Archiv neumarktonline - 2/2020

E-Ladesäule in Pilsach

29.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke bauen die Infrastruktur für E-Mobilität in der Region weiter aus. Die neuste E-Ladesäule steht in Pilsach. (Mehr)

Chefarzt verabschiedet

29.02.20 NEUMARKT. Nach mehr als 33 Jahren – davon sieben Jahre als Chefarzt der Abteilung Nephrologie - tritt Dr. Josef Wopperer in den Ruhestand. (Mehr)

Auto angefahren

29.02.20 NEUMARKT. Im Parkhaus an der Dammstraße wurde bei einem geparkten VW die Beifahrerseite eingedellt. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Zusätzliche Filmvorstellung

29.02.20 NEUMARKT. Wegen der großen Kartennachfrage für einen Film zum Internationalen Frauentag wurde jetzt eine Zusatzvorstellung organisiert. (Mehr)

2,2 Prozent ohne Arbeit

28.02.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt im Februar weiter bei 2,2 Prozent und damit genauso hoch wie im Vorjahr. (Mehr)

Pläne überzeugten

28.02.20 NEUMARKT. Die Pläne für die Generalsanierung des Parsberger Gymnasium wurden von den Landräten aus Neumarkt und Regensburg positiv aufgenommen. (Mehr)

Mit Bierdose geworfen

28.02.20 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann rempelte in der Bahnhofstraße mehrere Passanten an und warf dann einem 65jährigen Mann eine Bierdose ins Gesicht. (Mehr)

„Run“ auf Briefwahlunterlagen

28.02.20 
NEUMARKT. Wegen der vergleichsweise komplizierten Kommunalwahl verzeichnet die Stadt Neumarkt einen regelrechten Run auf Briefwahlunterlagen. (Mehr)

S-Bahn fiel aus

28.02.20 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle machten es am Freitag-Morgen den Pendlern nicht leicht - eine gute Stunde fiel auch die S-Bahn aus. (Mehr)

Von der Straße gedrängt

28.02.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer drängte in Kemnath ein entgegenkommendes Auto von der Fahrbahn und flüchtete. Die Fahrerin des anderen Autos wurde verletzt. (Mehr)

Kerschensteinerstraße gesperrt

28.02.20 NEUMARKT. Im März wird die Kerschensteiner-Straße in Neumarkt wegen der Verlegung von Kanal-, Gas- und Wasserleitungen in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Ladendieb hatte Drogen dabei

28.02.20 NEUMARKT. Ein Mann wurde in Neumarkt an einem Tag bei gleich zwei Ladendiebstählen erwischt. Bei der Festnahme fanden die Polizisten Haschisch. (Mehr)

„Corona“-Fall in Erlangen

28.02.20 NEUMARKT. Der „Corona“-Virus rückt dem Landkreis Neumarkt näher: jetzt gab das Gesundheitsminsiterium einen Fall aus Erlangen bekannt. (Mehr)

Stempel gefälscht

28.02.20 NEUMARKT. In der Zulassungsstelle wurde ein Fahrzeugschein vorgelegt, bei der der Stempel für den Termin der TÜV-Prüfung gefälscht war. (Mehr)

Noch eine Chance

28.02.20 NEUMARKT. Nach einer 0:3-Niederlage auf einheimischen Eis treten die Neumarkter Eagles am Sonntag um 18.45 Uhr in der Nürnberg Arena an (Mehr)

Verbeultes Blech

28.02.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Postbauer-Heng und bei Berngau entstand jeweils erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Politik am Aschermittwoch

28.02.20 NEUMARKT. Die Freien Wähler hatten im Saal des Deutschordensschlosses in Postbauer-Heng zu ihrem traditionellen Politischen Aschermittwoch eingeladen. (Mehr)

Alte Bäume umgesägt

27.02.20 NEUMARKT. Anwohner sind sauer: in Woffenbach sollen vier alte Bäume ohne Genehmigung durch das Umweltamt gefällt worden sein. (Mehr)

Vier Menschen starben

27.02.20 
NEUMARKT. Vier Menschen starben im letzten Jahr im Einzugsbereich der Neumarkter Polizei im Straßenverkehr - einer mehr als im Vorjahr. (Mehr)

Scheuer zu Gast

27.02.20 NEUMARKT. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hält am Freitag eine Ansprache bei der Bauabschlussfeier der Mühlhausener Ortsumgehung. (Mehr)

Lautstarke Beleidigungen

27.02.20 NEUMARKT. Eine junge Frau beleidigte Neumarkter Polizisten „erheblich und öffentlichkeitswirksam“, als die ihren Freund ins Gefängnis abholten. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

27.02.20 NEUMARKT. Die Woffenbacher Straße bleibt wegen eines Wasserrohrbruchs noch bis voraussichtlich nächsten Montag vollständig gesperrt.  (Mehr)

Radler angefahren

27.02.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein Radfahrer von einem Auto erfaßt, als er in der Regerstraße auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs war. (Mehr)

Scheck überreicht

27.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Unternehmensgruppe Rail.One übergab einen Scheck über 1000 Euro an den Verein „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries“. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

27.02.20 NEUMARKT. Bei zwei Betriebsunfällen in Deusmauer und Breitenbrunn wurden am Mittwoch ein 22jähriger Mann und eine 37jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

„Girls“ dürfen schnuppern

26.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke bieten jungen Mädchen zum „Girls Day“ einen Einblick in die Berufe, die größtenteils von Männern ausgeführt werden. (Mehr)

Toter bei Massen-Karambolage

26.02.20 NEUMARKT. Bei einer Massenkarambolage auf der Amberger Autobahn starb am Mittwoch-Morgen ein Mensch. Die Polizei spricht von zwei Dutzend Verletzten. (Mehr)

Wechsel im Nierenzentrum

26.02.20 
NEUMARKT. „Schlüsselübergabe“ im Neumarkter KfH-Nierenzentrum: Dr. med. Randolf Seitz tritt die Nachfolge von Dr. med. Josef Wopperer an. (Mehr)

„Sonntagsführung“ in Spanisch

26.02.20 NEUMARKT. Die „Sonntagsführung für jedermann“ findet am nächsten Sonntag mit Ana Maria Garcia-Schnell in spanischer Sprache statt. (Mehr)

Fahranfänger verletzt

26.02.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Dienstag in Postbauer-Heng ein Fahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sternwanderung nach Neumarkt

26.02.20 NEUMARKT. Im 100. Jubiläumsjahr des Alpenverein plant die Neumarkter Sektion am nächsten Sonntag eine Sternwanderung nach Neumarkt. (Mehr)

Starkstromkabel geklaut

26.02.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter zwickte an einer Baustelle in Neumarkt 60 Meter Starkstromkabel von einem Verteilerkasten ab und nahm es mit. (Mehr)

Aschermittwoch der „Freien“

26.02.20 NEUMARKT. Zum 40. Mal veranstaltet die UPW-FW Postbauer-Heng ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch im Deutschordensschloß. (Mehr)

Außenspiegel abgebrochen

26.02.20 NEUMARKT. In der Neumarkter Altstadt wurden zum Faschingsende bei zwei geparkten Autos jeweils die Außenspiegel abgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

„Erfahrungen bündeln“

25.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Jura-Werkstätten gründeten mit neun Werkstätten in Mittel- und Oberfranken ein „Zentrum berufliche Bildung und Arbeit“. (Mehr)

Neue Jugendgruppen

25.02.20 
NEUMARKT. Bei den Gartenbauvereinen im Landkreis Neumarkt freut man sich über die Gründung von zwei neuen Kinder- und Jugendgruppen. (Mehr)

Zu viel Problemmüll

25.02.20 NEUMARKT. In Berching ist am letzten Samstag die geplante Problemmüll-Sammlung wegen des „extrem hohen Aufkommens“ in Dietfurt ausgefallen. (Mehr)

„Schlichter“ verletzt

25.02.20 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann erhielt vor einer Neumarkter Disko von einem Unbekannten Prügel, als er einen Streit schlichten wollte. (Mehr)

Scheck für Christuskirche

25.02.20 NEUMARKT. Der Spendenerlös aus einer „Nacht der Chöre“ wurde jetzt Dekanin Christiane Murner für die Renovierung der Evangelischen Christuskirche überreicht. (Mehr)

Zahlvater im Knast

25.02.20 NEUMARKT. Ein säumiger Zahlvater kann jetzt einen Monat im Gefängnis darüber nachdenken, warum er keinen Unterhalt bezahlt hat. (Mehr)

„Playoff-Time“ in Neumarkt

25.02.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Eishockeyverein „Neumarkt Eagles“ zieht völlig überraschend in die Finalrunde der besten vier Mannschaften ein. (Mehr)

Dieb im Supermarkt

25.02.20 NEUMARKT. Einem 64jährigen Kunden wurde der Geldbeutel geklaut, als er in einem Neumarkter Supermarkt sein Leergut abgeben wollte. (Mehr)

Ehrenbürger in Polen

25.02.20 NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel erhalten in der Partnergemeinde Walce/Polen die Ehrenbürgerwürde. (Mehr)

„Scharfe Gewalt“

24.02.20 NEUMARKT. Die 36jährige Frau, die bei einem Streit mit zwei Männern ums Leben gekommen ist, starb an einer durch „scharfe Gewalt“ hervorgerufene Verletzung. (Mehr)

„Wir finden einen Schatz“

24.02.20 
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele zeigen im April ihre Frühjahrsproduktion „Komm wir finden einen Schatz“ von Janosch. (Mehr)

Faustschlag beim Liebesspiel

24.02.20 NEUMARKT. Ein Liebesspiel in einem am Feldweg geparkten Auto endete mit einem Biß in den Hals und einem Faustschlag im Gesicht. (Mehr)

Neue Fachschule genehmigt

24.02.20 NEUMARKT. Finanz- und Kultusministerium haben der Errichtung einer Fachschule für Maschinenbautechnik am Neumarkter Berufschulzentrum zugestimmt. (Mehr)

Zwei Kinder verletzt

24.02.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurden am frühen Sonntag-Nachmittag zwei vier und fünf Jahre alte Kinder verletzt. (Mehr)

Gesichter des „Darknets“

24.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Bayern-Lab veranstaltet am 4. März um 19 Uhr eine Lesung mit dem Autor Stefan Mey rund um das Thema „Darknet“. (Mehr)

Onkel schlug zu

24.02.20 NEUMARKT. Ein Mann schlug auf Polizisten ein, die in seiner Wohnung in Parsberg eine junge Ausreißerin (15) in Gewahrsam nehmen wollten. (Mehr)

„Die Maler der Zukunft“

24.02.20 NEUMARKT. Ein Filmabend mit dem Titel „Gruppe SPUR. Die Maler der Zukunft“ findet am Mittwoch, 4. März, um 19 Uhr im Klostersaal statt. (Mehr)

Jugendlicher angegriffen

24.02.20 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher wurden in Berching aus einer größeren Personengruppe heraus angegriffen, geschlagen und verletzt. (Mehr)

Zu Fuß über die Alpen

24.02.20 NEUMARKT. Mit einer „ganz anderen Art von Vortrag“ wartet der Bund Naturschutz im Bonhoeffer-Saal des Evangelischen Zentrums auf. (Mehr)

Sprayer mit Blüten

24.02.20 NEUMARKT. Bei einem mutmaßlichen Sprayer im Parkhaus an der Kastengasse fanden Polizeibeamte am Samstagabend mehrere gefälschte Euro-Geldscheine. (Mehr)

Keine großen Schäden

23.02.20 NEUMARKT. Die schweren Sturmbören, die am Sonntag über die ganze Oberpfalz hinwegzogen, richteten im Raum Neumarkt kaum Schäden an. (Mehr)

Um die Wette getanzt

23.02.20 
NEUMARKT. Das Faschings-Wochenende stand in Neumarkt im Zeichen des Tanzsports: die Sonne strahlte mit den Senioren-Turnierpaaren um die Wette. (Mehr)

 Noch drei Wochen Zeit...

23.02.20 NEUMARKT. Drei Wochen vor der Kommunalwahl stellen sich traditionell die Landrats- und Bürgermeister-Kandidaten wieder in neumarktonline vor. (Mehr)

Schläger unterwegs

23.02.20 NEUMARKT. Zwei junge Männer und ein Helfer wurden in der Nacht zum Sonntag in Neumarkt von möglicherweise dem gleichen Schläger verletzt. (Mehr)

Glasergasse weiter gesperrt

23.02.20 NEUMARKT. Die Glasergasse sowie die Kaminfegergasse in Neumarkt bleiben in Teilstücken noch bis 11.März gesperrt, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Zum halben Marktpreis

23.02.20 NEUMARKT. Rund 140 Personen waren ins Berger Rathaus gekommen, um detaillierte Informationen Baugebiet Richtheim-Strassfeld zu erhalten. (Mehr)

Türmergasse gesperrt

23.02.20 NEUMARKT. Die Türmergasse und die Hafnergasse in Neumarkt werden in der übernächsten Woche in Teilbereichen ganz oder halbseitig gesperrt sein. (Mehr)

Prof. Schäfer ist „Fellow“

22.02.20 NEUMARKT. Prof. Dr. med. Claus Schäfer wurde von der Amerikanischen Gesellschaft für Gastroenterologie (AGA) zum Ehrenmitglied „Fellow“ ernannt. (Mehr)

Gedenken an „Weiße Rose“

22.02.20 NEUMARKT. Schüler der Schwarzachtal-Schule in Berg gedachten der Geschwister Hans und Sophie Scholl und der Mitglieder der „Weiße Rose“. (Mehr)

Fruth wiedergewählt

22.02.20 NEUMARKT. Josef Fruth wurde bei der Jahreshauptversammlung der Innung Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik als Obermeister bestätigt. (Mehr)

Männer wieder freigelassen

21.02.20 NEUMARKT. Die im Zusammenhang mit dem Tod einer 36jährigen Frau in Neumarkt festgenommenen Männer wurden am Freitag wieder freigelassen. (Mehr)

Gegen drei Fahrspuren

21.02.20 NEUMARKT. Die Grünen lehnen einen dreispurigen Ausbau der B299 ab, hieß es bei einem Ortstermin mit dem Landtagsabgeordneten Stefan Schmidt. (Mehr)

Meist friedliche „Chinesen“

21.02.20 NEUMARKT. Obwohl auch Blut floß sprach die Parsberger Polizei heuer von einem vergleichsweise eher ruhigen Chinesenfasching in Dietfurt. (Mehr)

Gedenken an Zwangsarbeiter

21.02.20 
NEUMARKT. Mit einer Gedenktafel im Neumarkter „Wasag-Park“ wollen Neumarkter Gymnasiasten an die Opfer von Zwangsarbeit in der NS-Zeit erinnern. (Mehr)

Zwei Männer festgenommen

21.02.20 NEUMARKT. Beim Opfer der tödlichen Auseinandersetzung hinter einem Neumarkter Supermarkt handelt es sich um eine 36jährige Frau aus der Ukraine. (Mehr)

Sperrung in Stauf

21.02.20 NEUMARKT. Die Rosenweiherstraße im Neumarkter Stadtteil Stauf wird ab Montag übernachster Woche in einem Teilstück wochenlang gesperrt sein. (Mehr)

Radler verletzt

21.02.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto stürzte am Donnerstag in Berching ein 82jähriger Radfahrer und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Präsidenten zu Besuch

21.02.20 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den scheidenden Präsidenten der Technischen Hochschule Nürnberg und dessen Nachfolger in Neumarkt begrüßt. (Mehr)

Von Metallteil verletzt

21.02.20 NEUMARKT. Bei einem Streit mit einem Arbeiter, der ihr Auto angeblich beschädigt hatte, wurde am Donnerstag eine Autofahrerin in Neumarkt verletzt. (Mehr)

„Gefährliche Risiken“

21.02.20 NEUMARKT. Bei einer Informationsveranstaltung der IHK im Kloster St. Josef in Neumarkt geht es um Haftungsfragen für GmbH-Geschäftsführer. (Mehr)

„Hintergründe noch unklar“

20.02.20 NEUMARKT. Eine 36jährige Frau starb am Donnerstag in Neumarkt offenbar nach einer Auseinandersetzung zwischen ihr und zwei Männern. (Mehr)

Frau stirbt nach Streit

20.02.20 NEUMARKT. Am Donnerstag-Nachmittag starb an der Dreichlingerstraße in Neumarkt eine Frau nach einem Streit hinter einem Supermarkt. (Mehr)

 „Nur“ Körperverletzung

20.02.20 NEUMARKT. Der wegen versuchten Mordes angeklagte Neumarkter wurde am Donnerstag nur wegen Körperverletzung und Bedrohung verurteilt. (Mehr)

„Grammy“ gewonnen

20.02.20 NEUMARKT. Der ehemalige Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt John Brancy hat einen „Grammy“ gewonnen. (Mehr)

 Briefwahl sehr beliebt

20.02.20 NEUMARKT. Die Briefwahl wird auch bei den Kommunalwahlen immer beliebter: bereits jetzt haben 2330 Wahlberechtigte in Neumarkt Anträge gestellt. (Mehr)

Uhren und Bargeld

20.02.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Wohnhaus in der Sandstraße in Neumarkt mehrere Armbanduhren und Bargeld im Wert von rund 500 Euro. (Mehr)

Neuer Kehrplan

20.02.20 NEUMARKT. Um die Straßen-Reinigungs-Arbeiten zu optimieren wurde von der Stadt ein neuer Kehrplan für die 480 Straßen der Stadt aufgestellt. (Mehr)

Fahrrad getreten

20.02.20 NEUMARKT. Ein 16jähriger Bursche trat mit dem Fuß mehrmals gegen ein abgestelltes Fahrrad eines jüngeren Schülers und beschädigte es dabei. (Mehr)

Fiskus ohne Telefon

20.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Finanzamt ist in den nächsten drei Wochen telefonisch nur eingeschränkt zu erreichen, teilte die Behörde mit. (Mehr)

Hoher Sachschaden

20.02.20 NEUMARKT. Bei einem Unfall in der Altdorfer Straße wurde am Donnerstag-Morgen ein Autofahrer verletzt. An drei Autos entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Ins Kino eingeladen

20.02.20 
NEUMARKT. Im Beisein von Unterstützern wurden die nächsten Filme aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ vorgestellt. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

AOK hilft Grundschülern

19.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK unterstützt im aktuellen Schuljahr erneut Grundschulen vor Ort mit einer Patenschaft für ein spezielles Präventionsangebot. (Mehr)

Wasserleitung beschädigt

19.02.20 NEUMARKT. Bei Bauarbeiten in der Woffenbacher Straße wurde beim Fußgängerüberweg zur Mittelschule West die Wasserhauptleitung beschädigt. (Mehr)

Wieder Stadtführungen

19.02.20 
NEUMARKT. Auch heuer gibt es wieder „Sonntagsführungen für jedermann“. Im April ist zum Beispiel eine Führung in historischen Gewändern geplant. (Mehr)

 Letztes Urteil im „Saal 600“

19.02.20 NEUMARKT. In Nürnberg wird am Donnerstag das Urteil gegen einen Neumarkter erwartet, der wegen Mordversuchs an seiner Ehefrau vor Gericht steht. (Mehr)

Über Tisch gezogen

19.02.20 NEUMARKT. Wieder einmal wurden zwei junge Neumarkter über den Tisch gezogen, als sie bei Internet-Käufen per Vorkasse bezahlten. (Mehr)

Schwarzes Loch entdeckt

19.02.20 NEUMARKT. Am Freitag wird auf der Neumarkter Sternwarte Dr. Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut über moderne Teleskope referieren. (Mehr)

Verkürzter Fahrplan

19.02.20 NEUMARKT. Gegen Mittag ist Schluß: die Stadtbusse der Neumarkter Stadtwerke fahren am Faschingsdienstag nur deutlich eingeschränkt. (Mehr)

Lack verkratzt

19.02.20 NEUMARKT. Bei einem in der Mühlstraße in Neumarkter Mercedes wurde am Dienstagabend der Lack an der Fahrertür erheblich verkratzt. (Mehr)

Nicht durch Wohngebiet

19.02.20 NEUMARKT. Beim bald beginnenden Bau der Forensischen Klinik in Parsberg wurde auf Wunsch vieler Anlieger die Wegeführung der Baustellenfahrzeuge geändert. (Mehr)

Super-Noten für Azubis

18.02.20 NEUMARKT. Die AOK-Auszubildenden Marie Broschinski und Magdalena Eglmeier schlossen ihre Berufsschulzeit mit sehr guten Zensuren ab. (Mehr)

„Chinesen“ übernehmen

18.02.20 
NEUMARKT. Einmal im Jahr - immer am Unsinnigen Donnerstag - versetzt eine "Revolution" die beschauliche Stadt Dietfurt in den Ausnahmezustand. (Mehr)

Mit Tempo 152 geblitzt

18.02.20 NEUMARKT. Die Polizei blitzte am Montag an der neuen Umgehung bei Mühlhausen: und zwei Raser müssen nun für jeweils vier Wochen zu Fuß gehen. (Mehr)

Nur bis Mittag

18.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt und das Rathaus der Stadt Neumarkt sind am Faschingsdienstag am Nachmittag geschlossen. (Mehr)

Fünf Verletzte

18.02.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Montag fünf Menschen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von rund 27.000 Euro. (Mehr)

14 verschiedene „Workshops“

18.02.20 NEUMARKT. 120 Jugendliche und 30 Mitarbeiter aus allen Kirchengemeinden des Dekanats Neumarkt trafen sich in Mühlhausen zum Konfirmandentag. (Mehr)

Hühnerdiebe unterwegs

18.02.20 NEUMARKT. Nach einem Hühner-Diebstahl in Voggenthal verschwand nun auch in den Gemeinden Seubersdorf und Berching Federvieh. (Mehr)

Bald barrierefrei ?

18.02.20 NEUMARKT. Der Parsberger Bahnhof wurde beim neuen Bundesprogramm zur Barrierefreiheit in die oberste Dringlichkeitsstufe aufgenommen. (Mehr)

AOK-Mitarbeiter streikten

17.02.20 NEUMARKT. Auch in Neumarkt legten am Montag im Rahmen eines Warnstreiks Mitarbeiter der AOK für einige Stunden die Arbeit nieder. (Mehr)

Programm für Schulkinder

17.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 hat im März wieder ein buntes Programm für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren zusammengestellt.  (Mehr)

Zu wenig Lehrlinge

17.02.20 
NEUMARKT. Mehr Hochschulstudium, weniger Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen: dem Handwerk in der Region fehlen die Lehrlinge. (Mehr)

„Anschluss nicht möglich“

17.02.20 NEUMARKT. Das Landratsamt will Wahlkampf-Vorwürfe über Versäumnisse bei einer PV-Anlage am neuen Wertstoffhof nicht stehen lassen. (Mehr)

Schläger in Disko

17.02.20 NEUMARKT. Ein junger Mann schubste in einer Neumarkter Disko eine Frau gegen die Wand und schlug ihrem Begleiter mehrmals ins Gesicht. (Mehr)

„Ganzheitliche Betrachtung“

17.02.20 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion bevorzugt beim Thema Gesundheitsversorgung im Landkreis Neumarkt eine „ganzheitliche Betrachtung“. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.02.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und am Grünberg entstand jeweils hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Neue Kapläne

17.02.20 NEUMARKT. Kaplan Mariusz Chrostowski wechselt zum 1. März von Schwabach in den Pastoralraum Neumarkt-Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen. (Mehr)

Mit Drogen erwischt

17.02.20 NEUMARKT. Die Polizei erwischte in den letzten Tagen mehrere junge Leute mit Drogen - teilweise waren sie auch mit dem Auto unterwegs. (Mehr)

„Begrünung fehlt“

17.02.20 NEUMARKT. Mit der Neu-Ausschreibung der Ganzjahresbad-Fassade sollte man auch eine Fassadenbegrünung mit aufnehmen, heißt es von den Grünen. (Mehr)

Mit Christbaum geworfen

17.02.20 NEUMARKT. Mehrere Sachbeschädigungen beschäftigen derzeit die Polizei - so wurde zum Beispiel ein Gartenzaun mit einem alten Christbaum beschädigt. (Mehr)

Neubürger empfangen

16.02.20 NEUMARKT. Schon seit 2005 führt die Stadt Neumarkt regelmäßig Neubürgerempfänge durch - diesmal kamen über 50 Neu-Neumarkter ins Rathaus. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

16.02.20 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet unter dem Titel „K&K – Kunst und Kaffee“ auch heuer wieder Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

160 Jahre bei AOK

16.02.20 NEUMARKT. Auf insgesamt 160 Jahre bei der AOK konnten die Jubilare der Neumarkter Direktion bei einer Feierstunde zurückblicken.  (Mehr)

In Gegenverkehr geraten

16.02.20 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos in der Woffenbacher Straße entstand am Samstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Einführung für neue Mesner

16.02.20 NEUMARKT. Einen Einführungskurs in den Dienst des Mesners veranstaltet der Mesnerverband der Diözese Eichstätt im März in Neumarkt. (Mehr)

Haarsträubend überholt

16.02.20 NEUMARKT. Zu einem haarsträubenden und gefährlichen Überholmanöver kam es am Freitag gegen 17.30 Uhr in der Industriestraße in Parsberg.  (Mehr)

Minister zu Gast

16.02.20 NEUMARKT. Dr. Florian Herrmann, der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, kommt nach Velburg. (Mehr)

Begegnung und Austausch

15.02.20 NEUMARKT. Die Bewerbung der Stadt Neumarkt zur „Intercultural City“ bildet den Themenschwerpunkt beim nächsten „Interkulturellen Forum“. (Mehr)

Radler verletzt

15.02.20 NEUMARKT. Ein 68jähriger Radfahrer, der bei Rotlicht die Kreuzung am Oberen Tor überquerte, wurde von einem Auto erfaßt und erheblich verletzt. (Mehr)

„Rückschritt statt Stillstand“

15.02.20 NEUMARKT. Die „Ära Gailler“ ist nach Meinung der Grünen „kein Stillstand sondern ein Rückschritt in Sachen Umweltschutz und erneuerbare Energien“. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.02.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf dem Berliner Ring in Neumarkt wurden beide Fahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Auf Ostern vorbereiten

15.02.20 NEUMARKT. Die Niederbronner Schwestern im Neumarkter Kloster St. Josef bieten auch heuer wieder an, sich aktiv auf das Osterfest vorzubereiten. (Mehr)

„Gemeinsam gegen Sucht“

14.02.20 NEUMARKT. „Gemeinsam gegen Sucht“ - unter diesem Motto steht die Ausbildung des „Life“-Teams an der Mittelschule Dietfurt. (Mehr)

„Sicherheitsgefühl erhöhen“

14.02.20 
NEUMARKT. Mitarbeiter der Sicherheitswacht erinnern in ihrer neuen Uniform ein bißchen an Polizisten, sind aber „weder Hilfspolizei noch Bürgerwehr“.  (Mehr)

Brandstiftung vermutet

14.02.20 NEUMARKT. Das Feuer auf einem Golfplatz bei Lauterhofen, bei dem eine Stroh-Hütte niederbrannte, entstand vermutlich durch Brandstiftung. (Mehr)

„Jura-Zoo“ geschlossen

14.02.20 NEUMARKT. Der heftig kritisierte „Jura-Zoo“ in Neumarkt bleibt nach Angaben der „Aktionsgruppe Tierrechte“ dauerhaft geschlossen. (Mehr)

Hühner geklaut

14.02.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Hühnerdieb schlug in Voggenthal zu: in der Nacht zum Donnerstag verschwanden dort ein Hahn und eine Henne. (Mehr)

Schüler lesen vor

14.02.20 NEUMARKT. Beim Regionalentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Sieger der Schulentscheide im Landkreis um die Wette. (Mehr)

Mit „Schlachtschüssel-Führer“

14.02.20 NEUMARKT. Im Landratsamt wurde der neue Veranstaltungskalender 2020 vorgestellt - heuer erstmals mit einem „Schlachtschüsselführer“. (Mehr)

Vier Verletzte

14.02.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in und bei Neumarkt wurden zwei Frauen und zwei Männer verletzt. Außerdem entstand sehr hoher Sachschaden. (Mehr)

„Bewegungsapparat und Beruf“

14.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum hielt das 13. Neumarkter Symposium für Orthopäden und Unfallchirurgen aus dem nord- und mittelbayerischen Raum ab.  (Mehr)

Wieder Flugschule

13.02.20 NEUMARKT. Ab April wird in Neumarkt wieder eine Ausbildung zum Motorseglerpilot möglich sein. Am Freitag gibt es dazu eine Info-Veranstaltung. (Mehr)

Rufbusse funktionieren

13.02.20 
NEUMARKT. Bald können neben Rufbussen auch Anrufsammeltaxen im ganzen Landkreis von frühmorgens bis kurz nach Mitternacht genutzt werden. (Mehr)

Umsatz gesteigert

13.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat im letzten Jahr ihren Umsatz um 7,8 Prozent auf 28,9 Millionen Euro gesteigert und damit eigene Pläne übertroffen. (Mehr)

Salto im Graben

13.02.20 NEUMARKT. Ein 27jähriger Autofahrer überschlug sich zwischen Berngau und Möning mit seinem Opel. Alle Insassen blieben unverletzt. (Mehr)

„Steckersolargeräte“ vorgestellt

13.02.20 NEUMARKT. Im Rahmen des „Sanierungstreffs“ im Neumarkter Bürgerhaus wurden „Steckersolargeräte“ und ihre Einsatzbereiche vorgestellt. (Mehr)

Jugendliche kifften

13.02.20 NEUMARKT. Am Schloßweiher überraschten Polizisten zwei 15jährige Jugendliche beim Kiffen: der qualmende Joint lag noch am Boden. (Mehr)

„Volle Auftragsbücher“

13.02.20 NEUMARKT. „Alle Arbeitsplätze sind sicher, die Auftragsbücher sind voll“, hieß es bei der Betriebsversammlung der Baufirma Max Bögl. (Mehr)

Zahlen schafft Freiheit

13.02.20 NEUMARKT. Ein Ehepaar aus Pilsach und ein Mann aus Neumarkt konnten mit Bargeld verhindern, daß sie ins Gefängnis wanderten. (Mehr)

Firmen-Zentrum geplant

13.02.20 NEUMARKT. Die Firma Fuchs Europoles will im Bereich der Habersmühle rund 11 Hektar von der Stadt erwerben und dort neu bauen. (Mehr)

Gütesiegel für „Jurasteig“

12.02.20 NEUMARKT. Der auch durch den Landkreis Neumarkt führende 237 Kilometer lange „Jurasteig“ wurde zum 5. Mal als Qualitätswanderweg ausgezeichnet. (Mehr)

Für Treue geehrt

12.02.20 
NEUMARKT. Derzeit arbeiten 290 Mitarbeiter im Neumarkter Kreisverband des Roten Kreuzes. Etliche wurden bei der Jahres-Abschlussfeier ausgezeichnet. (Mehr)

Albanische Küche

12.02.20 NEUMARKT. Am 12. März veranstaltet die Neumarkter Freiwilligenagentur wieder eine Internationale Küche: diesmal geht es um Albanien. (Mehr)

In Gegenverkehr geschleudert

12.02.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Postbauer-Heng wurde ein Fahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Graue Lappen und rosa Scheine“

12.02.20 NEUMARKT. Inhaber von alten Führerscheinen müssen sie in einen aktuellen EU-Kartenführerschein umtauschen, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Dreiste Unterschlagung

12.02.20 NEUMARKT. Ein junger Mann fand an einer Supermarkt-Kasse ein Handy und behauptete, es gehört ihm. Doch der Besitzer konnte sein Gerät orten. (Mehr)

Wanderung bei Velburg

12.02.20 NEUMARKT. Die „Bayern-Touren“-Gruppe des Alpenvereins unternimmt zum 100jährigen Bestehens des Vereins am Sonntag eine Wanderung bei Velburg. (Mehr)

Thema: Valentinstag

11.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek stellte in der Ausstellung zum Monat Februar jede Menge Bücher zum Thema Liebe und Liebesromane zusammen. (Mehr)

 Kandidaten stellen sich vor

11.02.20 NEUMARKT. neumarktonline bietet den Bürgermeister-Kandidaten im Landkreis wieder die Gelegenheit, zur Wahl sich und ihre Ziele vorzustellen. (Mehr)

Es gibt Karten

11.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle veranstaltet ihre großen Frühjahrskonzerte im Reitstadel – erstmals unter der Leitung von Regina Oelfe. (Mehr)

  Erstmals „Wahlbriefe“

11.02.20 
NEUMARKT. Neuerungen bei der Kommunalwahl am 15.März: in der Stadt Neumarkt gibt es jetzt keine Wahlkarten mehr, sondern einen Wahlbrief. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

11.02.20  NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine 59jährige Fußgängerin angefahren und verletzt, als sie bei Grünlicht den Kurt-Romstöck-Ring überqueren wollte. (Mehr)

„Sabine“ tobte

11.02.20 NEUMARKT. Sturm „Sabine“ wehte in der Nacht zum Dienstag bei Mörsdorf ein Auto in den Graben und riß in Parsberg eine Werbeplanke aus der Verankerung. (Mehr)

Diebe unterwegs

11.02.20 NEUMARKT. Diebe erbeuteten am letzten Wochenende in Neumarkt Bargeld, Werkzeug und ein Mobiltelefon im Gesamtwert von rund 1600 Euro. (Mehr)

Bischof Oster spricht

11.02.20 NEUMARKT. „Gott ohne Volk?“ – so lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der Bischof Stefan Oster aus Passau in den Landkreis Neumarkt kommt.  (Mehr)

„Digitale Spiele“

11.02.20 NEUMARKT. Um „Digitale Spiele“ geht es am Mittwoch bei einem Vortrag von Bezirks-Medienfachberaterin Romina Nölp im „Bayern-Lab“ in Neumarkt. (Mehr)

„Spanner“ bezahlte

11.02.20 NEUMARKT. Ein „Spanner“ konnte sich vor dem Knast retten, weil er im allerletzten Moment doch noch die gegen ihn verhängte Geldstrafe bezahlte. (Mehr)

  Wieder „orkanartige Böen“

10.02.20 NEUMARKT. Sturmtief „Sabine“ macht weiter: für Montagabend ab 23 Uhr hat der Deutsche Wetterdienst eine erneute Sturmwarnung für Neumarkt herausgegeben. (Mehr)

Zahlreiche Einsätze

10.02.20 NEUMARKT. Mindestens ein Stromausfall, umgestürzte Bäume, verwehte Altkleider-Container: Sturmtief „Sabine“ sorgte im Raum Neumarkt für etliche Einsätze.  (Mehr)

Konzert-Erlös überreicht

10.02.20 NEUMARKT. Die Freude in der Bürgerstiftung Region Neumarkt war groß, als die Kirchenband „Sunrise“ eine Spende in Höhe von 600 Euro überreichte. (Mehr)

Viel weniger Urlauber

10.02.20 
NEUMARKT. Während der Tourismus in Bayern neue Rekordmarken knackt, geht es im Landkreis Neumarkt bergab: hier gab es über sechs Prozent weniger Urlauber. (Mehr)

Sohn randalierte

10.02.20 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mann randalierte mitten in der Nacht im Haus seiner Mutter und mußte schließlich von Polizisten gefesselt werden. (Mehr)

Bisher kaum Schäden

10.02.20 NEUMARKT. Unwetter „Sabine“ war zumindest vorerst gnädig im Raum Neumarkt: es gab nur ein paar umgestürzte "Bäumchen" im Stadtgebiet. (Mehr)

Autos beschädigt

10.02.20 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag und Samstag wurden in Neumarkt zwei parkende Autos beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Flächenverbrauch beklagt

10.02.20 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz in Mühlhausen fordert die noch fehlenden Ausgleichsflächen zum Beispiel für den Bau der Umgehungsstraße ein. (Mehr)

„Bürgerkommune“ angestrebt

10.02.20 NEUMARKT. Die "Linke" in Neumarkt präsentierte ihr Wahlprogramm und die Kandidaten für die Stadtratswahl: „sozial, ökologisch, demokratisch und friedlich“. (Mehr)

Knast abgewendet

10.02.20 NEUMARKT. Als geladener Zeuge sollte man tunlichst vor Gericht erscheinen: ein widerborstiger Freystädter wäre beinahe im Knast gelandet. (Mehr)

„Elbphilharmonie“ in Neumarkt?

10.02.20 NEUMARKT. Ein Leser stellt nach der bekannt gewordenen Verzögerung beim geplanten Schloßbad in einem Leserbrief den Standort in Frage. (Mehr)

Überschlag im Feld

10.02.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer kam bei Töging mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Feld. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

S-Bahn fährt nicht

09.02.20 NEUMARKT. Am Montag-Morgen können die Neumarkter Pendler wegen des Sturms nicht damit rechnen, daß die S-Bahn nach Nürnberg wirklich fährt. (Mehr)

Schule fällt aus

09.02.20 NEUMARKT. Als letzter Landkreis der Oberpfalz hat man sich in Neumarkt jetzt auch dazu entschlossen, am Montag die Schule ausfallen zu lassen. (Mehr)

„Schulfrei“ in Nachbarlandkreisen

09.02.20 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst hat für Neumarkt vor „orkanartigen Böen“ mit Geschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer gewarnt. (Mehr)

Reisen verschieben ?

09.02.20 NEUMARKT. Auch im Raum Neumarkt muß ab Sonntag-Nachmittag mit wetterbedingten Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, teilte die Bahn mit. (Mehr)

Schwere Fuß-Verletzungen

09.02.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B8 bei Pölling wurde am frühen Sonntag-Nachmittag ein junger Motorradfahrer erheblich verletzt. (Mehr)

B8 ist gesperrt

09.02.20 NEUMARKT. Wegen eines schweren Verkehrsunfalls ist am frühen Sonntag-Nachmittag die Bundesstraße B8 bei Pölling komplett gesperrt. (Mehr)

Familie auf der Flucht

09.02.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Münster St. Johannes sind seit dem Lichtmeßsonntag die Christbäume verschwunden. Weihnachten ist endgültig vorbei. (Mehr)

Chinesen sind wieder los

09.02.20 
NEUMARKT. Eine der bizarrsten Faschings-Traditionen wird am "Unsinnigen" wieder für Schlagzeilen sorgen: der Dietfurter "Chinesen-Fasching". (Mehr)

Geld für „Digitales Rathaus“

09.02.20 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt, die Gemeinde Mühlhausen und der Markt Hohenfels erhielten Förderbescheide für ihre „Digitalen Rathäuser“. (Mehr)

In die Tiefe gestürzt

09.02.20 NEUMARKT. Ein 58jähriger Mann stürzte in Berngau von einer Leiter aus einer Höhe von fünf Metern in die Tiefe und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Zusätzliche Busse

09.02.20 NEUMARKT. Am Unsinnigen Donnerstag werden in der nächsten Woche zum Chinesenfasching in Dietfurt wieder zusätzliche Busse ab Neumarkt eingesetzt. (Mehr)

Fallstricke vermeiden

09.02.20 NEUMARKT. Die Handwerkskammer will in der Reihe „Betriebsführung aktuell“ Betriebe informieren, wie Digitalisierung ohne Schaden genutzt werden kann. (Mehr)

Scheck überreicht

08.02.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanzierte den Fahrdienst für die Kinder des BRK-Kindergartens mit einem Scheck über 1500 Euro. (Mehr)

Rehe „flüchteten“

08.02.20 NEUMARKT. Bei zwei Wildunfällen auf der NM 9 entstand am Freitagabend und Samstagmorgen jeweils nur Sachschaden. Die beiden Rehe überlebten vermutlich. (Mehr)

„Nicht gegeneinander“

08.02.20 NEUMARKT. „Mobilität für Alle geht nur miteinander, nicht gegeneinander“, schreibt ein Leser in einem Leserbrief zum Dauer-Thema Mühlstraße. (Mehr)

Verkehrszeichen gerammt

08.02.20 NEUMARKT. Eine Autofahrerin rammte in Neumarkt mit ihrem Kleintransporter ein Verkehrszeichen auf einem Fahrbahnteiler. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Teilnehmer lernen wursten

08.02.20 NEUMARKT. In einem Kurs im Haus am Habsberg zerlegen die Teilnehmer ein halbes Juradistl-Lamm und stellen aus dem Fleisch verschiedene Bratwürste her. (Mehr)

Mehrmals gestürzt

08.02.20 NEUMARKT. Ein 40jähriger Rollerfahrer war so betrunken, daß er zwischen Hohenfels und Parsberg gleich mehrmals hintereinander stürzte. (Mehr)

Medaille für Alois Karl

07.02.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl erhielt von Landtagspräsidentin Ilse Aigner die bayerische Verfassungsmedaille in Silber. (Mehr)

„Hausgemachte Probleme“

07.02.20 NEUMARKT. Die Verzögerungen beim Bau des neuen Ganzjahresbades in Neumarkt hätten nach Meinung der CSU verhindert werden können. (Mehr)

Neumarkter trauten sich

07.02.20 
NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in der Stadt Neumarkt hat im Jahr 2019 gegenüber den vorhergehenden Jahren weiter zugenommen. (Mehr)

Es gibt noch Karten

07.02.20 NEUMARKT. Am 18. Februar steht der traditionelle Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt auf dem Programm. Karten gibt es in der Touristen-Info. (Mehr)

Lastwagen gegen Auto

07.02.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Auto entstand bei Berngau Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Grüße überbracht

07.02.20 NEUMARKT. Eine kleine Delegation aus Neumarkt nahm am Neujahrsempfang in der österreichischen Partnerstadt Mistelbach teil und überbrachte Grüße. (Mehr)

Karte unterschlagen

07.02.20 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle in Postbauer-Heng fanden Polizisten bei einem jungen Beifahrer eine EC-Karte, die einem Fremden gehörte. (Mehr)

Sternenhimmel im Winter

07.02.20 NEUMARKT. Am Freitag findet auf der Sternwarte am Mariahilfberg wieder ein Familienvortrag statt. Thema: der Sternenhimmel im Winter. (Mehr)

Teures Fahrrad erbeutet

07.02.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt Werkzeug und ein teures E-Mountainbike. (Mehr)

Maaßen-Diskussion abgesagt

06.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter FDP hat eine geplante Diskussion mit dem umstrittenen Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen wieder abgesagt. (Mehr)

Kleine und große Narren

06.02.20 NEUMARKT. Gut 200 kleine und große, bunt kostümierte Faschingsbegeisterte waren zum traditionellen Kinderfasching der SPD ins Johanneszentrum gekommen (Mehr)

Keine Traktoren und Radler

06.02.20 NEUMARKT. Die Mühlhausener Umgehungsstraße ist eine „Kraftfahrstraße“ - und damit verboten für kleine Traktoren, Mopeds und Radfahrer. (Mehr)

Drei Verletzte

06.02.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt. Eine 73jährige Unfallverursacherin war offenbar betrunken. (Mehr)

Zug wurde evakuiert

06.02.20 
NEUMARKT. Der Brand eines Personenzuges durch heißgelaufene Bremsen bei Deining wurde offenbar vom Lokführer eines entgegenkommenden Zuges entdeckt. (Mehr)

Protest gegen Maaßen

06.02.20 NEUMARKT. Bei der Neumarkter SPD zeigt man sich „erschüttert“ über die Einladung von Hans-Georg Maaßen zu einer FDP-Diskussionsrunde. (Mehr)

Rowdy im Jeep

06.02.20 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen Verkehrsrowdy, der in seinem Jeep zwei andere Autofahrerinnen nötigte und im Überholverbot überholte. (Mehr)

Ärzte helfen Ärzten

06.02.20 NEUMARKT. Bereits zum neunten Mal spendeten der Chefarzt und die Oberärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an „Ärzte ohne Grenzen“. (Mehr)

Einbrecher klaut Zigaretten

06.02.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in den Vorraum eines Freystädter Cafes ein, knackte einen Zigarettenautomaten und erbeute Bargeld und Zigaretten. (Mehr)

Maaßen in Neumarkt

06.02.20 NEUMARKT. Der heftig umstrittene frühere Verfassungsschutzpräsident Dr. Hans-Georg Maaßen nimmt an einer Diskussionrunde der Neumarkter FDP teil. (Mehr)

Großeinsatz am Gleis

06.02.20 NEUMARKT. Ein Brand eines Personenzuges sorgte in der Nacht zum Donnerstag bei Deining-Bahnhof zu einem Großeinsatz zahlreicher Feuerwehren. (Mehr)

„Mülltonne nicht überfüllen“

06.02.20 NEUMARKT. In den letzten Wochen wurden sehr häufig deutlich überfüllte Restmülltonnen zur Entleerung bereitgestellt, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Personenzug brannte

06.02.20 NEUMARKT. Kurz vor Mitternacht geriet auf Höhe des Deininger Bahnhofs ein Personenzug in Brand. Verletzt wurde offenbar niemand. (Mehr)

Drei Minister am Roßmarkt

05.02.20 NEUMARKT. Gleich drei Staatsminister waren am Mittwoch Ehrengäste beim Berchinger Roßmarkt. Tausende von Besuchern wurden bei mildem Wetter gezählt. (Mehr)

Mit „Meisterstück“ gesiegt

05.02.20 
NEUMARKT. Der 29jährige Marco Enigk aus Neumarkt brillierte als Prüfungsbester beim Metallbauer-Meisterkurs der Handwerkskammer. (Mehr)

Kommissare in der Burg

05.02.20 NEUMARKT. Nach 14 Jahren Leerstand und ohne Nutzung wird die Kastler Klosterburg nun Hochschulstandort für künftige Polizisten. (Mehr)

Aufdringlicher Verehrer

05.02.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann stieg am Montagabend über einen Gartenzaun und versuchte eine 63jährige Frau in ihr Haus zu drängen. (Mehr)

Gehölze werden gestutzt

05.02.20 NEUMARKT. Der Bauhof des Landkreises führt im Bereich der Kreisstraßen NM 13 und NM 23 abschnittsweise Baumfäll- und Gehölzpflegearbeiten durch. (Mehr)

Geld für Kleinprojekte

05.02.20 NEUMARKT. Der Interkommunalen Allianz „NM-Arge 10“ stehen für dieses Jahr 100.000 Euro aus der „Förderung Regionalbudget“ zur Verfügung. (Mehr)

Radler flüchtete

05.02.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Radler krachte in der Seelstraße in Neumarkt gegen einen an der Ampel stehenden BMW - und flüchtete danach sofort. (Mehr)

„Nicht verständlich“

05.02.20 NEUMARKT. Ein Leser kritisiert die Stadt, weil sie immer noch keine Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Neumarkter Altstadt zuläßt. (Mehr)

 Ehefrau gewürgt

04.02.20 NEUMARKT. Ein 50jähriger Neumarkter hat im März letzten Jahres seine Noch-Ehefrau gewürgt. Jetzt steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht. (Mehr)

„Verständliche Emotionen“

04.02.20 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt soll nach Ansicht von stellvertretendem Landrat Helmut Himmler zur „Gesundheitsregion-Plus“ werden. (Mehr)

Von Stadt enttäuscht

04.02.20 NEUMARKT. Das Bürgerbegehren zur Verkehrssicherheit in der Mühlstraße geht weiter. Die Initiatoren zeigten sich von der Stadt Neumarkt enttäuscht. (Mehr)

Herrmann beim Roßmarkt

04.02.20 
NEUMARKT. Dampfende Rösser, rote Backen, der Geruch von Bratwürsten und gebrannten Mandeln: an Mittwoch ist wieder "Feiertag" in Berching. (Mehr)

Vor Disko angegriffen

04.02.20 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann wurde am frühen Sonntag-Morgen vor einer Neumarkter Disko von einem Unbekannten angegriffen und übel verletzt. (Mehr)

Hürde genommen

04.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter ÖDP hat die nächste Hürde auf dem Weg in den Kreistag genommen: die nötige Zahl der Unterschriften liegt vor. (Mehr)

Mit „Paysafe-Cards“ abgezockt

04.02.20 NEUMARKT. Eine unbekannte Gaunerin hat in einem Geschäft im Landkreis mit sogenannten „Paysafe-Cards“ bei einem Telefonat 300 Euro abgesahnt. (Mehr)

Medaille für Karl

04.02.20 NEUMARKT. Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeichnet den Bundestagsabgeordneten Alois Karl mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber aus. (Mehr)

„High“ am Steuer

04.02.20 NEUMARKT. Ein 40jähriger Autofahrer wurde in Mühlhausen unter Drogeneinfluß am Steuer erwischt. Daheim händigte er weitere Drogen an die Polizei aus. (Mehr)

„Zahlungsverkehr 4.0“

04.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt Neumarkt bietet am 18.Februar im Rahmen seiner „IT Offensive“ wieder eine kostenfreie Veranstaltung an. (Mehr)

Im Auto eingeschlafen

04.02.20 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Autofahrer wurde von der Polizei entdeckt, als er im Auto mitten auf der Fahrbahn mit laufendem Motor schlief. (Mehr)

„Eröffnung erst 2021“

04.02.20 NEUMARKT. Die Eröffnung des Ganzjahresbades verzögert sich bis 2021. Aber ein künftiges Tempo 30 in der Mühlstraße könnte offenbar die Kosten senken.  (Mehr)

Falsche Kennzeichen

04.02.20 NEUMARKT. Die Heimfahrt mit einer in Neumarkt gekauften Sattelzugmaschine endete am Montag für einen Polen schon am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost. (Mehr)

„Gutes Jahr für den Bau“

03.02.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Firmengruppe Klebl blickte bei der Betriebsversammlung auf „ein gutes Jahr für die Baubranche“ zurück. (Mehr)

Schulungskonzept erarbeitet

03.02.20 
NEUMARKT. Eine junge Pflegerin des Neumarkter Klinikums wurde jetzt in Berlin bei einem Wettbewerb für junge Führungskräfte in der Pflege ausgezeichnet. (Mehr)

Noch Plätze frei

03.02.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 hat im Februar noch Plätze für den „Halli Galli Faschingsspaß“ und die „Faschingsbäckerei“ frei. (Mehr)

Fahrräder „teilweise“ geklaut

03.02.20 NEUMARKT. Ein Fahrraddieb klaute in Pölling ein Fahrrad bis auf das festgekettete Vorderrad - und direkt daneben ein passendes Vorderrad. (Mehr)

Sperrungen dauern länger

03.02.20 NEUMARKT. Die Sperrungen in der Glasergasse und Kaminfegergasse dauern weit länger als angekündigt: voraussichtlich bis 21. Februar. (Mehr)

Doppelt genäht...

03.02.20 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines jungen Autofahrers ohne Führerschein fielen ein Atemalkoholtest und gleichzeitig auch ein Drogentest positiv aus. (Mehr)

Turnier der Jüngsten und Senioren

03.02.20 NEUMARKT. Die Jüngsten und die Senioren tragen am 29. Februar in Freystadt die Diözesanmeisterschaften im Hallenfußball aus. (Mehr)

Keller aufgehebelt

03.02.20 NEUMARKT. Bereits vor rund einer Woche drang ein Einbrecher in den Keller eines Mehrfamilienhauses im Neumarkter Stadtteil Altenhof ein. (Mehr)

Ein „Schlag ins Gesicht“

02.02.20 NEUMARKT. Der Bürgermeister-Kandidat der Freien Wähler in Parsberg, Tobias Kinskofer, bezeichnete die Krankenhaus-Schließung als „Schlag ins Gesicht“. (Mehr)

Kaum Schäden

02.02.20 NEUMARKT. Der heftige Sturm über der Oberpfalz hat in der Nacht zum Sonntag im Raum Neumarkt keine nennenswerten Schäden angerichtet. (Mehr)

Wieder Blutspende-Termine

02.02.20 
NEUMARKT. Beim Neumarkter Roten Kreuz freut man sich darüber , daß Blutspenden zum Jahresbeginn großen Zuspruch erfahren haben. (Mehr)

Medikamente erbeutet

02.02.20 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht zum Samstag in eine Apotheke in Berg ein und entwendeten Bargeld und Medikamente. (Mehr)

Finale in Neumarkt

02.02.20 NEUMARKT. In Neumarkt findet am nächsten Freitag das Finale eines „Vibraphonissimo-Festival“ der Metropolregion Nürnberg statt. (Mehr)

45 neue Lehrlinge

02.02.20 NEUMARKT. Im letzten Jahr wurden im Landkreis 45 neue Berufsausbildungsverträge im Bau-Handwerk genehmigt, hieß es von der Neumarkter Bau-Innung. (Mehr)

„Nacht der Chöre“

02.02.20 NEUMARKT. In der Neumarkter Klosterkirche St. Josef findet eine „Nacht der Chöre“ zugunsten der Renovierung der Christuskirche statt. (Mehr)

Seniorin (99) überfallen

01.02.20 NEUMARKT. Zwei unbekannte Mänenr haben in Sulzkirchen eine 99jährige Seniorin überfallen und Geld aus der Börse der gehbehinderten Frau geraubt. (Mehr)

Umweltsünder erwischt

01.02.20 NEUMARKT. Polizisten erwischten jetzt einen Umweltfrevler, der schon längere Zeit größere Abfallmengen am Waldrand bei Dietfurt entsorgt hat. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang