Archiv neumarktonline - 2/2012

"Zahlreiche Klimavorteile"

29.02.12 NEUMARKT. Pfleiderer als Klima-Schützer: das Neumarkter Unternehmen unterstützt die EU-weite Initiative "Holz-Pro-Klima". (Mehr)

Geld für Kleinkläranlagen

29.02.12 NEUMARKT. Kleinkläranlagen in neun Gemeinden des Landkreises werden mit über 300.000 Euro gefördert. Die Bewilligungsbescheide liegen vor. (Mehr)

Neue Wagen bis Juni ?

29.02.12 NEUMARKT. Bis zum Juni sollen zwischen Neumarkt und Nürnberg endlich die neuen S-Bahn-Wagen rollen, hieß es am Mittwoch vom VGN. (Mehr)

Weniger Unfälle aber mehr Tote

29.02.12 NEUMARKT. Im Bereich der Neumarkter Polizei gab es 2011 deutlich weniger Unfälle als in den Jahren zuvor - aber gleichzeitig auch mehr Todesopfer. (Mehr)

Viel freier Spielraum

29.02.12 NEUMARKT. Nach Abschluss des Haushaltsjahres 2011 konnte Bürgermeister Scherer in Deining eine positive Entwicklung der Gemeindefinanzen vorstellen. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

29.02.12 NEUMARKT. An der Ringstraße in Neumarkt wurde am frühen Dienstagabend eine 73jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Neue Fußgänger

29.02.12 NEUMARKT. Eine Radarfalle in der Pelchenhofener Straße in Neumarkt machte zwei Autofahrer zwangsweise für jeweils vier Wochen zu Fußgängern. (Mehr)

Neuer CSU-Chef in Woffenbach

29.02.12 NEUMARKT. Stefan Schön wurde nach dem Rücktritt des bisherigen CSU-Chefs zum neuen Ortsvorsitzenden im Neumarkter Stadtteil Woffenbach gewählt. (Mehr)

Drei Prozent arbeitslos

29.02.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Monat Februar noch einmal leicht von 2,9 auf 3,0 Prozent angestiegen. (Mehr)

Einbrecher überrascht

29.02.12 NEUMARKT. Eine 31jährige Frau überraschte im Gemeindebereich Berching zwei Einbrecher im Treppenhaus, als sie gerade die Garderobe durchsuchten. (Mehr)

"Turbulente Monate"

29.02.12 NEUMARKT. Beim CSU-Ortsverband Neumarkt–Wolfstein gab Vorsitzender Siegfried Wohlmann einen Überblick über das abgelaufene Jahr. (Mehr)

Tanztag in Lauterhofen

29.02.12 NEUMARKT. Der Kulturstadel in Lauterhofen eröffnete mit einem Tanztag die Frühjahrssaison. Etliche Veranstaltungen werden bis Mai folgen. (Mehr)

Windenergie im Zentrum

29.02.12 NEUMARKT. Der Beirat der Bayerischen Staatsforsten tagt zum Thema Windenergie im Landkreis Neumarkt - immerhin "der erste Windstützpunkt Bayerns". (Mehr)

Abzocke mißlang

29.02.12 NEUMARKT. Mit einem Zeitungs-Inserat zu einer billigen Mietwohnung wollte ein unbekannter Gauner Leute aus dem Raum Neumarkt über den Tisch ziehen. (Mehr)

Ökumenischer Gottesdienst

29.02.12 NEUMARKT. Der Abendgottesdienst in der Kapelle des Klinikums wird am Sonntag unter dem Thema "Steht auf für Gerechtigkeit" ökumenisch gefeiert.  (Mehr)

Automatendiebe geschnappt

29.02.12 NEUMARKT. Einem aufmerksamen Bürger ist es zu verdanken, dass am Dienstag vier Diebe eines Kaugummiautomaten festgenommen werden konnten. (Mehr)

Geld für Klabautermann

28.02.12 NEUMARKT. Den Erlös des Berngauer Weihnachtsmarktes in Höhe von 600 Euro spendete die Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg an den Verein "Klabautermann e.V.". (Mehr)

Apotheke überfallen

28.02.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter wollte sich am Dienstag mit einem Messer Betäubungsmittel in einer Apotheke verschaffen. Er musste ohne Beute flüchten. (Mehr)

Großstädtische Nummer

28.02.12 NEUMARKT. Ab Freitag sind im Landkreis auch vierstellige Auto-Nummern möglich. Damit sind künftig mehr Buchstaben-Zahlenkombinationen möglich. (Mehr)

Moschee beschmiert

28.02.12 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben die türkische Moschee in der Regensburger Straße in Neumarkt mit dem schwarzen Schriftzug "Türken raus" beschmiert. (Mehr)

Beliebte Arien

28.02.12 NEUMARKT. Beim Arienabend am Freitag im Neumarkter Reitstadel kann das Publikum erstmals in die Rolle der Opernintendanten schlüpfen.  (Mehr)

Sirenen heulen

28.02.12 NEUMARKT. Es wird laut: am nächsten Samstag findet ab 10 Uhr für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm statt. (Mehr)

"Vom Wert der Werte"

28.02.12 NEUMARKT. "Besinnliches zur Fastenzeit" liest der Heimatdichter Dr. Helmut Zöpfl aus München bei einer Veranstaltung in Pölling. (Mehr)

Eisbrocken gegen Scheibe

28.02.12 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Velburg traf ein vom Dach eines Sattelaufliegers gestürzter Eisbrocken die Windschutzscheibe eines Autos. (Mehr)

Erster "Gemeinde-Lauf"

28.02.12 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng veranstaltet zusammen mit dem SV Postbauer, dem Henger SV und dem TSV Pavelsbach den ersten "Gemeinde-Lauf". (Mehr)

Nur noch Werktage ?

28.02.12 NEUMARKT. Die "Allianz für den freien Sonntag" in Neumarkt lädt in Kooperation mit den kirchlichen Bildungswerken zu einer Podiumsdiskussion ein. (Mehr)

Altes Ehepaar angefahren

28.02.12 NEUMARKT. Beim Ausfahren aus einer Parklücke vor dem Maybach-Museum in Neumarkt erfaßte ein Auto am Montag ein 82 und 84 Jahre altes Ehepaar. (Mehr)

Bäuerinnen-Nachmittag

28.02.12 NEUMARKT. Zum fünften Mal findet im März im Landkreis Neumarkt der Bäuerinnen-Nachmittag des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter statt. (Mehr)

Nur knapp geschlagen

28.02.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich dem Tabellenführer SK Schwanstetten denkbar knapp geschlagen geben. (Mehr)

Junger Radler verletzt

28.02.12 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer wurde am Montag in Pyrbaum beim Überqueren der Allersberger Straße von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Wieder "Cafe Ruhebankerl"

28.02.12 NEUMARKT. Das "Cafe Ruhebankerl" in Pyrbaum findet nun regelmäßig statt und bietet einer gemischten Gruppe von Menschen ein buntes Programm. (Mehr)

Daheim ungeschlagen

28.02.12 NEUMARKT. Die Heimserie der Staufer Basketball-Herren hat gehalten, doch es war ein schwacher Auftritt beim 78:68 gegen den TV Passau. (Mehr)

40 Jahre bei der CSU

28.02.12 NEUMARKT. Für 40 Jahre Treue zur CSU wurden bei einem politischen Frühschoppen im Schützenhaus in Großalfalterbach drei Mitglieder geehrt. (Mehr)

Wieder erster Platz

27.02.12  NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat am Montagabend für ihren Nachhaltigkeitsbericht erneut den ersten Preis beim IÖW-Ranking bekommen. (Mehr)

Sitzweil in Deining

27.02.12 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Deining und die Kirwaleit hatten zu einer Sitzweil mit der Hochzeitsladerin Christa Riel eingeladen. (Mehr)

Stadtgeschichte hautnah

27.02.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet unter dem Thema "Stadtgeschichte hautnah erleben" eine Führung durch das Stadtmuseum in der Kolpingstraße statt. (Mehr)

"Kein Fehlverhalten"

27.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat sich nach eigenen Angaben bei der Fahndung nach dem Entführer und Sexualstraftäter korrekt verhalten (Mehr)

  Neuneinhalb Jahre Gefängnis

27.02.12 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher "fünfter Mann" der Ludwigsburger Goldräuber muß für über neun Jahre ins Gefängnis. Der Staatsanwalt hatte elf Jahre gefordert.  (Mehr)

Prügel vor der Disko

27.02.12 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann erhielt am Samstag in den Morgenstunden vor einer Neumarkter Disko von einem Unbekannten einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

"Jeden kann es treffen"

27.02.12 NEUMARKT. Getrud Hesslinger von der Betreuungsstelle des Landratsamtes spricht über "Patientenverfügung- Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung". (Mehr)

Exotische Beute

27.02.12 NEUMARKT. Mit einem zwei Meter hohen Metallschild und einem Eimer mit Bitumenanstrich wurden zwei Jugendliche mitten in der Nacht in Neumarkt erwischt. (Mehr)

Noch Karten

27.02.12 NEUMARKT. Für den Abend mit dem Autor E. W. Heine und seinen im Februar erschienenen Roman "Magna Mater" in Neumarkt gibt es noch Restkarten. (Mehr)

Schwer verletzt

27.02.12 NEUMARKT. Bei Seubersdorf wurde am Sonntagabend ein 16jähriger Jugendlicher, der sein Mofa schob, von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Kochen am Weltfrauentag

27.02.12 NEUMARKT. Die Frauen-Union im Landkreis Neumarkt möchte den Internationalen Frauentag mit einem "kulinarischen Event-Kochen" begehen. (Mehr)

"Coverband höchster Güte"

27.02.12 NEUMARKT. The Folk Project konnte die Zuhörer in der trotz Fastenzeit ausverkauften Kneipenbühne vom ersten bis zum letzten Ton begeistern. (Mehr)

Gullydeckel flog

27.02.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hob in Neumarkt einen Gullydeckel aus dem Schacht und warf ihn auf zwei in der Gießereistraße geparkte Autos. (Mehr)

Werkberichte geplant

27.02.12 NEUMARKT. Am Mittwoch beginnt in Neumarkt die Vortragsreihe "Architektur und Baukultur" mit einem Werkbericht des Architekten Stefan Marte. (Mehr)

Partie noch gedreht

27.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Kegler besiegten in der 2.Bundesliga Ost auf ihrer eigenen Anlage den thüringischen Vertreter "DT" Bad Langensalza .  (Mehr)

Nicht ernst genommen ?

26.02.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Opfer des kürzlich verurteilten Sex-Gangsters hat Vorwürfe gegen die Polizei erhoben und eine Entschuldigung gefordert. (Mehr)

"Frei werden"

26.02.12 NEUMARKT. Die Fastenzeit lädt nach dem Hirtenwort von Bischof Hanke ein, "frei zu werden für ein glaubwürdiges Christsein". (Mehr)

Holzscheit kam geflogen

26.02.12 NEUMARKT. Auf der B 299 bei Lauterhofen fiel ein Holzscheit von einem Auto-Anhänger - und traf die Motorhaube eines entgegenkommenden Mercedes. (Mehr)

In den Gelben Sack

26.02.12 NEUMARKT. Verpackungsteile aus Styropor dürfen im Landkreis Neumarkt nur über den "Gelben Sack" entsorgt werden, hieß es vom Landratsamt. (Mehr)

Kaputtes Blech

26.02.12 NEUMARKT. 4000 Euro Sachschaden enstand bei einem Zusammenstoß zweier Autos an der Kohlenbrunnermühlstraße. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Zwei Lehrer pro Klasse

26.02.12 NEUMARKT. Einen Quantensprung in der Bildungspolitik nannte Bernhard Suttner die ÖDP-Forderung nach einer zweiten Kraft in Grundschulklassen. (Mehr)

Spätes Faschings-Opfer

26.02.12 NEUMARKT. Erst jetzt sucht die Polizei nach Zeugen zu einem Faschings-Gerangel, bei dem ein junger Mann in Breitenbrunn erheblich verletzt wurde. (Mehr)

Suchaktion erspart

25.02.12 NEUMARKT. Eine 81jährige, offensichtlich hilflose Frau wurde am Freitagabend in Parsberg entdeckt. Sie war aus einem Seniorenheim ausgebüxt. (Mehr)

"Keine Abenteuerin"

25.02.12 NEUMARKT. "Walburga war eine Gottbewegte, keine Abenteuerin", sagte Bischof Hanke am Hochfest der Diözesanheiligen am Samstag. (Mehr)

Nach Golgatha

25.02.12 NEUMARKT. Der zweite Abend in der Reihe Unterwegs nach Golgatha findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

400 Kilometer in sechs Etappen

25.02.12 NEUMARKT. Etwa 400 Kilometer von Neumarkt zur Olpererhütte im Zillertal sind viele Neumarkter Alpenvereins-Mitglieder gewandert. (Mehr)

Holzhütte niedergebrannt

25.02.12 NEUMARKT. In der Nacht zm Samstag ist bei Pilsach eine von Jugendlichen genutzte Holzblockhütte niedergebrannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. (Mehr)

Eisbahn schließt

24.02.12 NEUMARKT. Die Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz wird den vorherrschenden Temperaturen geopfert und ist am Sonntag das letzte Mal geöffnet. (Mehr)

Zwei Verletzte

24.02.12 NEUMARKT. An der B8 bei Mittersthal kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem zwei Männer verletzt wurden. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro. (Mehr)

Bäume werden gefällt

24.02.12 NEUMARKT. Wegen Baumfällarbeiten im Parc d'Issoire wird der Laure-Pascallon-Weg ab der St.-Florian-Straße bis zum G6 gesperrt. (Mehr)

Komet am Abendhimmel

24.02.12 NEUMARKT. Auch ohne professionellem Fernrohr kann man derzeit den Kometen Garradd C/2009 P1 am Abendhimmel über Neumarkt beobachten. (Mehr)

Unehrlicher Finder

24.02.12 NEUMARKT. Ein unehrlicher aber letzlich reuiger "Finder" schickte an die Neumarkter Polizei einen Brief mit Bargeld - und falschem Absender. (Mehr)

Eigene Windräder ?

24.02.12 NEUMARKT. Die Bürgergenossenschaft Jurenergie eG will ihre Info-Veranstaltungen auch 2012 fortgesetzt und um neue Mitglieder werben. (Mehr)

Rezept kopiert

24.02.12 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann versuchte in einer Neumarkter Apotheke mit einer Farbkopie eines echten Rezeptes an Beruhigungsmittel zu kommen. (Mehr)

Neunter Heimsieg in Serie ?

24.02.12 NEUMARKT. Ihre weiße Heimweste wollen die Basketballer des SV Stauf am Sonntag im nächsten Bayernliga-Spiel gegen den TV Passau behalten. (Mehr)

Gebührenamt geschlossen

24.02.12 NEUMARKT. Wegen einer Mitarbeiterschulung ist das Beitrags- und Gebührenamt der Stadt zwei Tage lang für den Parteiverkehr geschlossen. (Mehr)

Blauer "Punto" gesucht

24.02.12 NEUMARKT. In einem zehn Tage zurückliegendem Fall von Unfallflucht weiß die Polizei jetzt, daß sie nach einem blauen Punto fahnden muß. (Mehr)

"Europaregion Donau-Moldau"

24.02.12 NEUMARKT. Der Bezirksausschuss hat in seiner Sitzung am Freitag seine Zustimmung zur weiteren Entwicklung der Europaregion Donau-Moldau bekräftigt. (Mehr)

Neue Club-Assistenten

24.02.12 NEUMARKT. Die Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend im BLSV Kreis Neumarkt veranstaltet auch 2012 wieder eine Club-Assistenten-Ausbildung. (Mehr)

Auch Kinder verletzt

23.02.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Freystadt und Rohr wurden zwei Frauen und zwei sechs und zehn Jahre alte Kinder schwer verletzt. (Mehr)

Sanierung ist im Gespräch

23.02.12 NEUMARKT. Nicht zuletzt auch die Frage einer Generalsanierung stand bei einer Besprechung mit allen Beteiligten im Hallenbad in Berg im Raum. (Mehr)

Schulen ausgezeichnet

23.02.12 NEUMARKT. Nach der Stadt und verschiedenen Neumarkter Projekten wurden jetzt auch noch zwei Schulen von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. (Mehr)

Vier Schwerverletzte

23.02.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall zwischen Freystadt und Rohr wurden nach Angaben der Polizei am Donnerstag-Nachmittag vier Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Über 80 Projekte

23.02.12 NEUMARKT. Am 1. und 2. März präsentieren Auszubildende und Schüler aus der Oberpfalz über 80 individuelle Projekte bei "Jugend forscht" in Neumarkt. (Mehr)

"Bauen im ländlichen Raum"

23.02.12 NEUMARKT. Über "Herkunft und Zukunft – neues Bauen im ländlichen Raum" spricht der Architekt Peter Brückner bei der Gartler-Jahreshauptversammlung. (Mehr)

Jugendliche verprügelt

23.02.12 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei zwischen zwei Jugend-Gruppen wurden am Aschermittwoch am Oberen Markt in Neumarkt zwei Jugendliche leicht verletzt. (Mehr)

Erlesene Werke

23.02.12 NEUMARKT. Erlesene geistliche Werke aus fünf Jahrhunderten für Solo-Stimmen erklingen in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt. (Mehr)

Nummernschild verloren

23.02.12 NEUMARKT. Arbeitserleichterung für die Polizei: ein betrunkener Autofahrer ließ bei einer Unfallflucht ein Auto-Nummernschild zurück. (Mehr)

Greenpeace protestiert

23.02.12 NEUMARKT. Greenpeace protestiert am Samstag in 24 Städten gegen die bayrische Waldpolitik, darunter auch in Neumarkt. (Mehr)

Dach erneuert

23.02.12 NEUMARKT. Das Schützenhausdach in Großalfalterbach wurde im letzten Jahr vor allem auch durch die Eigenleistung der Vereinsmitglieder umfassend erneuert. (Mehr)

8000 Euro Sachschaden

23.02.12 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Abbiegemanöver kam es am Aschermittwoch-Nachmittag in Woffenbach zu einem Zusammenstoß zweier Autos. (Mehr)

Abstiegsduell auf ASV-Anlage

23.02.12 NEUMARKT. Vier Spieltage vor Saisonende spitzt sich für die Neumarkter ASV-Kegler der Abstiegskampf in der 2.Bundesliga Ost weiter zu. (Mehr)

Baby blieb unverletzt

22.02.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall am Mittwoch in Neumarkt wurde eine 30jährige Autofahrerin leicht verletzt. Ihr Baby trug keine Schramme davon. (Mehr)

Bewerbungen wieder möglich

22.02.12 NEUMARKT. Einrichtungen und Organisationen können jetzt in Neumarkt ihre Projektideen für das Förderprogramm "Nachhaltigkeit neu lernen" einreichen. (Mehr)

"Persönlicher Sonntag"

22.02.12 NEUMARKT. Eine von Kirchen und Gewerkschaften unterstützte "Sonntagsallianz" begeht den "Tag des arbeitsfreien Sonntags" vor dem Rathaus. (Mehr)

Kopfstoß vom Ehemann

22.02.12 NEUMARKT. Ein besoffener Ehemann versetzte seiner Gattin am Faschingsdienstag einen Kopfstoß. Die Polizei nahm ihm kurz darauf den Führerschein ab. (Mehr)

Zivilcourage lehren

22.02.12 NEUMARKT. Zivilcourage kann man auch lernen. Die Neumarkter Polizei bietet im März und April für Erwachsene kostenlose Seminare an. (Mehr)

"Folk Project" in Oberweiling

22.02.12 NEUMARKT. "The Folk Project" spielt in der Oberweilinger Kneipenbühne Modern-Folk in der Tradition der großen amerikanischen Singer-Songwriter. (Mehr)

Navis geklaut

22.02.12 NEUMARKT. Autoknacker erbeuteten aus zwei in Berching geparkten Autos in der Nacht zum Faschingsdienstag jeweils die Navigationsgeräte. (Mehr)

"Erfolg im E-Commerce"

22.02.12 NEUMARKT. Für alle Nachzügler: die IHK veranstaltet im März in Neumarkt einen kostenlosen Workshops zum Thema "Erfolg im E-Commerce". (Mehr)

Auto rollte los

22.02.12 NEUMARKT. In Parsberg rollte am Mittwoch-Morgen ein abgestelltes Auto ein Gefälle hinab - und prallte gegen die Mauern der Polizeiinspektion. (Mehr)

Gedanken zum Aschermittwoch

22.02.12 NEUMARKT. Gedanken zu Aschermittwoch und zur Fastenzeit macht sich Dekan Monsignore Richard Distler in einem Gastbeitrag in neumarktonline(Mehr)

Polizei zog Bilanz

22.02.12 NEUMARKT. Eine Suchaktion nach einer jungen Frau, fliegende Bierflaschen, sturzbesoffene Jugendliche - die Polizei zog ihre Faschings-Bilanz (Mehr)

Meditatives Tanzen

22.02.12 NEUMARKT. Wegen der großen Resonanz bietet das Evangelische Bildungswerk einen weiteren Kurs Meditation und meditatives Tanzen an. (Mehr)

Feuer in Bus-Halle

22.02.12 NEUMARKT. In Berg wurde am Abend des Faschingsdienstags in einer Omnibus-Halle ein Brand entdeckt. Der Sachschaden ist glücklicherweise eher gering. (Mehr)

Bau-Englisch vor Ort gelernt

21.02.12 NEUMARKT. Zehn angehende Stahlbetonbauer und Industriekaufleute aus der Region besuchten eine Sprachenschule in England - um "Bau-Englisch" zu lernen. (Mehr)

Nicht immer Operation nötig

21.02.12 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum fand bereits zum fünften Mal ein Symposium für Orthopäden und Unfallchirurgen aus Nord- und Mittelbayern statt. (Mehr)

Abwechslungsreiches Programm

21.02.12 NEUMARKT. Das Oberpfälzer Freilandmuseum bietet Möglichkeiten, Kindern das Leben, Wohnen und Arbeiten in den vergangenen Jahrhunderten näher zu bringen. (Mehr)

Reifendieb starb

21.02.12 NEUMARKT. Ein 58jähriger Reifendieb stürzte auf einem Lagerplatz beim Abtransport der Reifen und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. (Mehr)

Doppelt bezahlen

21.02.12 NEUMARKT. Das geplante Wechselkennzeichen, mit dem zwei Autos betrieben werden können, wird nach Meinung der Neumarkter Jungen Union "ein Flop". (Mehr)

Kind verletzt

21.02.12 NEUMARKT. Am Rosenmontag wurden beim Zusammenstoß zweier Autos in der Badstraße in Neumarkt ein sechsjähriges Kind leicht verletzt. (Mehr)

"Gitarrenteufel" kommt

21.02.12 NEUMARKT. Der "tasmanische Gitarrenteufel" Rob Tognoni präsentiert seine brandaktuelle CD am Freitag im Kish in Postbauer-Heng. (Mehr)

"Politischer Ascherdonnerstag"

21.02.12 NEUMARKT. Die örtlichen Sozialdemokraten und die Kreis-SPD veranstalten auch heuer wieder einen "politischen Ascherdonnerstag" in Darshofen.  (Mehr)

Schmierfinken am Rathaus

21.02.12 NEUMARKT. Am Neumarkter Rathaus, einem Wohnhaus und am Lothar Fischer-Museum verewigten sich einige Schmierfinken mit rotem Spray. (Mehr)

Für "Deutsche" qualifiziert

21.02.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub nahm zum ersten Mal an den Bayerischen U14-Mädchen-Mannschafts-Meisterschaften teil und wurde sensationell Dritter. (Mehr)

Dreck im Tank

21.02.12 NEUMARKT. Während eines Faschingsumzugs in Schnufenhofen wurde ein Tankdeckel an einem Auto aufgebrochen und Dreck in den Tank geschmiert. (Mehr)

Zehnteiliger Zyklus

21.02.12 NEUMARKT. In der Stadtpfarrkirche St. Johannes startet am Sonntag mit einer kleinen Vernissage ein Meditations-Zyklus zur Fastenzeit. (Mehr)

Dreister Einbrecher

21.02.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher wuchtete in Parsberg während des laufenden Betriebs in einem Fitness-Center eine Büro-Tür auf und stahl eine Geldkassette. (Mehr)

"We are the world"

21.02.12 NEUMARKT. Eine Initiative an der Mittelschule in Postbauer-Heng wird in einer Broschüre des bischöflichen Ordinariat herausgestellt. (Mehr)

Aderlaß im Sattelschlepper

20.02.12 NEUMARKT. Der Blutspende-Truck des Bayerischen Roten Kreuzes macht am Aschermittwoch von 12 bis 18 Uhr erstmals Station am Rathaus in Neumarkt. (Mehr)

Die Menschen besucht

20.02.12 NEUMARKT. Vorsitzende der Kolpingsfamilien und der Diözesanvorstand mischten sich während ihrer Konferenz in Neumarkt unter die Leute. (Mehr)

Blutiger Fasching

20.02.12 NEUMARKT. Beim Faschingstreiben in Berching und in einer Disko in Postbauer-Heng wurden am Wochenende durch Schlägereien mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Ängstlicher Hund

20.02.12 NEUMARKT. Als die Ladenglocke ertönte, flüchtete ein vor einer Neumarkter Bäckerei angebunderer Hund - mitsamt dem an ihm hängenden Fahrradständer. (Mehr)

Kondome geklaut

20.02.12 NEUMARKT. Ein 15jähriges Mädchen wurde beim Diebstahl von Kondomen und Gleitgel erwischt - und dann von der Polizei den Eltern übergeben... (Mehr)

"95 Prozent CO2-Reduktion"

20.02.12 NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann spricht im April bei der "ersten Klimakonferenz der Metropolregion Nürnberg". (Mehr)

Brutal aufgeweckt

20.02.12 NEUMARKT. Ein besoffener 46jähriger Mann ging daheim auf seine bereits schlafende Ehefrau los - und übernachtete dann in einer Polizeizelle. (Mehr)

Begeisterte Faschingsmuffel

20.02.12 NEUMARKT. Die zahlreichen Faschingsmuffel in der Kneipenbühne in Oberweiling waren bei einem Konzert von "Solly" schier aus dem Häuschen. (Mehr)

"Närrin" war verschwunden

20.02.12 NEUMARKT. Eine Suchaktion mit Feuerwehr, Polizei und Hubschrauber nach einer stark betrunkenen 18jährigen Jugendlichen endete glücklich. (Mehr)

Schmuck und Goldmünze

20.02.12 NEUMARKT. Mit einem Beil hat ein unbekannter Einbrecher die Fenster von zwei Häusern in Berg eingeschlagen. Er erbeutete Schmuck und eine Goldmünze. (Mehr)

Bittere Heimniederlage

20.02.12 NEUMARKT. Gegen den Tabellenachten TSV Nittenau wurde den Neumarktern ASV-Volleyballer die Faschingslaune am Wochenende gehörig verdorben. (Mehr)

Raser geblitzt

20.02.12 NEUMARKT. Auch im Fasching wurden in Pölling und Richtheim einige Raser gestoppt - allerdings durften alle Autofahrer ihre Führerscheine behalten. (Mehr)

Erlesene geistliche Werke

20.02.12 NEUMARKT. Erlesene geistliche Werke aus fünf Jahrhunderten für Solo-Stimmen erklingen in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt. (Mehr)

Über die Leitplanke

20.02.12 NEUMARKT. Ein sich überschlagenes Auto stürzte bei Lauterhofen über die Leitplanke. Es entstand Totalschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Narren sperren zu

19.02.12 NEUMARKT. Im Faschings-Schlußspurt haben die Narren die Schlüssel so mancher Behörde und Firme übernommen. Ein Überblick über die Öffnungszeiten. (Mehr)

Glatte Autobahn

19.02.12 NEUMARKT. Wegen mehrerer Unfälle auf der spiegelglatten Autobahn kommt es am Sonntagabend zu Behinderungen zwischen Velburg und Neumarkt. (Mehr)

Unterwegs im Museum

19.02.12 NEUMARKT. In Neumarkt waren wieder einmal viele Kinder auf Entdeckungsreise unterwegs. Diesmal war das Museum Lothar Fischer das Ziel. (Mehr)

Noch Fragen offen

19.02.12 NEUMARKT. Die CSU will einem Biomasseheizkraftwerk zustimmen - wenn alle ihre Fragen beantwortet sind, hieß es nach der Klausurtagung. (Mehr)

Kinder unverletzt

19.02.12 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand bei einem Unfall in Pfeffertshofen - doch zum Glück blieben die zwei Fahrer und drei Kinder in den Autos unverletzt. (Mehr)

"Wenn der Chef ausfällt"

19.02.12 NEUMARKT. Die Handwerkskammer veranstaltet in Neumarkt für alle Handwerker ihrer Vortragsreihe zum Thema "Wenn der Chef plötzlich ausfällt". (Mehr)

Verknittertes Blech

19.02.12 NEUMARKT. Am Föhrenweg in Neumarkt krachte es innerhalb weniger Minute gleich zwei Mal: verletzt wurde in beiden Fällen glücklicherweise niemand. (Mehr)

Politischer Aschermittwoch

19.02.12 NEUMARKT. "Informationen aus erster Hand" will die CSU im Landkreis Neumarkt bei fünf Veranstaltungen am Politischen Aschermittwoch bieten. (Mehr)

Über die Grenzen hinaus

18.02.12 NEUMARKT. Die Gemeinden Berg, Postbauer-Heng und Pyrbaum wollen mit fünf fränkischen Kommunen bei der Gestaltung von Zukunftsaufgaben zusammenarbeiten. (Mehr)

Betreuung in den Ferien

18.02.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will im Sinne einer modernen Familienpolitik ab Ostern in allen Schulferien eine zuverlässige Ferienbetreuung anbieten. (Mehr)

40 Stunden beten

18.02.12 NEUMARKT. Das sogenannte 40stündige Gebet in der Neumarkter Hofkirche während der Höhepunke des Faschings gibt es schon seit 279 Jahren. (Mehr)

Katze angeschossen

18.02.12 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Tierquäler hat in Dietfurt eine schwarz-weiß-braune Katze mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole angeschossen. (Mehr)

Klinikum ausgezeichnet

18.02.12 NEUMARKT. "Great Place to Work": das Neumarkter Klinikum erhielt jetzt die Auszeichnung als bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen überreicht. (Mehr)

Klausur im Kloster

17.02.12 NEUMARKT. Hinter Klostermauern näherten sich Neumarkter Stadträte bei einer Klausurtagung dem neuen Konzept für ein Heizkraftwerk an. (Mehr)

"Jahresbücherl" vorgestellt

17.02.12 NEUMARKT. Der Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege hat sein neues Jahresbücherl mit Jahresprogramm und Übersichtskalender vorgestellt. (Mehr)

Verjüngung auf der Spur

17.02.12 NEUMARKT. Zehn Förster werden in den nächsten Wochen in den Wäldern im Landkreis Neumarkt den Zustand der Waldverjüngung aufnehmen. (Mehr)

Immer mehr alte Patienten

17.02.12 NEUMARKT. die beiden Landkreis-Kliniken und die Berchinger "Helios"-Klinik haben eine Arbeitsgruppe für ein akutgeriatrisches Konzept gebildet. (Mehr)

Fahrradfreundliche Stadt

17.02.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist offizielles Gründungsmitglied der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern". (Mehr)

Beifahrer verloren

17.02.12 NEUMARKT. Ein bulgarischer Lastwagenfahrer hat am Freitagmorgen bei Parsberg seinen Beifahrer verloren. Die Polizei organisierte die Zusammenführung. (Mehr)

"Deutlich friedlicher"

17.02.12 NEUMARKT. Der "Chinesenfasching" in Dietfurt war heuer deutlich friedlicher als in den letzten Jahre, hieß es am Freitag von der Polizei. (Mehr)

Frau schlug mit zu

17.02.12 NEUMARKT. Eine 23jährige Neumarkterin gehörte offenbar zu einem Schlägertrio, das eine andere junge Frau krankenhausreif geschlagen hat. (Mehr)

Sicherungsverwahrung angeordnet

17.02.12 NEUMARKT. Der 50jährige Entführer und Vergewaltiger einer jungen Neumarkterin wird nach dem Urteil vom Freitag wohl nie mehr auf freien Fuß kommen. (Mehr)

"Sommerreise" nach Neumarkt

17.02.12 NEUMARKT. Die "Sommerreise 2012" des Radiosenders "Bayern 1" macht am 26. August mit zahlreichen Moderatoren Station in Neumarkt. (Mehr)

Michael Distler verstorben

17.02.12 NEUMARKT. Der in Röckersbühl geborene Studiendirektor Michael Distler ist am Donnerstag in Heilsbronn im Alter von 70 Jahren verstorben. (Mehr)

Narren sperren zu

17.02.12 NEUMARKT. Im Faschings-Schlußspurt haben die Narren die Schlüssel so mancher Behörde und Firme übernommen. Ein Überblick über die Öffnungszeiten. (Mehr)

18.000 Euro Sachschaden

17.02.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt entstand an den beteiligten Autos rund 18.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Musical Landscapes

17.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Band "Teetotallers" stellt ihre erste CD mit dem Titel Musical Landscapes bei einem Konzert im G6 vor. (Mehr)

Fahrer flüchteten

17.02.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Autofahrer, die am Donnerstag und Freitagmorgen bei Döllwang und in Neumarkt nach Unfällen geflüchtet sind. (Mehr)

Tabellennachbar zu Gast

17.02.12 NEUMARKT. Die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt empfangen am Samstag bereits um 16 Uhr in der WGG-Sporthalle den TSV Nittenau. (Mehr)

Es gibt Zwischenzeugnisse

17.02.12 NEUMARKT. Die Schüler an den Oberpfälzer Schulen erhalten wie immer am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Woche im Februar ihre Zwischenzeugnisse. (Mehr)

Auch Strom aus Holz

16.02.12 NEUMARKT. Das Dorf Engelsberg verfolgt schon seit 2003 das Ziel, sich selbst mit Energie zu versorgen. Jetzt gewinnt man sogar Strom aus Holz. (Mehr)

Närrische Chinesen

16.02.12 NEUMARKT. Tausende von Besuchern sahen am Donnerstag-Nachmittag in Dietfurt den großen Maskenzug durch die oberpfälzer "Chinesen"-Metropole. (Mehr)

"Starke Agrarpolitik "

16.02.12 NEUMARKT. Ob es auch künftig eine starke Agrarpolitik geben wird, war eines der Schwerpunktthemen in der Rede von Gerd Sonnleitner in Neumarkt. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

16.02.12 NEUMARKT. Wegen eines liegengebliebenen Güterzuges wurde am Donnerstag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Parsberg gesperrt. (Mehr)

Altvorderen auf der Spur

16.02.12 NEUMARKT. Um das Thema Ahnenforschung mit PC und Internet geht es beim nächsten Themenvormittag der Senioren im G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

Kommen Asylbewerber ?

16.02.12 NEUMARKT. Weist die Regierung auch dem Landkreis Neumarkt Asylbewerber zu ? Das Neumarkter Landratsamt sucht bereits nach Unterkünften. (Mehr)

An den Kragen

16.02.12 NEUMARKT. Bürgermeistern und Firmenchefs ging es am Morgen des Unsinnigen Donnerstags landkreisweit an den Kragen - genauer gesagt an die Krawatte. (Mehr)

Garry Kasparov zu Gast

16.02.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß nutzte den Besuch von Ex-Weltmeister Garry Kasparov in Straßburg zu einem kurzen Gespräch über "Schach in der Schule". (Mehr)

Zu Fuß geflüchtet

16.02.12 NEUMARKT. Zu Fuß flüchtete ein Autofahrer, der in Unterölsbach eine Gartenmauer zerlegt hatte. Außerdem gab es vier noch ungeklärte Unfallfluchten. (Mehr)

Investitionen befürwortet

16.02.12 NEUMARKT. Als zukunftsweisend bewertet die SPD-Kreistagsfraktion die weitere, stetige Investitionstätigkeit am Klinikum Neumarkt. (Mehr)

"Magna Mater"

16.02.12 NEUMARKT. Im März präsentiert der bekannte Autor Ernst Wilhelm Heine seinen neu erschienen Roman "Magna Mater" in der Stadtbibliothek Neumarkt. (Mehr)

Mutter beklaut

16.02.12 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann kam am Mittwoch selbst zur Neumarkter Polizei und gab zu, seiner Mutter den Geldbeutel geklaut zu haben. (Mehr)

"Fairere Preise"

16.02.12 NEUMARKT. Milchbauern sollen durch den Zusammenschluss in Erzeuger-Gemeinschaften eine bessere Verhandlungsposition bekommen, erklärte MdEP Deß. (Mehr)

1400 Auto gemessen

15.02.12 NEUMARKT. In der Regensburger und Amberger Straße in Neumarkt sowie in der Schloßstraße in Woffenbach wurde eifrig geblitzt. (Mehr)

Neue Jugendleiter

15.02.12 NEUMARKT. 30 neue ehrenamtliche Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg ausgebildet. (Mehr)

Vortrag und Lesung

15.02.12 NEUMARKT. Bei einer "etwas anderen Veranstaltung zur Fastenzeit" gibt es bei der Neumarkter CSA eine Mischung aus Vortrag und Lesung. (Mehr)

Ein Wagen wird abgehängt

15.02.12 NEUMARKT. Die arg geprüften Neumarkter S-Bahn-Pendler fahren weiterhin in Uralt-Wagen mit den lebensgefährlichen Türen. Und es wird künftig noch enger. (Mehr)

Jubilare ausgezeichnet

15.02.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den Bauhof-Mitarbeitern Richard Lang und Franz Härtl zu ihren Dienstjubiläen gratuliert. (Mehr)

Unbelehrbarer Ganove

15.02.12 NEUMARKT. Nachdem ihn die Polizei wegen Drogen, Schwarzfahren und verbotener Waffen erwischt hatte, klaute ein Mann auch noch ein Handy. (Mehr)

Jede Menge Fragen

15.02.12 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratfraktion hat Oberbürgermeister Thomas Thumann einen "Fragenkatalog" zur neuen Version des Biomasse-Heizkraftwerks übermittelt. (Mehr)

Im Schnee liegend gefunden

15.02.12 NEUMARKT. Rettung in letzter Minute: ein vermißter 79jähriger Mann wurde am Dienstagabend beim "Krähentisch" stark unterkühlt im Schnee liegend gefunden. (Mehr)

Schlußlicht geschlagen

15.02.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs bezwang nach hartem Kampf das Tabellenschlußlicht SG Anderssen/1978 Nürnberg II. (Mehr)

Harmlose Ausrutscher

15.02.12 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle am Mittwochmorgen ließen die Neumarkter Autofahrer kalt. Es gab nur ein paar harmlose Ausrutscher im Raum Neumarkt. (Mehr)

Süße Herzen verteilt

14.02.12 NEUMARKT. Soviel Zeit mußte sein: Oberbürgermeister Thomas Thumann verteilte am Dienstag zusammen mit den Bürgermeistern Valentinsherzen. (Mehr)

"Meisterschmiede" überzeugte

14.02.12 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Tochter wodego hat einen dritten Platz beim "Personalmanagement-Award" der IHK errungen. (Mehr)

Lustiger Konzert-Abend

14.02.12 NEUMARKT. Faschingsgaudi einmal ganz anders gibt es am Rosenmontag beim Faschingskonzert der Hochschule für Musik Nürnberg im Reitstadel. (Mehr)

Zwei Jubilare

14.02.12 NEUMARKT. SPUR-Mitbegründer Helmut Sturm und Emil Cimiotti stehen im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen am Donnerstag im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Straße hob sich

14.02.12 NEUMARKT. Nach einem massiven Wasserrohrbruch in Postbauer-Heng liefen am Dienstag-Morgen reihenweise Keller bis zu einem Meter Höhe voll. (Mehr)

Zwei Verletzte

14.02.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Pilsach wurden am Montag ein 16jähriger Radfahrer und eine 18jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Für krebskranke Kinder

14.02.12 NEUMARKT. Die Kirchenband "Sunrise" aus Neumarkt übergab die Spenden aus dem letzten Adventskonzert an die "Elterninitiative krebskranker Kinder". (Mehr)

Ohne Führerschein...

14.02.12 NEUMARKT. Ein offensichtlich klammer BMW-Fahrer hinterläßt an diversen Tankstellen im Raum Neumarkt nach und nach all seine Ausweispapiere als Pfand. (Mehr)

Alkohol und Schnee

14.02.12 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin schlitterte an der Weißmarter in die Leitplanke, wendete und krachte dann mit einem Kleintransporter zusammen. (Mehr)

Kaum Rutschpartien

14.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Autofahrer kamen mit den schneeglatten Straßen am Dienstag-Morgen gut zurecht - anderswo krachte es am laufenden Band. (Mehr)

Sieg hergeschenkt

14.02.12 NEUMARKT. Die Bayernliga-Korbjäger des SV Stauf kassierten sieben Sekunden vor dem Ende sie den entscheidenden Treffer zur 72:73-Niederlage.  (Mehr)

Großes Glück im Unglück

13.02.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Reisebusse bei Deinschwang wurden am späten Montag-Nachmittag lediglich die Fahrer jeweils leicht verletzt. (Mehr)

"Eigentliche Stärken"

13.02.12 NEUMARKT. Die "Akzeptanz verschiedener Meinungsbildungsprozesse" wurde von CSU-Mitgliedern bei einem politischen Frühschoppen angemahnt. (Mehr)

Tödliche Brandwunden

13.02.12 NEUMARKT. Der Versuch, den Holzofen in seiner Wohnung in Seligenporten anzuschüren, endete für einen 72jährigen Mann tödlich. Jetzt ermittelt die Kripo. (Mehr)

Neues Geschäftsfeld

13.02.12 NEUMARKT. Max Bögl will sich im Zuge der Energiewende mit der Windkraft ein neues Geschäftsfeld mit hohem Marktpotenzial erschließen. (Mehr)

Busse prallten zusammen

13.02.12 NEUMARKT. In der Nähe von Lauterhofen sind am Montag-Nachmittag zwei Reisebusse zusammengestoßen. Nur die Fahrer wurden jeweils leicht verletzt. (Mehr)

Mehr Alkoholfreies als Bier

13.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu glänzte im Jahr 2011 gegen den Markttrend mit kräftigen Zuwächsen, hieß es am Montag bei der Biofach-Messe. (Mehr)

"Bester Arbeitgeber"

13.02.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum Neumarkt wurde als einer der "besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen" in ganz Deutschland ausgezeichnet. (Mehr)

Besucher niedergestreckt

13.02.12 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mann erhielt in Seligenporten beim Besuch bei seiner Mutter von deren Lebensgefährten einen Kinnhaken. (Mehr)

Weiberfasching mit "Kombo"

13.02.12 NEUMARKT. Im G6 am Volksfestplatz sind beim Weiberfasching mit der "Kombo" am Donnerstag alle "echten und unechten Damen" eingeladen. (Mehr)

Prügelnde Narren

13.02.12 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei während einer Faschingsveranstaltung in Oberölsbach wurden vier Personen verletzt. Ein Schläger wurde festgenommen. (Mehr)

Reise in die Geschichte

13.02.12 NEUMARKT. Mit einer umfangreichen Bild-Präsentation wurde eine Reise in die Vergangenheit der Dörfer Unter-, Mitter-und Oberrohrenstadt angetreten. (Mehr)

Auto in Flammen

13.02.12 NEUMARKT. Am Sonntagabend fing in einer Garage in Woffenbach aus unbekannten Gründen ein Auto Feuer. Es entstand über 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Viele Ursachen"

13.02.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit Problemen rund um "Das künstliche Hüftgelenk". (Mehr)

Zur Passionszeit

13.02.12 NEUMARKT. Unter dem Motto Unterwegs nach Golgatha startet in der Evangelischen Christuskirche die Reihe der musikalischen Andachten zur Passionszeit. (Mehr)

Krippe fing Feuer

13.02.12 NEUMARKT. Unbeaufsichtigte Kerzen in einer Krippe verursachten am Sonntag in einem Holzvorbau in Pilsach einen kleineren Brand. (Mehr)

Befreiungsschlag verpaßt

13.02.12 NEUMARKT. Der große Befreiungsschlag war ganz nah, doch für die Neumarkter ASV-Kegler hat es wieder nicht geklappt. auswärts zu punkten.  (Mehr)

Abhang hinuntergerutscht

13.02.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einer jungen Autofahrerin, die am Sonntag bei Berg ein entgegenkommendes Auto über einen Abhang abdrängte. (Mehr)

ASV verliert 0:3

13.02.12 NEUMARKT. Im mit 0:3 verlorenen Spiel gegen die erfahrenen Niederviehbacher waren die Neumarkter Volleyballer keinesfalls chancenlos. (Mehr)

Obstgehölze schneiden

12.02.12 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet in Loderbach einen Kurs zum richtigen Schnitt von Obstgehölzen. (Mehr)

Todestag jährt sich

12.02.12 NEUMARKT. Am Donnerstag dieser Woche jährt sich der Todestag des 79. Bischofs von Eichstätt, Dr. Alois Brems, zum 25. Mal. (Mehr)

Mixa als Prediger

12.02.12 NEUMARKT. Traditionell nach dem Fasching und dem Rossmarkt stehen in Berching die Ölbergandachten mit dem Ölbergspiel im Terminkalender. (Mehr)

Pferde lenkten ab

12.02.12 NEUMARKT. Weil sie von auf einer Koppel herumtobenden Pferden abgelenkt wurde, landete bei Freystadt eine 18jährige Opel-Fahrerin verletzt im Graben. (Mehr)

Skurrile Gedankengänge

12.02.12 NEUMARKT. Die preisgekrönte ehemalige Poetry-Slamerin Mia Pittroff begeisterte in Oberweiling mit staubtrockenem Humor ihr Publikum. (Mehr)

Auto übersehen

12.02.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß an der Obi-Kreuzung wurde am Samstag ein Autofahrer verletzt. Es entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Tanzende Narren

12.02.12 NEUMARKT. Der Volksmusikanten-Stammtisch des Landkreises Neumarkt hatte die Narren aber auch "Nicht-Maschkara" in den Kulturstadel Lauterhofen gelockt. (Mehr)

Zwei Schwerstverletzte

12.02.12 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall vor einer Disko in Daßwang erlitten in der Nacht zum Sonntag zwei junge Leute schwerste Verletzungen. (Mehr)

Es bleibt eiskalt

12.02.12 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor starkem Frost im Landkreis Neumarkt - es kann unter -20 Grad kalt werden. (Mehr)

Prügel in der Disko

12.02.12 NEUMARKT. Ein 19jähriger Disko-Besucher aus dem Landkreis Neumarkt erhielt am Samstag in Kastl Prügel von einem selbsternannten Türsteher. (Mehr)

Protest gegen ACTA

11.02.12 NEUMARKT. Auch Neumarkter Piraten haben am Samstag in Regensburg an den europaweiten Protesten gegen das Handelsabkommens ACTA teilgenommen. (Mehr)

"Organisieren und leiten"

11.02.12 NEUMARKT. "Bildungsveranstaltungen organisieren und leiten" war das Thema des vierten Teils des Grundkurses Erwachsenenbildung für Pfarrgemeinderäte. (Mehr)

Frauen löschten

11.02.12 NEUMARKT. Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet die Feuerwehr Oberbuchfeld einen Unterricht, der speziell auf Frauen ausgerichtet ist. (Mehr)

"Ländliche Räume fördern"

11.02.12 NEUMARKT.Die Förderung der ländlichen Entwicklung ist nach den Worten von MdEP Albert Deß "Kernpunkt der bayerischen Landwirtschaft". (Mehr)

In Sibiriens Süden

10.02.12 NEUMARKT. Elvira Tschibinov setzt im Bürgerhaus die Reihe "Land und Leute" fort und stellte dabei ihr Heimatland "Tuwa" vor.  (Mehr)

Sonnleitner in Neumarkt

10.02.12 NEUMARKT. Bauernverbands-Präsident Gerd Sonnleitner spricht näcshte Woche bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes in Neumarkt. (Mehr)

Sicherungsverwahrung beantragt

10.02.12 NEUMARKT. Der 49jährige Sex-Gangster soll nach Meinung der Staatsanwaltschaft für 14 Jahre und sechs Monate hinter Gitter - plus Sicherungsverwahrung. (Mehr)

Durch Schul-Flure schwanken

10.02.12 NEUMARKT. Mit 1,8 Promille durch Neumarkter Schul-Flure schwanken - am Freitag war das ohne einen einzigen Schluck Alkohol möglich. (Mehr)

Aus dem Bus geholt

10.02.12 NEUMARKT. Zollbeamte holten bei einer Kontrolle an der Autobahnausfahrt einen bereits früher einmal abgeschobenen Serben aus einem Reisebus. (Mehr)

Zurück in den Beruf

10.02.12 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie bietet in Kooperation mit dem Arbeitsamt im Bürgerhaus Beratungstage für "Berufsrückkehrerinnen" an. (Mehr)

Dealer festgenommen

10.02.12 NEUMARKT. Die Polizei nahm in Neumarkt einen 21jährigen Mann fest, gegen den ein Haftbefehl des Nürnberger Amtsgerichts wegen Drogenhandels vorlag. (Mehr)

"Engagement gefordert"

10.02.12 NEUMARKT. An der Chunradus-Grundschule in Sindlbach fehlen Kinder: Nun sei "das Engagement der jungen Eltern" gefordert, hieß es. (Mehr)

Unehrlicher Finder

10.02.12 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag vergaß ein Lkw-Fahrer seine Geldbörse am Autohof. Kurze Zeit später fehlte daraus das Bargeld. (Mehr)

Schwere Auswärtsaufgabe

10.02.12 NEUMARKT. Vor einer wegweisenden Partie stehen die Bayernliga-Basketballer aus Stauf am Sonntag gegen den TSV Nördlingen. (Mehr)

Falscher Stein

10.02.12 NEUMARKT. Statt einem angeblichen "roten Granat" trug ein bei einem Antik-Schmuckmarkt in Neumarkt gekaufter Ring nur eine Diamant-Imitation. (Mehr)

Fürs Lachen geworben

10.02.12 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung des Seniorenbeirats gab es viele Tipps, wie mit Lachen die seelische Gesundheit im Alter erhalten werden kann. (Mehr)

Beim Tabellenzweiten

10.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Regionalliga-Volleyballer reisen am Samstag zum derzeitigen Tabellenzweiten TSV Niederviehbach. (Mehr)

Kochlöffel geschwungen

09.02.12 NEUMARKT. In der Fachschule für Hauswirtschaft im Haus St. Marien durften ausnahmsweise Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren den Kochlöffel schwingen. (Mehr)

"Paten" sollen helfen

09.02.12 NEUMARKT. Das Klinikum und das Diakonische Werk gehen eine Kooperation zur Verbesserung der nachstationären Versorgung von Patienten ein.  (Mehr)

Ehemann schlug zu

09.02.12 NEUMARKT. Ein besoffener Mann verprügelte in Neumarkt seine Ehefrau und ging dann auch noch auf die Töchter los, die der Mutter helfen wollten. (Mehr)

"Einstieg zum Aufstieg"

09.02.12 NEUMARKT. An Haupt- und Realschulabsolventen richten sich die Informations- und Anmeldetage der Beruflichen Schulen Haus St. Marien. (Mehr)

Offene Baustelle

09.02.12 NEUMARKT. In Deining konnten sich die Bürger einen Eindruck von der derzeitigen Baumaßnahme an der Grundschule und Mittelschule verschaffen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

09.02.12 NEUMARKT. Am Rande des Roßmarktes kam es am Mittwoch-Morgen bei Berching zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. (Mehr)

"Viele Zvilbeschäftigte"

09.02.12 NEUMARKT. Die US-Armee wird nach den Worten von Staatskanzlei-Chef Thomas Kreuzer auch weiterhin in Hohenfels viele Zvilbeschäftigte brauchen. (Mehr)

Milchbauern treffen sich

09.02.12 NEUMARKT. Am Donnerstag findet die Mitgliederversammlung des BDM-Kreisverbandes Neumarkt statt. Thema ist die "Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik". (Mehr)

Außenseiter im Derby

09.02.12 NEUMARKT. Als krasser Außenseiter reisen die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende nach Weiden zum Oberpfalzderby in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

09.02.12 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer kam am Mittwoch-Morgen mit einem Kleintransporter auf der B8 bei Dillberg von der Fahrbahn ab. (Mehr)

Schüler als Gemeinderäte

08.02.12 NEUMARKT. Die Schüler der Chunradus-Grundschule Sindlbach durften bei einem Besuch bei der Gemeinde die Plätze der Gemeinderäte einnehmen. (Mehr)

"Löwenstarkes Neumarkt"

08.02.12 NEUMARKT. Das Organisationskomitee der im Juli geplanten "Kinder-Turn-Olympiade" traf sich im Neumarkter Rathaus mit örtlichen Vertretern. (Mehr)

Schlaumeier unterwegs

08.02.12 NEUMARKT. Ein besonders findiger Schwarzfahrer hatte sich in eine Zug-Toilette eingeschlossen - und außen ein "Defekt"-Schild angebracht... (Mehr)

"Wann, wenn nicht jetzt?"

08.02.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Opfer des Geiselgangsters hat vor Gericht ausgesagt. Die junge Frau schilderte, wie sie ihrem Peiniger entkam. (Mehr)

Minusgrade hielten Besucher ab

08.02.12 NEUMARKT. Knackige zehn Grad unter Null erwartete die Besucher und Landtagspräsidentin Barbara Stamm beim traditionellen Roßmarkt in Berching.  (Mehr)

Prüfer ausgezeichnet

08.02.12 NEUMARKT. Die IHK hat aus dem Landkreis Neumarkt sieben ehrenamtliche Prüfer der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet. (Mehr)

Auto fing Feuer

08.02.12 NEUMARKT. Aus einem gerade in der Garage in Postbauer-Heng abgestellten Auto schlugen plötzlich Flammen. An dem BMW entstand Totalschaden. (Mehr)

Am Programm mitarbeiten

08.02.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Bezirksvorsitzende Stefan Schmidt wird am Landtagsprogramm der Grünen für die Wahl 2013 federführend mitwirken. (Mehr)

Einen Monat zu Fuß

08.02.12 NEUMARKT. Bei Radarmessungen in der Amberger und der Regensburger Straße in Neumarkt wurden über 150 Autofahrer mit zu hohem Tempo geblitzt. (Mehr)

Zivilcourage lernen

08.02.12 NEUMARKT. Der Neumarkter VHS-Geschäftsführer Richard Scheuringer unterzeichnete eine Kooperationsvereinbarung zum Thema "Zivilcourage". (Mehr)

Zimmer nicht bezahlt

08.02.12 NEUMARKT. Ein Mann aus Baden-Württemberg ist aus einem Gasthaus in der Gemeinde Postbauer-Heng verschwunden, ohne sein Zimmer zu bezahlen. (Mehr)

"Recht im Ehrenamt"

08.02.12 NEUMARKT. Das Netzwerk "Nachhaltige Bürgerkommune" informiert Vereinsvorstände in einem Vortrag über ihr "Recht im Ehrenamt". (Mehr)

Eiskalter Auftakt

08.02.12 NEUMARKT. Die Besucher und Zuhörer mußten sich dick einpacken: Zehn Grad unter Null zeigte das Thermometer beim Auftakt des Berchinger Roßmarkts. (Mehr)

Salto fabriziert

08.02.12 NEUMARKT. Mit einem Überschlag auf glatter Fahrbahn endete am Dienstag bei Dietfurt die Rutschpartie einer jungen Autofahrerin. (Mehr)

Weniger Platz

07.02.12 NEUMARKT. Wegen witterungsbedingten Frostschäden kommt es bis Donnerstag bei einigen Zügen zu einem "verminderten Platzangebot". (Mehr)

Hoher Standard nachgewiesen

07.02.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum wurde von der Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) als stationäre Diabetes-Behandlungseinrichtung anerkannt. (Mehr)

Kaum Unfälle

07.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Autofahrer kamen mit den Schneefällen am Dienstag-Morgen und -Vormittag recht gut zurecht, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Frist verlängert

07.02.12 NEUMARKT. Wegen der anhaltenden Minustemperaturen wurde die Frist zum Anbringen der Müllmarken im Landkreis um zwei Wochen verlängert. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

07.02.12 NEUMARKT. Weil eine junge Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete kam es in Neumarkt am Montag zu einem Zusammenstoß mit einem Abschleppwagen. (Mehr)

Sorgenfalten glätten

07.02.12 NEUMARKT. Die Mitarbeiter der Stadtbücherei haben den Thementisch für den Faschingsmonat Februar besonders heiter gestaltet. (Mehr)

"Element des Lebens"

07.02.12 NEUMARKT. Der ursprünglich im Januar geplante Vortrag "Wasser - Element des Lebens" mit Dr. Hans Huber findet am Donnerstag in Postbauer-Heng statt. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

07.02.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Parsberg wurden am Montag zwei Autofahrerinnen schwer verletzt. Ein Auto hatte sogar Feuer gefangen. (Mehr)

Nervenaufreibender Sieg

07.02.12 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer brauchten in eigener Halle eine Verlängerung und einen starken Willen, um den Post SV Nürnberg zu besiegen. (Mehr)

"Weiblicher, fränkischer Polt"?

07.02.12 NEUMARKT. In der Oberweilinger Kneipenbühne versucht sich am Samstag Mia Pitroff mit fränkischen Zungenschlag um Kopf und Kragen zu reden. (Mehr)

Dieb radelte davon

07.02.12 NEUMARKT. Die Frau hatte ihr Fahrrad nur kurz vor einer Metzgerei abgestellt: als sie zurückkam, radelte der Fahrradieb gerade davon. (Mehr)

Mond im Visier

07.02.12 NEUMARKT. Am Freitag wird Andreas Viertel auf der Fritz-Weithas-Sternwarte einen spannenden Vortrag über den Erd-Trabanten halten. (Mehr)

Feuer im Heizungsraum

07.02.12 NEUMARKT. In einem Heizungsraum in einem Haus in Pettenhofen verursachte in Kurzschluß ein Feuer. Der Sachschaden ist vergleichweise gering. (Mehr)

100 Pferde und eine Präsidentin

06.02.12 NEUMARKT. 100 bis 120 Pferde, viele Besucher und eine Landtagspräsidentin werden heuer beim traditonellen Berchinger Roßmarkt erwartet. (Mehr)

Neuer CSU-Vorstand

06.02.12 NEUMARKT. Neue Vorstandschaft im Neumarkter Stadtosten: der CSU-Ortsverband wählte nach dem Rücktritt der Vorsitzenden eine neue Führung. (Mehr)

"Nicht nur reden..."

06.02.12 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner konnte bei einer bayernweiten Tagung in Donauwörth das Neumarkter Bürgerhaus vorstellen. (Mehr)

"Filmschatz" entdeckt

06.02.12 NEUMARKT. Verantwortliche der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung entdeckten in Freystadt den "Filmschatz" der KAB-Medienzentrale. (Mehr)

Preis ausgeschrieben

06.02.12 NEUMARKT. Nachhaltige Projekte werden auch heuer wieder von der Neumarkter Lammsbräu ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. März. (Mehr)

Zwei Verletzte

06.02.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der Nähe von Berching wurden am Sonntag eine Autofahrerin und ihr 14jähriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Mühe war vergebens

06.02.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt unterlagen in der 2.Bundesliga Ost beim sächsischen Vertreter TSV 90 Zwickau knapp mit 5575:5629 Holz. (Mehr)

Unfallflucht erfunden

06.02.12 NEUMARKT. Das geheimnisvolle "schwarze Auto" gab es gar nicht: eine 20jährige Frau gab jetzt zu, eine Unfallflucht erfunden zu haben. (Mehr)

Die "Goldenen Zwanziger"

06.02.12 NEUMARKT. Das Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz veranstaltet am Samstag ab 20 Uhr "The Roaring Twenties Nightlife Show" in Neumarkt. (Mehr)

Dumm gelaufen

06.02.12 NEUMARKT. Ein 28jähriger Autofahrer parkte in Neumarkt in aller Seelenruhe vor Polizisten ein, die von seinem Führerscheinentzug wußten... (Mehr)

Außenseiter verlor

06.02.12 NEUMARKT. Für die Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs in der Altersklasse U20 stand eine richtungsweisende Doppelrunde in Erlangen an. (Mehr)

"Trumpet Tune"

06.02.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet der nächste Gottesdienst in der Reihe "Der besondere musikalische Gottesdienst" in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Polizei parkte um

06.02.12 NEUMARKT. Die Polizei ließ zwei Autos, die unberechtigt am Behindertenparkplatz einer Disko standen, von einem Abschleppdienst umparken. (Mehr)

ASV-Volleyballer brachen ein

05.02.12 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer verloren am Sonntag sehr unglücklich mit 3:1 gegen die Bundesligareserve Grafing. (Mehr)

Wieder Blutspende-Termine

05.02.12 NEUMARKT. Angeblich sollen Vampir-Kostüme zu den Rennern im Fasching gehören. Das Rote Kreuz will ebenfalls das Blut der Neumarkter. (Mehr)

Violetter Golf gesucht

05.02.12 NEUMARKT. Gleich fünf Fälle von Unfallflucht wurden am Wochenende gemeldet. Doch in drei Fällen sind der Fahrer oder wenigstens der Halter bekannt. (Mehr)

Für Faschingsmuffel

05.02.12 NEUMARKT. Für Faschingsmuffel, die sich aber trotzdem (oder deshalb) amüsieren wollen, gibt es am Unsinnigen Donnerstag "Les Derhosn". (Mehr)

Nach Straßburg

05.02.12 NEUMARKT. Im März findet wieder eine Politische Informationsfahrt nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Penkala wurde Landes-Vize

04.02.12 NEUMARKT. Matthias Penkala aus Freystadt wurde neuer stellvertretender Landesvorsitzender bei den Jungen Freien Wählern Bayern. (Mehr)

Deutsch gelernt

04.02.12 NEUMARKT. "Sprachkompetenz als Integrationsschlüssel" - in Neumarkt wurde erneut ein vielversprechendes Projekt erfolgreich abgeschlossen. (Mehr)

ASV empfängt Grafing

04.02.12 NEUMARKT. Am Sonntag empfangen die Neumarkter Regionalliga-Volleyballer in der Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums die Bundesligareserve aus Grafing. (Mehr)

Führerschein weg

04.02.12 NEUMARKT. Bei Verkehrskontrollen in der Nacht auf Samstag fielen im Raum Velburg zwei Autofahrer auf, die zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Grauen des Krieges

03.02.12 NEUMARKT. Das neue Zeitzeugenprojekt "Lass die Vergangenheit ruhn!?" startete im Dezember. Jetzt wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen.  (Mehr)

Seelsorge ist größter Posten

03.02.12 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt rechnet mit Kirchensteuereinnahmen von 81,6 Millionen Euro und damit 3,8 Millionen mehr als im Vorjahr. (Mehr)

"Anwohner mit einbeziehen"

03.02.12 NEUMARKT. Die Verkehrsplanung am Unteren Tor und rund um den Schwarzachweg standen im Mittelpunkt des monatlichen Bürgergesprächs der UPW. (Mehr)

"Bewaffneter" Ladendieb

03.02.12 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann hatte gleich zwei Messer dabei, als er beim Diebstahl von Spielkarten und zwei Flaschen Whisky erwischt wurde. (Mehr)

Sonder-Bus zum Roßmarkt

03.02.12 NEUMARKT. Zum Berchinger Roßmarkt am Mittwoch nächster Woche wird wieder eine Sonderlinie zwischen Neumarkt und Berching eingesetzt. (Mehr)

US-Truppen bleiben

03.02.12 NEUMARKT. Staatskanzleichef Thomas Kreuzer sagte am Freitag in München, daß nach bisherigen Planungen die US-Truppen in Hohenfels bleiben. (Mehr)

Die Pöllinger befragen

03.02.12 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion regte "im Sinne einer echten Bürgerbeteiligung" eine Bürgerbefragung im Stadtteil Pölling an. (Mehr)

Neuer Polizei-Vize

03.02.12 NEUMARKT. Polizeihauptkommissar Ludwig Stegerer wurde nun auch offiziell Stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Parsberg. (Mehr)

Keine Nachteile

03.02.12 NEUMARKT. Der zeitgleiche Bauernmarkt in Neumarkt hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Umsätze beim Bauernmarkt in Berg. (Mehr)

Auf und davon

03.02.12 NEUMARKT. Mit drei Fällen von Unfallflucht ist derzeit die Polizei beschäftigt. Hinweise von Augenzeugen halfen dabei erheblich. (Mehr)

Motor der Entwicklung

03.02.12 NEUMARKT. Wer die Wirtschaft in den Entwicklungsländern ankurbeln will, müsse dort ansetzen, wo die Kompetenzen liegen, erklärte MdeP Albert Deß. (Mehr)

Tückische Schneeverwehung

03.02.12 NEUMARKT. Wegen einer Schneewehe auf der Straße geriet ein Autofahrer bei Breitenbrunn ins Schleudern und landete in den Leitplanken. (Mehr)

"Aus Gästen werden Nachbarn"

03.02.12 NEUMARKT. Das Landfrauen-Zentrum Sulzbürg veranstaltet ein Seminar "Heimat - fremde Heimat. Aus Gästen werden Nachbarn". (Mehr)

Guter Ruf ist bekannt

02.02.12 NEUMARKT. Der gute Ruf des Neumarkter Landkreises auch bei der Integrationsarbeit hat sich offenbar in ganz Bayern herumgesprochen. (Mehr)

Autodiebe im Pech

02.02.12 NEUMARKT. Beamte der Parsberger Autobahnpolizei entdeckten einen geklauten Audi. Zwei weitere Fahrzeuge wurden in Tschechien sichergestellt. (Mehr)

Strolche kochten

02.02.12 NEUMARKT. Die Mühlener "Gartenstrolche" durften im Rahmen des UN-Dekade-Themas "G'scheit essen" den Kochlöffel schwingen. (Mehr)

312 Krebs-Opfer

02.02.12 NEUMARKT. 312 Neumarkter starben zuletzt jährlich an Krebs, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung des Neumarkter Gesundheitsamtes. (Mehr)

"Nicht immer das Beste"

02.02.12 NEUMARKT. Der Bauernverband warnt vor Windkraft-Investoren, die im Landkreis einen angeblich "vom Bauernverband geprüften" Vertrag vorlegen. (Mehr)

Blinde Musiker

02.02.12 NEUMARKT. Eine Band mit ausschließlich blinden jungen Musikern gastiert in der Reihe "mein Cafe" im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

"Von Unsicherheit geprägt"

02.02.12 NEUMARKT. Nach dem aktuellen IHK-Konjunkturbericht sind die wirtschaftliche Erwartungen in der Region von Unsicherheit geprägt.  (Mehr)

Opfer sagt aus

02.02.12 NEUMARKT. Im Prozeß gegen den mutmaßlichen Entführer und Vergewaltiger Bernhard S. sagt am Donnerstag voraussichtlich eines seiner Opfer aus. (Mehr)

Wie am Flughafen

02.02.12 NEUMARKT. Besucher im Neumarkter Amtsgericht müssen künftig durch einen Metalldetektorrahmen wie am Flughafen gehen. (Mehr)

Weg wird ausgebaut

02.02.12 NEUMARKT. Für das Wegebauprojekt Braunshof-Realsmühle wurden 120.000 Euro Fördermittel vom Amt für Ländliche Entwicklung freigegeben. (Mehr)

Unfall vor dem Bahnhof

02.02.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos direkt vor dem Neumarkter Bahnhof wurde am Mittwoch eine 27jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Heimserie ausbauen

02.02.12 NEUMARKT. Daheim hui, auswärts pfui: So präsentierten sich die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf nach der Weihnachtspause. (Mehr)

Verhängnisvoller Sprit-Mangel

02.02.12 NEUMARKT. Spritmangel brachte einen 42jährigen Mann beinahe ins Gefängnis. Die Polizei entdeckte, daß gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. (Mehr)

"Möglichkeit prüfen"

02.02.12 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat im amerikanischen Verteidigungsministerium für den Erhalt der Truppenstandorte geworben. (Mehr)

Bekifft am Steuer

02.02.12 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer wurde am Mittwoch in Neumarkt von der Polizei erwischt, als er unter Drogeneinfluß unterwegs war. (Mehr)

Kampf um Klassenerhalt

02.02.12 NEUMARKT. Sechs Spieltage vor Saisonende beginnt für die Kegler des ASV Neumarkt die entscheidende Phase im Kampf um den Klassenerhalt. (Mehr)

9000 Euro Sachschaden

02.02.12 NEUMARKT. Glimpflich endete am Mittwoch-Nachmittag bei Oberweiling ein Unfall nach einer Vorfahrtsmißachtung. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"KoKi" stellt Elternprogramm vor

01.02.12  NEUMARKT. Das "Netzwerk frühe Kindheit" ("KoKi") stellte ein präventives Elternprogramm für alle Gemeinden im Landkreis Neumarkt zusammen.  (Mehr)

Lücke wird geschlossen

01.02.12 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat das Wegebauprojekt Oening-Erbmühle eingeleitet und 107.800 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Seniorin gerettet

01.02.12 NEUMARKT. Feuerwehr und Polizei retteten am Dienstag-Nachmittag in Neumarkt eine schwerverletzte 80jährige Frau aus ihrer Wohnung. (Mehr)

Tuwa im Mittelpunkt

01.02.12 NEUMARKT. Bei einem Bürgerhaus-Abend aus der Reihe "Land und Leute" geht es desmal um die Republik Tuwa im südlichen Teil von Sibirien. (Mehr)

Gedanken zu Lichtmeß

01.02.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zu "Mariä Lichtmeß". (Mehr)

Drogen am Steuer

01.02.12 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann wurde am Dienstag erwischt, als er unter Drogeneinfluß und ohne gültigen Führerschein mit dem Auto unterwegs war. (Mehr)

Fußgänger rutscht aus

01.02.12 NEUMARKT. In Neumarkt rutschte ein 23jähriger Mann auf dem zum Teil eisglatten und ungestreuten Parkplatz eines Cafes aus. (Mehr)

Gegen Lichtmast

01.02.12 NEUMARKT. Auch ohne glatter Straße verlor am Dienstag auf der B8 bei der Hasenheide ein 25jähriger Autofahrer die Kontrolle über seinen BMW. (Mehr)

Klassiker von Pink Floyd

01.02.12 NEUMARKT. Am Samstag debütiert die Stuttgarter Tribute-Band Shine on im Kish in Postbauer-Heng mit Klassiker von Pink Floyd(Mehr)

120 in der 30er Zone

01.02.12 NEUMARKT. Auf der Flucht vor der Polizei raste in der Nacht zum Mittwoch ein 20jähriger Autofahrer mit über 120 Stundenkilometer durch die 30er Zone. (Mehr)

Wieder Bewerbertraining

01.02.12 NEUMARKT. Auch heuer will die Junge Union wieder in Zusammenarbeit mit großen Arbeitgebern aus der Stadt Neumarkt ein Bewerbertraining veranstalten. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang