Archiv neumarktonline - 2/2010

Kaum Sturm-Schäden

28.02.10 NEUMARKT. Der Sturm über dem Landkreis Neumarkt richtete am Sonntag keinen nennenswerten Schaden an. Die Feuerwehr hatte nur einen Einsatz. (Mehr)

SPD ist "begeistert"

28.02.10 NEUMARKT. Die SPD-Fraktion wagte sich als erste aus der Deckung: Man sei nach dem Besuch in Duisburg "begeistert von Shared Space(Mehr)

Mädchen umgefahren

28.02.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Radfahrer fuhr am Samstagabend in der Freystadter Straße auf dem Gehweg ein 16jähriges Mädchen um. (Mehr)

Zuhörer tanzten

28.02.10 NEUMARKT. Afrikanische Stimmung, die bis zum Siedepunkt ging, gab es in der Oberweilinger Kneipenbühne beim Auftritt von "Argile". (Mehr)

Finanzamt kommt...

28.02.10 NEUMARKT. "Keine Panik wenn das Finanzamt kommt" heißt es in einem Vortrag der Handwerkskammer in Neumarkt . (Mehr)

Erlös für die Orgel

28.02.10 NEUMARKT. Der gesamte Spendenerlös eines Passionskonzert am vierten Fastensonntag in der Hofkirche fließt der Orgelrenovierung zu. (Mehr)

Wimpel in Oberpfalz geholt

28.02.10 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach hat bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften für die U17-Junioren den Meisterwimpel in die Oberpfalz geholt. (Mehr)

Meldestufe erreicht

28.02.10 NEUMARKT. Die Schwarze Laaber bei Parsberg hat die Meldestufe 1 für Hochwasser übersprungen und führte am Sonntag 91 Zentimeter. (Mehr)

Drei Niederlagen

28.02.10 NEUMARKT. Trotz guter Mannschaftsleistungen gab es für die Staufer Korbjäger in der Fremde nichts zu holen: alle drei Teams verloren. (Mehr)

Paarlauf auf Eis

28.02.10 NEUMARKT. Unabhängig voneinander schlitterten am frühen Samstagmorgen auf der eisglatten B8 zwei Autos in den Graben - und trafen sich dort. (Mehr)

Fasten lernen im Kloster

28.02.10  NEUMARKT. Das Kloster St. Josef lädt ein zu einem Kurs: "Wirklich fasten und nicht hungern – neue körperliche und geistige Balance spüren". (Mehr)

Dachs starb

28.02.10 NEUMARKT. Eine nächtliche Begegnung mit einem Auto auf der Bundesstraße 8 endete in der Nacht zum Samstag für einen Dachs tödlich. (Mehr)

"Erstbehandlung wichtig"

28.02.10 NEUMARKT. Ein Orthopäde und zwei Physiotherapeuten sprechen bei einer Info-Veranstaltung beim BSC Woffenbach über Sportverletzungen. (Mehr)

"Shared Space" angeschaut

27.02.10 NEUMARKT. Ein ganzer Bus mit Neumarkter Politikern war an Ruhr und Rhein gefahren, um die "gleichberechtigte" Verkehrslösung zu studieren.  (Mehr)

ASV spielt 2:2

27.02.10 NEUMARKT. In einem Nachholspiel brachte der ASV Neumarkt in der Landesliga-Mitte beim 2:2 in Dingolfing einen Punkt mit nach Hause. (Mehr)

Nur mehr "Druckkknopf"

27.02.10 NEUMARKT. Die geschwindigkeitsgesteuerte Ampel an der Pelchenhofener Straße wurde zur normalen Fußgängerampel degradiert. (Mehr)

75jährige Frau verletzt

26.02.10 NEUMARKT. Bei dem Brand eines älteren Bauernhauses in Mantlach wurde am Freitag-Mittag eine 75jährige Bewohnerin leicht verletzt. (Mehr)

"Falscher Gutachter ?"

26.02.10 NEUMARKT. Die Gegner des geplanten Biomasse-Heizkraftwerkes kritisieren die Vergabe eines Gutachtens an die ihrer Meinung nach falsche Stelle. (Mehr)

Rasante Verfolgung

26.02.10 NEUMARKT. Zwei durchtrainierte Polizisten holten in Neumarkt im Sprint einen Schläger ein, der mit einem geklauten Fahrrad flüchtete. (Mehr)

Feuer in Bauernhof

26.02.10  NEUMARKT. In Mantlach bei Lauterhofen ist am späten Freitag-Vormittag in einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Feuer ausgebrochen. (Mehr)

"Jetzt ist Eile geboten"

26.02.10 NEUMARKT. Beim insolventen Ofenbauer Kago hat die Suche nach Investoren begonnen. Es gäbe "durchaus Interesse im Markt", hieß es. (Mehr)

150.000 Euro Schaden

26.02.10 NEUMARKT. Knapp außerhalb der nördlichen Landkreis-Grenzen meldet die Polizei eine Serie von Autodiebstählen: immer wurden teure BMWs geklaut. (Mehr)

Finanzierung abgesprochen

26.02.10 NEUMARKT. Die Regierung hat dem Landkreis großzügige Förderungen für umfangreiche Straßenbaumaßnahmen in Aussicht gestellt. (Mehr)

Nach Herrieden

26.02.10 NEUMARKT. Mit zwei Mannschaften fährt der BSC Woffenbach an diesem Wochenende nach Herrieden zur Hallenbezirksmeisterschaft im Juniorenfußball. (Mehr)

Mehr Unfälle - weniger Tote

26.02.10 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt gab es im letzten Jahr fünf tödliche Unfälle - so wenige wie nie. Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg dagegen leicht an. (Mehr)

Säule des Dorfes

26.02.10 NEUMARKT. Die Feuerwehr Kleinalfalterbach blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein recht ruhiges Einsatz-Jahr zurück. (Mehr)

Aktionen werden vorgestellt

25.02.10 NEUMARKT. Der Verein "Aktives Neumarkt" veranstaltet am nächsten Montag einen öffentlichen Infoabend zum neuen Citymanagement. (Mehr)

Notstrom aus Früchten

25.02.10 NEUMARKT. Über 150 Schüler und Auszubildende haben sich mit knapp 90 Projekten für die erste Runde von "Jugend forscht" in Neumarkt angemeldet. (Mehr)

"Vater des Rosengartens" tot

25.02.10 NEUMARKT. Wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag verstarb am Mittwoch Erwin Kleemann, der Initiator des Rosengartens am Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Solide Eigenkapitalquote

25.02.10 NEUMARKT. Die Raiffeisenbanken im Landkreis sehen sich als "Sieger" der Finanzmarktkrise, hieß es am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz. (Mehr)

"Politik der Qualität"

25.02.10 NEUMARKT. Qualitätserzeugnisse sollten deutlich mit einem EU-Qualitätslogo gekennzeichnet werden, erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Führungen für Senioren

25.02.10 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage bietet die Stadt diesmal gleich zwei Veranstaltungen unter dem Motto "K&K – Kunst und Kaffee für Senioren" an. (Mehr)

Millionen eingeplant

25.02.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will bei Gebäudesanierungen oder Neubauten die Ausrichtung auf energetische Anforderungen fördern. (Mehr)

4,4 Prozent arbeitslos

25.02.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Februar leicht auf 4,4 Prozent angestiegen. 2992 Menschen sind derzeit arbeitslos. (Mehr)

Frau schwer verletzt

25.02.10 NEUMARKT. Beim Frontal-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleintransporter wurde bei Velburg eine 58jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Behinderungen möglich

25.02.10 NEUMARKT. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten zur Generalsanierung des Landwirtschaftsamtes. Besucher müssen mit Behinderungen rechnen. (Mehr)

Hand eingequetscht

25.02.10 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in Lauterhofen erlitt ein 50jähriger Arbeiter am Mittwoch-Nachmittag schwere Verletzungen. (Mehr)

Es wird laut

25.02.10 NEUMARKT. Im Truppenübungsplatz Hohenfels und in den angrenzenden Gebieten wird es im März wegen groß angelegter Übungen laut. (Mehr)

Die besten "Businesspläne"

25.02.10 NEUMARKT. Zwei Neumarkter Firmen wurden bei einem "Businessplan-Wettbewerb" in die Gruppe der zehn "besten Gründer Nordbayerns" gekürt. (Mehr)

Bayern-Gipfel beim ASV

25.02.10 NEUMARKT. Vier Spieltage vor Saisonschluß geht der Abstiegskampf bei den Keglern in der 2.Bundesliga Ost in seine entscheidende Phase. (Mehr)

Reifen brannten

25.02.10 NEUMARKT. In einem Kellerraum in Neumarkt brannte aus noch unbekannter Ursache ein Reifen-Stapel. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Favoriten ärgern ?

25.02.10 NEUMARKT. Am Samstag treten die Staufer Basketball-Seniorenteams alle auswärts an. Die Herren 1 fahren nach Neuburg/Donau. (Mehr)

Insel abgeräumt

25.02.10 NEUMARKT. Ein Autofahrer räumte an der Autobahn-Einfahrt Oberölsbach bei einem Ausweichmanöver eine Verkehrsinsel ab. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Vogelschützer schlagen Alarm

24.02.10 NEUMARKT. Die Vogelschützer sehen den Bau großangelegter Biogasanlagen im Landkreis kritisch: besonders der Maisanbau bringe Probleme. (Mehr)

Stadtrat fährt nach Duisburg

24.02.10 NEUMARKT. Eine Gruppe von Stadträten und anderen interessierten Gästen will sich am Freitag über "Shared Space" in Duisburg informieren. (Mehr)

Für Haiti gesammelt

24.02.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus wurde mit einer Spendenbox vier Wochen lang für die Erdbebenopfer in Haiti gesammelt. (Mehr)

Klo verwüstet

24.02.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter wütete in der öffentlichen Toilette beim Rathaus und richtete dabei rund 600 Euro Schaden an. (Mehr)

"Weltweite Strahlkraft"

24.02.10 NEUMARKT. Monsignore Dekan Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag über den am Donnerstag anstehenden 1300. Todestag der Heiligen Walburga. (Mehr)

Staat zahlt 80 Pozent

24.02.10 NEUMARKT. Wegen der ungewöhnlich hohen Zuschüsse stimmte der Deininger Gemeinderat dem Bau eines Radweges in Richtung Trocknungsanlage zu. (Mehr)

Musik beim Stammtisch

24.02.10 NEUMARKT. Am Montag trifft zum zweitenmal der Deutsch–Spanische-Stammtisch "La Tertulia" zusammen. Diesmal gibt es auch Musik. (Mehr)

12.900 Alarmierungen

24.02.10 NEUMARKT. 12.900 Alarmierungen gab es im letzten Jahr beim Roten Kreuz im Landkreis Neumarkt, hieß es bei der Vorstellung des Jahresberichts. (Mehr)

Neue Radwege

24.02.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg kann im laufenden Jahr 7,5 Kilometer Radwege bauen. Auch der Anschluß in Richtung Mittelfranken ist geplant. (Mehr)

16.000 Euro Schaden

24.02.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und am Grünberg entstand am Dienstag erheblicher Sachschaden. Eine junge Autofahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

24.02.10 NEUMARKT. Bei Mühlhausen wurde eine junge Frau schwer verletzt, als ihr Auto gegen einen Baum prallte. Zwei Kinder erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

24.02.10 NEUMARKT. In der nächsten Woche findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Drei Schwerverletzte ?

24.02.10 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Mühlhausen wurden am Mittwoch-Morgen vermutlich drei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

IHK zeichnet Prüfer aus

23.02.10 NEUMARKT. 89 Prüfer - darunter neun aus dem Landkreis Neumarkt - erhielten am Montag die goldene Ehrennadel der IHK Regensburg. (Mehr)

Musical feiert Premiere

23.02.10  NEUMARKT. Das Ensemble des Neumarkter Musical-Vereins "Just for Fun" feiert am Samstag die Premiere des neuen Stücks "Monopoly - The First Edition". (Mehr)

Mond im Mittelpunkt

23.02.10 NEUMARKT. Zwei Tage vor Vollmond lädt die Fritz-Weithas-Sternwarte zur Beobachtung des Erdtrabanten auf den Mariahilfberg ein. (Mehr)

Erstmals Puppen

23.02.10 NEUMARKT. Die "Neue Werkbühne München" kommt erstmals mit einem Figurentheater ins G 6 auf den Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Sofort geflüchtet

23.02.10 NEUMARKT. Gleich mehrere Fälle von Unfallflucht mußte die Polizei am Montag im Neumarkter Stadtgebiet bearbeiten. Es werden Zeugen gesucht. (Mehr)

"Argile" in Oberweiling

23.02.10 NEUMARKT. Ein Wiedersehen mit der international renommierten Weltmusiktruppe "Argile" gibt es am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Derby knapp verloren

23.02.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich im Derby der zweiten Mannschaft des SC Postbauer-Heng geschlagen geben. (Mehr)

"Moderater Preisanstieg"

23.02.10 NEUMARKT. Die Stadtwerke rechnen heuer mit einer moderaten Anhebung des Strompreises. Gas und Wasser solle nicht teurer werden. (Mehr)

Gehhilfe geklaut

23.02.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in Neumarkt aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses einen dort abgestellten "Rollator" gestohlen. (Mehr)

Brothers in Arms

23.02.10 NEUMARKT. Die "Dire Straits Revival Band" mit dem Namen Brothers in Arms kommt am Samstag ins KiSH in Postbauer-Heng. (Mehr)

OB begrüßt OB

22.02.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann konnte am Montag seinen Amtskollegen Dieter Thalhammer aus der Großen Kreisstadt Freising im Rathaus begrüßen. (Mehr)

"Kreisumlage nicht erhöhen"

22.02.10 NEUMARKT. Die UPW-Kreistagsfraktion will den Kreisumlagesatz von 36 Prozent auch für das laufende Haushaltsjahr beibehalten. (Mehr)

Retter mit Messer verletzt

22.02.10 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann hat versucht, einer Frau mit einem Messer in den Hals zu stechen. Ein Retter, der sich dazwischen warf, wurde verletzt. (Mehr)

Von Kanada nach USA

22.02.10 NEUMARKT. Die amerikanische Pfleiderer-Tochter Uniboard hat das neue Faserplatten-Werk in Moncure, North Carolina, in Betrieb genommen. (Mehr)

Fassade als "Geschichtsbuch"

22.02.10 NEUMARKT. Der Start für das Neumarkter Stadtjubiläum wurde jetzt - reichlich willkürlich - auf das erste Frühlingswochenende festgelegt.  (Mehr)

Neuer Kalender

22.02.10 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner und seine Mitarbeiter stellten am Montag den neuen Veranstaltungs-Kalender des Landkreises Neumarkt vor. (Mehr)

Millionenschweres Programm

22.02.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt legt ein millionenschweres Klimaschutzförderprogramm zur Gebäudesanierung und für energetisches Bauen auf. (Mehr)

In Büro eingedrungen

22.02.10 NEUMARKT. Zwei unbekannte Täter hebelten das Bürofenster einer Firma in Lauterhofen auf und erbeuteten eine Digitalkamera und Bargeld. (Mehr)

Damen steigen ab

22.02.10 NEUMARKT. Für die Staufer Basketballer gab es am Wochenende wenig zu holen. Nur die Jugendmannschaft konnte die Fahne hoch halten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

22.02.10 NEUMARKT. 15.500 Euro Sachschaden entstand im Raum Hohenfels beim Zusammenstoß zweier Autos. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Nach Golgatha"

22.02.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet in der Neumarkter Christuskirche die zweite Passionsandacht der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" statt. (Mehr)

Mehr Zuhörer verdient

21.02.10 NEUMARKT. Nur wenige Zuhörer kamen in die Kneipenbühne nach Oberweiling zu einem Münchner "Junkpop"-Quartett mit geschmacklosem Band-Namen. (Mehr)

Ins Rutschen geraten

21.02.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen wegen Schneeglätte entstand in der Nacht zum Sonntag im Neumarkter Stadtgebiet erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Nach Straßburg

21.02.10 NEUMARKT. Im März findet eine Informationsfahrt nach Straßburg mit dem Besuch des Parlaments und einer Diskussion mit MdEP Albert Deß statt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

21.02.10 NEUMARKT. Weil eine 58jährige VW-Fahrerin ein Stopp-Schld mißachtete, wurde am Samstag in Neumarkt eine 47jährige Audi-Fahrerin verletzt. (Mehr)

Treue Musiker geehrt

21.02.10 NEUMARKT. Bei der Jahres-Hauptversammlung der Neumarkter Werkvolkkapelle wurden Ehrungen für langjährige aktive Musiker durchgeführt. (Mehr)

Eröffnung in Neumarkt

21.02.10  NEUMARKT. Mit einem festlichen Empfang durch die Stadt Neumarkt fand die Eröffnung der "Aktion Fastenopfer" am Sonntag einen Höhepunkt. (Mehr)

Auf und davon

21.02.10 NEUMARKT. In Neumarkt und in Lauterhofen wurden geparkte Autos angefahren und erheblich beschädigt. Die Unfallfahrer flüchteten. (Mehr)

"Neuer Lebensstil"

21.02.10 NEUMARKT. Durch Fasten könne man zu einem neuen Lebensstil finden, heißt es im "Fastenhirtenwort" von Bischof Gregor Maria Hanke. (Mehr)

Durch die Nationalparks

20.02.10 NEUMARKT. Ein Mitglied des Neumarkter Alpenvereins zeigt im G6 einen Diavortrag über die "Nationalparks im Südwesten der USA". (Mehr)

Zwei Konzerte im Frühjahr

20.02.10 NEUMARKT. Mit einem "musikalischen Melodienstrauß durch die Jahrhunderte" lädt die Neumarkter Werkvolkkapelle zu zwei Frühjahrskonzerten ein. (Mehr)

"Gefahr für Landwirtschaft?"

20.02.10 NEUMARKT. Ein Fachmann zum Thema "Osteuropäische Agrarmärkte" spricht am 4. März beim 15. Agrarforum im Neumarkter Johanneszentrum. (Mehr)

Vier tödliche Unfälle

20.02.10 NEUMARKT. Die Zahl der Todesopfer bei Verkehrsunfällen im südlichen Landkreis Neumarkt hat sich im letzten Jahr von zwei auf vier verdoppelt. (Mehr)

Erneut verhaftet

19.02.10 NEUMARKT. Einer der wieder freigelassenen Tatverdächtigen zum Überfall auf den Neumarkter Gold-Transport wurde jetzt erneut festgenommen. (Mehr)

Goldschmidtstraße gesperrt

19.02.10 NEUMARKT. Ab voraussichtlich Montag wird die Goldschmidtstraße zwischen Dreichlingerstraße und Firma Behringer wegen Kanalbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

17 neue Polizisten

19.02.10 NEUMARKT. Drei junge Frauen und 14 junge Männer - darunter auch einer aus Neumarkt - trafen sich am Freitag als angehende Polizisten. (Mehr)

Produktion läuft weiter

19.02.10 NEUMARKT. Gibt es einen Investor für die insolvente Firma "Kago" in Postbauer-Heng ? Es sollen bereits Gespräche stattgefunden haben. (Mehr)

Unehrlicher Finder

19.02.10 NEUMARKT. Der Finder eines Handys erklärte der Besitzerin bei einem Anruf, daß er das Mobiltelefon eigentlich behalten möchte... (Mehr)

Gemeinsam zur Messe

19.02.10 NEUMARKT. Die Stadt will Neumarkter Firmen auch heuer die Möglichkeit für einen Gemeinschaftsstand auf der Consumenta anbieten. (Mehr)

Im Mai fertig

19.02.10 NEUMARKT. Das geplante Begegnungszentrum im Neumarkter Stadtteil Altenhof soll bereits Anfang Mai fertiggestellt sein.  (Mehr)

In Pension verirrt

19.02.10 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Mann verirrte sich am Donnerstag-Nachmittag in eine Neumarkter Pension und legte sich am Sofa schlafen. (Mehr)

"Ausbildung unverzichtbar"

19.02.10 NEUMARKT. Die Neumarkter CSA will sich bei der Besichtigung der Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Neumarkt "aus erster Hand" informieren. (Mehr)

Reservisten marschieren

19.02.10 NEUMARKT. Die Deininger Reservistenkameradschaft führt am Samstag im Raum Unterbuchfeld den "12. Jura-Wintermarsch" durch. (Mehr)

Bei Eltern randaliert

19.02.10 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mann trat den Glaseinsatz an der Haustür seiner Eltern ein, als ihm dort der Zutritt verweigert wurde. (Mehr)

Zum Kirchentag

18.02.10 NEUMARKT. Zum "Ökumenischen Kirchentag" in München wird von Neumarkt aus ein Reisebus eingesetzt. Anmeldeschluss ist nächste Woche. (Mehr)

Schwere Spiele

18.02.10 NEUMARKT. Am Wochenende haben die verschiedenen Mannschaften der Staufer Korbjäger schwere und interessante Spiele auf dem Programm. (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.02.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Unteren Tor entstand am Aschermittwoch ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. (Mehr)

"Amos" im Mittelpunkt

18.02.10 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) veranstaltet für Frauen im März Kurzexerzitien im Haus Bethanien in Velburg. (Mehr)

Bekifft am Steuer

18.02.10 NEUMARKT. Am Faschingdienstag wurde ein 30jähriger Autofahrer bekifft am Steuer erwischt. Am Aschermittwoch stoppte die Polizei einen Betrunkenen. (Mehr)

Wieder "Ölbergspiel"

18.02.10 NEUMARKT. In der Fastenzeit finden in der alten Berchinger Pfarrkirche St. Lorenz wieder Ölbergandachten und das "Ölbergspiel" statt. (Mehr)

Forum wird wiederholt

18.02.10 NEUMARKT. Wegen der enormen Nachfrage beim Gesundheitsforum "Ursachen und Behandlung der Arthrose" wird es am Donnerstag im Landratsamt wiederholt. (Mehr)

"Selbstgemalte" Bilder

18.02.10 NEUMARKT. Angeblich selbstgemalte Bilder zur Finanzierung seiner Operation bot ein taubstummer Mann an Neumarkter Haustüren an. (Mehr)

Vögel kennenlernen

17.02.10 NEUMARKT. Bei einem "Einführungskurs in die heimische Vogelwelt" kann man im "Haus am Habsberg" die 100 Vogelarten des Landkreises näher kennenlernen. (Mehr)

Großauftrag aus der Wüste

17.02.10 NEUMARKT. Für den Neubau der North-South-Line in Saudi-Arabien liefert die Neumarkter Firma Rail.One erneut mindestens 600.000 Betonschwellen. (Mehr)

Streit im Treppenhaus

17.02.10 NEUMARKT. Bei einem Streit im Treppenhaus gerieten am Dienstagabend zwei Mieterinnen so aneinander, daß eine 71jährige Frau im Krankenhaus landete. (Mehr)

Prominente Referenten

17.02.10 NEUMARKT. Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird einer der Referenten bei der "3. Neumarkter Nachhaltigkeits-Konferenz" im Juni sein. (Mehr)

Eine zweite Lebenschance

17.02.10 NEUMARKT. Der 24jährige Neumarkter Gerald Blank wurde am Dienstag im Universitätsklinikum Dresden der 20.000. DKMS-Stammzellspender. (Mehr)

Verbeultes Blech

17.02.10 NEUMARKT. Bei mehreren Unfällen am Faschingsdienstag in Neumarkt und Deining entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Pillen statt Wadenwickel

17.02.10 NEUMARKT. Das Wissen um Hausmittel geht im Landkreis nach und nach verloren, heißt es von den Apothekern aus dem Raum Neumarkt.  (Mehr)

Authentische Volksmusik

17.02.10 NEUMARKT. Das vielfach ausgezeichnete Trio Collegio aus Neumarkt tritt am Samstag im Spitalstadl in Freystadt auf. (Mehr)

Tritt gegen Knie

17.02.10 NEUMARKT. Eine komplizierte Knieverletzungen zog sich ein 20jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung beim Faschingstreiben zu. (Mehr)

"Sehr schlicht gedacht"

16.02.10 NEUMARKT. Die SPD nimmt die CSU gegen den UPW-Vorwurf in Schutz, mit dem Muliplex-Kino gegen den Oberbürgermeister Wahlkampf zu betreiben. (Mehr)

Gedanken zum Aschermittwoch

16.02.10 NEUMARKT. Monsignore Dekan Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag Gedanken zum Aschermittwoch und zur beginnenden Fastenzeit. (Mehr)

"Kein Wahlkampf"

16.02.10 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU streitet entschieden ab, beim Thema Muliplexkino "Wahlkampf gegen den Oberbürgermeister" zu betreiben. (Mehr)

"Hoffnung hat Vorfahrt"

16.02.10 NEUMARKT. Gemeindejugendreferent Martin Hoepfner wirbt in einem Gastbeitrag für einen ökumenischen Jugendgottesdienst am Freitag im G6. (Mehr)

Dieb wurde gefilmt

16.02.10 NEUMARKT. Einer Frau wurde in Neumarkt das Geld aus dem Geldautomaten geklaut, während sie nebenan den Kontoauszugs-Drucker bediente. (Mehr)

Eröffnung in Neumarkt

16.02.10 NEUMARKT. Ein Kirchenkonzert mit Chor- und Orgelmusik findet am Samstag im Rahmen der Eröffnung der "Aktion Fastenopfer 2010" statt. (Mehr)

"Nicht wie Schwammerl"

16.02.10 NEUMARKT. Als "blanken Unsinn" bezeichnet die UPW die Forderung von CSU, SPD, Grünen und FDP, für das Multiplexkino eine Bürgschaft zu fordern. (Mehr)

CSU am Aschermittwoch

16.02.10 NEUMARKT. Zum traditionellen "Politischen Aschermittwoch" tritt die CSU im Landkreis Neumarkt bei vier Veranstaltungen an. (Mehr)

Frau gewürgt

16.02.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann würgte in einem Clubheim in Neumarkt eine 42jährige Frau, die sich nicht auf seinen Schoß setzen wollte. (Mehr)

Selbständig machen

16.02.10 NEUMARKT. Der nächste Beratungstag für Existenzgründer und Jungunternehmer findet im März im IHK-Servicecenter Neumarkt statt. (Mehr)

"Nach Golgatha"

16.02.10 NEUMARKT. Am Donnerstag beginnt in der Neumarkter Christuskirche wieder die alljährliche Reihe "Unterwegs nach Golgatha."  (Mehr)

"Kago" ist pleite

15.02.10 NEUMARKT. Der Ofenbauer "Kago" in Postbauer-Heng hat am Rosenmontag beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. (Mehr)

"Schonjahre" für Gemeinden ?

15.02.10 NEUMARKT. Schwierige Zeiten sieht die SPD-Kreistagsfraktion auf die Haushalte der 19 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Neumarkt zukommen.  (Mehr)

"Die Weiten Lapplands"

15.02.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet ein Lichtbildervortrag "Die Weiten Lapplands mit dem Rad erkunden" in der Aula des Neumarkter Landratsamtes statt. (Mehr)

Wieder "Offene Bühne"

15.02.10 NEUMARKT. Am Samstag ab 20 Uhr findet im G6 am Volksfestplatz wieder die "Offene Bühne" für Musiker aller Musikrichtungen statt. (Mehr)

Narren im Amt

15.02.10 NEUMARKT. Auch Beamte wollen Fasching feiern: wir veröffentlichen eine Übersicht über geänderte Öffnungszeiten beim Endspurt der tollen Tage. (Mehr)

Gefährlicher Alkohol

15.02.10 NEUMARKT. Zum Faschingsendspurt warnt das Neumarkter Gesundheitsamt vor den Risiken übermäßigen Alkoholkonsums bei Jugendlichen. (Mehr)

Überirdische Technik

15.02.10 NEUMARKT. Der 17 Jahre junge Gitarrenvirtuose Gismo Graf schlug das Publikum in der Kneipenbühne Oberweiling bis zur letzten Minute in seinen Bann. (Mehr)

Zwei sichere Siege

15.02.10 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer siegten am Sonntag mit der Herrenmannschaft. Die U 16 gewann sogar gegen den Tabellenführer. (Mehr)

Dieb in Moschee

15.02.10 NEUMARKT. Während des Freitagsgebets in der Neumarkter Moschee wurden zwei Männern die Handys aus den Jackentaschen gestohlen. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

15.02.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Tipps zu ELSTER

15.02.10 NEUMARKT.Wer seine Einkommensteuererklärung elektronisch einreicht, erhält am Donnerstag Tipps vom Finanzamt - und kann einen Kleinwagen gewinnen. (Mehr)

Sprüher unterwegs

15.02.10 NEUMARKT. Diese Narren benahmen sich wirklich daneben: in Daßwang wurden am Faschingswochenende ein Bushäuschen und ein Auto mit Farbe besprüht. (Mehr)

Maschkerer unterwegs

15.02.10 NEUMARKT. In Deining trieben beim traditionellen Faschingszug wieder einmal die Narren ihr Unwesen - und so mancher Deininger bekam sein Fett weg. (Mehr)

Fahrer schwer verletzt

14.02.10 NEUMARKT. Ein 52jähriger Autofahrer krachte am Sonntag bei Dietfurt mit seinem Audi gegen einen Baum und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Interesse bekundet

14.02.10 NEUMARKT. City-Manager Joachim Häring diskutierte mit der CSU-Stadtmitte und der Frauenunion über die geplanten Projekte in Neumarkt. (Mehr)

Auch Computerspiele

14.02.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek werden ab Faschingsdienstag auch Computerspiele ausgeliehen - vorerst kaufte man 55 Spiele. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

14.02.10 NEUMARKT. Am Sonntagnachmittag krachte bei Dietfurt ein Auto gegen einen Baum. Der Fahrer wurde im Autworack eingeklemmt. (Mehr)

40stündiges Gebet

14.02.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche finden während der Faschingsfeiertage Betstunden vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

14.02.10 NEUMARKT. Eine Verletzte und 7000 Euro Schaden forderte am Samstag-Vormittag eine Vorfahrts-Mißachtung in der Regensburger Straße in Neumarkt. (Mehr)

Frauen können helfen

14.02.10 NEUMARKT. Die Oberbuchfelder Frauen wurden im Feuerwehrhaus von einem Ausbilder des Roten Kreuzes in Erster Hilfe fit gemacht. (Mehr)

Zwei Verletzte

14.02.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen Berg und Lauterhofen wurden am Freitagabend zwei Mitfahrerinnen verletzt. (Mehr)

Bäuerliche Risiken

14.02.10 NEUMARKT. Am Aschermittwoch geht es bei einem vom Bauernverband organisierten Vortrag um "Risikomanagement in der Landwirtschaft". (Mehr)

Lastauto gegen Pkw

14.02.10 NEUMARKT. An der Einmündung der Regensburger Straße in die B8 stießen ein Lastauto und ein Pkw zusammen - ein junger Mann wurde leicht verletzt. (Mehr)

Fahrt ins Wipptal

13.02.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein veranstaltet von nächsten Freitag bis Sonntag erstmals eine dreitägige Wintersektionsfahrt. (Mehr)

Gas-Auto in Flammen

13.02.10 NEUMARKT. Bange Minuten in Mühlhausen: in der Nähe des Feuerwehrhauses stand am Samstag-Mittag ein mit Gas betriebenes Auto in Flammen. (Mehr)

Petticoat willkommen

13.02.10 NEUMARKT. Auch wenn der Fasching dann vorbei ist: im Konzert von Mark Bender sind Elvis-Doubles und Petticoats besonders willkommen. (Mehr)

Dem Generalvikar gratuliert

13.02.10 NEUMARKT. Viele Gratulanten kamen zur Geburtstagsfeier des früheren Neumarkter Dekans und jetztigen Generalvikars Dompropst Johann Limbacher. (Mehr)

Erfahrungen ausgetauscht

13.02.10 NEUMARKT. Der "Rettungshundezug Oberpfalz" führte in Neumarkt eine Fortbildung zum Thema "Krisenintervention für Rettungskräfte" durch. (Mehr)

Nun doch ein Kino...

12.02.10 NEUMARKT. In seltener Einmütigkeit greifen CSU, SPD, Grüne und FDP den Neumarkter Oberbürgermeister an - jetzt wollen sie doch ein Kino. (Mehr)

Neues Gas-Angebot

12.02.10 NEUMARKT. Ein "regionales Privatunternehmen" will in Neumarkt Gas anbieten - billiger als die Tarife der Neumarkter Stadtwerke. (Mehr)

Großeinsatz für Polizei

12.02.10 NEUMARKT. Etliche besoffene Jugendliche, harte Schlägereien und ein tragischer Unfall mit drei Schwerverletzten - die andere Seite des Chinesenfaschings.  (Mehr)

Einbrecher beim Arzt

12.02.10 NEUMARKT. Mit brachialer Gewalt drang ein Einbrecher am Donnerstagabend in eine Arztpraxis in der Bockwirtsgasse in Neumarkt ein. (Mehr)

Mädchen spielen

12.02.10 NEUMARKT. Am Wochenende findet in der Sporthalle der Hauptschule West ein Mädchen- und Frauenfußballturnier mit 42 Mannschaften statt. (Mehr)

Nur leicht verletzt

12.02.10 NEUMARKT. Vier vier Unfällen entstand am Donnerstag und Freitag-Morgen im Landkreis viel Sachschaden - nicht immer war Schneeglätte schuld. (Mehr)

Deutsch-Kurs in Issoire

12.02.10 NEUMARKT. Das Partnerschaftskomitee in der Neumarker Partnerstadt Issoire hat einen Konversationskurs auf Deutsch ins Leben gerufen. (Mehr)

Neue Geschäftsführung

12.02.10 NEUMARKT. Die zwei bisherigen Prokuristen Alfons Mertens und Wolfgang Haas wurden in die Geschäftsführung von Fritz Berger in Neumarkt berufen. (Mehr)

Dreiste Ladendiebe

12.02.10 NEUMARKT. Besonders dreiste Ladendiebe trugen in einem Neumarkter Kaufhaus zu zweit ein LCD-Fernsehgerät durch den Kassenbereich. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

12.02.10 NEUMARKT. Der Chinesenfasching in Dietfurt wurde am Freitagmorgen noch von einem tragischen Unfall mit drei Schwerverletzten überschattet. (Mehr)

"Hutzipokal" lockt

12.02.10 NEUMARKT. Das beliebte Staffelspiel der Sportjugend findet im März wieder in der Turnhalle des Willibald-Gluck-Gymnaisums statt. (Mehr)

Viel weniger Besucher

11.02.10 NEUMARKT. Deutlich weniger Zuschauer als früher kamen heuer zum "Chinesenfasching" - einer der skurrilsten Faschingsveranstaltung im Landkreis. (Mehr)

Brandursache völlig offen

11.02.10 NEUMARKT. Beim Brand einer Doppelgarage in der Dietfurter Altstadt entstand während des Chinesenfaschings ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. (Mehr)

Noch genügend Streugut

11.02.10 NEUMARKT. Dieser Winter wird sogar den Rekordwinter 2005/2006 schlagen: man werde höhere Kosten haben als vor vier Jahren, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Die Wintersternbilder

11.02.10 NEUMARKT. Am Freitag wird auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einer der beliebten Kinderabende unter der Leitung von Gerald Reiser veranstaltet. (Mehr)

Keine Sperrminorität mehr

11.02.10 NEUMARKT. Großaktionär One Equity Partners (OEP) hat nach der Kapitalerhöhung beim Pfleiderer-Konzern keine Sperrminorität mehr. (Mehr)

Feuer bei Chinesenfasching

11.02.10 NEUMARKT. Während des Chinesenfaschings in Dietfurt ist am Donnerstag-Nachmittag eine Garage direkt neben einem Wohnhaus in Brand geraten. (Mehr)

Schulfrei für US-Kinder

11.02.10 NEUMARKT. Die schweren Schneefälle brachten den rund 850 Kindern der amerikanischen Schulen im Truppenübungsplatz Hohenfels einen freien Tag. (Mehr)

"Schnee-Chaos" blieb aus

11.02.10 NEUMARKT. Einige Kleinunfälle und ein paar auf der B8 am Grünberg hängende Lkw - das "Schnee-Chaos" blieb im Raum Neumarkt weitgehend aus. (Mehr)

Haft für Messerstecher

11.02.10 NEUMARKT. Für Messerstiche auf einen Türsteher vor einer Neumarkter Disko wurde ein junger Mann zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. (Mehr)

"Nicht beworben"

11.02.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Brauerei Gloßner hat sich nach eigenen Angaben nicht um die Position des Festwirtes beworben. (Mehr)

"Nur Benachrichtigung"

11.02.10 NEUMARKT. Am Freitag erhalten rund 8400 Schüler an den Grund-, Haupt- und Förderschulen im Landkreis Neumarkt ihre Zwischenzeugnisse. (Mehr)

Vier Verletzte

11.02.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen auf schneeglatter Fahrbahn bei Sulzbürg und bei Deining wurden am Mittwoch insgesamt vier Menschen verletzt (Mehr)

"Heißes Eisen"

11.02.10 NEUMARKT. BBV-Kreisobmann Martin Schmid sprach sich gegen den "Unternehmer-Landwirt als ausschließlichen Energieerzeuger" aus. (Mehr)

Schnippelnde Weiber

11.02.10 NEUMARKT. Wer in der Männerwelt ein bißchen mitdachte, band sich am "Unsinnigen Donnerstag" eine Krawatte der eher billigeren Preisklasse um.  (Mehr)

Drei Siegerinnen

11.02.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbücherei wurden in drei verschiedenen Gruppen die Kreis-Sieger des Vorlesewettbewerbs ermittelt. (Mehr)

"Oh Happy Day"

11.02.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Oh Happy Day" findet am Valentinstag in der evangelischen Christuskirche in Neumarkt ein Gospelgottesdienst statt. (Mehr)

Losgelassene Narren

11.02.10 NEUMARKT. Zum Faschingshöhepunkt am Sonntag schlängelt sich der 19. Gaudiwurm durch Deining - und der ganze Ort wird zum "Open-Air-Fasching". (Mehr)

"Saxophoniker" im Schloß

11.02.10 NEUMARKT. Die Neumarkter "Saxophoniker" gastieren am Sonntag um 18.30 Uhr bei einem Konzert im Deutschordensschloß in Postbauer-Heng. (Mehr)

Sieg ist Pflicht

11.02.10 NEUMARKT. Am Sonntag steht bei den Staufer Basketballern nur ein Rumpfprogramm mit zwei Nachholspielen auf dem Spielplan. (Mehr)

Häftling geschnappt

10.02.10 NEUMARKT. Der bei einem tödlichen Unfall auf der Autobahn geflohene Untersuchungshäftling wurde am Mittwoch in der Nähe von Pyrbaum geschnappt. (Mehr)

"Nachhaltiges Führen"

10.02.10 NEUMARKT. Die TGE-Akademie im Kloster St. Josef hat für 2010 wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Lernbegeisterten zusammengestellt. (Mehr)

"Bisher bestens betreut"

10.02.10 NEUMARKT. Bei der SPD kritisiert man, daß die ArGe wegen "Rechthaberei oder Prinzipienreiterei geschlossen oder umorganisiert" werden muss. (Mehr)

Unfall zur Flucht genutzt

10.02.10 NEUMARKT. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Münchner Autobahn bei Allersberg gelang einem Häftling die Flucht aus einem Polizeiauto. (Mehr)

Der Turnus bleibt

10.02.10 NEUMARKT. Am Turnus der drei Neumarkter Brauereien wird festgehalten: die Gansbrauerei beliefert das Juravolksfest 2010 und das Frühlingsfest 2011. (Mehr)

Sieg bei Jugend musiziert

10.02.10 NEUMARKT. Eine neunjährige Schülerin der städtischen Musikschule belegte beim Wettbewerb "Jugend musiziert" den 1. Platz im Fach Violine. (Mehr)

Auf Passanten geschossen ?

10.02.10 NEUMARKT. Zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche sollen in der Neumarkter Altstadt mit einer Gotcha-Waffe auf Passanten geschossen haben. (Mehr)

Neue Mitarbeiterin

10.02.10 NEUMARKT. Nachdem die Position bereits im Klimaförderprogramm "Faktor 10" beschlossen wurde, stellte die Stadt jetzt eine neue Mitarbeiterin ein. (Mehr)

Ältestes Ehrenamt

10.02.10 NEUMARKT. Im Landratsamt wurden bei einer Informationsveranstaltung die Feldgeschworenen des Landkreis auf den neuesten Stand gebracht. (Mehr)

Auto gegen Bus

10.02.10 NEUMARKT. Beim Zusammenprall eines Autos mit einem vollbesetzten Bus entstand am Dienstag in Neumarkt nur Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Dillberg" im Kish

10.02.10 NEUMARKT. "Melodischen deutschen Rock zwischen Piano und Gitarre" gibt es am Samstag im Kish in Postbauer-heng mit der Band "Dillberg". (Mehr)

Nochmal 100 Dächer...

09.02.10 NEUMARKT. 50.000 Euro waren ursprünglich an städtischer Förderung für das "100-Dächer-Programms" vorgesehen. Bei der Neuauflage ist man "Schirmherr". (Mehr)

Live-Grüße aus China

09.02.10 NEUMARKT. Bei einer Live-Schaltung von Peking nach Neumarkt grüßten bei der Bögl-Betriebsversammlung in Neumarkt Mitarbeiter aus dem Reich der Mitte. (Mehr)

Ober-"Vereinsmeier" ermittelt

09.02.10 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führte in der Halle des ASV Neumarkt ein Turnier für die "Vereinsmeier" der westlichen Oberpfalz durch. (Mehr)

"Noch kein Aufschwung"

09.02.10 NEUMARKT. In der Oberpfalz zeigt der "Konjunkturklima-Indikator" zum Beginn des Jahres nach oben, hieß es am Dienstag von der IHK.  (Mehr)

Nickerchen am Herd

09.02.10 NEUMARKT. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es in der Nacht zum Dienstag, weil eine Frau beim Braten von Hähnchen-Schenkeln vor dem Herd einschlief. (Mehr)

Bayerns Nachwuchs am Brett

09.02.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub richtete sein traditionelles Jugendturnier im Rahmen der bayerischen Rapidturnierserie aus. (Mehr)

Bus aus China

09.02.10 NEUMARKT. Am Unsinnigen Donnerstag sind auch zwei Rückfahrten mit dem Nachtbus vom Dietfurter Chinesenfasching nach Neumarkt möglich. (Mehr)

18 Autos beschädigt

09.02.10 NEUMARKT. Weil Teile von Lkw-Reifen auf der Fahrbahn lagen, kam es auf der Münchner Autobahn im Bereich Freystadt zu Schäden an 18 Autos. (Mehr)

Adressen auf Papier

08.02.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat in Berching sein neues "Gastgeberverzeichnis" präsentiert, das auf Messen verteilt werden soll. (Mehr)

Messerstecher vor Gericht

08.02.10 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann steht derzeit vor Gericht, weil er im April 2009 in Neumarkt den Türsteher einer Disko niedergestochen hat. (Mehr)

Kaum weniger Neumarkter

08.02.10 NEUMARKT. Die Zahl der Neumarkter mit deutschem Paß hat im letzten Jahr zugenommen - nur die Zahl von Ausländer in Neumarkt nahm ab. (Mehr)

Freystadt: keine Gartenschau

08.02.10 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt wird die "kleine Gartenschau" im Jahr 2017 nicht ausrichten. Die Jury entschied sich für Pfaffenhofen an der Ilm. (Mehr)

Von Berg zu Berg...

08.02.10 NEUMARKT. Eine Gruppe von Berger Radfahrern startet im Mai und Juni zur "4. Tour de Berg" in die Partnergemeinde Berg in Oberösterreich. (Mehr)

Musiker von Weltformat

08.02.10 NEUMARKT. Wer keine Lust auf Faschingsklamauk hat: In Oberweiling sind am Samstag Musiker von Weltformat in der Kneipenbühne zu Gast.  (Mehr)

Gefälschte Münzen

08.02.10 NEUMARKT. In einer Neumarkter Bank wurden innerhalb von gut vier Wochen 24 falsche Zwei-Euro- und neun gefälschte Ein-Euro-Münzen einbezahlt. (Mehr)

"Zukunftsweisende Themen"

08.02.10 NEUMARKT. Um "hocheffiziente energetische Gebäudesanierung" geht es bei einer Tagung des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts (OTTI). (Mehr)

"Architektur und Baukultur"

08.02.10 NEUMARKT. Am Mittwoch spricht Prof. Gerhard Hausladen in Neumarkt beim ersten Vortrag der BDA-Vortragreihe "Architektur und Baukultur". (Mehr)

Laden verrußt

08.02.10 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte am Sonntagmorgen in der Kirchengasse in Neumarkt einen kleineren Brand im Lagerraum eines Ladens löschen. (Mehr)

Aus dem Nähkästchen

08.02.10 NEUMARKT.Die beiden Rockmusiker von "Akascht" plauderten und spielten in der Kneipenbühne Oberweiling aus dem Nähkästchen des Musikbusiness. (Mehr)

Erhöhte Bruch-Gefahr

08.02.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Osteoporose", einer häufigen Alters-Erkrankung des Knochens. (Mehr)

Nasenbein gebrochen

08.02.10 NEUMARKT. In Neumarkt und Berching kam es zu Schlägereien in Gaststätten. In einem Fall wurde durch einen Kopfstoß ein Nasenbein gebrochen. (Mehr)

Remis in Berlin

08.02.10 NEUMARKT. Ein Novum im Kegelsport: die Partie der Neumarkter ASV-Kegler in der 2.Bundesliga Ost am Wochenende fand keinen Sieger. (Mehr)

Faschingsparty im G6

08.02.10 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet G.R.I.N.S. im Rahmen eines Fun-Cafes eine Faschingsparty für alle zwölf- bis 15jährigen Besucher im G6. (Mehr)

In Neumarkt gestoppt

08.02.10 NEUMARKT. Von Unterwiesenacker bis Neumarkt führte am Sonntag eine Verfolgungsjagd: Dann stoppten mehrere Streifenwagen den betrunkenen Autofahrer. (Mehr)

"Bürger veralbert" ?

07.02.10 NEUMARKT. Die Gegner eines geplanten Biomasseheizkraftwerkes bezeichnen die im Neumarkter Stadtrat aufgetretenen Fachleuten als "Lobbyisten". (Mehr)

Chinesen sind los

07.02.10 NEUMARKT. Neben etlichen mittelschweren Fällen von "Weiber"-Fasching wartet im Landkreis zum "Unsinnigen" Dietfurt mit einem Höhepunkt auf. (Mehr)

Nachts geblitzt

07.02.10 NEUMARKT. Bei zwei Tempo-Messungen mitten in der Nacht wurden im Neumarkter Stadtgebiet nur sechs von 274 gemessenen Autofahrern beanstandet. (Mehr)

"Kombo" am Unsinnigen

07.02.10 NEUMARKT. Am Unsinnigen Donnerstag gibt es als zusätzliches Highlight im Neumarkter Weiberfasching eine "Superfete" mit der "Kombo". (Mehr)

Erstmals Hallen-Meister

07.02.10 NEUMARKT. Erstmals seit der Gründung 2006 sicherte sich ein Team der Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Neumarkt den Hallenkreismeistertitel. (Mehr)

Weniger Kirchensteuer

07.02.10 NEUMARKT. Mit sieben Millionen Euro Mindereinnahmen aus der Kirchensteuer rechnet die Diözese Eichstätt für das laufende Haushaltsjahr. (Mehr)

"Flächen sparen"

07.02.10 NEUMARKT. Eine Ausstellung "Wie wohnen? Wo leben? Flächen sparen – Qualität gewinnen" wird am Donnerstag im Neumarkter Landratsamt eröffnet.  (Mehr)

Gegen Feuerwehrauto

07.02.10 NEUMARKT. Ein Zusammenstoß mit einem Feuerwehrauto endete in der Nacht zum Samstag in Postbauer-Heng für eine junge Autofahrerin glimpflich. (Mehr)

Probleme beim Online-Handel

07.02.10 NEUMARKT. Ein Rechtsanwalt spricht bei einem Vortrag im Landratsamt über die rechtlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Online-Shops. (Mehr)

Große Pläne geschmiedet

07.02.10 NEUMARKT. Mit frischem Schwung und vielen Plänen startet die neue Vorstandschaft der Tennisabteilung des FC Deining in die neue Saison.  (Mehr)

Ein "Boot" aus Beton

06.02.10 NEUMARKT. Als fünftes Kunstobjekt will der Verein "Kunst am Kanal" heuer am Ludwigskanal in der Gemeinde Berg "Das Boot" realisieren. (Mehr)

Konzert abgesagt

06.02.10 NEUMARKT. Die Konzertagentur, die das Open-Air zum Stadtjubiläum auf dem Residenzplatz durchführen wird, sagte eines der drei Konzerte ab. (Mehr)

Knochenmark-Spender gesucht

06.02.10 NEUMARKT. Für eine an Leukämie erkrankte junge Mutter wird in Velburg eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderkartei durchgeführt. (Mehr)

Vor dem Altar gescheitert

06.02.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben in den letzten Tagen in der Parsberger Stadtpfarrkirche St. Andreas versucht, den Tabernakel aufzubrechen. (Mehr)

Busse statt Züge

06.02.10 NEUMARKT. Auch Neumarkter Club-Fans müssen bei der Rückfahrt vom Spiel gegen Stuttgart am Samstag Busse statt Züge benutzen. (Mehr)

Multiplexkino gestorben ?

05.02.10 NEUMARKT. Der Stadtrat hat in in Sachen "Multiplexkino" überraschend die Zustimmung zu einem Kaufvertrag für das Grundstück verweigert. (Mehr)

Spektakuläre Brücke

05.02.10 NEUMARKT. Die holländische Tochter der Max Bögl-Gruppe baut in Nimwegen mit an einem "Vorzeigeprojekt niederländischer Brückenbaukunst". (Mehr)

Es wird fleißig gebaut

05.02.10 NEUMARKT. Trotz Wirtschaftskrise ging in der Stadt Neumarkt die Zahl der Baugenehmigungsverfahren im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück. (Mehr)

Rundfahrt mit Stadtbus

05.02.10 NEUMARKT. Bei einem "Blick hinter die Kulissen bei der Stadt" können interessierte Neumarkter das Rathaus, die Stadtwerke und den Bauhof besichtigen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

05.02.10 NEUMARKT. Rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall in der Altdorfer Straße, als eine Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

"Besondere Ehewoche"

05.02.10 NEUMARKT. Mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Hofkirche zum Thema: "Was uns wachsen lässt" beginnt am Sonntag die Woche für Paare und Ehepaare. (Mehr)

In Disko geklaut

05.02.10 NEUMARKT. Bei einer Vernehmung in anderer Sache kam die Polizei einer Diebin auf die Spur, die in einer Disko klaute und am Einbruch in ein Cafe teilnahm. (Mehr)

Der Automat repariert

05.02.10 NEUMARKT. Die Reparatur von fehlerhaften Chips auf Geldkarten der Neumarkter Sparkasse kann einfach beim Abheben am Geldautomaten erfolgen. (Mehr)

"Genug Holz da"

04.02.10 NEUMARKT. Es gibt genug Holz rund um Neumarkt für ein Biomasseheizkraftwerk. Das erklärten zwei Fachleute bei der letzten Stadtratssitzung. (Mehr)

Der 41. Stadtrat...

04.02.10 NEUMARKT. Er war vermutlich in weit mehr Stadtratssitzungen als alle Stadträte: jetzt wurde der treueste Zuhörer zum Geburtstag geehrt. (Mehr)

Geteilter Raum

04.02.10 NEUMARKT. Shared Space wird für die Verkehrsführung am Unteren Tor immer wahrscheinlicher. Im Stadtrat war man sehr angetan. (Mehr)

Abschied aus Stadtpolitik

04.02.10 NEUMARKT. 32 Jahre hat er Neumarkt mit geprägt - als Oberbürgermeister oder Stadtrat. Jetzt zog sich MdB Alois Karl aus der Stadtpolitik zurück. (Mehr)

Neues Programm

04.02.10 NEUMARKT. Über 21 000 Kinder und Erwachsene nahmen schon an Veranstaltungen im "Haus am Habsberg" teil. Jetzt wurde das neue Programm vorstellt. (Mehr)

Gullys frei machen

04.02.10 NEUMARKT. Wegen der aktuellen Wetterlage bittet die Stadt die Grundstücksbesitzer, die Gullys in ihrem Bereich von Schnee und Eis frei machen. (Mehr)

"Frisches Geld" für Pfleiderer

04.02.10 NEUMARKT. Der Pfleiderer-Vorstand beschloß am Donnerstag eine Kapitalerhöhung in Höhe von knapp zehn Prozent des derzeitigen Grundkapitals. (Mehr)

Preise für Plakate

04.02.10 NEUMARKT. Im Vorfeld des Neubit wurden die Preisträger des Plakatwettbewerbs zum "6. Neumarkter Berufs-Informationstag" ausgezeichnet. (Mehr)

Rapper als Gold-Räuber ?

04.02.10 NEUMARKT. Der Überfall auf den Neumarkter Goldtransporter ist geklärt. 70 Beamte und fünf Sondereinsatzkommandos nahmen am Donnerstag vier Täter fest. (Mehr)

Ohne Beute

04.02.10 NEUMARKT. Ohne Beute machte sich ein Einbrecher davon, der in ein Geschäft in der Regensburger Straße in Neumarkt eingedrungen ist. (Mehr)

Neuer Nachrücker

04.02.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl wird am Donnerstag im Neumarkter Stadtrat verabschiedet. neumarktonline berichtet wie üblich noch am Abend. (Mehr)

Dritter Anlauf in Berlin

04.02.10 NEUMARKT. Erneut beginnt bei den Neumarkter ASV-Keglern das grosse Hoffen auf die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.  (Mehr)

Goldraub geklärt

04.02.10 NEUMARKT. Der Überfall auf den Neumarkter Goldtransporter ist geklärt. Die Polizei nahm vier Täter fest. Vier weitere Männer sind auf der Flucht. (Mehr)

"Schandfleck muss weg"

04.02.10 NEUMARKT. Die Vitalität der Neumarkter Altstadt stand im Mittelpunkt der Diskussion beim monatlichen UPW-Bürgergespräch. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

04.02.10 NEUMARKT. Eine 38jährige Autofahrerin verursachte einen Unfall, als sie in der Amberger Straße das Rotlicht der Ampel mißachtete. (Mehr)

Tabellenführer kommt

04.02.10 NEUMARKT. Am Sonntag gastiert der Tabellenführer head attack baskets Erding bei den Staufer Basketballern in der HSW. (Mehr)

Ergiebiges Scheitern

04.02.10 NEUMARKT. Der große Durchbruch im Musik-Business fehlt noch - doch am Samstag tritt "Akascht" in der Oberweilinger Kneipenbühne auf. (Mehr)

Nach Straßburg

04.02.10 NEUMARKT. Im März findet eine Informationsfahrt nach Straßburg mit Besuch des Parlaments und einer Diskussion mit MdEP Albert Deß statt. (Mehr)

Soul, Jazz und Blues

04.02.10 NEUMARKT. Felicia Peters und Marcus Klinger kommen als "Choco-Latte" am Samstag mit Soul, Jazz und Blues in den Spitalstadl nach Freystadt. (Mehr)

Weiter für Ausstieg

03.02.10 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Kreisverband begrüßt die Initiative der SPD-Landtagsfraktion für den Erhalt des Atomausstiegs. (Mehr)

Schwacher Besuch

03.02.10 NEUMARKT. Das waren noch Zeiten, als in Berching 30.000 Besucher 150 Rösser bestaunten und dem Bundeskanzler oder gar FJS persönlich lauschten... (Mehr)

Blutspenden möglich

03.02.10 NEUMARKT. Auch im Februar finden wieder mehrere Blutspendetermine des Roten Kreuzes in verschiedenen Orten des Landkreises statt. (Mehr)

Züge fallen aus

03.02.10 NEUMARKT. Wegen Oberleitungsarbeiten werden zwischen Nürnberg und Neumarkt im Februar und März an Wochenenden wieder Züge durch Busse ersetzt. (Mehr)

Verregneter Roßmarkt

03.02.10 NEUMARKT. Deutlich weniger Besucher als in früheren Jahren besuchten bei ungemütlichem Schmuddelwetter am Mittwoch den Berchinger Roßmarkt. (Mehr)

Ministerin war zu Gast

03.02.10 NEUMARKT. MdEP Albert Deß hat als Sprecher für Landwirtschaft der EVP-Fraktion die Bundes-Landwirtschafts-Ministerin nach Brüssel eingeladen. (Mehr)

Bundesverdienstkreuz verliehen

03.02.10 NEUMARKT. Der "Vater" des Parsberger Burg-Museum, Theodor Döllinger, erhielt von Wissenschafts-Minister Heubisch das Verdienstkreuz am Bande. (Mehr)

Pensionswirtin verletzt

03.02.10 NEUMARKT. Eine Neumarkter Pensionswirtin wurde verletzt, als sie einem 35jährigen Gast kündigen wollte. Die Frau landete im Krankenhaus. (Mehr)

Warten im Schnee...

03.02.10 NEUMARKT. Einige kurzzeitig im Schnee steckengebliebene Autofahrer - ansonsten ging das erwartete "Schnee-Chaos" am Landkreis Neumarkt vorbei. (Mehr)

Platten lösten sich

03.02.10 NEUMARKT. Wegen Schneeverwehungen ist in Parsberg ein Teil des Daches einer Möbel-Lagerhalle eingestürzt. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

Lose zurückgegeben

03.02.10 NEUMARKT. Ein Ladendieb klaute in einem Geschäft in Mühlhausen Lose aus einer Lostrommel - und legte sie wieder zurück, als er erwischt wurde.  (Mehr)

Vom Konzept überzeugt

02.02.10 NEUMARKT. Das Neumarkter IHK-Gremium zeigte sich in seiner Sitzung vom Konzept von City-Manager Joachim Häring überzeugt.  (Mehr)

Ex-Dekan wird 70

02.02.10 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Dekan und jetzige Generalvikar Domprobst Johann Limbacher feiert in der nächsten Woche den 70. Geburtstag. (Mehr)

Halbes Jahrtausend

02.02.10 NEUMARKT. Auf mehr als ein halbes Jahrtausend bei Pfleiderer konnten 17 wodego-Mitarbeiter bei einer Abschiedsfeier zurückblicken.  (Mehr)

Herd vergessen

02.02.10 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten drangen in eine Wohnung ein und verhinderten einen Brand, den ein vergessener Herd beinahe ausgelöst hätte. (Mehr)

"Chance sichern"

02.02.10 NEUMARKT. Die CSU will in Neumarkt wenigstens die Chance sichern, daß auch künftig hin und wieder mal ein Intercity-Zug halten kann. (Mehr)

Heftige Schneefälle

02.02.10 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt für die Nacht zum Mittwoch vor starkem Schneefall und vor Schneeverwehungen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Nach Verfolgung gestoppt

02.02.10  NEUMARKT. Nach einem Zusammenprall mit einem Neumarkter Auto lieferte ein 21jähriger Autofahrer der Polizei auf der Autobahn eine Verfolgungsjagd. (Mehr)

Film und Rundgang

02.02.10 NEUMARKT. Einen Film, einen Rundgang und ein Gespräch zum Bildhauer Rolf Szymanski und seinen Frauendarstellungen gibt es im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Lastautos standen quer

02.02.10 NEUMARKT. Wegen im Schnee verunglückten und festsitzenden Lastwagen kam es am Dienstag-Morgen auf der Autobahn zu erheblichen Behinderungen. (Mehr)

Programm läuft weiter

02.02.10 NEUMARKT. Die Fortsetzung des Programms für energetischen Gebäudesanierungen soll für die Baufirmen im Landkreis viele Aufträge bringen. (Mehr)

Dieb in Umkleidekabine

02.02.10 NEUMARKT. Einer 17jährigen Schülerin wurde in einem Neumarkter Bekleidungsgeschäft das Handy aus der Umkleidekabine geklaut. (Mehr)

"Architektur und Baukultur"

01.02.10 NEUMARKT. Schirmherr OB Thumann und Organisator Berschneider stellten das Programm der BDA-Vortragreihe "Architektur und Baukultur" vor.  (Mehr)

"Trittbrettfahrer" wollte kassieren

01.02.10 NEUMARKT. Ein "Trittbettfahrer" wollte nach dem spektakulären Überfall auf einen Gold-Transporter von dem Unternehmer 100.000 Euro kassieren. (Mehr)

Zwei Millionen Schaden

01.02.10 NEUMARKT. Das Großfeuer in einer Lagerhalle in Willenhofen hat am Sonntagabend einen Sachschaden von rund zwei Millionen Euro verursacht. (Mehr)

123 Millionen Euro flossen

01.02.10 NEUMARKT. 122,96 Millionen Euro sind im letzten Jahr aus Töpfen des kommunalen Finanzausgleichs den Kommunen der Oberpfalz zugeflossen. (Mehr)

Wasserrohr brach

01.02.10 NEUMARKT. In der Hermann-Stehr-Straße in Neumarkt kann es noch bis zum Freitag wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Tödliche "Schlittenfahrt"

01.02.10 NEUMARKT. Bei einer tragischen "Schlittenfahrt" hinter einem Traktor erlitt in der Nähe von Berg ein zehnjähriger Bub tödliche Verletzungen. (Mehr)

Dritter Sieg in Folge

01.02.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs kommt in der Bezirksliga 2B langsam in Fahrt und holt den dritten Sieg in Folge. (Mehr)

Einbrecher in Schule

01.02.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in der Schule in Pilsach Bargeld und richtete rund 2500 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Schneemann-Mörder

01.02.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter warf in der Nacht zum Sonntag in Woffenbach insgesamt zwölf prächtige Schneemänner um - und richtete dabei Sachschaden an. (Mehr)

Nageleisen in der Hand...

01.02.10 NEUMARKT. Ein besonders hartnäckiger Ruhestörer mußte von der Polizei zur Gefahrenabwehr in Gewahrsam genommen werden. (Mehr)

Pech gehabt

01.02.10 NEUMARKT. Das schlechte Wetter sorgte für nur wenig Zuhörer bei einem bemerkenswerten Konzert in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Jugendliche in Spielhalle

01.02.10 NEUMARKT. Ärger dürften die Verantwortlichen einer Spielhalle bekommen, aus der Polizisten nachts um 3.30 Uhr zwei Jugendliche holten. (Mehr)

Wichtige Auswärtssiege

01.02.10 NEUMARKT. Die Staufer Basketball-Herrenteams fuhren wichtige Auswärssiege ein. Die Herren 1 gewannen in Nürnberg mit 60:56 Punkten. (Mehr)

Doch ein Großkino

01.02.10 NEUMARKT. Nach etlichen Spekulationen und ungezählten Zeitungsenten scheint es jetzt doch was zu werden mit einem Groß-Kino in Neumarkt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang