Archiv neumarktonline - 2/2018

Zehn Jahre Jurasteig

28.02.18 
NEUMARKT. Er führt auch durch den Landkreis Neumarkt und gilt als einer der besten Wanderwege der Bundesrepublik: der "Jurasteig".  (Mehr)

Neuer Finanzvorstand

28.02.18 NEUMARKT. Dr. Nico Reiner wird bei Pfleiderer die Position des Finanzvorstands übernehmen und Richard Mayer ablösen, der die Firma verläßt. (Mehr)

Mitglieder ausgezeichnet

28.02.18 NEUMARKT. Dieses Jahr etwas verspätet fand in Stauf der traditionelle Neujahrskaffee der CSU-Ortsverbände Woffenbach und Stauf statt. (Mehr)

Sohn randalierte

28.02.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann randalierte vor dem Anwesen seiner Eltern und trat von einem geparkten Auto den Außenspiegel ab. (Mehr)

Wieder Strom weg

28.02.18 NEUMARKT. Bei einem erneuten Stromausfall waren am Mittwoch im Raum Neumarkt 1500 Haushalte ohne "Saft". Diesmal waren auch andere Gemeinden betroffen. (Mehr)

Weiterhin 2,3 Prozent

28.02.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb im Februar bei 2,3 Prozent - und liegt damit deutlich niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Fleißig geprobt

28.02.18 NEUMARKT. Die Werkvolkkapelle hat beim Probenwochenende im Haus am Habsberg fleißig für die beiden Frühjahrskonzerte im März geprobt.  (Mehr)

Gefälschte Papiere

28.02.18 NEUMARKT. Ein 40jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt war unter Drogeneinfluß und mit gefälschten Papieren unterwegs. (Mehr)

„Proteinkick Hülsenfrüchte“

28.02.18 NEUMARKT. Zu einem vegetarischen Kochkurs „Proteinkick Hülsenfrüchte – Vitaler Start in den Frühling“ im Haus am Habsberg sind noch Plätze frei. (Mehr)

Schule beschmiert

28.02.18 NEUMARKT. In Berngau wurde die Schule beschmiert, in Pyrbauum hat ein Unbekannteer eine Scheibe eines geparkten Kleinwagens beschädigt. (Mehr)

Geld für Turnhalle

28.02.18 NEUMARKT. Der Markt Hohenfels erhält für die Brandschutzertüchtigung der Schulturnhalle voraussichtlich einen Zuschuss in Höhe von 210.000 Euro.  (Mehr)

Badallee und Neapelbank

27.02.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Sonntagsführungen für jedermann" gibt es auch im März wieder eine "besondere Stadtführung".  (Mehr)

Im März wieder "gute Taten"

27.02.18 
NEUMARKT. Feiertage, Fasching, Wetterumschwünge, Grippewelle - alles keine guten Voraussetzungen für große Blutspender-Zahlen im Landkreis. (Mehr)

Verletzt zurückgelassen

27.02.18 NEUMARKT. Ein Unbekannter verursachte bei Freystadt einen Unfall und ließ die andere beteiligte Autofahrerin einfach verletzt zurück. (Mehr)

Neumarkt im Jahr 2030

27.02.18 NEUMARKT. Eine Unternehmerkonferenz am 14. März soll Ziele und Maßnahmen für eine erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Neumarkt erarbeiten. (Mehr)

Unfallverursacherin verletzt

27.02.18 NEUMARKT. Am frühen Montagabend krachten in Neumarkt zwei Autos zusammen und räumten einen Stromkasten ab. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Haltestellen fallen aus

27.02.18 NEUMARKT. Wegen einer Vollsperrung des Bahnübergangs bei der Firma Dehn können auch Haltestellen der Stadtbuslinien nicht angefahren werden. (Mehr)

Regional und bio

27.02.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis sieht die Nürnberger Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ist einen klaren Heimvorteil. (Mehr)

Wieder "Juradistl-Lamm"

26.02.18 
NEUMARKT. Mittlerweile ist es Tradition, dass der Landschaftspflegeverband zur Osterzeit das "Juradistl-Lamm" in den Fokus rückt. (Mehr)

Schultüten übergeben

26.02.18 NEUMARKT. Mit kleinen Schultüten in den Farben der Trikolore sollte am Montag das Interesse der Realschüler für die Parnterstadt Issoire geweckt werden. (Mehr)

An Unfallstelle verstorben

26.02.18 NEUMARKT. Ein 39jähriger Radfahrer wurde am frühen Montag-Morgen im Raum Berching von einem Auto erfaßt und dabei tödlich verletzt. (Mehr)

Meisterschaft fast sicher

26.02.18 NEUMARKT. Mit einem Treffer in letzter Sekunde holten sich die Neumarkter Basketballer den 73:71-Sieg und damit vermutlich den Bayernliga-Titel. (Mehr)

Wucherpreis gefordert

26.02.18 NEUMARKT. Ein umherziehender Messer-Schleifer wollte eine 80jährige Frau über den Tisch ziehen - und beklaute sie dann auch noch. (Mehr)

Radfahrer starb

26.02.18 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde am frühen Montag-Morgen bei Berching von einem Auto angefahren und tödlich verletzt (Mehr)

"Versorgung gewährleisten"

26.02.18 NEUMARKT. Der positive Trend in den beiden Landkreis-Krankenhäusern soll nach Meinung der CSU-Kreistagsfraktion fortgeführt werden. (Mehr)

Auspuff zu laut

26.02.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurden zwei BMW-Fahrer gestoppt, deren Auspuff zu laut war. Die Polizei stellte die Autos sicher. (Mehr)

 Landsmann niedergestochen

26.02.18 NEUMARKT. In Nürnberg steht ein 26jähriger Syrer vor Gericht, der in Daßwang einen Landsmann niedergestochen und erheblich verletzt haben soll. (Mehr)

Rodungsarbeiten beginnen

26.02.18 NEUMARKT. Rodungsarbeiten starten schon jetzt: die Stadt Neumarkt beginnt im Sommer mit dem Umbau des Parkplatzes an der Mühlstraße /Dammstraße. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

26.02.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" findet im März der zweite Abend der Reihe der Musikalischen Andachten zur Passionszeit statt. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

25.02.18 NEUMARKT. Ein 26jähriger Autofahrer kam am Samstagabend auf eisglatter Fahrbahn von der Straße ab und prallte mit dem Auto gegen einen Baum. (Mehr)

Kostenlose Bücher

25.02.18 NEUMARKT. Ein "Öffentlicher Bücherschrank" für Neumarkt soll nach Meinung der UPW auf der Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung stehen. (Mehr)

Bienen in Gefahr

25.02.18 NEUMARKT. In Seubersdorf wird der preisgekrönten Dokumentarfilm über das Bienensterben „More than Honey“ des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof gezeigt. (Mehr)

Senior gefunden

25.02.18 NEUMARKT. Eine großangelegte Suchaktion nach einem 88jährigen Mann führte am Samstagabend im Neumarkter Stadtteil Pölling zum Erfolg. (Mehr)

"Mit Blumen zeichnen"

25.02.18 NEUMARKT. "Mit Blumen zeichnen" - im Museum Lothar Fischer wird im März ein Film über den Naturkünstler Nils-Udo gezeigt. (Mehr)

Silo in Flammen

25.02.18 NEUMARKT. Ein technischer Defekt hat am Samstag in einem Hochsilo in der Ingolstädter Straße ein Feuer ausgelöst. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nur 64 Gemeinderätinnen

25.02.18 NEUMARKT. Nur 64 der 344 Gemeinderäte in den 19 Kommunen des Landkreises sind weiblich. Ein Kurs für Frauen befaßte sich jetzt mit diesem Thema. (Mehr)

Vorfahrt verletzt

25.02.18 NEUMARKT. Über 6000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

"Richtige Risikovorsorge"

25.02.18 NEUMARKT. "Schutz von Betrieb und Familie" - eine Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer sollte Tipps zur Risikovorsorge liefern. (Mehr)

Schokolade zum Frühstück

25.02.18 NEUMARKT. Als Nachtrag zum Internationalen Frauentag am 8. März findet einen Tag danach eine kabarettistisch angehauchte Lesung statt. (Mehr)

Acht Prozent mit Abitur

25.02.18 
NEUMARKT. Das Handwerk in der Region trotzt dem demographischen Wandel und dem Trend zur Akademisierung, heißt es von der Handwerkskammer. (Mehr)

Rentner feierten

24.02.18 NEUMARKT. Der "Rentner-Club" der Baufirma Bögl feierte sein 25jähriges Jubiläum - und wurde in die „alte Wirkungsstätte“ eingeladen. (Mehr)

Loy-Hering-Straße gesperrt

24.02.18 NEUMARKT. Die Loy-Hering-Straße in Neumarkt wird von Donnerstag nächster Woche bis voraussichtlich 13.April auf Höhe der Hausnummer 12 gesperrt. (Mehr)

Neue Ausbildungs-Offensive

24.02.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum startet eine Ausbildungsoffensive in der Pflege mit zusätzlichem Ausbildungskurs im April. (Mehr)

Bagger durchtrennte Stromkabel

23.02.18 NEUMARKT. Der riesige Stromausfall am Donnerstag in weiten Teilen Neumarkts wurde von einem Bagger verursacht - und zwar schon am Montag. (Mehr)

Jung-Forscher ausgezeichnet

23.02.18 NEUMARKT. Die Sieger beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Neumarkt stehen fest: unter ihnen sind auch etliche Lokalmatadoren. (Mehr)

Schwere Verletzungen

23.02.18 NEUMARKT. Ein 43jähriger Autofahrer wurde am Donnerstag in Mühlhausen bei einem Unfall schwer verletzt. Ein zweiter Mann erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Neues Gastgeberverzeichnis

23.02.18 
NEUMARKT. Trotz oder gerade wegen rückläufiger Touristik-Zahlen: im Landratsamt wurde das nagelneue Gastgeberverzeichnis vorgestellt.  (Mehr)

Thema Lobbyismus

23.02.18 NEUMARKT. Zum Thema „Politische Interessensvertretung“ hat die Berngauer JU Interessenten und zwei Referenten nach Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Verbeultes Blech

23.02.18 NEUMARKT. Rund 15.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen am Donnerstag im Raum Neumarkt. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Vorweggenommenes Finale

23.02.18 NEUMARKT. Am Samstag steigt für die Neumarkter Basketballer in Augsburg das vorweggenommene Aufstiegsfinale in der Bayernliga. (Mehr)

Teure Abkürzung

23.02.18 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer benutzte in Parsberg einen nur für Anlieger freigegebenen Weg als Abkürzung - und richtete 14.000 Euro Schaden an. (Mehr)

Höhere Müllgebühren

23.02.18 NEUMARKT. Im nächsten Jahr will der Landkreis die Müllgebühren erhöhen. 50- und 60-Liter-Tonnen kosten dann 75 statt bisher 60 Euro. (Mehr)

Zwei Auswärtsfahrten

23.02.18 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt haben ein ereignisreiches Wochenende vor sich. Die Herren treten gleich zweimal auswärts an.  (Mehr)

10.000 Neumarkter ohne Strom

22.02.18 NEUMARKT. Blackout um 3.35 Uhr: bis zu 10.000 Neumarkter waren von Donnerstag-Morgen bis in die Mittagsstunden hinein ohne Strom. (Mehr)

Nachwuchs-Erfinder gesucht

22.02.18 
NEUMARKT. Zwischen Biomüll-Zerkleinerungsmaschine und Sicherheits-Wattestäbchen suchen Juroren nach den besten Nachwuchs-Erfindern der Oberpfalz. (Mehr)

„Tigaburger“ bei „Kunst im Keller“

22.02.18 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr bietet die Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ mit dem Jazz-Quintett „Tigaburger“ energievollen modernen Jazz. (Mehr)

Fahrverbot droht

22.02.18 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Breitenbrunn wurde am Mittwoch-Nachmittag ein Fahrer mit 141 Sachen geblitzt. Erlaubt ist Tempo 100. (Mehr)

Widerstand gewürdigt

22.02.18 NEUMARKT. Am Sophie Scholl-Platz in der Mitte von Berg versammelten sich am Donnerstag Schüler, um an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ zu erinnern. (Mehr)

Kinder und Raumfahrt

22.02.18 NEUMARKT. Auf der Neumarkter Sternwarte wird Benedikt Schnuchel bei einem Kinderabend am Freitag eine Einführung in die Raumfahrt geben. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.02.18 NEUMARKT. Eine 24jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch in Neumarkt von einem Auto angefahren. Man brachte die Frau vorsorglich ins Klinikum. (Mehr)

Strom war weg

22.02.18 NEUMARKT. Wegen eines Kurzschlusses war am Donnerstag-Vormittag die Stromversorgung in weiten Teilen des Neumarkter Stadtgebiets unterbrochen. (Mehr)

Mehrfach überschlagen

22.02.18 NEUMARKT. Eine junge Mercedes-Fahrerin überschlug sich bei Deining auf schneeglatter Fahrbahn mehrmals mit ihrem Auto und wurde verletzt. (Mehr)

Comedy und "Laune-Macher"

22.02.18 NEUMARKT. Im März präsentiert die Veranstaltungsgruppe Frequenz ihr nächstes Konzert im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

Verbeultes Blech

22.02.18 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzungen krachte es am Mittwoch bei Freystadt. Es blieb bei Sachschaden, verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gemeinsames Singen

22.02.18 NEUMARKT. Jeden Montag treffen sich 50- bis 90jährige Mitglieder des Vereins "Genial" im Bürgerhaus, um gemeinsam zu singen.  (Mehr)

Dreister Einbrecher

22.02.18 NEUMARKT. Am hellichten Tag nutzte ein Einbrecher die kurze Abwesenheit der Bewohnerin, um in Hohenfels die Wohnung auf den Kopf zu stellen. (Mehr)

Deutlich mehr Einsätze

21.02.18 NEUMARKT. Von den Rettungswachen des Roten Kreuzes im Landkreis wurden im letzten Jahr 18.537 Einsätze durchgeführt, deutlich mehr als früher. (Mehr)

Doppeltes Tempo

21.02.18 NEUMARKT. In einer 60er Zone bei Sengenthal wurde am Dienstag ein Autofahrer mit Tempo 121 geblitzt. Auf ihn warten nun zwei Monate Fahrverbot. (Mehr)

Zahl der Verkehrstoten halbiert

21.02.18 
NEUMARKT. Auch im Inspektionsbereich der Neumarkter Polizei ist die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr von sechs auf drei stark zurückgegangen. (Mehr)

Klinikum restlos belegt

21.02.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum ist nicht zuletzt wegen der Grippe-Welle überbelegt und hat sich vorübergehend von der Rettungsleitstelle abgemeldet. (Mehr)

Ingolstädter Straße gesperrt

21.02.18 NEUMARKT. Wegen der dringend notwendigen Sanierung des Bahnübergangs und Gleisbauarbeiten wird die Ingolstädter Straße in Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Winterfeste Umweltfüchse

21.02.18 NEUMARKT. Umweltfüchse sind winterfest: die Neumarkter Kinder- und Jugendgruppe des Bundes Naturschutz ist am Samstag unterwegs. (Mehr)

Fleißig geklaut

21.02.18 NEUMARKT. In einem Schuhgeschäft wurden zwei Frauen erwischt, als sie Schuhe klauten - dabei wurde noch mehr Diebesgut gefunden. (Mehr)

Abgespeckte Pläne

21.02.18 NEUMARKT. Der "Studiengang Management in der Biobranche" in der Neumarkter Altstadt wird wohl vorerst ein ganzes Stück kleiner - und für die Stadt teurer. (Mehr)

Gülle auf Schnee

21.02.18 NEUMARKT. Die Polizei konnte im Raum Velburg mehrere Landwirte ermitteln, die auf schneebedecktem Boden Gülle ausgebracht haben. (Mehr)

Spende für Hospizverein

21.02.18 NEUMARKT. Für den guten Zweck: die Verbundausbildung von Pfleiderer und Europoles spendete 1725 Euro an den Neumarkter Hospizverein. (Mehr)

Knöllchen in die Stadtkasse ?

20.02.18 NEUMARKT. Statt von Polizisten soll in Neumarkt von einem Zweckverband geblitzt werden. Die Neumarkter Stadträte zeigten sich nicht abgeneigt. (Mehr)

"Abtauchen" kritisiert

20.02.18 NEUMARKT. Von der Berchinger SPD kommt Kritik an der geplanten Fusion der Raiffeisenbank mit einer Bank außerhalb des Landkreises. (Mehr)

Vize-Minister zu Gast

20.02.18 NEUMARKT. Ganz im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit stand ein Besuch des litauischen Vize-Landwirtschaftsministers im Landkreis. (Mehr)

Täglich 200 neue Grippe-Fälle

20.02.18 
NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt spricht von einer "dramatischen Ausbreitung" der Virus-Grippe im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Ehrenamtliche geehrt

20.02.18 NEUMARKT. Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen. (Mehr)

Radfahrer verletzt

20.02.18 NEUMARKT. Am Montagabend wurde in Neumarkt ein Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Der Radler war ohne Licht unterwegs. (Mehr)

Bäume anstreichen

20.02.18 NEUMARKT. Noch freie Plätze gibt es für den Kurs „Rundum gesund – Ökologischer Baumanstrich für Obstbäume“ am 3. März im Haus am Habsberg.  (Mehr)

Zwei Verletzte

20.02.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Autos wurden in Berching zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand über 40.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Anwohner werden belästigt

20.02.18 NEUMARKT. Die Glascontainer im Landkreis dürfen nicht nach 19 Uhr oder an Sonntagen genutzt werden. Darauf wies das Landratsamt hin. (Mehr)

Keller aufgebrochen

20.02.18 NEUMARKT. In einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt wurden in den letzten Tagenn mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Werkzeug geklaut. (Mehr)

Wieder Nachhaltigkeits-Preis

20.02.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu will zum 17. Mal ihren „Nachhaltigkeitspreis“ verleihen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. März. (Mehr)

Einfach umgeparkt

20.02.18 NEUMARKT. Nachdem sie in der Tiefgarage ein anderes Auto angefahren hatte, parkte eine Autofahrerin ihren eigenen Wagen einfach um. (Mehr)

Unerfüllte Erwartungen

20.02.18 NEUMARKT. Erwartungen nicht erfüllt: die Volleyballer des ASV Neumarkt verloren daheim klar mit 0:3 gegen die Gäste vom TV Hauzenberg.  (Mehr)

Strom war weg

19.02.18 NEUMARKT. Für rund eine Stunde war am Montag-Mittag wegen eines "Erdschlusses" zwischen Evangelienstein und Mühlstraße der Strom weg. (Mehr)

Mehr Unfälle - weniger Tote

19.02.18 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es im letzten Jahr viel mehr Verkehrsunfälle gegeben, viel mehr Verletzte - aber deutlich weniger Tote. (Mehr)

Bei "Fairtrade" anschieben

19.02.18 
NEUMARKT. Neumarkt wieder einmal als Vorreiter: In der "Metropolregion Nürnberg" nimmt eine "Fairtrade"-Entwicklungs-Agentur ihre Arbeit auf. (Mehr)

Tricks gegen Trickdiebe

19.02.18 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag um 9.30 Uhr geht es diesmal um Trickdiebstahl - und wie man sich davor schützt. (Mehr)

Schmuck und Geld erbeutet

19.02.18 NEUMARKT. Schmuck, Bargeld und Münzen im Wert von etwa 5000 Euro erbeuteten unbekannte Eiunbrecher in einem Einfamilienhaus in Neumarkt. (Mehr)

SPD für Senkung

19.02.18 NEUMARKT. Der Vorschlag, die Kreisumlage von 39,5 Prozent um 1,5 Punkte auf 38 Prozent abzusenken, stößt bei der SPD auf breite Zustimmung. (Mehr)

Diebinnen geschnappt

19.02.18 NEUMARKT. Vier Frauen und Mädchen zwischen 16 und 66 Jahren wurden als Diebinnen gefaßt. Drei hatten sich in Supermärkten selbst bedient. (Mehr)

Vorpremiere in Oberweiling

19.02.18 NEUMARKT. Immer, wenn Martin Frank ein neues Programm erarbeitet hat, präsentiert er es in der Kneipenbühne in Oberweiling - wie jetzt wieder. (Mehr)

High unterwegs

19.02.18 NEUMARKT. Bei einem Autofahrer und drei Jugendlichen wurde illegale Drogen entdeckt. Ein weiterer Autofahrer war beim Bier geblieben. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

19.02.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" startet im März in der Christuskirche die Reihe der Musikalischen Andachten zur Passionszeit. (Mehr)

Senioren auf dem Parkett

18.02.18 NEUMARKT. Trotz widriger Witterungs- und Straßenverhältnisse waren immerhin noch 98 Paare aus drei Ländern beim Neumarkter Seniorenturnier am Start.  (Mehr)

"Hochschule vorantreiben"

18.02.18 NEUMARKT. In einer Sitzung diskutierte die UPW-Stadtratsfraktion ausführlich über die geplante Hochschule im Bereich des Residenzplatzes. (Mehr)

"Hellwache Schutzengel"

18.02.18 
NEUMARKT. Weitgehend harmlos gingen die Glätte-Unfälle im Raum Neumarkt ab. Bei Seubersdorf wurden jedoch zwei Menschen leicht verletzt. (Mehr)

In 30er Zone geblitzt

18.02.18 NEUMARKT. Am Freitag-Nachmittag wurde in einer 30er Zone im Stadtteil Stauf eifrig geblitzt. 44 Fahrer werden zur Kasse gebeten. (Mehr)

"Pflegedienst aufwerten"

18.02.18 NEUMARKT. Bei der Aschermittwochs-Veranstaltung der Freystädter CSU sprach diesmal Vize-Landrätin und Bezirkstags-Direktkandidatin Heidi Rackl. (Mehr)

Etliche Ausrutscher

17.02.18 NEUMARKT. Die Schneefälle am Samstag-Nachmittag führten auch im Raum Neumarkt bei etlichen Autofahrern zu kostspieligen Ausrutschern. (Mehr)

Kandidaten gewählt

17.02.18 NEUMARKT. Kaum aussichtsreiche Plätze auf den SPD-Oberpfalz-Listen für Landtags- und Bezirkstag errangen Kandidaten aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Betreuung in Osterferien

17.02.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 bietet in den Osterferien wieder ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für Schulkinder an. (Mehr)

Gratis ins Kino

17.02.18 NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal laden die Neumarkter SPD-Frauen am Internationalen Frauentag andere Frauen ins Rialto-Kino ein. (Mehr)

ASV will punkten

17.02.18 NEUMARKT. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt den direkten Tabellennachbarn aus Hauzenberg. (Mehr)

Nach Passau gereist

17.02.18 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal in Folge waren auch heuer wieder viele Neumarkter JUler am politischen Aschermittwoch in Passau mit dabei. (Mehr)

Zwei Siege eingeplant

17.02.18 NEUMARKT. Cham vor der Brust, aber Augsburg schon im Sinn. So sieht die Lage beim Neumarkter Spitzenreiter der Basketball-Bayernliga aus.  (Mehr)

Bub (11) schwer verletzt

16.02.18 NEUMARKT. Ein elfjähriger Radfahrer wurde am Freitag-Nachmittag in Neumarkt von einem Lastwagen angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Rodungen beginnen

16.02.18 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg führt seit dieser Woche Rodungsarbeiten für die Ertüchtigung des Äußeren Rings südlich von Neumarkt durch. (Mehr)

Über Nacht im Jugendzentrum

16.02.18 NEUMARKT. Die beiden Mädchen-Gruppen im Neumarkter Jugendzentrum G6 veranstalteten eine aufregende Übernachtungsparty samt Fackelwanderung. (Mehr)

In die Welt der Technik

16.02.18 
NEUMARKT. Mädchen an die Werkbänke: in den Osterferien findet in Neumarkt wieder ein „Mädchen für Technik-Camp“ statt - diesmal bei Dehn und Söhne. (Mehr)

Auto brannte aus

16.02.18 NEUMARKT. Nach einem Unfall auf eisglatter Fahrbahn fing bei Hohenfels ein Auto Feuer. Die Fahrerin konnte sich aus dem brennenden Wagen retten. (Mehr)

Spende übergeben

16.02.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Rail.One" hat an die Palliativstation des Neumarkter Klinikums einen Scheck über 1500 Euro überreicht. (Mehr)

Verbeultes Blech

16.02.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen entstand am Donnerstag in Neumarkt, bei Deining und Pyrbaum rund 13.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nicht-Einladung war Absicht

16.02.18 NEUMARKT. Die CSU hat zu ihrem Neujahrsempfang den Neumarkter Oberbürgermeister offenbar mit voller Absicht nicht eingeladen. (Mehr)

Gegenverkehr gestreift

16.02.18 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Berg streiften sich am Donnerstag zwei Autos im Gegenverkehr. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. (Mehr)

Gospel in Neumarkt

16.02.18 NEUMARKT. Die Freie evangelische Gemeinde in Neumarkt veranstaltet am Sonntag einen Gospel-Gottesdienst mit dem Wilson Gospel Chor. (Mehr)

Neuer Vize stellt sich vor

15.02.18 NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Franz Löffler begrüßte in Regensburg den neuen Vizepräsidenten der Regierung der Oberpfalz, Christoph Reichert. (Mehr)

Kreative Köpfe gesucht

15.02.18 
NEUMARKT. Zum Regional-Wettbewerb von „Jugend forscht“ soll sich Neumarkt erneut in eine Hochburg für junge Entdecker und Erfinder verwandeln. (Mehr)

Junge Frau verletzt

15.02.18 NEUMARKT. Eine Fahranfängerin krachte am Mittwoch bei Lauterhofen mit ihrem Kleinwagen gegen einen Felshang und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Grüne wollen "plastikfasten"

15.02.18 NEUMARKT. Am Samstag bieten die „Grünen“ in Neumarkt vor dem Rathaus einen Infostand zum Thema „Plastikfasten“ an. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

15.02.18 NEUMARKT. Beim 40jährigen Unternehmens-Jubiläum zeichnete die Neumarkter Büroelektronik-Firma Grasenhiller langjährige Mitarbeiter aus. (Mehr)

Sattelzug übersehen

15.02.18 NEUMARKT. Der 16jährige Fahrer eines dreirädrigen Lieferwagens übersah in Parsberg einen am Straßenrand geparkten Sattelzug - und wurde verletzt. (Mehr)

Eagles schwächeln

15.02.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Eishockeyverein Eagles siegte zwei Mal gegen die Nürnberger Baers, bekleckerte sich dabei aber nicht mit Ruhm. (Mehr)

Einfach weitergefahren

15.02.18 NEUMARKT. Nach einem Auffahr-Unfall in der Amberger Straße fuhr einer der Beteiligten einfach weiter - und meldete sich später bei der Polizei. (Mehr)

"Bürger sind verunsichert"

15.02.18 NEUMARKT. Zum 36. Mal fand der traditionelle politische Aschermittwoch der Freien Wähler im Deutschordenschloß in Postbauer-Heng statt.  (Mehr)

Neue Helfer gesucht

14.02.18 NEUMARKT. Am Donnerstag ist ein Info-Abend für Interessenten an der Evangelischen Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk geplant. (Mehr)

Konzert im Museum

14.02.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Kulturpreisträger Wolfgang Bernreuther und die United Blues Experience geben im Museum Lothar Fischer ein Konzert. (Mehr)

100 Tanz-Paare erwartet

14.02.18 
NEUMARKT. Mindestens 45 Jahre alt und kein bisschen tanzmüde: zum Tanzturnier der Senioren in Neumarkt kommen über 100 internationale Paare. (Mehr)

Blumen zum Valentinstag...

14.02.18 NEUMARKT. Ein Mann wurde in der Nacht zum Valentinstag erwischt, als er an einer Tankstelle in Neumarkt einen Blumenstrauß klaute. (Mehr)

"Die Sprache der Bäume"

14.02.18 NEUMARKT. Eine erste Abendführung durch die David-Nash-Ausstellung im Museum Lothar Fischer findet am Donnerstag um 19 Uhr statt. (Mehr)

"Herausforderung Islam"

14.02.18 NEUMARKT. Die Theologin Magdalena Bogner spricht am Donnerstag in Neumarkt zum Thema "Islam und Koran – eine Herausforderung für Christen". (Mehr)

Auto überschlug sich

14.02.18 NEUMARKT. Eine 80jährige Frau überschlug sich mit ihrem Auto auf glatter Straße bei Lauterhofen. Die Seniorin wurde verletzt. (Mehr)

"Das grüne Gold"

14.02.18 NEUMARKT. Am Mittwoch wird um 19 Uhr im Rialto Kino in Neumarkt in einer kostenlose Filmvorführung der Streifen "Das grüne Gold" gezeigt. (Mehr)

Ausgezeichnete Mitarbeiter

13.02.18 NEUMARKT. Die Lebenshilfe und die Jura-Werkstätten luden über 300 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zum traditionellen Neujahrsempfang ein. (Mehr)

Feldsperling siegt

13.02.18 
NEUMARKT. Die Kohlmeise ist nach dem Feldsperling und noch vor dem Hausspatz der zweithäufigste Wintervogel im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Workshop für Erwachsene

13.02.18 NEUMARKT. Die Keramikerin Karin Röser hält im Museum Lothar Fischer einen Workshop anlässlich der Ausstellung David Nash „Erst der Baum, dann die Form“. (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

13.02.18 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Radfahrer wurde am Faschingsdienstag kurz nach Mitternacht von der Polizei in Neumarkt gestoppt. (Mehr)

Unterschriften werden gesammelt

13.02.18 NEUMARKT. Am Samstag werden die Jungen Freien Wähler an einem Infostand in Neumarkt Unterschriften gegen Straßenausbaubeiträge sammeln. (Mehr)

Eisplatten lösten sich

13.02.18 NEUMARKT. Zwischen Pilsach und Neumarkt lösten sich Eisplatten vom Anhänger eines Lastautos und beschädigten ein dahiner fahrendes Auto. (Mehr)

Närrische Beamte

13.02.18 NEUMARKT. Änderung der Öffnungszeiten: am Faschingdienstag wollen auch die Beamten ihre närrische Seite ausleben. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

13.02.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn wurden am Dienstag-Morgen im Raum Dietfurt die beiden Autofahrer verletzt. (Mehr)

Erweiterung auf Eis

13.02.18 NEUMARKT. Wichtige kommunalpolitische Themen für Postbauer-Heng standen auf der Tagesordnung der Neujahrsklausur der CSU-Fraktion. (Mehr)

Ein Kilo Ecstasy entdeckt

12.02.18 NEUMARKT. In einem auf der Autobahn bei Öberölsbach kontrollierten Autosbus fanden Polizisten fast ein Kilogramm Ecstasy-Tabletten. (Mehr)

Elternprogramm geplant

12.02.18 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt nimmt an einem „Förderprogramm zur kommunalen Familienbildung und zur Einrichtung von Familienstützpunkten“ teil. (Mehr)

Hauptbahnhof gesperrt

12.02.18 NEUMARKT. Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe am Nürnberger Hauptbahnhof kam der Zugverkehr am Montag-Nachmittag und -Abend durcheinander. (Mehr)

Wertvolle Streuobstwiesen

12.02.18 
NEUMARKT. Eine Fortbildungs-Veranstaltung für die Jugendgruppenleiter in den Obst- und Gartenbauvereinen stand im Zeichen des Streuobstwettbewerbs. (Mehr)

Mord-Drohung an Vermieter

12.02.18 NEUMARKT. Ein betrunkener und mit einem Messer bewaffneter Mann wollte nach eigenen Angaben in Neumarkt seinen Vermieter abstechen. (Mehr)

"Deutliche Aussprache"

12.02.18 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister setzte sich mit Kritikern der Ortsumgehung und des Siedlungsprojekts an einen Tisch. (Mehr)

"110" im Display

12.02.18 NEUMARKT. Bei einem mysteriösen Anruf bei einer Frau wurde im Display eine angebliche Notrufnummer der Parsberger Polizei angezeigt. (Mehr)

Glatte Niederlage

12.02.18 NEUMARKT. Am Samstag verloren die Volleyball-Männer des ASV Neumarkt glatt gegen die sechstplatzierten Gäste aus Eibelstadt. (Mehr)

"Ascher-Donnerstag" der SPD

12.02.18 NEUMARKT. Die SPD im Landkreis Neumarkt veranstaltet nach dem Faschings-Ende wieder einen politisch-kulturellen "Ascher-Donnerstag". (Mehr)

Ölbergspiele beginnen

11.02.18 NEUMARKT. Nach dem Roßmarkt steht mit Beginn der Fastenzeit in Berching schon die nächste Traditionsveranstaltung auf dem Programm. (Mehr)

Weniger Touristen

11.02.18 
NEUMARKT. Die Zahl der Gäste und der Gäste-Übernachtungen ist im Landkreis Neumarkt zurückgegangen - ganz gegen den bayerischen Trend. (Mehr)

"Promotorin" verabschiedet

11.02.18 NEUMARKT. Beim monatlichen Ladentreffen verabschiedeten die Mitarbeiter des Neumarkter Eine Welt Laden ihre "Promotorin" Marina Malter. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

11.02.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen bei Berngau und in Neumarkt wurden zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Bach und Mozart

11.02.18 NEUMARKT. Wolfgang Müller und Wolfram Scharrer sind die Solisten bei einem Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises im März im Reitstadel.  (Mehr)

Reh, Sau und Dachs tot

11.02.18 NEUMARKT. Bei drei Wildunfällen starben im Raum Neumarkt ein Reh, ein Wildschwein und ein Dachs. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Gründen im Nebenerwerb

11.02.18 NEUMARKT. Die IHK veranstaltet am 20. Februar eine kostenlose Informationsveranstaltung zu einem Seminar "Erfolgreich Gründen im Nebenerwerb". (Mehr)

Fisch am Aschermittwoch

10.02.18 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr findet der traditionelle Aschermittwoch der Freien Wähler mit einem bunten Programm im Deutschordenschloß statt. (Mehr)

Kleinbus auf Gegenfahrbahn

10.02.18 NEUMARKT. Mit viel Glück konnte bei Seubersdorf ein schwerer Unfall verhindert werden. Ein gelber Kleinbus war auf die Gegenfahrbahn geraten. (Mehr)

"Keimzelle für High-Tech-Firmen"

10.02.18 NEUMARKT. Ein "Workshop" zum Technologiecampus Parsberg-Lupburg mit Vertretern regionaler Firmen stieß auf große Resonanz. (Mehr)

Sieg ist Pflicht

10.02.18 NEUMARKT. Den Neumarkter Bayernliga-Basketballern soll bei ihrem Heimspiel im Duell Erster gegen Letzter der 15. Sieg gelingen. (Mehr)

Blitze am "Unsinnigen"

09.02.18 NEUMARKT. Während in Dietfurt die chinesischen Narren feierten, wurde im Nachbarort eifrig geblitzt. Für zwei Raser gibt es Fahrverbote. (Mehr)

Dekan ernannt

09.02.18 NEUMARKT. Der Pfarrer von Berching, Artur Wechsler (53), wurde von Bischof Gregor Maria Hanke zum neuen Neumarkter Dekan ernannt. (Mehr)

Neue Firma gegründet

09.02.18 NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule in Neumarkt hat ein zweites Übungs-Unternehmen gegründet: die "Dinner Dreams GmbH". (Mehr)

"Ohne große Störungen"

09.02.18 NEUMARKT. Recht zufrieden zeigten sich die die Verantwortlichen und die Polizei mit dem Chinesenfasching am „Unsinnigen Donnerstag“ in Dietfurt. (Mehr)

Wird zu viel operiert ?

09.02.18 
NEUMARKT. Orthopäden und Unfallchirurgen aus dem ganzen nord- und mittelbayerischen Raum trafen sich zu einem Symposium im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Beziehungstat wahrscheinlich

09.02.18 NEUMARKT. Bei der Bluttat in Deining ermittelt die Polizei auch weiterhin in alle Richtungen, hieß es am Freitag von der Kripo. (Mehr)

Haltestellen werden verlegt

09.02.18 NEUMARKT. Wegen dringenden Kanalbauarbeiten werden in der Altdorfer Straße Haltestellen für den Stadtbus bis zum 31. Oktober verlegt. (Mehr)

An Tankstelle gestrandet

09.02.18 NEUMARKT. An einer Neumarkter Tankstelle strandeten drei junge Flüchtlinge, die ein Schleuser auf einer Lkw-Ladefläche transportiert hatte. (Mehr)

Burgis im Zeitplan

09.02.18 NEUMARKT. An der Burgis-Baustelle im Gewerbegebiet Stauf Süd II ziehen die ersten Maschinen ein: beim Produktionsbeginn ist man weiterhin im Plan. (Mehr)

Blechsalat im Kreisel

09.02.18 NEUMARKT. In einem Neumarkter Kreisverkehr krachten am Donnerstag zwei Autos zusammen. Es entstand Sachschaden, aber verletzt wurde niemand. (Mehr)

ASV vor Heimpremiere

09.02.18 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt empfangen am Samstag um 19 Uhr den TSV Eibelstadt zum ersten Heimspiel des Jahres. (Mehr)

Fahrrad erkannt

09.02.18 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann erkannte im Neumarkter Stadtgebiet sein eigenes Fahrrad wieder, das ihm im November geklaut worden war. (Mehr)

Umsatz gesteigert

08.02.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbrauerei hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf 24,3 Millionen Euro gesteigert. (Mehr)

Chinesen an der Macht

08.02.18 
NEUMARKT. Die eiskalten Temperaturen konnten die närrischen Chinesen nicht schrecken: tausende Besucher kamen am Unsinnigen wieder nach Dietfurt. (Mehr)

Gefährdete Krawatten

08.02.18 NEUMARKT. Firmen- und Rathaus-Chefs banden sich am Donnerstag-Morgen nicht ihre Lieblings-Krawatten um: die Schlipse waren hoch gefährdet. (Mehr)

Haftantrag gestellt

08.02.18 NEUMARKT. Nach der Entdeckung einer toten Frau in Deining stellte die Staatsanwaltschaft gegen den schwer verletzt gefundenen Mann Haftantrag. (Mehr)

Als Arbeitgeber gelobt

08.02.18 NEUMARKT. Die Kliniken des Landkreises Neumarkt gehören nach Meinung einer Illustrierten zu den "Top-Arbeitgebern Deutschlands". (Mehr)

Fahrkartenautomat gesprengt

08.02.18 NEUMARKT. Die Polizei sucht im Zusammenhang mit der Sprengung eines Fahrkarten-Automaten in Oberferrieden nach Zeugen aus dem Raum Neumarkt. (Mehr)

Exotische Objekte

08.02.18 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr spricht Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte in einem Vortrag über 50 Jahre Pulsarforschung. (Mehr)

Fahranfängerin flüchtete

08.02.18 NEUMARKT. Eine Fahranfängerin flüchtete vor einer Polizeikontrolle, wurde trotzdem gestoppt und weigerte sich dann, auszusteigen. (Mehr)

"Kulturfasching" in der Residenz

08.02.18 NEUMARKT. Am Samstag gibt es im Foyer der Festsäle der Residenz den ersten Neumarkter Kunst- und Kulturfasching des K3 unter dem Motto „Kino“. (Mehr)

Tote Frau gefunden

08.02.18 NEUMARKT. In Deining wurde am Donnerstag-Morgen offenbar eine tote Frau gefunden. Eine weitere Person ist schwer verletzt. (Mehr)

Steuertipps für Vereine

08.02.18 NEUMARKT. Staatssekretär Albert Füracker informierte Vertreter Neumarkter Vereine über aktuelle Themen der Vereinsbesteuerung. (Mehr)

Verbeultes Blech

08.02.18 NEUMARKT. Bei Dietfurt prallte ein Auto gegen einen Baum, in Berching landete ein Wagen auf dem Dach. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. (Mehr)

Söder beim Roßmarkt

07.02.18 NEUMARKT. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sprach der designierte Ministerpräsident Markus Söder am Mittwoch beim Berchinger Roßmarkt. (Mehr)

Dietfurt feiert

07.02.18 
NEUMARKT. 1928 trat die Stadtkapelle in Dietfurt in China-Gewändern auf. Aus diesen Anfängen hat sich eine Faschings-Großveranstaltung entwickelt. (Mehr)

Vier Fahrverbote

07.02.18 NEUMARKT. Bei einer Radarkontrolle in einer 30er-Zone im Dietfurter Ortsteil Töging hagelte es am Dienstag gleich vier Fahrverbote. (Mehr)

Lastwagen gegen Auto

07.02.18 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde am Dienstag-Mittag ein 42jähriger Autofahrer verletzt, als ein Lastwagen auf sein Auto auffuhr. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

07.02.18 NEUMARKT. In der nächsten Wocher wird die Rosengasse an zwei Tagen wegen einer Erneuerung einer Kabelschachtabdeckung gesperrt. (Mehr)

45 Stunden am Steuer

07.02.18 NEUMARKT. Ein türkischer Lastwagenfahrer wurde auf der Autobahn bei Neumarkt gestoppt, nachdem er 45 Stunden fast am Stück unterwegs war. (Mehr)

Know-how aus Neumarkt

07.02.18 NEUMARKT. Auch Know-how aus Neumarkt hat bei der Infrastruktur der jetzt beginnenden Olympischen Spiele in Südkorea mitgewirkt. (Mehr)

Videospiel und Tee

07.02.18 NEUMARKT. Zwei Jugendliche und ein 53jähriger Mann wurden am Dienstag in verschiedenen Geschäften in Neumarkt beim Ladendiebstahl erwischt. (Mehr)

Mammutprogramm für Eagles

07.02.18 NEUMARKT. Für den Eishockeyverein Neumarkt Eagles bedeutet das Ende der DNHL-Hauptrunde noch ein regelrechtes Mammutprogramm.  (Mehr)

Nazi-Parolen gebrüllt

07.02.18 NEUMARKT. An der Dietfurter Kaminkehrerschule sollen Nazi-Parolen gebrüllt und das "Horst Wessel-Lied" gesungen worden sein. (Mehr)

34 neue Jugendleiter

06.02.18 NEUMARKT. 34 neue Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg ausgebildet. (Mehr)

"Volle Auslastung"

06.02.18 
NEUMARKT. Die Industrie in der Region liefert erneut Spitzenwerte – das ergab die IHK-Konjunkturumfrage unter 280 Firmen zum Jahresbeginn. (Mehr)

"Prognose stimmte nicht"

06.02.18 NEUMARKT. Wasser auf die Mühlen der Gegner einer Autobahnausfahrt Traunfeld: der Gutacher lag offenbar schon bei Neumarkt daneben. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

06.02.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß ihres Wagens mit einem Reisebus wurde am Montag in Seligenporten eine 49jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Busse zum Gaudiwurm

06.02.18 NEUMARKT. Am Unsinnigen Donnerstag werden zum Chinesenfasching in Dietfurt wieder zusätzliche Busse auf der VGN-Linie 515 eingesetzt. (Mehr)

Drei Autos kaputt

06.02.18 NEUMARKT. Bei einem Serien-Auffahrunfall in der Regensburger Straße in Neumarkt wurden drei Autos zusammengeschoben. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Positive Entwicklung"

06.02.18 NEUMARKT. Bei der Baufirma Bögl wurden die Rahmenbedingungen – trotz des Absatzeinbruchs in der Windindustrie – als stabil bezeichnet. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

06.02.18 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Schuppen in der Weiherstraße in Neumarkt Werkzeug im Wert von über 500 Euro. (Mehr)

Biomüllabfuhr verschoben

06.02.18 NEUMARKT. Wegen des Rossmarkts am Mittwoch wird die Biomüllabfuhr in der Stadt Berching in dieser Woche um einen Tag verschoben. (Mehr)

Erfolgreiche Filme

06.02.18 NEUMARKT. „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ heißt eine recht erfolgreiche Film-Reihe in Neumarkt, die heuer bereits in die dritte Runde geht. (Mehr)

Essen geklaut

06.02.18 NEUMARKT. Zwei Männer wurden in einem Supermarkt in Lupburg erwischt, als sie Nahrungsmittel für einige Euros klauten. (Mehr)

Dubiose Millionen-Geschäfte

05.02.18 NEUMARKT. Ein früherer Mitarbeiter des Bistums Eichstätt soll wegen Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit in Untersuchungshaft sitzen. (Mehr)

Frau festgenommen

05.02.18 NEUMARKT. Eine 34jährige Frau aus der Ukraine soll am Sonntagvormittag in der Asylbewerberunterkunft in Freystadt Feuer gelegt haben. (Mehr)

Neue "Leuchttürme"

05.02.18 NEUMARKT. Der Förderverein Wirtschaft der "Europäischen Metropolregion Nürnberg" war bei der Baufirma Bögl in Sengenthal zu Gast. (Mehr)

Aktuelle Bezüge

05.02.18 NEUMARKT. Seit Lichtmeß sind in den Kirchen die Christbäume abgeräumt und die Weihnachtskrippen abgebaut - außer im Münster St. Joahnnes. (Mehr)

Söder und 100 Pferde

05.02.18 
NEUMARKT. Bisher sprach er beim Berchinger Roßmarkt als Umwelt- und als Finanzminister: diesmal kommt Markus Söder auch als designierter Ministerpräsident. (Mehr)

Mit Messer bedroht

05.02.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann hat am Samstagabend Polizisten in Neumarkt mit einem Messer bedroht. Er konnte überwältigt werden. (Mehr)

Verpasste Chance

05.02.18 NEUMARKT. Die erste Herrenmannschaft der Neumarkter Vollyballer verlor beim Auswärtsspieltag beim BSV Bayreuth glatt mit 3:0. (Mehr)

Von Zug getötet

05.02.18 NEUMARKT. Am frühen Montag-Morgen wurde an der Bahnlinie ein 34jähriger Mann aus dem Raum Parsberg von einem Zug erfaßt und getötet. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.02.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Sonntagabend bei Karhof gegen einen Baum. Fahrer und Beifahrer wurden verletzt. (Mehr)

Reischböck bestätigt

05.02.18 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Neumarkt wurde Ernst Reischböck als Obermeister bestätigt. (Mehr)

Einbrecher beim Bäcker

05.02.18 NEUMARKT. Am Wochenende erbeute ein unbekannter Einbrecher in einer Neumarkter Bäckerei verschiedene Nahrungsmittel und Bargeld. (Mehr)

STS-Songs bei Benefizkonzert

05.02.18 NEUMARKT. Ein Benefizkonzert mit der Gruppe MTW veranstaltet das Dekanat Neumarkt am Samstag, 24.Februar, um 19.30 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum.  (Mehr)

Unter Drogen unterwegs

05.02.18 NEUMARKT. Etliche Fahrer wurden mit legalen und illegalen Drogen am Steuer oder Lenker geschnappt. Einer beschädigte sogar nach einem Streit ein Auto. (Mehr)

„Prozesse digitalisieren“

05.02.18 NEUMARKT. Bei einer IHK-Veranstaltung am Mittwoch wird im Kloster St. Josef gezeigt, wie man „Kaufmännische Prozesse digitalisieren“ kann. (Mehr)

Vorverkauf beginnt

04.02.18 
NEUMARKT. Die Werkvolkkapelle Neumarkt steuert den musikalischen Höhepunkten des Jahres entgegen: den beiden Frühjahrskonzerten im Reitstadel. (Mehr)

Das Leben ist bunt...

04.02.18 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek lenkt bei der Themen-Ausstellung im Februar das Augenmerk auf die gesellschaftliche Situation, die sich meist farbig präsentiert. (Mehr)

Blitze in Mühlhausen

04.02.18 NEUMARKT. In Mühlhausen wurde am Samstag-Nachmittag ein Autofahrer mit 84 Stundenkilometer in der 50er Zone geblitzt. Er bekommt ein Fahrverbot. (Mehr)

Unterkunft angezündet ?

04.02.18 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Asylbewerberunterkunft in Freystadt wurde am Sonntag niemand verletzt. Es besteht Verdacht auf Brandstiftung. (Mehr)

Junge Betreuer gesucht

04.02.18 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt sucht engagierte junge Leute ab 16 Jahren, die ab 20. August Kinder im Jugendzentrum G6 betreuen möchten. (Mehr)

Drei Verletzte

04.02.18 NEUMARKT. Fin betrunkener Fahranfänger krachte in Pölling gegen ein geparktes Auto und einen Zaun. Drei Menschen wurden verletzt.  (Mehr)

Neuer Pfarrer in Seubersdorf

04.02.18 NEUMARKT. Pfarrvikar Peter Gräff wird als Nachfolger von Nachfolger von Abt Makarios Hebler Pfarrer in Seubersdorf, Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen und Wissing. (Mehr)

Infos für Eltern und Schüler

04.02.18 NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule in Neumarkt informiert bei zwei Informationsabenden Eltern und Schüler über ihr Bildungsangebot. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

04.02.18 NEUMARKT. Ein Fahranfänger mißachtete die Vorfahrt und verursachte einen Unfall mit 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder Ferienbetreuung

04.02.18 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie bietet zur Unterstützung berufstätiger Eltern in den Sommerferien wieder die bewährte Kinder-Betreuung an. (Mehr)

Schöffen gesucht

03.02.18 NEUMARKT. Heuer findet für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 wieder die Wahl der Schöffen für Amtsgericht und Landgericht statt.  (Mehr)

„Werkstoff Holz“

03.02.18 NEUMARKT. Anlässlich der Sonderausstellung „David Nash – Erst der Baum, dann die Form“ findet eine Kunstmatinee zum Thema „Werkstoff Holz“ statt. (Mehr)

Falsche Polizisten

03.02.18 NEUMARKT. Falsche Polizisten wollten sich wieder einmal im Landkreis Informationen über Hausbewohner erschwindeln - diesmal in Dietfurt. (Mehr)

"Keine Bescheide verschicken"

03.02.18 NEUMARKT. SPD und CSU im Neumarkter Stadtrat fordern, für die momentan anstehenden Straßen keine Gebührenbescheide zu schicken. (Mehr)

Sitz im Ausschuß

03.02.18 NEUMARKT. MdB Alois Karl erhielt für die neue Legislaturperiode erwartungsgemäß wieder einen Sitz im Haushaltsausschuss. (Mehr)

Seniorin reingelegt

02.02.18 NEUMARKT. Eine Seniorin in Postbauer-Heng wurde von Ganoven um mehrere tausend Euro betrogen. Zuletzt wollten die Gauner sogar 15.000 Euro. (Mehr)

Blindenhund gestreichelt

02.02.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ war Kerstin Schubert mit ihrer Blinden-Hündin Nora zu Besuch im Bürgerhaus. (Mehr)

Qualität im Klinikum gelobt

02.02.18 
NEUMARKT. Man gehe die Herausforderungen für die Kliniken im Landkreis Neumarkt vor Ort gezielt an, sagte der Fraktionssprecher der SPD im Kreistag. (Mehr)

Hochgelobte Einmannband

02.02.18 NEUMARKT. Am Samstag kann man die hochgelobte Einmannband „The Dad Horse Experience“ in der Kneipenbühne in Oberweiling live erleben. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

02.02.18 NEUMARKT. Bei zwei ähnlichen Unfällen am Donnerstagabend in Neumarkt entstand hoher Sachschaden. Ein Autofahrer wurde verletzt. (Mehr)

Volleyballer in Bayreuth

02.02.18 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt reisen am Sonntag nach Bayreuth, um sich dort um 15 Uhr mit dem BSV zu messen. (Mehr)

Einfach weitergefahren

02.02.18 NEUMARKT. Ein Tank-Lastwagen stieß vor einer Ampel zurück, krachte gegen ein hinter ihm stehendes Auto - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

45 Prozent vergeben

02.02.18 NEUMARKT. Es geht voran mit dem Ganzjahresbad: rund 45 Prozent für das 40-Millionen-Projekt wurden inzwischen an Firmen vergeben. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

02.02.18 NEUMARKT. Eine 31jährige Frau vertrieb am Freitag-Morgen in Oening offenbar einen Einbrecher, der gerade ins Haus eindringen wollte. (Mehr)

Sterben wird teurer

01.02.18 NEUMARKT. Das Sterben in Neumarkt wird bald deutlich teurer werden. Der Verwaltungsausschuß sprach sich für höhere Bestattungsgebühren aus. (Mehr)

Streuobstwiesen im Fokus

01.02.18 
NEUMARKT. Die heimischen Streuobstwiesen stehen heuer im Haus am Habsberg und beim Kreisverband für Gartenbau im Fokus des Jahresprogrammes. (Mehr)

Patenschaft übernommen

01.02.18 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK übernimmt im Rahmen des Präventionsprogramms "Klasse 2000" die Patenschaft für die Grundschule Wolfstein. (Mehr)

Baumpflege mit Hubschrauber

01.02.18 NEUMARKT. Von einem Korb unter einem Helikopter soll der Baumbestand entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals in Neumarkt untersucht werden. (Mehr)

Blender gestoppt

01.02.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte ein Auto, dessen Scheinwerfer wegen nicht erlaubter Xenon-"Gasentladungslampen" stark blendeten. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

01.02.18 NEUMARKT. Ab nächster Woche ist die Türmergasse in Neumarkt auf Höhe der Hausnummern 4 und 5 für mehrere Monate gesperrt. (Mehr)

Nur ein paar Meter...

01.02.18 NEUMARKT. Weil er es verkaufen wollte, fuhr ein junger Mann sein nicht zugelassenes Auto vom Privatgelände auf die Straße - und wurde erwischt. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

01.02.18 NEUMARKT. Am Freitag schließen die Stadtwerke wegen einer Mitarbeiterversammlung die Pforten. Nur das Kundencenter hat geöffnet. (Mehr)

Zwei Buben verletzt

01.02.18 NEUMARKT. Zwei Unbekannte haben bei Schießübungen mit Soft-Air-Waffen zwei in einem Waldstück spielende Buben getroffen und leicht verletzt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang