Archiv neumarktonline - 2/2014

Tylla verabschiedet

28.02.14 NEUMARKT. Mit einer Riesen-Feier im Reitstadel wurde am Freitag der langjährige Chef der Neumarkter Stadtwerke, Manfred Tylla, offiziell verabschiedet. (Mehr)

"Frei erfunden"

28.02.14 NEUMARKT. Die CSU keilt zurück: Behauptungen der UPW zu Windrädern in der Kräfft seien "falsch, frei erfunden" und "ehrabschneidend". (Mehr)

"Von Klassik bis Rock"

28.02.14 NEUMARKT. Alle im Monat März auf dem Thementisch der Stadtbibliothek ausgelegten Bücher, CDs und Spiele wenden sich an die Freunde schöner Klänge. (Mehr)

Gluck wird gefeiert

28.02.14 
NEUMARKT. Am 2. Juli würde der Komponist Christoph Willibald Gluck seinen 300. Geburtstag feiern - und im Landkreis wird kräftig mitgefeiert.  (Mehr)

"Gegen Wankelmut"

28.02.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgergenossenschaft "Jurenergie" will zusammen mit einem Regensburger Windparkbauer eine strategische Allianz eingehen. (Mehr)

"Relativ friedlich"

28.02.14 NEUMARKT. Trotz Faustschläge und in die Menge geworfener Schnaps-Flasche: die Polizei bezeichnete den "Chinesenfasching" als relativ friedlich. (Mehr)

Infos bald online

28.02.14 NEUMARKT. Die Stadtwerke wollen schon bald online über die Wasserqualität nach der bevorstehenden Einspeisung aus der Laber-Naab-Gruppe informieren. (Mehr)

Zwei Verletzte

28.02.14 NEUMARKT. Wegen eines Radfahrers kam es in Neumarkt zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Autofahrer und sein Beifahrer verletzt wurden. (Mehr)

Tipps zur Bewerbung

28.02.14 NEUMARKT. Über 60 Schüler waren zum Bewerbertraining der Jungen-Union gekommen, um sich dort Tipps vom künftigen Arbeitgeber zu holen. (Mehr)

39 illegale Abhebungen

28.02.14 NEUMARKT. In Ägypten hob ein unbekannter Ganove mit einer gefälschten EC-Karte in 39 Fällen insgesamt 6859,19 Euro vom Konto eines Neumarkters ab. (Mehr)

Narren schließen früher

28.02.14 NEUMARKT. Wegen der närrischen Tage kommt es in verschiedenen Behörden in Neumarkt vor allem am Faschingsdienstag zu geänderten Öffnungszeiten. (Mehr)

Ohren machen Augen

28.02.14 NEUMARKT. "Ihre Ohren werden Augen machen!" lautet die Behauptung der Band "Flez Orange" am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Faustschlag gegen Wirtin

28.02.14 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Gast schlug der Wirtin eines Neumarkter Cafes mit der Faust ins Gesicht, als sie ihn aus dem Lokal werfen wollte. (Mehr)

"Keine Abweichungen"

28.02.14 NEUMARKT. "Die Umsetzung der Agrarreform darf durch die Europäische Kommission nicht gefährdet werden", warnte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Armin Mueller-Stahl in Neumarkt

28.02.14 NEUMARKT. Der Künstler Armin Müller-Stahl kommt am Freitag und Samstag nach Neumarkt zu einem Konzert und zur Eröffnung einer Ausstellung. (Mehr)

Ölbergspiel beginnt

28.02.14 NEUMARKT. "Mit Christus Brücken bauen" – so lautet das Motto der diesjährigen Ölbergandachten in der Berchinger St. Lorenzkirche. (Mehr)

Pokalfinalturnier winkt

28.02.14 NEUMARKT. Mit einem Sieg am Samstag beim TSV Vaterstetten ziehen die Staufer Basketball-Herren in das „Final Four“ im Bayernpokal ein. (Mehr)

 Stadträte diskutieren

28.02.14 NEUMARKT. Der Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt führt eine Diskussionsveranstaltung zur Kommunalwahl mit mehreren Stadträte durch. (Mehr)

60 Jahre "Kaiser"

27.02.14 NEUMARKT. Tausende kamen am "Unsinnigen" wieder nach Dietfurt, wo mit dem "Chinesenfasching" eine besonders bizarre Faschings-Gaudi stattfand. (Mehr)

Sieben Menschen starben

27.02.14 
NEUMARKT. Die Zahl der Verkehrstoten im Bereich der Neumarkter Polizei - also im nördlichen und westlichen Landkreis - blieb im letzten Jahr gleich. (Mehr)

Zug-Ausfälle möglich

27.02.14 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes an der Bahnlinie zwischen Nürnberg und Neumarkt kam es am Donnerstag-Nachmittag zu Verzögerungen bei der S3. (Mehr)

Weiter drei Prozent arbeitslos

27.02.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt lag im Februrar unverändert bei drei Prozent: 2162 Menschen sind ohne Job. (Mehr)

Schwer verletzt

27.02.14 NEUMARKT. Nach einem Zusammenprall mit einem Hasen überschlug sich am Mittwoch bei Mörsdorf ein Auto. Der 78jährige Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

"Plötzliche Gegnerschaft"

27.02.14 NEUMARKT. Wenn sich die CSU als Verhinderer weiterer Windräder im Heiligenholz feiern läßt, ist das nach Meinung der Freien Wähler "Heuchelei". (Mehr)

Krawatte gekürzt

27.02.14 NEUMARKT. Krawattenträger hatten es am Donnerstag-Morgen in den Betrieben und Rathäusern nicht leicht: die Weiber waren los - und sie hatten Scheren. (Mehr)

Bei Rotlicht aufgefahren

27.02.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall vor einer roten Ampel in der Nürnberger Straße wurde am Mittwochabend ein 29jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Stück vom Kuchen"

27.02.14 NEUMARKT. Die mehr als 4450 Bauarbeiter und Angestellten der Baubranche im Landkreis sollen sieben Prozent mehr verdienen, fordert die IG Bau. (Mehr)

Radler flüchtete

27.02.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Radler flüchtete, nachdem er bei einem "Schlenkerer" ein an einer Einmündung wartendes Auto verkratzt hatte. (Mehr)

Vorstandschaft wieder komplett

27.02.14 NEUMARKT. Andreas Richter wurde in Neumarkt ohne Gegenstimme und mit Beifall zum neuen Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Stadtosten gewählt.  (Mehr)

Mond traf Venus

27.02.14 
NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch gab es eine besondere Konstellation am Ost-Himmel über Neumarkt zu beobachten: Der Mond bedeckte beinahe die Venus. (Mehr)

Drohne kreiste

26.02.14 NEUMARKT. Der Irrflug einer US-Drohne in der Oberpfalz sorgt für neuen Wirbel im Streit um die geplanten Flüge zwischen Grafenwöhr und Hohenfels. (Mehr)

Reizvolle Kontraste

26.02.14 NEUMARKT. Wie sieht mein Heimatort von oben aus? Das können die Einwohner des Landkreises jetzt auf den aktualisierten Luftbildern im Bayern-Atlas sehen.  (Mehr)

Organisierte Bettler-Bande

26.02.14 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor organisierten Bettler-Banden, die auch im Landkreis Neumarkt unterwegs sind.. Eine 87jährige Frau wurde beklaut. (Mehr)

Sechster Bauabschnitt startet

26.02.14 
NEUMARKT. Nach mehreren Monaten Planungszeit haben nun die Bauarbeiten für den sechsten Bauabschnitt am Klinikum Neumarkt offiziell begonnen. (Mehr)

Noch mehr Reduzierungen ?

26.02.14 NEUMARKT. In Hohenfels sind laut Gewerkschaft die Mitarbeiter über den Stellenabbau bei der US-Armee geschockt: drohen jetzt noch mehr Reduzierungen? (Mehr)

Wiese brannte ab

26.02.14 NEUMARKT. 10.000 Quadratmeter Wiesenfläche brannten in der Nähe von Mittersthal ab, nachdem ein kleines Feuer außer Kontrolle geraten war. (Mehr)

Gegen Stromtrasse

26.02.14 NEUMARKT. Mehr als 10.000 Unterschriften haben die Bürger aus den möglicherweise von der Gleichstromtrasse betroffenen Gemeinden bereits gesammelt. (Mehr)

Baum stürzt auf Autobahn

26.02.14 NEUMARKT. Knapp an der Katastrophe vorbei: ein Neumarkter fällte einen Baum, der auf die Autobahn stürzte und ein vorbeifahrendes Auto traf. (Mehr)

Närrische Klänge

26.02.14 NEUMARKT. Am Sonntag wartet um 19.30 Uhr das Faschingskonzert der Reihe "Hochschulklänge" im Neumarkter Reitstadel auf die Besucher. (Mehr)

Rathaus erkundet

26.02.14 NEUMARKT. Grundschüler der Klasse 4a der Schwarzachtalschule erkundeten im Rathaus in Berg, was denn ein Bürgermeister den ganzen Tag so macht. (Mehr)

"Tatort" Pölling

26.02.14 NEUMARKT. Unter dem Motto "Tatort" will der CSU-Ortsverband am Samstag eine Ortsbegehung im Neumakrter Stadtteil Pölling durchführen. (Mehr)

Radlerin stürzte

26.02.14 NEUMARKT. Ohne Fremdeinwirkung stürzte am Dienstag eine 51jährige Radfahrerin im Kreisverkehr an der Freystädter Straße. Sie wurde verletzt. (Mehr)

Vorarbeiten abgeschlossen

26.02.14 NEUMARKT. Die Vorarbeiten für den geplanten "Garten der Sinne" des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach durch die Stadt sind abgeschlossen. (Mehr)

"Chinesen" regieren

26.02.14 NEUMARKT. In Dietfurt startet am "Unsinnigen Donnerstag" traditionell eine der bizarrsten und größten Faschingsveranstaltungen im Landkreis. (Mehr)

Geklaut und abgeholzt

26.02.14 NEUMARKT. In Deining wurden Siloballen geklaut, in Berching Bäume abgeholzt und in Neumarkt Zapfwellen von Maschinenanhängern gestohlen. (Mehr)

CSU gegen Stromtrasse

26.02.14 NEUMARKT. Auch die CSU in Berg wendet sich gegen die geplante Stromtrasse. Jetzt wurde an Staatssekretär Füracker eine Resolution übergeben. (Mehr)

Windräder verhindert ?

25.02.14 NEUMARKT. Der Bausenat hat nicht unerwartet zwei in der Nähe von Helena geplante Windräder abgelehnt - und damit für längere Zeit verhindert. (Mehr)

Edler Tropfen

25.02.14 NEUMARKT. Ein Bier für 13 Euro pro Flasche ? Bei der Neumarkter Lammsbräu wird der edle Tropfen schon in vierter Auflage präsentiert. (Mehr)

Programm vorgestellt

25.02.14 NEUMARKT. Der Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege hat am Dienstag sein Jahresprogramm und den neuen Internet-Auftritt vorgestellt. (Mehr)

Wieder mehr Neumarkter

25.02.14 
NEUMARKT. Es gibt wieder mehr Neumarkter: die Bevölkerungs-Zahlen der Stadt haben nach der neuesten Statistik im zweiten Jahr in Folge zugenommen.  (Mehr)

"Stadt nicht zuständig"

25.02.14 NEUMARKT. Im Bereich "Kräfft" werden Stimmen gegen Windkraftanlagen gesammelt - aber nach Ansicht der Stadt auch viel Unsinn erzählt. (Mehr)

"Keine Riesen-Windräder"

25.02.14 NEUMARKT. In Deining werden die kleinen Windkraftanlagen keinesfalls durch Riesen-Windräder ersetzt, heißt es aus dem Rathaus. (Mehr)

Lagerraum in Flammen

25.02.14 NEUMARKT. Der Anbau eines Lagerschuppens stand in der Nacht zum Dienstag in Parsberg in Flammen. Brandursache dürfte heiße Asche sein. (Mehr)

Zufriedene Patienten

25.02.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum gehört nach einer Umfrage unter Patienten zu den Top-Krankenhäusern - und hat dabei auch noch zugelegt. (Mehr)

Fischergasse gesperrt

25.02.14 NEUMARKT. Vom 5. bis voraussichtlich 14. März wird die Fischergasse von der Einmündung Grünbaumwirtsgasse bis zum Anwesen Hausnummer 4 gesperrt. (Mehr)

Bürgermeisterin i.V.

25.02.14 NEUMARKT. Weil der Pyrbaumer Bürgermeister fehlte, sprang bei einem Termin in Schwarzenbruck ausgerechnet die Grüne Bürgermeister-Kandidatin ein. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

25.02.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Berliner Ring wurde am Montag ein 43jähriger Opel-Fahrer verletzt. Außerdem entstand rund 5500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Spielplätze sind "spitze"

25.02.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt liegt mit ihren 50 Spielplätzen, zwei Skaterbahnen, BMX-Bahn und Trimm-Dich-Pfad laut TÜV qualitativ im Spitzenfeld. (Mehr)

Schmuck und Tablet erbeutet

25.02.14 NEUMARKT. Ein Tages-Einbrecher erbeutete am Montag in einem freistehenden Einfamilienhaus in Neumarkt Schmuck und einen Tablet-Computer. (Mehr)

Hochfest der Diözesanpatronin

25.02.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest der Heiligen Walburga. (Mehr)

Käfer-Ersatzteile geklaut

25.02.14 NEUMARKT. In der Nähe von Dietfurt wurden Original-Ersatzteile für einen VW Käfer im Gesamtwert von 4615 Euro aus einem Lagerraum gestohlen. (Mehr)

"Gesundes Wohnen"

25.02.14 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff in Neumarkt befasst sich mit dem Thema "Gesundes Wohnen und energieeffizientes Bauen und Sanieren". (Mehr)

Ganove ging leer aus

25.02.14 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann sollte beim Verkauf seiner Posaune im Internet über den Tisch gezogen werden - bemerkte aber den Betrug rechtzeitig. (Mehr)

Kein Blatt vor den Mund

25.02.14 NEUMARKT. Thomas Schottenhaml trat nach fast zehn Jahren wieder einmal mit seinem Soloprogramm in der Oberweilinger Kneipenbühne auf. (Mehr)

Arbeiten beginnen

25.02.14 NEUMARKT. Der Kreisverkehr nahe der Autobahnauffahrt Oberölsbach und der Lärmschutz entlang der A3 sollen schon bald angegangen werden. (Mehr)

Klamotten geklaut

25.02.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Ladendieb klaute am Montag-Vormittag in einem Neumarkter Bekleidungshaus am Oberen Markt Klamotten für rund 500 Euro. (Mehr)

"Casting" für Chorsänger

25.02.14 NEUMARKT. Der Konzertchor "Musica vocalis" der Hofpfarrei Neumarkt richtet sich neu aus und sucht qualifizierte und talentierte Chorsänger. (Mehr)

Stromautobahn "überflüssig"

25.02.14 
NEUMARKT. Eine Süd-Ost-Gleichstromtrasse ist "völlig überflüssig", sagten Fachleute bei einer "Trassenkonferenz" am Montagabend in Pegnitz.  (Mehr)

Eisbahn schließt

24.02.14 NEUMARKT. Die Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz wird ab Dienstag ihren Betrieb witterungsbedingt einstellen, teilten die Stadtwerke mit. (Mehr)

Umweltpreis verliehen

24.02.14 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner konnte am Montag in Berg an die Schüler von insgesamt 21 Schulen den Umweltschutzpreis des Landkreises verleihen. (Mehr)

Thema: Medienkompetenz

24.02.14 NEUMARKT. Auch hier kann man die Kontrolle verlieren: um "exzessive Mediennutzung und ihre Folgen" geht es bei einer Veranstaltung in Berngau. (Mehr)

Scheibe eingeschossen

24.02.14 NEUMARKT. Ein 15jähriger Bursche hat in Deining mit einer "Softair"-Schußwaffe die Fensterscheibe bei einer Mitschülerin eingeschossen. (Mehr)

Im NEHL-Finale

24.02.14 NEUMARKT. Die Eishockeyspieler der Neumarkt Eagles siegten gegen die Trashers Nürnberg mit 7:1 und zogen damit in das Finale der NEHL ein. (Mehr)

"Entscheidend mitgestaltet"

24.02.14 NEUMARKT. Stadtwerke, Wasser, Kahlschlag am Bahndamm und natürlich die Stromtrasse standen beim SPD-Frühschoppen im Mittelpunkt. (Mehr)

Fachkräfte fehlen

24.02.14 
NEUMARKT. Wie findet und bindet man Mitarbeiter? Rund 70 Handwerker aus dem Raum Neumarkt kamen zu einem Informations-Vortrag der Handwerkskammer. (Mehr)

Wichtiger Sieg

24.02.14 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt feierte in der sechsten Runde der Bezirksliga 2B einen wichtigen 6:2.Erfolg. (Mehr)

Falscher Ausweis

24.02.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher aus dem fränkischen Raum wollte sich bei der Eintrittskontrolle in einer Neumarkter Disko älter machen. (Mehr)

Für Wahlbeteiligung

24.02.14 NEUMARKT. Die Jugendorganisationen aller Parteien appellieren an Jung- und Erstwähler: "Ihr habt am 16.März eine Stimme. Setzt sie ein!" (Mehr)

Auto-Embleme geklaut

24.02.14 NEUMARKT. Die Polizei hat jetzt zwei zwölf und 15 Jahre alte Burschen geschnappt, die monatelang in Parsberg Auto-Embleme abgebrochen haben. (Mehr)

Zurück auf Platz zwei

24.02.14 NEUMARKT. Quasi mit dem letzten Aufgebot haben sich die Staufer Regionalliga-Korbjäger einen wichtigen moralischen Sieg gesichert. (Mehr)

Müll verteilt

24.02.14 NEUMARKT. In der Bahnhofstraße in Dietfurt wurden zu nachtschlafener Zeit der Inhalt von "Gelben Säcken" auf den Gehwegen verteilt. (Mehr)

"Wahnsinn verhindern"

23.02.14 NEUMARKT. Ein Leser meint in einem Leserbrief, daß auch alle nicht direkt Betroffenen ihre Stimme gegen die Stromtrassen-Pläne erheben sollten. (Mehr)

Sprecherrat bestätigt

23.02.14 NEUMARKT. Der Kampf gegen die Stromtrasse soll geordnet erfolgen: die Bürgerinitiative in Freystadt bestätigte jetzt seinen Sprecherkreis. (Mehr)

Ersthelfer gesucht

23.02.14 NEUMARKT. Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der Profi-Rettungskräfte: Die First Responder-Gruppe Lauterhofen sucht neue Helfer. (Mehr)

Blechschaden im Parkhaus

23.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Parkhaus an der Kastengasse entstand am Samstag 1800 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wahlkampf auf Touren

23.02.14 NEUMARKT. Etliche Parteien laden in den nächsten Tagen im ganzen Landkreis zu Wahlkampfveranstaltungen, Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

Besuch beim Bäcker

23.02.14 NEUMARKT. Regelmäßig einmal im Monat besuchen Neumarkter Kinder verschiedene Einrichtungen oder Betriebe - diesmal war der Bäcker dran. (Mehr)

Helferin beklaut

23.02.14 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen Rumänen festnehmen, der eine hilfbereite 87jährige Frau bei Seubersdorf mit dem "Wasserglastrick" beklaut hatte. (Mehr)

Mittel beantragen

23.02.14 NEUMARKT. In Neumarkt werden wieder Projekte der nachhaltigen Entwicklung aus dem städtischen Förderprogramm "Nachhaltigkeit neu lernen" bezuschusst.  (Mehr)

90 Prozent dagegen

23.02.14 NEUMARKT. In der ehemaligen Gemeinde Helena wird eifrig gegen weitere Windräder geworben. 89,95 Prozent der Befragten sollen dagegen sein. (Mehr)

Pech am Geburtstag

23.02.14 NEUMARKT. Eine Auto-Tankfüllung wollte sich ein 28jähriger Mann offenbar selbst zum Geburtstag spendieren - und ist jetzt wegen Betrugs dran. (Mehr)

Friedenstraße gesperrt

22.02.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 2.Mai wird die Friedenstraße von der Einmündung Badstraße bis zur Kreuzung mit der Stroberstraße gesperrt sein.  (Mehr)

100 Jahre AOK-Geschichte

22.02.14 
NEUMARKT. Die Neumarkter AOK feiert ihren 100. Geburtstag - und ganz Neumarkt feiert mit. Jetzt wurden die Festivitäten offiziell eröffnet.  (Mehr)

"Im Dialog bleiben"

22.02.14 NEUMARKT. Die "Bürgerinitiative Wasser" will mit den Neumarkter Stadtwerken in einem konstruktiven Dialog bleiben, wurde vereinbart. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

22.02.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos zwischen Seubersdorf und Velburg wurden am Freitagabend zwei junge Leute schwer verletzt. (Mehr)

"Alles oder Nichts"

22.02.14 NEUMARKT. Am Sonntag geht es für die Neumarkter Eishockeyspieler der "Adler" beim Spiel gegen die Trashers Nürnberg um "Alles oder Nichts". (Mehr)

Politiker erwartet

21.02.14 NEUMARKT. Nach dem am Donnerstag angekündigten Stellenabbau der US-Armee haben sich Politiker in Hohenfels und Grafenwöhr angesagt. (Mehr)

"Chance nutzen"

21.02.14 NEUMARKT. Die Chance, einen Hochschulableger der Ohm-Fachschule in Neumarkt zu bekommen, muss nach Meinung der Jungen Union genutzt werden. (Mehr)

Söder kommt nicht

21.02.14 NEUMARKT. Finanzminister Markus Söder hat seine geplante Teilnahme an einer Wahlveranstaltung am Sonntag in Berg kurzfristig abgesagt. (Mehr)

Fruchtfliegen beobachtet

21.02.14 NEUMARKT. Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" wurden die Sieger ausgezeichnet - wir haben die Gewinnerliste.  (Mehr)

Zwei Verletzte

21.02.14 NEUMARKT. Bei Unfällen in Neumarkt und im Raum Deining wurden am Donnerstag ein 69jähriger Radfahrer und eine 26jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Rehe gerissen

21.02.14 NEUMARKT. Vermutlich ein freilaufender Hund hat im Raum Seubersdorf drei Rehe gerissen. Jetzt sucht die Polizei nach dem Hundebesitzer. (Mehr)

Weniger Verkehrstote

21.02.14 
NEUMARKT. Weniger Unfälle, weniger Verletzte und - gegen den Trend - auch weniger Verkehrstote gab es auf den Straßen des Landkreises Neumarkt.  (Mehr)

 Wahlkampf auf Touren

21.02.14 NEUMARKT. CSU, Freie Wähler, SPD und ÖDP laden in den nächsten Tagen zu Wahlkampfveranstaltungen, Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

Randalierer ermittelt

21.02.14 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte jetzt den Mann, der sturzbesoffen in einem Neumarkter Altheim randaliert hatte und dann flüchtete. (Mehr)

Schottenhaml in Oberweiling

21.02.14 NEUMARKT. Nach fast zehn Jahren kann man am Samstag den Liedermacher Thomas Schottenhaml wieder einmal in der Kneipenbühne Oberweiling erleben. (Mehr)

Bäume werden umgelegt

21.02.14 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg lässt am Montag in Gnadenberg im Verlauf der Staatsstraße Baumfällungen durchführen.  (Mehr)

Verräterische Schuhe

21.02.14 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei Schuhe der gleichen Marke und Größe, die kurz zuvor in einem Laden geklaut wurden. (Mehr)

"Wichtige Zukunftsinvestition"

21.02.14 NEUMARKT. Im Rahmen der geplanten Dorferneuerung im Berger Ortsteil Loderbach verständigte sich jetzt die Arbeitsgruppe auf den Planungsumfang. (Mehr)

Neue BI in Berngau

21.02.14 NEUMARKT. Das Interesse an Infos zur geplanten Stromtrasse ist ungebrochen groß - noch immer werden neue Bürgerinitiativen gegründet. (Mehr)

Einbrecher scheitert

21.02.14 NEUMARKT. Nachdem er an einer Haustür kläglich gescheitert war, verkratzte ein verhinderter Einbrecher den Türgriff mit einem Hakenkreuz. (Mehr)

Zum Verbands-Chef gewählt

20.02.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Rail.One-Chef Jochen Riepl wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbands Betonschwellenindustrie gewählt. (Mehr)

"Keinesfalls schädlich"

20.02.14 NEUMARKT. Wo gibt es im Landkreis Neumarkt hartes, wo weiches Wasser? Eine Übersicht des Gesundheitsamtes gibt Aufschluß - wir veröffentlichen sie. (Mehr)

Viele neue Jugendleiter

20.02.14 NEUMARKT. 32 neue Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg ausgebildet.  (Mehr)

Über 100 Jobs weg

20.02.14 NEUMARKT. Am Truppenübungsplatz fallen im Rahmen des Truppenabzugs der US-Armee über 100 zivile Arbeitsplätze weg, hieß es am Donnerstag. (Mehr)

90 Projekte bei "Jugend forscht"

20.02.14 
NEUMARKT. 156 Schüler und Azubis sind aus der ganzen Oberpfalz nach Neumarkt gekommen, um ihre Forschungsprojekte und Erfindungen zu präsentieren. (Mehr)

Flugbenzin abgezapft

20.02.14 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Einbrecher ermitteln, die bei den Neumarkter Fliegern aus einem Motorsegler Flugbenzin abgezapft haben. (Mehr)

"Wir sind die Speerspitze"

20.02.14 NEUMARKT. "Wir sind die Speerspitze der Neumarkter Kommunalpolitik" sagte Vorsitzender Bernhard Lehmeier bei der Auftaktveranstaltung der UPW. (Mehr)

Sanierung läuft

20.02.14 NEUMARKT. In Gnadenberg wird derzeit die Klosterscheune saniert; ab Mai kommt dann die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Berg hinzu. (Mehr)

Schwächeanfall vorgetäuscht

20.02.14 NEUMARKT. Eine Trickdiebin täuschte bei einer 83jährigen Neumarkterin an der Wohnungstür einen Schwächeanfall vor - und klaute dann Schmuck. (Mehr)

Der 400. Freiwillige

20.02.14 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt konnte den 400. Freiwilligen begrüßen: Alexander Kratzer engagiert sich für den Historischen Verein. (Mehr)

Nur ein Mini-Aufgebot

20.02.14 NEUMARKT. Die Regionalliga-Herren der Staufer Basketballer müssen für ihr Heimspiel am Samstag mit weiteren Rückschlägen kämpfen. (Mehr)

Wahlplakat zerstört

20.02.14 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann wurde jetzt einige Tage nach der Tat als Zerstörer eine Wahlplakats am Unteren Markt in Neumarkt ermittelt. (Mehr)

"Zweites Standbein"

20.02.14 NEUMARKT. Stadträte und Vertreter einer Bürgerinitiative wurden in den Räumen der Stadtwerke über die Qualität des Neumarkter Trinkwassers informiert. (Mehr)

Neues Feuerwehrauto

19.02.14 NEUMARKT. Die Waltersberger Feuerwehr erhält ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Gemeinde Deining schießt über 40.000 Euro zu. (Mehr)

Landkreis ist "Bildungsregion"

19.02.14 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat als erster Landkreis in der Oberpfalz das Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern" erhalten. (Mehr)

Neuer Kulturamts-Chef

19.02.14 NEUMARKT. Oliver Michelsen soll der neue Chef des Neumarkter Kulturamtes werden. Darauf einigte sich der Kulturausschuß in nichtöffentlicher Sitzung. (Mehr)

"Aschermittwoch der Künstler"

19.02.14 NEUMARKT. Künstler und Publizisten aus dem Bistum Eichstätt wurden von Bischof Hanke zum "Aschermittwoch der Künstler" in Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Medaille überreicht

19.02.14 NEUMARKT. Michael Platzer aus Neumarkt erhielt am Mittwoch von Wirtschafts-Staatssekretär Pschierer die "bayerische Gastlichkeits-Medaille". (Mehr)

"Technologie für die Zukunft?"

19.02.14 NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion "Stadt-Land-Klima" will im Bürgerhaus Prof. Dr. Horst Rönnebeck einen Einblick zum Stand der Elektromobilität" geben. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

19.02.14 NEUMARKT. Seine Gutgläubigkeit, in einem Internet-Shop per Vorkasse zu bezahlen, kam einem 45jährigen Mann aus dem Landkreis teuer zu stehen. (Mehr)

 Wahlkampf auf Touren

19.02.14 NEUMARKT. CSU, Freie Wähler, SPD und ÖDP laden in den nächsten Tagen zu Wahlkampfveranstaltungen, Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

Junge Frau verletzt

19.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Dienstagabend in Neumarkt wurde eine junge Frau verletzt. Außerdem entstand rund 19.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Dickes Minus droht

19.02.14 NEUMARKT. Würde alles verwirklicht, was auf den Wunschzetteln aller Stadträte steht, drohe der Stadt Neumarkt laut Kämmerer ein dickes Minus. (Mehr)

Unfallfahrer geschnappt

19.02.14 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte einen Autofahrer, der durch ein gewagtes Überholmanöver einen Unfall im Gegenverkehr verursacht hat. (Mehr)

Farbenfroher Altar

18.02.14 NEUMARKT. Der weltberühmte "Isenheimer Altar" - genauer seine Kopie in St. Johannes - steht im Mittelpunkt einer "Stadtführung für Jedermann". (Mehr)

BI auch in Berngau geplant

18.02.14 NEUMARKT. Der Protest wächst weiter: auch im Gemeindebereich Berngau wird eine Bürgerinitiative gegen die geplante Gleichstromtrasse gegründet. (Mehr)

Biologische Vielfalt im Fokus

18.02.14 
NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" präsentiert auch im Jahr 2014 wieder ein abwechslungsreiches Programm zur "Vielfalt vor Ort". (Mehr)

"Das letzte Einhorn"

18.02.14 NEUMARKT. Am Donnerstag wird der Klassiker "Das Letzte Einhorn" von der Theatergruppe "Die schrägen Vögel" im G6 zum letzten Mal aufgeführt. (Mehr)

Eisglatte Fahrbahn

18.02.14 NEUMARKT. Beim Überholen eines Sattelzugs auf eisglatter Fahrbahn kam bei Lauterhofen ein Auto von der Straße ab. Die Fahrerin wurde verletzt. (Mehr)

"Bessere Anbindung"

18.02.14 NEUMARKT. Die Jugendlichen der Marktgemeinde Pyrbaum wünschten sich eine bessere Anbindung nach Nürnberg, hieß es bei einer Grünen-Veranstaltung. (Mehr)

Kasse ausgeräumt

18.02.14 NEUMARKT. Ein Trickdieb manipulierte in einer Bäckerei die Türklingel und klaute dann aus der Kasse die kompletten Tageseinnahmen. (Mehr)

4:4-Unentschieden

18.02.14 NEUMARKT. Die dritte Mannschaft des Neumarkter Schachklubs erzielte in der Kreisliga 3 ein 4:4-Unentschieden gegen die SG Mühlhof-Reichelsdorf IV. (Mehr)

Beute im Rock versteckt

18.02.14 NEUMARKT. Ein Ladendiebe-Quartett erbeutete in einem Supermarkt in Dietfurt an zwei verschiedenen Tagen Zigaretten im Gesamtwert von rund 130 Euro. (Mehr)

Schwierige Wahl

18.02.14 NEUMARKT. Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Kleinalfalterbach ist Matthias Meier, sein Stellvertreter wurde Jürgen Schmidt. (Mehr)

Handy erbeutet

18.02.14 NEUMARKT. Zwei junge Trickdiebe gaben sich in einem Parsberger Restaurant als Spendensammler aus und klauten einem Gast das Mobiltelefon. (Mehr)

Von der Rolle

18.02.14 NEUMARKT. Mit der vielleicht bittersten Saisonpleite sind die Staufer Basketball-Herren von ihrem Auswärtsspiel aus Gröbenzell zurückgekehrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.02.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsmißachtung entstand am Montag bei Freystadt rund 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Dauerhaft etabliert"

17.02.14 
NEUMARKT. Mit eigenen Innovationen sieht sich Max Bögl "auf dem Weg zum führenden Bau- und Technologieunternehmen", hieß es bei der Betriebsversammlung. (Mehr)

Rock mit Polonaise

17.02.14 NEUMARKT. Beim Weiberfasching wird heuer im Neumarkter Jugendzentrum G6 die Band "Die Aluleitern" für die musikalische Stimmung sorgen. (Mehr)

Frauen schafkopfen

17.02.14 NEUMARKT. Frei nach dem Motto "Wir können's auch" veranstaltet die Frauen-Union am Internationalen Frauentag ihr 3. Frauen-Schafkopfturnier. (Mehr)

Damen-Schuh am Tatort

17.02.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete im Keller eines Neumarkter Mehrfamilienhauses Werkzeug - und ließ offenbar einen Damenschuh am Tatort zurück. (Mehr)

Pfarrgemeinderäte gewählt

17.02.14 NEUMARKT. 180 Frauen und 104 Männer wurden im Dekanat Neumarkt in die Pfarrgemeinderäte gewählt - 94 von ihnen zum ersten Mal. (Mehr)

Gebaggert und geprügelt

17.02.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Rowdy baggerte in der Nacht zum Samstag am Oberen Markt ein Mädchen an - und schlug dann brutal auf deren Freund ein.  (Mehr)

"Nicht abspeisen lassen"

17.02.14 
NEUMARKT. "Kein Vertrauen in die Politik": viele Bürgerinitiativen wollen sich nicht mit einer halbjährigen Stillhaltephase abspeisen lassen.  (Mehr)

 Wahlkampf auf Touren

17.02.14 NEUMARKT. CSU, Freie Wähler, SPD und ÖDP laden in den nächsten Tagen zu Wahlkampfveranstaltungen, Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

"Nur Wahlen überstehen"

17.02.14 NEUMARKT. Das Stromtrassen-Moratorium hat nach Meinung der Neumarkter SPD nur das Ziel, Kommunal-und Europawahl unbeschadet zu überstehen. (Mehr)

In die Leitplanken

17.02.14 NEUMARKT. Aus Unachtsamkeit verlor eine 23jährige Autofahrerin bei Berching die Kontrolle über ihr Auto und krachte in die Leitplanken. (Mehr)

Neuwahl bei Kriegern

17.02.14 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Waltersberg wurde die Vorstandschaft neu gewählt. (Mehr)

Radler stürzte

17.02.14 NEUMARKT. Ein 60jähriger Radfahrer stürzte am Montag-Morgen in der Woffenbacher Straße auf dem Weg zur Arbeit und verletzte sich. (Mehr)

"Zukunft meistern"

17.02.14 NEUMARKT. Mit Mitarbeitern die Zukunft meistern: die Handwerkskammer bietet am Donnerstag einen Vortrag der Reihe "Betriebsführung aktuell" an. (Mehr)

Spannende Spiele

16.02.14 NEUMARKT. Der SV Stauf brachte den Ball ins Rollen: viele Mädchen und Damen aus der Oberpfalz und Mittelfranken kamen zum Fußball-Turnier. (Mehr)

 Kandidaten stellen sich vor

16.02.14 NEUMARKT. neumarktonline gibt auch bei den Kommunal-Wahlen den Kandidaten die Möglichkeit, sich einer breiten Wählerschaft vorzustellen.  (Mehr)

Mopedfahrer und Radler verletzt

16.02.14 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer und eine Radlerin stießen am Wochenende jeweils mit Autos zusammen. Ein weiterer Radfahrer verletzte sich ganz allein. (Mehr)

Kurzweilige Bluesmusik

16.02.14 NEUMARKT. Das Duo "Black Patti" bewies in der Oberweilinger Kneipenbühne, wie abwechslungsreich und kurzweilig Bluesmusik sein kann. (Mehr)

"Allein seine Pflicht"

16.02.14 NEUMARKT. Ein Leser wirft Staatssekretär Füracker im Rahmen der Stromtrassen-Pläne Versäumnisse bei der Information der Bürger vor. (Mehr)

Christusfigur geklaut

16.02.14 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben bei Dietfurt Sitzgruppen beschädigt und von einem Steinkreuz die bronzene Christusfigur herausgerissen. (Mehr)

BI wird gegründet

16.02.14 NEUMARKT. Der Widerstand wächst weiter: am Sonntagabend wird in Unterölsbach eine weitere Bürgerinitiative gegen die Strromtrasse gegründet. (Mehr)

36.000 Euro Sachschaden

16.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden am Samstagabend ein junger Autofahrer verletzt. Außerdem entstand rund 36.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

15.02.14 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos an der Autobahnauffahrt Parsberg wurde am Samstag-Mittag ein Ehepaar schwer verletzt. (Mehr)

Sperrung Im Kloster

15.02.14 NEUMARKT. Die Straße Im Kloster wird ab Montag bis voraussichtlich Freitag zwischen dem Anwesen Hausnummer 4 und dem Weißenfeldplatz gesperrt sein. (Mehr)

Angetrunken unterwegs

15.02.14 NEUMARKT. Im Stadtgebiet von Dietfurt wurde am Freitag-Nachmittag ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der etwas zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)

Kinder entdecken Stadt

15.02.14 NEUMARKT. In der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" können die Kleinen diesmal in Neumarkt die Arbeit eines Bäckers kennenlernen. (Mehr)

"Leuchtturmprojekt" möglich

14.02.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe fühlt sich bei ihren Erweiterungsplänen in Neumarkt aus dem Rathaus eingebremst. (Mehr)

Schoko-Herzen verteilt

14.02.14 NEUMARKT. Überraschung zum Valentinstag: die Neumarkter Stadtspitze verteilte am Freitag vor dem Rathaus Schokoladen-Herzen an die Passanten. (Mehr)

"Knoten durchschlagen" ?

14.02.14 NEUMARKT. Einigkeit in Berg: Das Hallenbad wird renoviert, eine Turnhalle möglicherweise neu gebaut - allerdings mit "strikter Projektkostendeckelung". (Mehr)

6. Bauabschnitt genehmigt

14.02.14 NEUMARKT. Der Weg für ein wichtiges Projekt wurde freigemacht: OB Thumann hat die Baugenehmigung für den 6. Bauabschnitt beim Klinikum unterzeichnet. (Mehr)

Geschäft brummte

14.02.14 NEUMARKT. Im Bauhauptgewerbe brummte in diesem Herbst das Geschäft, hieß es bei der Jahreshauptversammlung der Bau-Innung Neumarkt. (Mehr)

Wahlkampf auf Touren

14.02.14 NEUMARKT. CSU, Freie Wähler und SPD laden in den nächsten Tagen zu "zentralen Wahlkampfveranstaltungen", Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

Unfallkreuzung wird entschärft

14.02.14 NEUMARKT. Ab nächster Woche laufen die Rodungsarbeiten für den Umbau der gefährlichen Kreuzung im Verlauf der B 299 bei Greißelbach an. (Mehr)

Zeitweise Einbahnstraße

14.02.14 
NEUMARKT. Am Montag beginnen in der Amberger Straße die Arbeiten für den zweiten Teil der Sanierung zwischen Altdorfer Straße und Evangelienstein. (Mehr)

Mehr Samstags-Trauungen

14.02.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt weitet ihr Angebot für Eheschließungen noch einmal aus, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

14.02.14 NEUMARKT. Eine 20jährige Rollerfahrerin wurde am Donnerstag in der Amberger Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Keine ausgetretenen Pfade

14.02.14 NEUMARKT. Das Blues-Duo "Black Patti" gibt am Samstag in der Oberweilinger Kneinbühne mit der akustischen schwarzen Rootsmusik sein Debut. (Mehr)

Gast brachte Pech

14.02.14 NEUMARKT. Weil sein Gast per Haftbefehl gesucht wurde, tauchte die Polizei bei einem jungen Mann auf - und wurde auf Marihuanageruch aufmerksam. (Mehr)

Bäume werden gefällt

14.02.14 NEUMARKT. Der Weißenfeldplatz wird am Montag zwischen dem Kreisverkehr und dem Anwesen Nummer 1 kurzzeitig für Baumfällarbeiten gesperrt.  (Mehr)

Helfen geübt

14.02.14 NEUMARKT. Was tun bei einer Autopanne weit abseits von einer Werkstatt? Die Frauen bei der Feuerwehr Oberbuchfeld können sich jetzt helfen. (Mehr)

Notbremse gezogen

14.02.14 NEUMARKT. Eine 53jährige Neumarkterin zog gerade noch rechtzeitig die Notbremse, als sie beim Online-Banking hereingelegt werden sollte. (Mehr)

"Wege - kreuz und quer"

14.02.14 NEUMARKT. Einen Familiengottesdienst veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag um 10.30 Uhr im Neumarkter Bonhoeffer-Haus. (Mehr)

"Schlüsselstiel" gesperrt

13.02.14 NEUMARKT. Die Straße "Schlüsselstiel" im Stadtteil Pelchenhofen wird zwischen Dürnbergweg und Ägidiusring ab nächsten Dienstag teilweise gesperrt. (Mehr)

Geburtstag steht an

13.02.14 NEUMARKT. Im Jubiläumsjahr hat sich die AOK in Neumarkt einiges einfallen lassen, damit auch die Öffentlichkeit am "100. Geburtstag" teilhaben kann. (Mehr)

Tempolimit für Züge

13.02.14 NEUMARKT. Wegen Sturmwarnungen fuhren die Züge auch zwischen Nürnberg und Regensburg am Donnerstag-Nachmittag langsamer. Es kam zu Verzögerungen. (Mehr)

Immer mehr Strom-Trassen-Gegner

13.02.14 
NEUMARKT. In den breiten Widerstand gegen die geplante Stromtrasse durch den Landkreis reihen sich jetzt auch die Neumarkter Vogelschützer ein. (Mehr)

Mehr Sterbefälle

13.02.14 NEUMARKT. Die Zahl der Sterbefälle in Neumarkt hat nach Angaben des Standesamtes im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen. (Mehr)

Begehrter Sprit

13.02.14 NEUMARKT. Sprit-Diebe gingen einen geparkten Lastzug an zwei Wochenenden hintereinander gleich mehrmals an und klauten 700 Liter Diesel.  (Mehr)

Wieder Bewerbertraining

13.02.14 NEUMARKT. Die Junge-Union der Stadt Neumarkt möchte mit einem am 26. Februar stattfindenden kostenlosen Bewerbertraining allen Schulabgängern helfen. (Mehr)

Feuerwehreinsatz ausgelöst

13.02.14 NEUMARKT. Ein angebranntes Essen hat in der Nacht zum Donnerstag in Parsberg einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Mädchen (9) riß aus

13.02.14 NEUMARKT. Wegen einer in der Schule auferlegten Strafarbeit riß am Mittwoch in Parsberg ein neunjähriges Mädchen aus - wurde aber bald gefunden. (Mehr)

E-Bike zu gewinnen

13.02.14 NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion "Stadt-Land-Klima" findet am 20. Februar um 19 Uhr im Bürgerhaus ein Vortrag von Alexander Gocht zum Thema E-Bikes statt. (Mehr)

"Trasse nicht durchsetzbar"

13.02.14 NEUMARKT. Es gibt noch keinen Antrag von Amprion bei der Bundesnetzagentur für die Festlegung einer Trasse im Rahmen der Bundesbedarfsplanung. (Mehr)

Bekifft und ohne Schein ?

13.02.14 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen 30jährigen Autofahrer, der keinen Führerschein besitzt und vermutlich unter Drogeneinfluß unterwegs war. (Mehr)

"Richtige Strategie"

13.02.14 NEUMARKT. Der Themenabend der Landkreis-Wirtschaftsförderung "Die Strategie für Ihren Unternehmenserfolg" stieß auf sehr große Resonanz.  (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

12.02.14 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes war am Mittwochabend die Bahnstrecke zwischen Oberferrieden und Postbauer-Heng gesperrt. (Mehr)

Landkreis ist Öko-Modellregion

12.02.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist eines von fünf bayerischen Bündnissen, die sich künftig offiziell "Öko-Modellregion" nennen dürfen. (Mehr)

Klinikum besichtigt

12.02.14 NEUMARKT. Pflegeberufe haben Zukunft: Schüler der laufenden VHS-Integrationskurse besuchten das Neumarkter Klinikum und die Krankenpflegeschule. (Mehr)

Als Bildungsregion ausgezeichnet

12.02.14 NEUMARKT. Dem Landkreis Neumarkt wird jetzt das seit längerer Zeit angestrebte Qualitätssiegel "Bildungsregion" verliehen. (Mehr)

Daten gelöscht

12.02.14 NEUMARKT. Ganoven geben sich bei Anrufen im Landkreis als Microsoft-Mitarbeiter aus - und versuchten dann, Computer-Nutzer zu erpressen. (Mehr)

"Bezahlbarer Wohnraum"

12.02.14 NEUMARKT. Hohe Mieten und hohe Bauplatzkosten: die Neumarkter SPD sieht dringenden Handlungsbedarf für Bezahlbarer Wohnraum in Neumarkt. (Mehr)

Nachträglich gemeldet

12.02.14 NEUMARKT. Etliche Stunden nach einem Unfall meldete sich eine Autofahrerin, nachdem sie dort eine verletzte Frau zurückgelassen hatte. (Mehr)

Wahlkampf "mit Musik"

12.02.14 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet der Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler, Ludwig Lang, einen musikalischen Abend im Kulturstadl in Lauterhofen. (Mehr)

Trickdiebe im Blumenladen

12.02.14 NEUMARKT. Gleich vier Trickdiebe arbeiteten in einem Blumenladen in Parsberg zusammen - mit ihnen verschwanden insgesamt auch 100 Euro. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

12.02.14 NEUMARKT. Die Straße Rainbügl in Neumarkt wird von Donnerstag bis voraussichtlich Samstag auf Höhe der Anwesen Nummer 2 und 3 gesperrt sein. (Mehr)

20 Jahre ohne Schein

12.02.14 NEUMARKT. Die Polizei erwischte bei einer Verkehrskontrolle einen 43jährigen Autofahrer, der schon seit 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. (Mehr)

Wieder "Mitternachtsbasketball"

12.02.14 NEUMARKT. Nach dem Erfolg der Premiere gibt es am Freitag das nächste "Mitternachtsbasketball" in der Halle der Mittelschule Weinbergerstraße. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

12.02.14 NEUMARKT. In Postbauer-Heng versuchte ein unbekannter Einbrecher, in medizinische Therapieräume einzudringen, scheiterte jedoch. (Mehr)

Wahlkampf kommt auf Touren

12.02.14 NEUMARKT. CSU, Freie Wähler, SPD und Grüne laden in den nächsten Tagen zu "zentralen Wahlkampfveranstaltungen", Infos und Frühschoppen ein. (Mehr)

Richtfest am WGG-Neubau

11.02.14 
NEUMARKT. Eine der größten Baumaßnahmen im Landkreis: 35 Millionen kostet der Neubau des Gluck-Gymnasiums. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.  (Mehr)

Bürgermeisterin kam zum Kaffee

11.02.14 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner stattet den Bewohnern der Außenwohngruppe "Bunsenstraße" der Firma Dr. Loew einen Besuch ab  (Mehr)

Programm wird vorgestellt

11.02.14 NEUMARKT. Am Mittwochabend will der CSU-Ortsverband Pölling sein Wahlprogramm für die kommenden sechs Jahre vorstellen. (Mehr)

"Im Keim erstickt"

11.02.14 NEUMARKT. Die Bedrohung der Saatgut-Vielfalt wurde "im Keim erstickt", freut sich MdEP Albert Deß über die Zurückweisung des Kommissions-Vorschlags (Mehr)

Zwei neue Fußgänger

11.02.14 NEUMARKT. Mit Tempo 113 wurde ein Autofahrer geblitzt, der bei Deining in der 70er Zone unterwegs war. Insgesamt gab es zwei Fahrverbote. (Mehr)

"Vollumfänglich abgelehnt"

11.02.14 NEUMARKT. Bürgermeister und Landrat protestieren bei Bundeswirtschaftsminister Gabriel und Ministerpräsident Seehofer gegen die Stromtrassen-Pläne. (Mehr)

Raubüberfall geklärt

11.02.14 NEUMARKT. Ein versuchter Raubüberfall auf eine Friseurin im Oktober letzten Jahres in Neumarkt ist geklärt. Ein 23jähriger Mann gestand die Tat. (Mehr)

Mehr Geburten in Neumarkt

11.02.14 NEUMARKT. Nach den Angaben des Standesamtes wurden 2013 deutlich mehr Geburten mit Geburtsort Neumarkt verzeichnet als im Jahr vorher.  (Mehr)

Verletzte zurückgelassen

11.02.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der nach einem Unfall ein verletztes Mädchen einfach auf der Straße liegend zurückließ. (Mehr)

Junge Narren

11.02.14 NEUMARKT. Der SPD-Ortsverein Neumarkt hatte zum traditionellen Kinderfasching ins Johanneszentrum eingeladen - und viele junge Narren kamen. (Mehr)

Traktor gegen Hauswand

11.02.14 NEUMARKT. Ein führerloser Traktor samt Anhänger rollte am Dienstag-Morgen in Döllwang gegen eine Hauswand. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Anwälte suchen nach Fehlern

11.02.14 NEUMARKT. Ein selbst betroffener Rechtsanwalt aus dem Raum Freystadt will das Verfahren zur umstrittenen Strom-Trasse auf Fehler untersuchen. (Mehr)

Trotz Fahrverbot unterwegs

11.02.14 NEUMARKT. An der Autobahn-Ausfahrt Oberölsbach endete die Fahrt eines jungen Mannes, der trotz Fahrverbot auf der Autobahn unterwegs war. (Mehr)

Tipps für Vereine

11.02.14 NEUMARKT. In Deining wurden insgesamt über 30 Vereinsfunktionäre über das erweiterte Führungszeugnis in der Vereinsarbeit informiert. (Mehr)

Bei Feuer schwer verletzt

10.02.14 NEUMARKT. Ein 70jähriger Mann erlitt am Montag-Nachmittag bei einem Zimmerbrand im Parsberger Ortsteil Hackenhofen schwere Verletzungen. (Mehr)

Mehr Infos für Verbraucher

10.02.14  NEUMARKT. Während die deutsche Getränkebranche wieder gegen Absatzrückgänge ankämpften musste, legte die Neumarkter Lammsbräu weiter kräftig zu. (Mehr)

"Feuerwerk von genialen Ideen"

10.02.14 
NEUMARKT. Wenn es nach den 156 Schülern geht, die sich zum Regional-Wettbewerb "Jugend forscht" angemeldet haben, geht der Trend klar nach oben. (Mehr)

Wieder im Stall

10.02.14 NEUMARKT. Die vor mehreren Wochen am Graßahof entlaufenen Kühe konnten jetzt nach vielen kalten Nächten wieder eingefangen werden. (Mehr)

Stadteinwärts gesperrt

10.02.14 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche beginnen die Arbeiten für den zweiten Teil der Sanierung der Amberger Straße zwischen Lammsbräu-Kreuzung und Evangelienstein. (Mehr)

Unerlaubte Knarre

10.02.14 NEUMARKT. Ein vermeintlich billig in Polen gekauftes Gewehr kommt jetzt einem 45jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis teuer zu stehen. (Mehr)

"Trasse überarbeiten"

10.02.14 NEUMARKT. "Wir dürfen nichts über die Köpfe unserer Bürger entscheiden", heißt es jetzt auch vom CSU-Bezirksverband zur Stromtrasse. (Mehr)

Dieb in der Disko

10.02.14 NEUMARKT. Einem 17jährigen Jugendlichen wurde am Sonntagmorgen in einer Disko in Postbauer-Heng der Geldbeutel aus der Hosentasche geklaut. (Mehr)

Tabellenspitze eingebüßt

10.02.14 NEUMARKT. Die U20-Mannschaft des Schachklubs Neumarkt erlitt in der Landesliga einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga. (Mehr)

"Zecken und ihre Krankheiten"

10.02.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema "Borreliose und FSME – Zecken und ihre Krankheiten". (Mehr)

Doch kein Schrott

10.02.14 NEUMARKT. Ein angebliches Schrott-Fahrrad, mit dem Polizisten einen Schüler erwischten, war in Wirklichkeit wegen Diebstahls ausgeschrieben. (Mehr)

Daheim gewonnen

10.02.14 NEUMARKT. Nach einem wackeligen Start in die Rückrunde scheinen die Regionalliga-Korbjäger aus Stauf wieder in Fahrt zu kommen. (Mehr)

"Umfeld muß passen"

10.02.14 NEUMARKT. Der Erhalt und Ausbau von Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen müsse laut CSU vorrangiges Ziel im sozialen Bereich sein. (Mehr)

"Grenze zur Militanz"

09.02.14 NEUMARKT. Durch die neue Stromautobahnen droht nach Meinung der Zeitung "Welt am Sonntag" eine Enteignungswelle in Deutschland. (Mehr)

Weiter gegen "Stromtrassenwahn"

09.02.14 NEUMARKT. Der Kampf gegen die "Gleichstrompassage Süd-Ost" geht weiter: jetzt vernetzen sich die Gegner bei einer "Trassenkonferenz" in Pegnitz. (Mehr)

Zwei große Tanzsport-Turniere

09.02.14 
NEUMARKT. Tanzsport-Paare aus ganz Deutschland und dem Ausland werden bei zwei Turnieren der ASV-Tanzsportabteilung in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Vier Verletzte

09.02.14 NEUMARKT. Vier Menschen wurden am Samstagvormittag bei einem heftigen Auffahrunfall in der Nürnberger Straße in Neumarkt verletzt. (Mehr)

Großplakate umgeworfen

09.02.14 NEUMARKT. Zwei große Wahlplakatständer wurden am Kreisverkehr der Freystädter Straße mutwillig zerstört - aber schon kurz darauf wieder aufgebaut (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

09.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Staatsstraße in Höhe der Oberölsbacher Autobahneinfahrt entstand am Samstagabend Sachschaden. (Mehr)

"Gegen Strommonstertrasse"

09.02.14 NEUMARKT. Im Thundorfer Feuerwehrhaus fand die erste Zusammenkunft der neu gegründeten Bürgerinitiative "Bürger gegen Strommonstertrasse" statt. (Mehr)

Festrednerin blieb fern

08.02.14 NEUMARKT. Die Festrednerin blieb fern: der Neujahrsempfang der Neumarkter CSU mußte ohne Wirtschaftsministerin Ilse Aigner stattfinden. (Mehr)

"Berichte schon im Oktober"

08.02.14 NEUMARKT. "Mehrere Medien" haben laut Staatssekretär Füracker bereits im Oktober über eine mögliche Gleichstromleitung durch den Landkreis berichtet. (Mehr)

Radfahrer verletzt

08.02.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der einem Radler die Vorfahrt nahm. Der Radfahrer wurde verletzt; der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Aigner kommt nicht

08.02.14 NEUMARKT. Vize-Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat ihren Besuch beim Neujahrsempfang der CSU am Samstagabend abgesagt. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

08.02.14 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger übersah beim Linksabbiegen in eine Tankstelle den Gegenverkehr. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Europaweiter Notruf

08.02.14 NEUMARKT. MdEP Albert Deß überreichte zum "europaweiten Notruf 112" entsprechende Aufkleber an die Stützpunktfeuerwehren Berngau und Freystadt. (Mehr)

"Nur scheibchenweise"

08.02.14 NEUMARKT. Die Abgeordneten MdL Füracker und MdB Karl geben nach Meinung der Freien Wähler die Wahrheit "offensichtlich nur auf massiven Druck zu". (Mehr)

Beifahrerin verletzt

08.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lastwagen wurde in der Nacht zum Samstag in Parsberg eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

"Auf Eis legen"

07.02.14 NEUMARKT. Die CSU-Abgeordneten Alois Karl und Albert Füracker lehnen die "vorgelegte Vorzugstrasse" durch den Landkreis Neumarkt ab. (Mehr)

BI verschiebt Termin

07.02.14 NEUMARKT. Eine neue Bürgerinititive für das Neumarkter Trinkwasser verschiebt ihre Veranstaltung wegen einem gleichzeitigen Info-Termin der Stadt. (Mehr)

Auf der "Roten Liste"

07.02.14 NEUMARKT. In den "Neumarkter Sanddünen" im Süden der Stadt laufen erste Landschaftspflege-Maßnahmen im neuen Projekt des Landschaftspflege-Verbandes. (Mehr)

Stadträte eingeladen

07.02.14 NEUMARKT. Der Pöllinger CSU-Ortsverband will den CSU-Stadträten bei einer gemeinsamen Ortsbegehung seine Vorstellungen erläutern. (Mehr)

Keine neuen Parteien

07.02.14 
NEUMARKT. Im künftigen Neumarkter Stadtrat werden nach der Kommunalwahl die gleichen Parteien sitzen wie bisher - höchstens. (Mehr)

Stabile Heirats-Zahlen

07.02.14 NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in der Stadt Neumarkt ist im Jahr 2013 in etwa auf dem Niveau der Vorjahre geblieben. (Mehr)

Einbrecher im Kindergarten

07.02.14 NEUMARKT. Mit brachialer Gewalt drang in der Nacht zum Donnerstag ein unbekannter Einbrecher in einen Kindergarten in Postbauer-Heng ein. (Mehr)

Ganz besonderes Konzert

07.02.14 NEUMARKT. Die "Kellergangband" der Jura-Werkstätten Neumarkt gibt in Kooperation mit den "Rock Sixties" im G6 ein ganz besonderes Konzert. (Mehr)

Schneebälle gegen Frontscheibe

07.02.14 NEUMARKT. 500 Euro Sachschaden richteten Jugendliche an, die mit Split vermischte Schneebälle gegen ein vorbeifahrendes Auto warfen. (Mehr)

Hubschrauber üben

07.02.14 NEUMARKT. Die 12th Combat Aviation Brigade der US-Armee veranstaltet vom 10. bis 31. März eine Hubschrauberübung im Übungsplatz Hohenfels. (Mehr)

Auto landet im Graben

07.02.14 NEUMARKT. Auf der Dietfurter Umgehungsstraße schleuderte am Donnerstag ein Auto in den Graben. Die 48jährige Fahrerin wurde dabei verletzt. (Mehr)

"Gegen Monstertrasse"

07.02.14 NEUMARKT. Am Samstag findet in Thundorf das erste öffentliche Treffen der Bürgerinitiative "Bürger gegen Strommonstertrasse" in Freystadt statt. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.02.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Postbauer-Heng wurden am Donnerstag zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Radweg-Lücke schließen

06.02.14 NEUMARKT. Eine der letzten Lücken im Radwegenetz entlang der Bundesstraßen zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt soll geschlossen werden. (Mehr)

"Beste Geschäftserwartungen"

06.02.14 
NEUMARKT. Im aktuellen IHK-Konjunkturbericht zum Jahresbeginn ist von den "besten Geschäftserwartungen seit drei Jahren" die Rede. (Mehr)

Straße gesperrt

06.02.14 NEUMARKT. Am Samstag werden von 8 bis 16 Uhr Baumfällarbeiten entlang der Gemeindeverbindungsstraße von Sindlbach nach Bischberg durchgeführt. (Mehr)

"Netzgemüse"

06.02.14 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek präsentiert im Februar auf ihrem aktuellen Thementisch ein Menu, das sonst viel trockener als "Neue Medien" angeboten wird. (Mehr)

Unfallwagen entdeckt

06.02.14 NEUMARKT. Ein Polizist entdeckte in seiner Freizeit eine Autofahrerin, die nach einer Unfallflucht soeben ihren Wagen verkaufen wollte. (Mehr)

"Positiv positionieren"

06.02.14 NEUMARKT. Bei einem Treffen von SPD-Politikern aus den Nachbargemeinden Burgthann und Berg standen Angebote für Familien im Mittelpunkt. (Mehr)

"Io" wandert vorbei

06.02.14 NEUMARKT. Beim Kinderabend auf der Sternwarte wird am Freitag Richard Pragner "Die Monde des Jupiters" unter die Lupe nehmen.  (Mehr)

Autofahrer verletzt

06.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Pelchenhofen wurde ein Mann verletzt, weil der andere Fahrer die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Im Zeichen der Mobilität

06.02.14 NEUMARKT. Die Aktion "Stadt-Land-Klima" bietet zum Abschluss im Februar drei Veranstaltungen an - diesmal im Zeichen der "Mobilität". (Mehr)

"Konzeptlose Energiewende"

06.02.14 NEUMARKT. Die durch den Landkreis geplante Stromtrasse sei eine "logische Konsequenz der konzeptlosen Energiewende", meint man bei der FDP.  (Mehr)

Diebesgut im Kinderwagen

06.02.14 NEUMARKT. Alkohol und Kosmetikartikel klaute eine 27jähriger Ladendieb - und verstaute seine Beute in einem mitgeführten Kinderwagen. (Mehr)

Rundgang und Gespräch

06.02.14 NEUMARKT. Christel Fischer spricht am Donnerstag im Museum Lothar Fischer über die Künstlerfreundschaft von Heimrad Prem und Lothar Fischer. (Mehr)

"Korridor" seit Oktober klar

06.02.14 NEUMARKT. Abgeordnete und Landräte wußten offenbar schon im Oktober letzten Jahres von den "Korridoren" der geplanten Stromtrassen. (Mehr)

"Weiherer" kommt

06.02.14 NEUMARKT. Der niederbayerische Liedermacher Christoph Weiherer tritt am Samstag ab 20 Uhr im Kulturstadel in Lauterhofen auf. (Mehr)

"Auf die Finger schauen"

05.02.14 NEUMARKT. Stromtrassen-Gegner aus dem Landkreis waren auch bei der dritten Info-Veranstaltung der Firma Amprion - und mußten draußen bleiben. (Mehr)

Trauer um Kulturpreisträger

05.02.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um den nach kurzer, schwerer Krankheit verstorbenen Kulturpreisträger des Jahres 2007, Bernhard Maria Fuchs, (Mehr)

Mit Pfeifkonzert empfangen

05.02.14 
NEUMARKT. Energieministerin Aigner schlug am Mittwoch beim Berchinger Roßmarkt lautstarker Protest gegen die geplante Stromtrasse entgegen.  (Mehr)

Bäume fallen

05.02.14 NEUMARKT. Wegen Baumfällarbeiten wird die Verbindungsstraße zwischen Stauf und Berngau am Montag von 8.30 bis 16 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Trillerpeifen zum Empfang

05.02.14 NEUMARKT. Mit Trillerpfeifen aber auch mit Beifall wurde am Mittwoch-Vormittag Energieministerin Ilse Aigner in Berching empfangen. (Mehr)

Doppeltes Pech

05.02.14 NEUMARKT. Ein Autofahrer war in der Nacht zum Mittwoch bei Darshofen gleich in zwei Wild-Unfälle verwickelt: ein Reh und ein Hase starben. (Mehr)

Leon und Lena

05.02.14 NEUMARKT. Leon war auch 2013 der beliebteste Vorname für neugeborene Jungen in Neumarkt. Bei den Mädchen wurde Luisa durch Lena abgelöst. (Mehr)

Phantasievoller Führerschein

05.02.14 NEUMARKT. Einen "Befähigungsnachweis für Landfahrzeuge von der Nation Asgard" zeigte bei Pyrbaum ein Autofahrer bei einer Kontrolle vor. (Mehr)

VG-Urgestein verabschiedet

05.02.14 NEUMARKT. Nach 42 Jahren als erster und einziger Geschäftstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt wurde Martin Holzammer verabschiedet. (Mehr)

Kinderschuhe geklaut

05.02.14 NEUMARKT. Ein einem Hallen-Spielplatz in Neumarkt wurden am Sonntag-Nachmittag einem Kind die blinkenden Schuhe im Wert von 75 Euro geklaut. (Mehr)

"Als Tagungsort ausbauen"

05.02.14 NEUMARKT. Mit dem Ziel, Neumarkt als attraktiven Tagungsort auszubauen, will die Stadt Neumarkt einen weiteren Tourismus-Bereich angehen.  (Mehr)

Anwalt nicht bezahlt

05.02.14 NEUMARKT. Ausgerechnet sein eigener Anwalt ist das Opfer eines 24jährigen Neumarkters: er war schon bei der Auftragserteilung pleite. (Mehr)

Erfolgs-Strategien

05.02.14 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises bietet am Donnerstag einen Themenabend an: "Die Strategie für Ihren Unternehmenserfolg". (Mehr)

Auf und davon

05.02.14 NEUMARKT. Auf und davon machte sich ein unbekannter Autofahrer, der am letzten Freitag in der Karl-Spitta-Straße ein Auto angefahren hat. (Mehr)

Volksfest findet statt

04.02.14 NEUMARKT. Das im letzten Jahr abgesagte Deutsch-Amerikanische Volksfest auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels findet heuer wieder statt. (Mehr)

TÜV-geprüfte Qualität

04.02.14 NEUMARKT. Nachgewiesene Sicherheit: das Qualitätsmanagementsystem des KfH-Nierenzentrums Neumarkt erhielt jetzt die Zertifizierung des TÜV. (Mehr)

Weitere 2,1 Millionen Euro

04.02.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt kann mit weiteren 2,1 Millionen Euro Förderung für den Bereich Unteres Tor rechnen, freut man sich im Rathaus. (Mehr)

Lastzug kippte um

04.02.14 NEUMARKT. Ein umgekippter Lastzug auf der Staatsstraße sorgte am Dienstag-Mittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Neumarkt und Berngau. (Mehr)

Ein Monat Fahrverbot

04.02.14 NEUMARKT. Nach Tempo-Kontrollen am Montag in der Amberger Straße kommt auf den schnellsten Autofahrer ein einmonatiges Fahrverbot zu. (Mehr)

Zu eng abgebogen

04.02.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurde am Montag eine junge Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Straße gesperrt

04.02.14 NEUMARKT. An den nächsten beiden Samstagen wird die Strecke Sindlbach – Bischberg jeweils im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr wegen Baumfällarbeiten gesperrt. (Mehr)

Eishockeyspiel besucht

04.02.14 NEUMARKT. Bewohner der Neumarkter Lebenshilfe und die "Young Eagles" besuchten auf Einladung der Nürnberger Ice Tigers ein Eishockeyspiel. (Mehr)

Sauberer Freund

04.02.14 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann hob in einer Vielzahl von Fällen heimlich vom Konto seiner Freundin Geld ab - insgesamt über 2200 Euro. (Mehr)

"Kippt die Wende?"

04.02.14 NEUMARKT. Unter dem Titel "Ist die Energiewende gescheitert?" findet am Samstag in Berngau eine Veranstaltung der Freien Wähler statt. (Mehr)

Kreisel war zu schmal

04.02.14 NEUMARKT. Im zweispurigen Pöllinger Kreisverkehr gerieten ein betrunkener Mercedesfahrer und ein Wohnwagengespann zu nah aneinander. (Mehr)

Hilfe für Trauernde

04.02.14 NEUMARKT. "Vom Trost der Ewigkeit" heißt das Thema eines Vortrags und eines Gesprächs über die Hilfe für Trauernde aus christlicher Sicht. (Mehr)

Basketballer stolpern

04.02.14 NEUMARKT. Eine Partie mit vielen Auf und Ab lieferten die Regionalliga-Herren der Staufer Basketballer in Milbertshofen ab. (Mehr)

Blauer Unfallwagen gesucht

04.02.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem stark beschädigten blauen Auto, das in der Nacht zum Dienstag ein Verkehrszeichen zerlegt hat. (Mehr)

"Lustig und virtuos"

04.02.14 NEUMARKT. Das Trio "Letzte Bestellung" begeisterte die Zuhörer in der vollen Oberweilinger Kneipenbühne mit großem musikalischem Variantenreichtum. (Mehr)

Weichen wurden gestellt

03.02.14 NEUMARKT. Die Weichen für ein positives Kartoffeljahr sind gestellt: "Burgis" und die Erzeuger-Gemeinschaften besiegelten wieder die Zusammenarbeit. (Mehr)

Neues Werk geplant

03.02.14 
NEUMARKT. Der international tätige Automobilzulieferer "Magna" will seine Produktion in Neumarkt offenbar ausweiten und ein Werk bauen. (Mehr)

Tipps für Gründer

03.02.14 NEUMARKT. Für Existenzgründer und junge Unternehmen bietet die IHK bei einem Beratungstag in Neumarkt kostenlose Tipps an. (Mehr)

Randale im Altersheim

03.02.14 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener junger Mann trat die Eingangstür zu einem Neumarkter Altersheim ein und flüchtete erst, als die Polizei kam. (Mehr)

Pappeln werden gefällt

03.02.14 NEUMARKT. Im Februar erfolgt ein Rückschnitt der Pappeln im LGS–Gelände. Acht sehr stark geschädigten Pappeln entlang des Maierbaches werden gefällt. (Mehr)

Fauststoß und Tritte

03.02.14 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mann aus dem Raum Neumarkt schlug und trat am Sonntag-Nachmittag in Postbauer-Heng auf einen Wohnungsbesitzer ein. (Mehr)

Erster Saisonsieg

03.02.14 NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Schachklub Neumarkt gelang in der fünften Runde der Bezirksliga 2B endlich der erste Saisonsieg. (Mehr)

Ratsbegehren beantragt

03.02.14 NEUMARKT. CSU, LBG und FWG im Berger Gemeinderat beantragten ein Ratsbegehren zur "Zukunft des Komplexes Hallenbad und Turnhalle". (Mehr)

6500 Euro abgebucht

03.02.14 NEUMARKT. Wieder einmal wurde ein Neumarkter beim Online-Banking über den Tisch gezogen: 6500 Euro verschwanden Richtung Nigeria. (Mehr)

Gedanken zum Blasiussegen

03.02.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Blasiussegen am Montag. (Mehr)

Siegesserie gerissen

03.02.14 NEUMARKT. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge verloren die Eishockeyspieler der Neumarkt Eagles ihr letztes Hauptrundenspiel mit 3:4. (Mehr)

Ersatz-Drummer sprang ein

02.02.14 NEUMARKT. Ein Konzert der Superlative mit der Paul Rose Band gab es im "Kish" in Postbauer-Heng - und das mit einem Ersatz-Schlagzeuger. (Mehr)

Ganzer Chor im Knast

02.02.14 NEUMARKT. Ein ganzer Chor aus dem Landkreis Neumarkt landete im Amberger Gefängnis hinter Gittern. Allerdings durften alle Sänger wieder raus. (Mehr)

Krippe geht in Verlängerung

02.02.14 
NEUMARKT. Premiere in der Historischen Krippe in der Pfarrkirche St. Johannes: Im Februar ist der "Aufbruch nach Ägypten" dargestellt. (Mehr)

"Unsere Wut erleben"

02.02.14 NEUMARKT. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner muß sich am Mittwoch beim Roßmarkt in Berching wohl nicht nur wegen der Außentemperaturen warm anziehen. (Mehr)

Mit Kopf durch Glastür

02.02.14 NEUMARKT. Ein Randalierer durchschlug am Sonntagmorgen mit dem Kopf die Verglasung einer Eingangstür zu einem Geschäft in Dietfurt. (Mehr)

"Politische Schizophrenie"

02.02.14 NEUMARKT. Kann die Strom-Trasse verhindert werden ? Der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, zeigte sich in Freystadt "guter Dinge". (Mehr)

Zwei Verletzte

02.02.14 NEUMARKT. Beim Abbiegen zum Autobahnzubringer übersah eine Opel-Fahrerin ein entgegenkommendes Auto. Zwei Frauen wurden bei dem Unfall verletzt. (Mehr)

"Einüben ins Loslassen"

02.02.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Fest Mariä Lichtmess. (Mehr)

Unfallfahrer beobachtet

02.02.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht in der Mühlstraße mit einer Personenbeschreibung nach dem Unfallverursacher. (Mehr)

"Energiewende wird abgewürgt"

02.02.14 NEUMARKT. Bei einem Besuch in Freystadt sagte der SPD-Abgeordnete Reinhold Strobl, daß die geplante Stromtrasse gar nicht gebraucht würde. (Mehr)

Lastwagen gegen Auto

02.02.14 NEUMARKT. An der Mühlstraße in Neumarkt krachten bei ausgeschalteter Ampel ein Lastwagen und ein Auto zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Fakten waren bekannt"

01.02.14 NEUMARKT. "Desinteresse" oder "bewusstes Versäumnis" werfen die Freien Wählern den CSU-Abgeordneten Karl und Füracker beim Thema Strom-Trasse vor. (Mehr)

"Vom Wert der Heimat"

01.02.14 NEUMARKT. "Vom Wert der Heimat" – unter diesem Motto ist Heimatdichter Prof. Dr. Helmut Zöpfl wieder einmal Gast beim CSU-Ortsverband Pölling.  (Mehr)

Unberechenbarer Gegner

01.02.14 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer müssen am Sonntag für ihre nächste Regionalligapartie gegen Milbertshofen wieder auf Reisen gehen. (Mehr)

Steuertipps für Vereine

01.02.14 NEUMARKT. Hochrangige Finanzbeamte haben bei einer Info-Veranstaltung den Neumarkter Vereinen wichtige Tipps zur Steuergesetzgebung gegeben. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang