Dietfurt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

gesellschaftDaheim pflegen

26.02.03 NEUMARKT. Am 10. März beginnt im Roten Kreuz Neumarkt ein neuer Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

polizeiTraktor-Pilot ohne Schein

26.02.03 NEUMARKT. Ein 73jähriger Traktor-Fahrer wurde von der Polizei erwischt, als er ohne Führerschein unterwegs war. (Mehr)

polizeiAuto gefleddert

26.02.03 NEUMARKT. Unbekannte bauten aus einem geparkten Auto Blinker und Radioantenne aus. (Mehr)

kirchePfarrer Seidl verstorben !

25.02.03 NEUMARKT/BERG. Pfarrer Ludwig A. Seidl ist am späten Montag-Nachmittag in Gnadenberg völlig überraschend verstorben. (Mehr)

polizeiGeheimnummer hüten !

25.02.03 NEUMARKT. Ein falscher Polizist versuchte telefonisch, die Geheimnummer für eine Kreditkarte herauszukriegen, die er zuvor geklaut hatte (wir berichteten). Die Kripo gibt jetzt Tipps. (Mehr)

kircheAuf Ostern vorbereiten

25.02.03 NEUMARKT. In der Fastenzeit gestaltet das Ministrantenreferat der Diözese Eichstätt ein Besinnungswochenende für Ministranten. (Mehr)

tippsEs wird schon getrommelt

25.02.03 NEUMARKT. Betreuer der "Afrika-Ferienspiele" im Juli und August haben sich schon eifrig bei einem Seminar vorbereitet. (Mehr, Foto)

stadtAusflug an die Elbe

25.02.03 NEUMARKT. Der Personalrat der Stadtverwaltung hat den Vorschlag von OB Karl aufgegriffen, Ausflüge in die im letzten Jahr vom Hochwasser betroffenen Gebiete an der Elbe zu unternehmen. (Mehr)

landwirteAntrag per Internet

25.02.03 NEUMARKT. Der Mehrfachantrag 2003 kann auch wieder über das Internet gestellt werden. Info-Veranstaltungen sind am Mittwoch in Neumarkt und Seubersdorf (Mehr)

stadtZum Amtsrat ernannt

25.02.03 NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl hat Peter Atzmüller seine Beförderungsurkunde zum Verwaltungsamtsrat überreicht. (Mehr, Foto)

tippsG6 bleibt zu

25.02.03 NEUMARKT. Das Internetcafé G6 des Jugendbüros ist während der letzten Faschingstage geschlossen - außer natürlich bei den Faschings-Veranstaltungen. (Mehr)

tippsNärrische Beamte

25.02.03 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag sind Landratsamt, die Erd- und Steindeponie in Pollanten sowie der Wertstoffhof nur vormittags geöffnet. (Mehr)

polizeiRohbau überflutet

25.02.03 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang durch ein Kellerfenster in einen Rohbau ein, öffnete alle Wasserhähne und überflutete den Keller 110 Zentimeter hoch. (Mehr)

gesellschaftDisko-Bus im Einsatz

25.02.03 NEUMARKT. Der Discobus ist am Faschingswochenende (Unsinniger Donnerstag und Rosenmontag) im Einsatz. Wir veröffentlichen den Fahrplan. (Mehr)

kircheDem Leben nachspüren

25.02.03 NEUMARKT. Tage der Lebensorientierung gestaltet das Referat Frauenseelsorge der Diözese Eichstätt im Kloster Plankstetten. (Mehr)

wirtschaft"In die Roten Zahlen"

24.02.03 NEUMARKT. Als einen 50-Millionen-Euro-Einbruch und einen "Rutsch in die Roten Zahlen" (wir berichteten) bezeichnen "Wirtschaftwoche" und "Handelsblatt" die neuen Pfleiderer-Zahlen. (Handelsblatt)

polizeiEhefrau verprügelt

24.02.03 NEUMARKT. Obwohl er seine Ehefrau verprügelt und von der Polizei einen Platzverweis in der ehelichen Wohnung kassiert hatte, stand ein Mann wenige Stunden später schon wieder vor der Tür. (Mehr)

polizeiUnfreiwillige Maschkerer

24.02.03 NEUMARKT. Eine Gruppe Jugendlicher hielt zwei Kinder fest und beschmierte deren Gesichter mit einem schwarzen Stift. (Mehr)

stadtNachts geschlossen

24.02.03 NEUMARKT. Weil sich die nachts dort parkenden Autos an einer Hand abzählen ließen wird das Parkhaus Dammstraße nur mehr von 5 bis 20.30 Uhr geöffnet. (Mehr)

polizeiFalscher Polizist

24.02.03 NEUMARKT. Als Polizist gab sich ein Krankenhaus-Dieb aus, der telefonisch vom Opfer die Geheimnummer der geklauten EC-Karten erfahren wollte - vergebens. (Mehr)

gesellschaftSenioren karteln

24.02.03 NEUMARKT. Ab sofort läuft die Anmeldung für das Preisschafkopfrennen der Stadt Neumarkt für Senioren. (Mehr)

polizeiUnerwünschter Schwiegersohn

24.02.03 NEUMARKT. Ein 19jähriger wurde vom Stiefvater und Stiefbruder seiner Freundin verprügelt und mit Mord bedroht. (Mehr)

polizeiEinbrecher scheiterte

24.02.03 NEUMARKT. Ohne Beute mußte am Sonntagmorgen ein Einbrecher aus einem Drogeriemarkt flüchten, weil der Bewegungsmelder Alarm auslöste. (Mehr)

wirtschaft"Auf sicherem Kurs"

24.02.03 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG fühlt sich "auf sicherem Kurs in schwieriger Zeit", wie es bei der Vorstellung der vorläugigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2002 hieß. (Mehr)

gesellschaftFOS-Ball am Freitag

23.02.03 NEUMARKT. Einer der Höhepunkt des Faschingtreibens in Neumarkt ist der FOS-BOS-Ball am Freitag in der Großen Jurahalle. (Mehr)

Wahlbetrugs-Vorwurf bleibt

23.02.03 NEUMARKT. Grünen-Stadtrat Glossner nimmt den Wahlbetrugs-Vorwurf gegen OB Karl nicht zurück und legt in einer Antwort auf Leserbrief-Schreiber Dr. Brand etliche Dokumente vor. (Mehr)

Wünsche nicht erfüllbar

23.02.03 NEUMARKT. Die Stadt kann nicht jedem Pendler direkt vor dem Bahnhof einen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung stellen, heißt es im Rathaus. (Mehr)

Sprudelt er regelmäßig ?

23.02.03 NEUMARKT. Gründe, die gegen eine Entnahme von Wasser aus dem Hallerbrunnen sprechen, nennt Dieter Ries von der UPW in einem . Leserbrief

polizeiRäuber geschnappt

22.02.03 NEUMARKT/MAXHÜTTE-HAIDHOF. Nur 16 Minuten nach einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Schreibwarengeschäft im Nachbar-Landkreis Schwandorf konnte am Samstag der Täter festgenommen werden. (Mehr)

kultur Irish Night im Kish

22.02.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Einen Tag nach dem Auftritt des Liedermachers "Masen" gastiert am Freitag, 28. Februar, der Ire Pat Cooksey im KiSH. (Mehr, Foto)

polizei Nur Blechschaden

22.02.03 NEUMARKT. Glimpflich endete ein Frontalzusammenstoß bei Dietfurt: Alle Beteiligten blieben unverletzt. (Mehr)

polizeiGartenmauer beschädigt

22.02.03 NEUMARKT. Ohne sich um den Schaden zu kümmern flüchtete ein Autofahrer, der in der Nacht zum Samstag eine Gartenmauer umgefahren hatte. (Mehr)

stadtBesteht Bedarf ?

22.02.03 NEUMARKT. Besteht überhaupt Bedarf für drei Parkhäuser/Tiefgaragen in unmittelbarer Nachbarschaft, fragt die Schreiberin eines Leserbriefes

kircheZukunftsweisende Projekte

22.02.03 NEUMARKT. Der Caritasverband regt kirchliche Einrichtungen, Dienste und Initiativen im Bistum dazu an, sich am ökumenischen Sozialpreis „innovatio“ zu beteiligen. (Mehr)

"Vorwürfe doch berechtigt"

21.02.03 NEUMARKT. Sehr wohl wollte man sie bei der Agenda ausgrenzen (siehe nächste Meldung), meinen Grüne und Flitz in einer Presse-Erklärung. (Mehr)

"Vorwürfe unberechtigt"

21.02.03 NEUMARKT. Vorwürfe von Flitz/Grüne an die Stadt wegen angeblicher Ausgrenzung beim Leitbildentwurf seien auf Kommunikationsprobleme der "FraGe" zurückzuführen, heißt es aus dem Rathaus. (Mehr)

stadtDer Fasching tobt

21.02.03 NEUMARKT. Das Internetcafé G6 in der Grünbaumwirtsgasse in Neumarkt wartet heuer im Fasching gleich mit drei Veranstaltungen auf. (Mehr)

landwirteNM-Schilder für Schafe

21.02.03 NEUMARKT. Kein Aprilscherz: Ab 1. April müssen Schafe und Ziegen weiße Ohrenmarken mit NM-Kennzeichen tragen. (Mehr)

polizei10 000 Euro Blechschaden

21.02.03 NEUMARKT. 10 000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Unfällen in Neumarkt und Deining. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

polizei Spind aufgebrochen

21.02.03 NEUMARKT. In einer Bäckerei wurde ein Spind aufgebrochen und eine Geldbörse mit 50 Euro geklaut. (Mehr)

stadtKomplett erschlossen

21.02.03 NEUMARKT. Mit dem jetzt beginnenden Arbeiten in Helena ist Neumarkt bald zu 100 Prozent an die Abwasseranlage angeschlossen. (Mehr)

tippsFünf wichtige W´s

21.02.03 NEUMARKT. Was ist bei einer Notfallmeldung zu beachten ? Das Neumarkter Rote Kreuz gibt Tipps. (Mehr)

polizei Spritpreise zu hoch

21.02.03 NEUMARKT. Ihren eigenen Ausweg bei steigenden Sprit-Preisen fanden zwei Autofahrer: Sie prellten einfach den Tankstellenpächter. (Mehr)

polizeiUnseriöse Post

21.02.03 NEUMARKT. Mehrere Geschäftsleute erhielten in letzter Zeit Angebote für Online-Werbung, die wie Rechnungen aussahen. Die Polizei warnt davor. (Mehr)

kulturLandwirtschaft - früher

20.02.03 NEUMARKT. Im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen wurde eine Ausstellung mit dem Thema „Wie früher gewirtschaftet wurde“ eröffnet. (Mehr)

sport Ski-Asse messen sich

20.02.03 NEUMARKT. Die DJK-Diözesanmeisterschaften im Ski-Langlauf und (für Kinder und Jugendliche) im Slalom sind am Wochenende in Raitenbuch und Sulzbürg. (Mehr)

polizeiJunge Frau schwer verletzt

20.02.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt eine 25jährige Autofahrerin, die mit ihrem Wagen zwischen Deining und Neumarkt von der Fahrbahn abkam. (Mehr)

polizeiEhefrau zusammengeschlagen

20.02.03 NEUMARKT. Krankenhausreif schlug am Mittwochabend ein 54jähriger Mann seine Ehefrau. (Mehr)

polizei Ungebetener Besucher

20.02.03 NEUMARKT. Ein Einbrecher stattete gleich allen drei Mühlhausener Kindergärten einen ungebtenen Besuch ab. (Mehr)

polizeiLange Rentner-Finger

20.02.03 NEUMARKT. Ein 62jähriger Rentnter wurde beim Ladendiebstahl in einer Drogerie erwischt. (Mehr)

gesellschaftNeues Komitee

19.02.03 NEUMARKT. Am Dienstagabend ist in Issoire ein neues Partnerschaftskomitee gewählt worden. (Mehr)

wirtschaftLeasing oder Kredit ?

19.02.03 NEUMARKT. Die "Informationsoffensive für die Wirtschaft" im Landkreis wurde vor 50 Unternehmern und Existengründern mit einer Info-Veranstaltung begonnen. (Mehr)

polizeiZuerst in die Klinik

19.02.03 NEUMARKT. Erst nachdem er seine verletzte Ehefrau in die Klinik gebracht hatte verständigte ein Mann die Polizei von einem Unfall bei Dietfurt. (Mehr)

gesellschaft Daheim pflegen

19.02.03 NEUMARKT. Ein Kurs "Krankenpflege in der Familie" beginnt in Berching. (Mehr)

tippsHallenbad tageweise zu

19.02.03 NEUMARKT. Das Neumarkter Hallenbad wird (wie berichtet) an einzelnen Tagen geschlossen bleiben. Bis 23. Februar kommt es jedoch zu keinen Beeinträchtigungen (Mehr)

kircheGedenken an Kardinal Schröffer

19.02.03 NEUMARKT. Die katholische Kirche gedenkt Kurienkardinal Dr. Joseph Schröffer, dem ehemaligen Bischof von Eichstätt, der am Donnerstag 100 Jahre alt geworden wäre. (Mehr)

kirche"Parken in der Sonne"

19.02.03 NEUMARKT. Ferienfreizeiten, Zeltlager und Wochenendveranstaltungen bietet das neue Ferien- und Freizeitprogramm kirchlicher Jugendarbeit der Diözese Eichstätt. (Mehr)

polizeiSchwer verletzt

19.02.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 78jähriger Mercedes-Fahrer auf der B 299 beim Frontalzusammenstoß mit einem Lastauto. (Mehr)

polizeiWieder Angriff auf Mutter

19.02.03 NEUMARKT. Wieder hat in Neumarkt ein junger Mann seine eigene Muter angegriffen. Diesmal blieb es bei einer Ohrfeige und Drohungen, sie abzustechen. (Mehr)

stadtWandern bei Fackelschein

19.02.03 NEUMARKT. Bereits zum sechsten Mal haben sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf eine Winterwanderung begeben. (Mehr, Fotos)

wirtschaftBIZ-Mobil in Neumarkt

18.02.03 NEUMARKT. Wer etwas aber Ausbildung und Berufe erfahren will, ist im Mobilen Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes Regensburg gut bedient. (Mehr)

polizei Handys für 70 000 Euro geklaut !

18.02.03 NEUMARKT. Aus einem Handy-Laden in der Bahnhofstraße stahlen Einbrecher am Wochenende 350 Handys für 70 000 Euro ! (Mehr)

polizeiMutter niedergestochen !

18.02.03 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann hat in Neumarkt seine eigene Mutter niedergestochen. Die Frau überlebte nach einer Not-Operation. (Mehr)

kulturKlezmer in der Residenz

18.02.03 NEUMARKT. "Klezmers Techter" präsentieren traditionelle jiddische Musik und eigene Kompositionen in ungewöhnlicher Besetzung im Festsaal der Residenz. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

18.02.03 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es, als eine Autofahrerin mit ihrem Wagen aus der Kurve flog und sich mehrmals überschlug. (Mehr)

polizeiAuto übersehen

18.02.03 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand, als ein Autofahrer zwischen Breitenbrunn und Parsberg ein Stoppschild übersah. (Mehr)

"Gegen zwei Klassen"

18.02.03 NEUMARKT. Die Zementierung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft befürchtet Bücherei-Referent Hans-Walter Kopp bei der Einführung von Entleihgebühren in der Stadt-Bibliothek. (Leserbrief)

Für ein Einkaufszentrum

18.02.03 NEUMARKT. Die CSU will an einem Einkaufszentrum am Unteren Markt festhalten. Die Planungen für ein Erlebnisbad in Neumarkt sollen dagegen vorerst zurückgestellt werden. (Mehr)

polizeiJunger Mann starb

18.02.03 NEUMARKT. Der bei Freystadt auf der Autobahn verunglückte junge Mann (siehe übernächste Meldung) ist kurz nach Mitternacht verstorben. (Mehr)

kircheMehr gespendet

18.02.03 NEUMARKT/EICHSTÄTT.(pde) Der Erlös bei der Haus- und Straßensammlung der Caritas im Bistum Eichstätt ist im Herbst 2002 erneut gestiegen. (Mehr)

polizeiLebensgefährlich verletzt

18.02.03 NEUMARKT. Am Montagabend wurde ein junger Mann bei einem Verkehrsunfall auf der A 9 bei Freystadt lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

kultur"Amüsante Einblicke"

18.02.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Im K.i.S.H. bietet der Berliner Liedermacher Masen mit seiner Band "amüsante Einblicke in die Männerseele". (Mehr)

gesellschaftJunger Mann vermißt

17.02.03 NEUMARKT/WÖRTH. Ein kranker junger Mann aus Wörth wird seit dem Wochenende vermißt. neumarktonline veröffentlicht auf Bitte der Kripo ein Foto. (Mehr, Foto)

"Wie belastet ?"

17.02.03 NEUMARKT. Für Neumarkt ist das Trinkwasserproblem mit dem Hallerbrunnen-Wasser keinesfalls gelöst, meinen Flitz und Grüne. (Mehr)

stadtLichter gehen aus

17.02.03 NEUMARKT. In noch nicht voll bebauten Wohngebieten in Neumarkt wird künftig aus Stromspargründen jede zweite Straßenlaterne ausgeschaltet. (Mehr)

polizeiWehrhaftes Mädchen

17.02.03 NEUMARKT. Vom Notarzt mußte ein 18jähriger Bursche behandelt werden, als er bei einem Konzert in Neumarkt ein gleichaltriges Mädchen schlug - und sich eine Ladung CS-Gas einfing. (Mehr)

polizei"Versehentlich" verprügelt

17.02.03 NEUMARKT. "Versehentlich" verprügelte ein 41jähriger Mann auch noch seine Kinder, nachdem er die Ehefrau geschlagen hatte. Alle Erwachsenen waren erheblich betrunken. (Mehr)

polizeiBrutal zusammengeschlagen

17.02.03 NEUMARKT. Vor einer Disko schlugen vier Neumarkter einen 29jährigen Mann aus Nürnberg brutal zusammen. (Mehr)

polizeiSmarter Überschlag

17.02.03 NEUMARKT. Mit einem Kleinwagen der Marke "Smart" überschlug sich eine 19jährige Frau zwei Mal. Sie wurde leicht verletzt. (Mehr)

polizeiAuto angefahren

17.02.03 NEUMARKT. Ein vor dem Seniorenheim in Parsberg geparktes Auto wurde angefahren. Der Fahrer flüchtete. (Mehr)

kirche"Zuschauen hilft nicht"

16.02.03 NEUMARKT. Einen Einstieg zum Jahresthema 2003 der Caritas "Zuschauen hilft nicht – Verantwortung ist weltweit" bietet ein kostenloses Werkheft. (Mehr)

polizeiErste Närrin erwischt

16.02.03 NEUMARKT. Den traurigen Titel, als erste Närrin des Landkreises im Fasching 2003 den Führerschein verloren zu haben, trägt seit Sonntagmorgen eine Frau aus Parsberg. (Mehr)

polizeiEine Million Schaden !

16.02.03 NEUMARKT/REGENSBURG. Bei einem Brand in einem Schlafzimmer-Geschäft im Regensburger Gewerbepark entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

kulturAustellungen und Spiele

16.02.03 NEUMARKT. Am 22. März startet das Freilandmuseum Neusath-Perschen in die Saison 2003. (Mehr)

gesellschaft"Jugend forscht" in Neumarkt

15.02.03 NEUMARKT. Einen neuen Anmelderekord verzeichnete man beim Regional-Wettbewerb "Jugend forscht" in Neumarkt. (Mehr)

polizeiFotoapparat gefunden

15.02.03 NEUMARKT. Einen Rucksack mit einem Fotoapparat und Zubehör fanden Passanten mitten auf der Straße in Parsberg. (Mehr)

polizeiBrandursache geklärt !

14.02.03 NEUMARKT. Ursache für den Brand am Freitagmorgen in einer Gaststätte in Breitenbrunn war ein technischer Defekt. Der Sachschaden beträgt rund 150 000 Euro. (Mehr)

landwirte Lehrfahrt nach Berlin

14.02.03 NEUMARKT. Gruppenberatungen und eine Lehrfahrt nach Berlin für Milchviehhalter stehen auf dem Programm des Landwirtschaftsamtes. (Mehr)

gesellschaftHohe Auszeichnung

14.02.03 NEUMARKT. Der Bäckermeister und langjährige Handwerks-Funktionär Franz Härtl (Sengenthal) erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. (Mehr)

verkehrUmgehung rückt näher

14.02.03 NEUMARKT. Die dringend notwendige Umgehungsstraße für Pölling rückt näher: Die Stadt ist jetzt im Besitz aller erforderlichen Grundstücke. (Mehr, Foto)

umweltAuf Cyanid untersuchen

14.02.03 NEUMARKT. Grüne und FDP im Kreistag beantragen Bodenproben in Neumarkt, die auf Cyanid untersucht werden sollen. (Mehr)

"Altbekannte Vorschläge"

14.02.03 NEUMARKT. Altbekannte Vorschläge werden von der CSU als völlig neue Errungenschaft dargestellt, meint SPD-Sprecher Brandenburger in einem Leserbrief

wirtschaftThermopal-Chef geht

14.02.03 NEUMARKT. Stühlerücken bei der Pfleiderer-Tochter Thermopal in Leutkirch: Thermopal-Chef Böddeker geht, berichtet die Schwäbische Zeitung

polizeiWirthaus brannte !

14.02.03 NEUMARKT. Am Freitagmorgen brannte in Breitenbrunn ein Wirtshaus. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt über 100 000 Euro. (Mehr)

polizeiBeifahrerin schwer verletzt

14.02.03 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß auf der B299 wurden die beiden Fahrer leicht verletzt; eine Beifahrerin mußte mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. (Mehr)

gesellschaftRettungs-Teddy im Einsatz

14.02.03 NEUMARKT. "Ganz fest weinen" hat die fünfjährige Sophie bei einem Verkehrsunfall bei Neumarkt müssen. Ein Polizist und der "Rettungs-Teddy" halfen. (Mehr, Foto)

stadt Bürger sollen mitreden

14.02.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Sozialraumanalyse zum Programm "Soziale Stadt" sind alle Interessierten zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung eingeladen. (Mehr)

gesellschaftRadeln im Schnee

14.02.03 NEUMARKT. Die im ADFC-Winterprogramm für Sonntag angekündigte Radtour "Rund um den Dillberg" findet statt. (Mehr)

gesellschaftFeste Bande

14.02.03 NEUMARKT. OB Karl hat mit Partnerschaftsreferentin Lissy Walter das Jahresprogramm für die Städtepartnerschaft mit Issoire vorgestellt. (Mehr)

polizeiLästige Bequemlichkeit

14.02.03 NEUMARKT. Wer sein Auto warmlaufen läßt riskiert ein Verwarnungsgeld. Die Polizei bat Nachbarn, die Kennzeichen zu notieren. (Mehr)

polizeiWieder im Knast

14.02.03 NEUMARKT. Ein 22jähriger Parsberger will es nicht glauben, daß er immer den Kürzeren zieht. Jetzt sitzt er wieder einmal. (Mehr)

gesellschaftMehr Sozialhilfe-Empfänger

13.02.03 NEUMARKT. Erstmals seit 1999 ist die Zahl der Sozialhilfeempfänger im Landkreis wieder angestiegen. Jetzt sucht man Beschäftigungsprojekte. (Mehr)

stadt"Nachtaktion" fällt aus

13.02.03 NEUMARKT. Die am Wochenende geplante Nachtaktion an der Brücke Ingolstädter Straße fällt dem Frost zum Opfer. (Mehr)

kircheNeue Probleme

13.02.03 NEUMARKT. Über "Neue Probleme des Friedens" spricht der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa bei einer Veranstaltung des Katholischen Bildungswerkes Roth-Schwabach. (Mehr)

kircheFür Firmlings-Eltern

13.02.03 NEUMARKT. Ein Wochenende für Firmfamilien unter dem Titel "Gottes Geist sich öffnen" bietet die Diözese an. (Mehr)

polizeiHandy-Hehler gesucht

13.02.03 NEUMARKT. Die Polizei hat eine Personenbeschreibung eines jungen Mann, der in Neumarkt gestohlene Handys verkaufen wollte. (Mehr)

polizeiFeuerzeug-Anschlag

13.02.03 NEUMARKT. Unbekannte verschmorten mit einem Feuerzeug das Plastik-Klingelschild an einer Haustür und verursachten damit hohen Schaden. (Mehr)

polizeiZugekiffter Stuntman

13.02.03 NEUMARKT. Zwischen Überholspur und Mittelleitplanke wollte ein unter Drogen stehender 22jähriger Mann auf der Autobahn einen Omnibus überholen. Das ging erwartungsgemäß schief. (Mehr)

gesellschaftUnd es gibt ihn doch...

13.02.03 NEUMARKT. Und es gibt ihn doch, den Fasching in Neumarkt. Die Senioren feierten jedenfalls ausgelassen. (Mehr, Foto)

polizeiVorfahrt verletzt

13.02.03 NEUMARKT. Nur mit Blechschaden ging ein Unfall am Mittwoch ab, als ein Autofahrer bei Kemnathen die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

polizeiLadendiebe erwischt

13.02.03 NEUMARKT. Ein fleißiger Kaufhausdetektiv in Parsberg erwischte am Mittwoch gleich vier Ladendiebe. (Mehr)

stadt "Auf neuen Wegen"

12.02.03 NEUMARKT. Die Stadt plant nächste Woche eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Altstadtsanierung auf neuen Wegen". (Mehr)

kulturZirkus im Rathaus

12.02.03 NEUMARKT. OB Alois Karl hat eine Delegation des derzeit in Neumarkt gastierenden chinesischen Staatszirkus im Rathaus empfangen. (Mehr Foto)

Kritik an USA

12.02.03 NEUMARKT. Die Möglichkeit eines Krieges in Irak hinterläßt auch Spuren bei neumarktonline - im Forum und auf der Leserbriefseite

wirtschaft Für den Mittelstand

12.02.03 NEUMARKT. "Finanzierungsstrategien für den Mittelstand" sind das Thema einer Veranstaltung für alle Betriebe des Landkreises im Landratsamt. (Mehr)

polizeiCabrio aufgeschlitzt

12.02.03 NEUMARKT. 1500 Euro Schaden entstand, als in der Nacht zum Mittwoch ein unbekannter Täter ein Cabrio-Dach aufschlitzte - und einen Kugelschreiber stahl. (Mehr)

politik"Vorsätzliche Unverfrorenheit"

12.02.03 NEUMARKT. Leserbrief-Schreiber Dieter Ries ist mit der Stellungnahme der Stadt zum Hallerbrunnen überhaupt nicht einverstanden. (Leserbrief)

polizeiSchwer verletzt

12.02.03 NEUMARKT. Ein erst 17 Jahre alter Autofahrer verursachte bei Holnstein einen Unfall, bei dem ein 42jähriger Mann schwere Verletzungen erlitt. (Mehr)

gesellschaftDank aus Freital

12.02.03 NEUMARKT. Stadträtin Gisela Burger nahm als Vertreterin Neumarkts am Neujahrsempfang im Hochwasser-Ort Freital teil. (Mehr, Foto)

polizeiDieb in Umkleidekabine

12.02.03 NEUMARKT. In einer Umkleidekabine des BSC Woffenbach klaute am Dienstagabend ein Dieb Handys, Bargeld und Papiere. (Mehr)

kulturGästeführer weitergebildet

12.02.03 NEUMARKT. Eine Gruppe von Neumarkter Stadtführern nutzte die Gelegenheit zur Fortbildung beim Gästeführerseminar in Amberg. (Mehr, Foto)

polizeiNicht aufgepaßt

12.02.03 NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand, als eine Autofahrerin unachtsam von einem Parkplatz rückwärts auf die Straße fuhr. (Mehr)

politik"Nur Schlagworte"

11.02.03 NEUMARKT. Die Stadt widerspricht dem in neumarktonline veröffentlichten Leserbrief von Dieter Ries, der politische Motive bei der Wassergewinnung vermutete. (Mehr)

umweltMüllmarken besorgen !

11.02.03 NEUMARKT. Wer sie noch nicht hat, soll sich möglichst bald Müllmarken besorgen. Sonst bleiben die Tonnen ab nächster Woche stehen. (Mehr)

polizeiEinbrecher im Wasserhaus

11.02.03 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat am Montag versucht, in das Winnberger Wasserhaus einzubrechen. Als der Wasserwart auftauchte flüchtete der Täter. (Mehr)

polizeiWildunfall nicht gemeldet

11.02.03 NEUMARKT. Doppeltes Pech für einen Autofahrer: nach einem Unfall mit einem Reh kassierte er eine Anzeige, weil er den Zusammenstoß nicht sofort meldete. (Mehr)

kirche Walburgitag in Eichstätt

11.02.03 NEUMARKT. Am Fest der heiligen Walburga werden wieder zahlreiche Pilger am Grab der Eichstätter Diözesanpatronin erwartet. (Mehr)

polizeiDas Opfer fehlt

11.02.03 NEUMARKT. Verkehrte Welt: die Polizei weiß das Kennzeichen eines Autofahrers, der nach einem Unfall flüchtete. Aber das Opfer hat sich noch nicht gemeldet. (Mehr)

verkehrNächste Nachtaktion

11.02.03 NEUMARKT. Beim Bau der Bahnbrücke Ingolstädter Straße ist die nächste große Nachtaktion vorgesehen. (Mehr)

polizeiDrei Verletzte

11.02.03 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall bei Hörmannsdorf wurden drei Personen verletzt.. (Mehr)

kulturFunk-Musik im G6

11.02.03 NEUMARKT. Zu einem Abend mit Funk-Musik lädt das Internetcafé G6 des Jugendbüros ein. (Mehr)

polizeiSteine verloren

11.02.03 NEUMARKT. Ein gefährliches Verkehrshindernis bildeten mehrere schwere Betonsteine, die offenbar ein Baustellen-Lkw auf der Straße verloren hatte. (Mehr)

polizei200 Meter geschlittert

10.02.03 NEUMARKT. Zu einem spektakulären Unfall nach einem Reifenplatzer kam es am Montag auf der Autobahn. (Mehr)

polizei Einbrüche in Deining

10.02.03 NEUMARKT. Im Gemeindebereich Deining suchten Einbrecher in der Nacht zum Sonntag ein Wirthaus und ein Einfamilienhaus heim. (Mehr)

polizeiMatratzenlager brannte

10.02.03 NEUMARKT. Am Sonntagabend brannte in der Nürnberger Straße ein Matratzenlager lichterloh. Ursache war eine defekte Schaufensterbeleuchtung. (Mehr)

polizeiTopf fing Feuer

10.02.03 NEUMARKT. Zu einem Küchenbrand kam es in Neumarkt, als eine Frau einen Topf mit Fett auf dem Herd vergaß. (Mehr)

tippsNeue Kennzeichen !

10.02.03 NEUMARKT. Am 1. März werden die bisherigen Versicherungskennzeichen ungültig! Darauf weist die Polizei hin. (Mehr, Fotos)

umweltGeschirr mieten

10.02.03 NEUMARKT. Mehrweggeschirr bei der Faschingsparty dient der Umwelt - vom Roten Kreuz kann es gemietet werden. (Mehr)

polizei Drogen am Steuer

10.02.03 NEUMARKT. Eine Autopanne wurde einem Drogenkonsumenten zum Verhängnis. Als zufällig die Polizei kam, wurde er den Führerschein los. (Mehr)

kulturKings im Kish

09.02.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Der Liveszene e.V. ist es gelungen, die deutsche Spitzenbluesband "The Boogaloo Kings" ins K.I.S.H. zu holen. (Mehr)

politik"Unsachliches Vorgehen"

09.02.03 NEUMARKT. Die Vorstellung des Projekts "Sonnneblume" sei "unrecherchiert und unsachlich" gewesen, kritisiert der CSU-Ortsverband Mitte. (Mehr)

gesellschaft"Ideen näher prüfen"

09.02.03 NEUMARKT. Die Themen Kleinkinderbetreuung und Wasserversorgung in Neumarkt beschäftigen neumarktonline-Leser in Leserbriefen. (Kinderbetreuung) . (Wasserversorgung)

online46 Prozent online

09.02.03 NEUMARKT. 34 Millionen Deutsche bzw. 46 Prozent der Bevölkerung haben im ersten Quartal 2002 das Internet genutzt, heißt es von der IHK Regensburg. (Mehr)

kulturAktuelle Architektur

09.02.03 NEUMARKT. Am Wochenende wurde in den Festsälen der Residenz die mit einer Buchpräsentation verbundene Ausstellung „Aktuelle Architektur der Oberpfalz“ eröffnet. (Süddeutsche)

wirtschaftErste Weiterbildungsmesse

09.02.03 NEUMARKT. Die IHK will mit einer Weiterbildungsmesse am 21. Februar eine Plattform bieten, auf der das expandierende Angebot zur beruflichen und betrieblichen Weiterbildung in der Region repräsentiert wird. (Mehr)

polizeiRaub war erfunden !

08.02.03 NEUMARKT. Ein angeblicher Raubüberfall von zwei Türken auf ein 15jähriges Mädchen war frei erfunden: Die Schülerin hatte ihre Geldbörse verloren und Angst vor Strafe. (Mehr)

polizeiStreufahrzeug gerammt

08.02.03 NEUMARKT. Nur Blechschaden gab es, als am Freitagabend ein Autofahrer ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei rammte. (Mehr)

polizei Ladendieb wehrte sich

08.02.03 NEUMARKT. Heftigen Widerstand leistete einer von zwei festgenommenen Ladendieben in Parsberg. (Mehr)

tippsSei kein Narr...

07.02.03 NEUMARKT. Die Polizei wird in der Faschingszeit verstärkt Alkohol-Kontrollen durchführen und gibt Tipps für Autofahrer in der närrischen Zeit. (Mehr)

wirtschaftIdeen werden gesucht

07.02.03 NEUMARKT. Für verbraucherfreundliche Innovationen wird künftig ein Verbraucherschutzpreis verliehen. Anlaufstelle ist das Landratsamt. (Mehr)

kircheKinderschänder melden

07.02.03 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt hat einen Psychiater zum Ansprechpartner bei "sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche" ernannt. (Mehr) (Kommentar)

tippsZur Jägerprüfung anmelden

07.02.03 NEUMARKT. Wer legal Rehlein hegen, pflegen und abknallen will, muß sich jetzt zur Jägerprüfung anmelden. (Mehr)

polizeiNur zerknautschtes Blech

07.02.03 NEUMARKT. Ein paar Blechschäden, ein kurioser Zusammenstoß mit einem Schneeräumer und nur eine Leichtverletzte - das Fazit des "Schnee-Chaos" in Neumarkt. (Mehr)

gesellschaftLandrat blutete

07.02.03 NEUMARKT. Über 1600 Spender kamen zu den jüngsten Blutspendeterminen im Landkreis. Der Landrat war einer der ersten. (Mehr)

polizeiNur Sachschaden

07.02.03 NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand, als am Donnerstag eine amerikanische Autofahrerin auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen geriet. (Mehr)

Velburger Duo tritt an

07.02.03 NEUMARKT. Die Velburger Stadträte Manfred Sailer und Roland Schlusche wurden als Direktkandidaten der Grünen für Landtag und Bezirkstag gewählt. (Mehr)

polizeiUngeklärte Morde

06.02.03 NEUMARKT. Eine RTL-Serie macht sich jetzt auf die Spur dreier ungeklärter Morde in der Oberpfalz. (Mehr)

landwirteFünf Pflanzenbautage

06.02.03 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt bot und bietet heuer wieder fünf überregionale Pflanzenbautage an - den letzten am Dienstag in Berching (Mehr)

gesellschaft"Durchdrehender Cowboy"

06.02.03 NEUMARKT. Die jüngste Entwicklung der Kriegsvorbereitungen in Amerika löste bei Lesern Empörung hervor. (Leserbrief)

polizeiGegen Sattelzug gerutscht

06.02.03 NEUMARKT. Drei Verletzte und 7000 Euro Sachschaden gab es, als ein Auto am Pfeffertshofener Berg frontal in einen Sattelzug rutschte. (Mehr)

polizeiMotor ging aus: Unfall

06.02.03 NEUMARKT. Weil plötzlich der Motor stoppte und am Auto die Beleuchtung ausfiel kam es zu einem Unfall im dichten Schneetreiben. (Mehr)

kircheSparhaushalt bei Diözese

06.02.03 NEUMARKT. Vier Millionen Euro weniger als im Vorjahr umfasst der Haushalt 2003 des Bistums Eichstätt. (Mehr)

gesellschaft"Tempis" soll helfen

06.02.03 NEUMARKT. Das hoch kompetente Schlaganfallzentrum im Bezirksklinikum Regensburg steht im Mittelpunkt des Projekts "Tempis". (Mehr)

gesellschaftFerienspiele locken

06.02.03 NEUMARKT. Eine Ausstellung zu den Ferienspielen des Jugendbüros ist im Foyer des Rathauses zu sehen. (Mehr, Foto)

kulturPremiere verschoben

05.02.03 NEUMARKT. Der Chinesische Nationalcircus hat die Premiere seines Programms "Shanghai ZENsations" in Neumarkt um einen Tag verschoben. (Mehr, Fotos)

politik"Gegen höhere Mieten"

05.02.03 NEUMARKT. MdB Rudolf Kraus ist gegen eine höhere Grundsteuer, wie sie Bundesinnenminister Schily einführen will. (Mehr)

wirtschaft8,3 Prozent Arbeitslose !

05.02.03 NEUMARKT. Der Landkreis wurde mit einer Arbeitslosenquote von 8,3 Prozent trauriger Spitzenreiter im Arbeitsamtsbezirk Regensburg. (Mehr)

politikSchröder hart angegriffen

05.02.03 NEUMARKT. "Niederlagen Schröders sind Gewinne für Deutschland!", sagte Ministerpräsident Stoiber vor zigtausend Besuchern des Berchinger Roßmarktes. (Mehr, Rede im Wortlaut, Foto)

polizeiDieb ist sein Fahrrad los

05.02.03 NEUMARKT. Ein Fahrraddieb mußte flüchten und ließ dabei das Rad zurück, mit dem er gekommen war. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

05.02.03 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer die Vorfahrt mißachtete wurden am Dienstabend bei Freystadt zwei Menschen verletzt. (Mehr)

polizeiFalsche Telefonnummer

05.02.03 NEUMARKT. Hundsgemeiner Trick eines Unfallfahrers: Er stieg aus und steckte einen Zettel an die Windschutzscheibe - mit einer falschen Telefonnummer. (Mehr)

gesellschaftSenioren am PC

05.02.03 NEUMARKT. Sehr groß ist das Interesse an Computer-Kursen für Senioren. Jetzt beginnt der nächste "Themenvormittag". (Mehr)

gesellschaftPflege in der Familie

05.02.03 NEUMARKT. Beim Roten Kreuz in Berching beginnt ein Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

polizeiSchnee: Zwei Verletzte

05.02.03 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es bei einem Zusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn in der Nähe von Dietfurt. (Mehr)

polizei Na, geht doch...

05.02.03 NEUMARKT. Erst als ihn Polizisten in eine Zelle steckten fand ein 26jähriger Mann plötzlich Bargeld, um eine ausstehende Geldstrafe zu bezahlen. (Mehr)

politikKohlmann weiter CSU-Chef

05.02.03 NEUMARKT. Im Stadtteil Woffenbach wurde bei der Jahreshauptversammlung der CSU-Vorstand bestätigt. (Mehr, Bild)

polizeiRollende Zeitbomben

04.02.03 NEUMARKT. Die Gefahrgut-Überwacher der Polizei holten schon so manche rollende Zeitbombe von der Autobahn. Jetzt zogen sie Bilanz. (Mehr, Fotos)

Stoiber am Roßmarkt

04.02.03 NEUMARKT. Mit Spannung wird am Mittwoch der Auftritt von Ministerpräsident Stoiber am Berchinger Roßmarkt erwartet - die erste Rede nach den Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen. (Mehr)

polizeiUnbekannter Künstler

04.02.03 NEUMARKT. Ein unbekannter Schmierfink wollte sich am Schauturm des früheren Landesgartenschaugeländes mit blauer Farbe verewigen. (Mehr)

kulturFunk-Abend im G6

04.02.03 NEUMARKT. Zu einem Funk-Abend mit "Funk it up" lädt das Internetcafé G6 des Jugendbüros ein. (Mehr, Foto)

polizeiFlurschaden im Garten

04.02.03 NEUMARKT. Ein Lastwagen verwandelte einen Rasen in ein Schlammfeld - und der Fahrer flüchtete trotz Protesten des Besitzers. (Mehr)

sportStauf holte Vize-Titel

03.02.03 NEUMARKT. Die U 13-Mädchen des SV Stauf holten den Bezirks-Vizetitel im Hallenfußball. (Mehr, Foto)

politik "Immer mehr Ansprüche"

03.02.03 NEUMARKT. Von Landkreisbürgern würden immer mehr und immer größere Ansprüche an die Stadt Neumarkt gestellt, heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Rathaus. (Mehr)

tippsPer Bus zum Roßmarkt

03.02.03 NEUMARKT/BERCHING. Wegen des Roßmarktes in Berching wurde ein eigener Fahrplan für den Busverkehr aufgestellt. (Mehr)

gesellschaftFür ältere Narren

03.02.03 NEUMARKT. Für den diesjährigen Seniorenfasching der Stadt Neumarkt gibt es nur noch wenige Karten. (Mehr)

polizeiHolzlege fing Feuer

03.02.03 NEUMARKT. Weil ein 62jähriger Mann in Neumarkt Asche in einem alten Zementsack lagern wollte fing die Holzlege Feuer. (Mehr)

polizeiKnie ins Gesicht

03.02.03 NEUMARKT. Eine 33jähriger, der bei einer Schlägerei unter Jugendlichen schlichten wollte, erhielt einen Kniestoß ins Gesicht. (Mehr)

polizeiZeitschrift teilweise geklaut

03.02.03 NEUMARKT. Eine Frau wurde in einen Supermarkt erwischt, als sie aus einer Zeitschrift zwei Seiten herausriß und sie dann wieder zurücklegte. (Mehr)

polizei Ausweis gefälscht

03.02.03 NEUMARKT. Um zu einer Party mit Altersbeschränkung zu kommen fälschte ein Jugendlicher einen Schülerausweis - und bekommt jetzt erhebliche Probleme. (Mehr)

polizeiOhrfeige für Freundin

03.02.03 NEUMARKT. Eine 36jährige Frau wurde am Wochenende von ihrem 40 Jahre alten Lebensgefährten beleidigt und geprügelt. (Mehr)

kircheKleinert im Radio

03.02.03 NEUMARKT. Pfarrer Dr. Michael Kleinert, Direktor am Mariahilfberg in Neumarkt, spricht in der Katholischen Morgenfeier des Bayerischen Rundfunks. (Mehr)

kulturAbtanzen ab 30

03.02.03 NEUMARKT. Für rüstige Nicht-mehr-Twens findet im G6 eine Mittelalter-Party statt. (Mehr)

gesellschaftErste Hilfe am Kind

03.02.03 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bietet allen Eltern und Erziehern einen extra Lehrgang "Erste-Hilfe am Kind" an. (Mehr)

polizeiZu schnell auf Schnee

03.02.03 NEUMARKT. Eine Autofahrerin rutschte am Sonntagabend auf Schnee gegen die Leitplanke. Die Polizei gibt Tipps, wie man eine Anzeige wegen Unfallflucht vermeidet. (Mehr)

gesellschaftRiesiger Demonstrationszug

02.02.03 NEUMARKT. Mit einem riesigen Demonstrationszug brachten die Neumarkter am Sonntag-Nachmittag ihre Ablehnung von Krieg als Mittel der Politik zum Ausdruck. (Mehr, Foto)

wirtschaft Auf Platz drei

02.02.03 NEUMARKT. Deutschland stellt – nach den USA und nur knapp hinter Japan – weltweit den drittgrößten Internetmarkt, heißt es von der Regensburger IHK. (Mehr)

gesellschaftAlles fertig für Groß-Demo

02.02.03 NEUMARKT. Die Vorbereitungen für die Groß-Demonstration am Sonntag in Neumarkt sind abgeschlossen. (Mehr)

politikFür Windenergie

02.02.03 NEUMARKT. Empört zeigten sich die Grünen über die Äußerungen von MdB Dess zum Thema Windenergie. (Mehr)

polizeiPolizei-Einsatz bei Demo

01.02.03 NEUMARKT/AMBERG. Die Polizei nahm am Samstag 38 Personen fest, die nach Ende einer Friedens-Demo auf das Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr eingedrungen waren. (Mehr)

sportHighlight der Fußball-Mädchen

01.02.03 NEUMARKT. Zum ersten Mal findet am Sonntag in Neumarkt die Endrunde zur Bezirkshallenmeisterschaft der U13 und U17-Fußball-Juniorinnen statt.. (Spielplan)

polizeiHeizung fing Feuer

01.02.03 NEUMARKT. Am Freitag fing in Breitenbrunn eine Heizungsanlage Feuer. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. (Mehr)

kulturÜber 80.000 Besucher

01.02.03 NEUMARKT. Auch im Jahr 2002 lockte das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen mehr Menschen an als im Vorjahr. (Mehr)

polizeiTeuere Spritztour

01.02.03 NEUMARKT. Bei einer Spritztour auf winterlichen Straßen legte am Samstagmorgen ein 17jähriger in Seubersdorf Mamas Auto aufs Dach. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang