Archiv neumarktonline - 3/2003

leute"Mahnen und hoffen"

31.03.03 NEUMARKT. Am Donnerstag soll vor dem Rathaus wieder eine Mahnwache gegen den Irak-Krieg abhalten werden. (Mehr)

kulturOffenes Turnier

31.03.03 NEUMARKT. Am Samstag findet im Internetcafé G6 in der Grünbaumwirtsgasse ein offenes Schachturnier statt. (Mehr)

onlineFluch des Erfolgs...

31.03.03 NEUMARKT. Wegen eines unerwartet großen Leser-Andrangs (800 Aufrufe in drei Stunden) mußte am Montag-Vormittag und -Mittag ein Teil des neumarktonline-Angebots provisorisch auf einen zweiten Server gelegt werden. Deshalb waren (und sind) in vielen Fällen ältere der rund 1200 Seiten nicht zu erreichen. Wir bitten um Nachsicht.

polizeiWertvoller Schmuck geklaut

31.03.03 NEUMARKT. Schmuck im Wert von über 10 000 Euro erbeutete ein Einbrecher am hellichten Tag in Mittersthal. (Mehr)

polizeiZu schnell mit Drogen

31.03.03 NEUMARKT. Drei Verletzte forderte ein Unfall, als ein 19jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluß eine Kurve in Neumarkt nicht mehr packte. (Mehr)

polizei Von Hunden angefallen

31.03.03 NEUMARKT. Leicht verletzt wurde ein 52jähriger Mann, der in einer Neumarkter Grünanlage von Hunden angefallen wurde. (Mehr)

polizeiDieb kam von oben

31.03.03 NEUMARKT. Durch ein Dachfenster drang ein Einbrecher in eine Wohnung in Neumarkt ein. Er erbeutete 200 Euro. (Mehr)

polizeiFührerscheine weg

31.03.03 NEUMARKT. Reihenweise verloren am Wochenende Autofahrer ihre Führerscheine. Besonders dumm stellte sich ein 27jähriger Seubersdorfer an. (Mehr)

polizeiZeugen gesucht

31.03.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach Zeugen eines Unfalls am Montagmorgen zwischen Pavelsbach und Berngau. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

polizeiGewehre erbeutet !

31.03.03 NEUMARKT. Ein hochgeschobenes Rollo, eine eingeschlagene Scheibe - und schon hatte ein Einbrecher in Lauterhofen sieben Gewehre erbeutet. (Mehr)

polizeiSechs Meter abgestürzt

31.03.03 NEUMARKT. Von Dach seines Hauses stürzte ein 39jähriger in Pölling sechs Meter in die Tiefe. Er wurde schwer verletzt. (Mehr)

stadtDrittes Zukunfts-Forum

31.03.03 NEUMARKT. Am Mittwoch findet das dritte Zukunftsforum im Rahmen des Agenda 21-Prozesses in Neumarkt statt. (Mehr)

wirtschaftAnalyse und Ziele

31.03.03 NEUMARKT. "Marketingstrategien für Unternehmer" lautet das Thema der 3.Info-Veranstaltung des Landkreises am Mittwoch. (Mehr)

kultur2500 bei Rocknacht

31.03.03 NEUMARKT. 2500 Besucher waren bei der Antenne-Rocknacht in Dietfurt. Streit gab es bei einer privaten Party in Deusmauer. (Mehr)

polizeiOhne Versicherung

31.03.03 NEUMARKT. Ohne Versicherung und ohne Führerschein wurde ein 17jähriger Mopdefahrer erwischt. (Mehr)

polizeiAbsturz kurz nach Start

30.03.03 NEUMARKT. Nicht beim Landeanflug, sondern kurz nach dem Start stürzte das Ultraleichtflugzeug bei Günching ab (wir berichteten). Ein Neumarkter und der Pilot aus Postbauer-Heng starben. (Mehr)

kulturRock und Balladen

30.03.03 NEUMARKT. Am nächsten Samstag spielt die Hamburger Formation "Five-N-Dime" in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

polizei Zwei Tote bei Flugzeugabsturz !

30.03.03 NEUMARKT. Beim Absturz eine Ultraleichtflugzeuges bei Günching starben am Sonntagnachmittag zwei 56 und 54 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Neumarkt ! (Mehr)

sportFünf Mal Gaumeister !

30.03.03 NEUMARKT/BERNGAU. Mit fünf Titeln waren die Gaumeisterschaften für die Tannenwaldschützen die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. (Mehr)

polizeiCabrio zerstochen

30.03.03 NEUMARKT. Unbekannte Täter zerstachen mit einem Schraubenzieher das Dach eines geparkten Cabrios. (Mehr)

tippsAchtung: Sommerzeit !

30.03.03 NEUMARKT. Seit Sonntagmorgen herrscht wieder Sommerzeit. Die Uhren müssen um eine Stunde vor gestellt werden !

polizeiSpielhalle überfallen

29.03.03 NEUMARKT/AMBERG. Am Samstagabend wurde eine Spielhalle in der Nähe des Kreisverkehrs in Amberg überfallen. Der Täter ist noch auf der Flucht. (Mehr)

sportAlles dabei

29.03.03 NEUMARKT. Jedes Ergebnis war am Samstag beim Staufer Damen-Fußball dabei: Die U 17-Mädchen gewannen, die U 13 spielte Remis und die Damen verloren. (Mehr)

polizeiBeifahrerin schwer verletzt

29.03.03 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn bei Allersberg wurde am Samstag-Vormittag eine 58jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

kultur"Klezmers Techter"

29.03.03 NEUMARKT. Am Sonntag präsentieren "Klezmers Techter" traditionelle jiddische Musik und eigene Kompositionen im Festsaal der Residenz. (Mehr, Foto)

polizeiRiesiger Stau

29.03.03 NEUMARKT. Zu einem riesigen Stau kam es am Samstagmorgen nach einem Auffahrunfall auf der A 3 bei Deggendorf. (Mehr)

leuteGeöffnete Türen

29.03.03 NEUMARKT. Das Caritas-Altenheim St. Johannes in Neumarkt veranstaltet anlässlich seines 20-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür. (Mehr)

polizeiZu viel getrunken

29.03.03 NEUMARKT. Deutlich über den Durst getrunken hat ein 68jähriger Autofahrer, den die Polizei am Freitagabend in Seubersdorf kontrollierte. (Mehr)

kulturProfis und Amateure

29.03.03 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 des Jugendbüros folgt am Samstag eine neue Ausgabe der "Offenen Bühne". (Mehr)

polizeiTäter aus Neumarkt ?

28.03.03 NEUMARKT. Kommt der Serien-Einbrecher, der in der ganzen Oberpfalz Sport-Umkleidekabinen heimsucht, aus Neumarkt ? In Nittendorf flüchtete er mit einem Auto mit NM-Kennzeichen ! (Mehr)

kulturLennon im Rock ?

28.03.03 NEUMARKT. Das Stadttheater Regensburg gastiert mit einer mobilen Produktion des Theaterstückes "Warum trägt John Lennon einen Rock?" im Willibald-Gluck-Gymnasium. (Mehr)

leuteZeitzeuge zu Besuch

28.03.03 NEUMARKT. Hans Rosenfeld aus New York sprach vor Neumarkter Schülern über seine Zeit als Jude im Nationalsozialismus. (Mehr, Foto)

leuteSpenden-Aufruf

28.03.03 NEUMARKT. Auch der Neumarkter Kreisverband des Roten Kreuzes ruft zu Spenden für die Unterstützung der Bevölkerung im Irak auf. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

28.03.03 NEUMARKT. Zwei Verletzte und 50 000 Euro Sachschaden forderte ein Auffahrunfall am Donnerstag auf der B 299. (Mehr)

polizeiSchlägerei geschlichtet

28.03.03 NEUMARKT. Polizeibeamte trennten zwei Männer, die am Donnerstagabend am Oberen Markt aufeinander einprügelten. (Mehr)

polizeiAnhänger-Rätsel

28.03.03 NEUMARKT. Ein geklauter Pkw-Anhänger in Postbauer-Heng gibt Rätsel auf: Ein Mann brachte das Stück kommentarlos zurück und verschwand. (Mehr)

tipps Auf Jobsuche

28.03.03 NEUMARKT. Für jobsuchende Jung-Akademiker gibt es jetzt Hilfe vom Hochschulteam des Arbeitsamtes. (Mehr)

stadtKonzept im Internet

28.03.03 NEUMARKT. Flitz hat eine eigene Internet-Seite eingerichtet, auf der die Konzeption zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung am Unteren Tor dargestellt wird . (Link)

leuteWieder Mahnwache

27.03.03 NEUMARKT. Erstmals seit Ausbruch des Irak-Kriegs fand vor dem Rathaus wieder eine Mahnwache statt. (Mehr, Foto)

stadtBroschüre verteilt

27.03.03 NEUMARKT. Beim zweiten Agenda-Zukunftsforum wurde die Broschüre mit dem Leitbildentwurf verteilt. Im April erhalten sie alle Haushalte. (Mehr)

stadtGold für Resch

27.03.03 NEUMARKT. Der Mistelbacher Bürgermeister Christian Resch erhält Neumarkts Goldene Stadtmedaille, beschloß der Stadtrat am Donnerstagabend. (Mehr)

stadt Nicht einstimmig

27.03.03 NEUMARKT. Der 96,5-Millionen-Euro-Haushalt der Stadt wurde am Donnerstag gegen die Stimmen von Flitz und Grüne und einzelne Stimmen der UPW verabschiedet. (Mehr)

stadtNeuer Stadtrat

27.03.03 NEUMARKT. Als Nachfolger des schwer erkrankten Stadtrates Armin Aumeier wurde am Donnerstagabend Josef Niebler vereidigt. (Mehr)

stadtWohnen in der City

27.03.03 NEUMARKT. Mitten in der Innenstadt soll an der Grünbaumwirtsgasse eine komfortable Wohnanlage entstehen: Am Donnerstag wurde sie den Stadträten vorgestellt. (Mehr, Foto)

stadt"Glückliche Menschen"

27.03.03 NEUMARKT. "Eigentlich müßten wir glückliche Menschen sein", sagte OB Karl in seiner Haushaltsredeam Donnerstag im Stadtrat: Man habe noch die Freiheit zu gestalten. (Haushaltsrede)

stadt"Kein freier Fall"

27.03.03 NEUMARKT. Nicht "unverschont von der Finanzmisere", aber auch nicht im "freien Fall" sei Neumarkt, sagte Wirtschafts- und Finanz-Chef Josef Graf im Stadtrat. (Haushaltsrede)

leuteBauhof-Chefs tagten

27.03.03 NEUMARKT. Rund 30 Leiter und führende Mitarbeiter von kommunalen Bauhöfen aus dem Landkreis trafen sich in Neumarkt zu ihrer jährlichen Tagung. (Mehr)

polizei Serien-Dieb gesucht

27.03.03 NEUMARKT. Der Dieb, der in den letzten Wochen in und um Neumarkt aus Umkleidekabinen Geld stahl (wir berichteten), hat in der Oberpfalz schon 50 Mal zugeschlagen. (Mehr)

leutePC im Pflege-Koffer

27.03.03 NEUMARKT. Die Ambulante Pflege im Landkreis wird in Zukunft noch wichtiger werden, heißt es im Jahresbericht des Neumarkter Roten Kreuzes. (Mehr)

polizeiKlingen und Schnaps

27.03.03 NEUMARKT. Riesige Mengen Rasierklingen und Schnaps hatten zwei georgische Touristen bei einer Kontrolle im Kofferraum. Die Polizei vermutet Diebesgut. (Mehr)

leuteHans Krauß siegte

27.03.03 NEUMARKT. Zum zweiten Mal hat die Stadt ein Preisschafkopfrennen für Senioren veranstaltet. (Mehr)

stadtErste Umbettungen

27.03.03 NEUMARKT. Jetzt beginnen die ersten wegen des hohen Grundwasserspiegels notwendigen Umbettungen am Friedhof Holzheim. Der Friedhof ist ab Montag tageweise gesperrt. (Mehr)

polizeiWeniger Illegale

27.03.03 NEUMARKT. Das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz präsentierte am Donnerstag das "Grenzlagebild". (Mehr)

leuteHilfe am Kind

27.03.03 NEUMARKT. Das Rote Kreuz führt einen Lehrgang "Erste-Hilfe am Kind" durch. (Mehr)

polizeiTelefonleitung durchtrennt

27.03.03 NEUMARKT. Ein ungewöhnlich hohes Fahrzeug hat bei Eichenhofen in 5,5 Meter Höhe eine Telefonleitung durchtrennt - und ist weitergefahren. (Mehr)

kulturNeuer Ansporn

27.03.03 NEUMARKT. Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn ist wieder eine neue Auflage des "Ansporn" erschienen. (Mehr)

leute"Helfen nicht vergessen!"

27.03.03 NEUMARKT. Die Frühjahrssammlung des Roten Kreuzes steht unter dem Motto: "Helfen nicht vergessen!". (Mehr)

leuteTransport-Welten

27.03.03 NEUMARKT. Die Berufswelt rund um den Transport und die Lagerung von Gütern wird in einem Vortrag des Arbeitsamtes vorgestellt. (Mehr)

landKooperation gelobt

26.03.03 NEUMARKT. Trotz Finanzknappheit konnten einige Straßenprojekte durchgeführt werden können, lobte Landrat Löhner die Kooperation mit dem Straßenbauamt. (Mehr, Foto)

stadtNur Briefkastenfirma ?

26.03.03 NEUMARKT. Die Architekten-Auswahl für das geplante "Haus der Jugend" war korrekt. Die Vorwürfe eines Bewerbers an die Stadt seien völlig haltlos, heißt es von der Stadt. (Mehr)

leuteSenioren schafkopften

26.03.03 NEUMARKT. 72 Schafkopfer fortgeschrittenen Alters trafen sich am Mittwoch zum von der Stadt veranstalteten Preisschafkopfrennen für Senioren. (Mehr)

Personal reicht

26.03.03 NEUMARKT. Der SPD-Antrag auf mehr Personal im Neumarkter Rathaus wurde von der Stadtspitze zurückgewiesen. Das Geld fehle dann für Investitionen. (Mehr)

polizeiBub verletzt

26.03.03 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto in der Neumarkter Mussinanstraße wurde ein elfjähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

polizei Hund biß zu

26.03.03 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann wurde in Pyrbaum von einem Schäferhund gebissen und verletzt. (Mehr)

tipps Neue Öffnungszeiten

26.03.03 NEUMARKT. Bei der Erd- und Steindeponie in Pollanten ändern sich ab 31.März die Öffnungszeiten. (Mehr)

polizeiDiebstahl-Trick

26.03.03 NEUMARKT. Mit dem Kauf und Diebstahl zweier identischer Hosen in zwei Geschäften - und dem Umtausch einer Hose - war eine 21jährige Frau erfolgreich - jedenfalls kurzfristig. (Mehr)

polizeiBlechschaden angedroht

26.03.03 NEUMARKT. Ein verlassener Ehemann drohte der Noch-Gattin, Ihr Auto zu demolieren - und wanderte in die Ausnüchterungszelle. (Mehr)

polizei71jähriger starb

26.03.03 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf einem abschüssigen Feldweg bei Oberwiesenacker starb am Dienstagabend ein 71jähriger Autofahrer. (Mehr)

leuteWieder Mahnwachen

26.03.03 NEUMARKT. Die Initiative Friedensakademie Neumarkt ruft ab Donnerstag wieder zu Mahnwachen auf. (Mehr)

stadtIn der Bierzeitung

26.03.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird in der neuesten Ausgabe der "Bierzeitung" ausführlich vorgestellt. (Mehr)

kircheZehn Prozent Zuwachs

25.03.03 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese ist um zehn Prozent auf knapp 4.000 Veranstaltungen mit über 116.000 Teilnehmern gestiegen, hieß es in Pollanten. (Mehr)

polizeiSchlechte Papiere

25.03.03 NEUMARKT. Eine 19jährige Frau aus Guinea legte gefälschte Dokumente vor, um einen Neumarkter heiraten zu können. (Mehr)

polizeiKüche mitgenommen

25.03.03 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mieter bezahlte nicht nur fünf Monate keine Miete, sondern nahm beim Auszug auch noch die Einbauküche mit. (Mehr)

stadt"Stadt hocherfreut"

25.03.03 NEUMARKT. "Hocherfreut" ist OB Alois Karl , daß in das Kloster am Mariahilfberg ab 2004 wieder Ordensgeistliche einziehen (wir berichteten). (Mehr)

polizeiVon Traktor überrollt

25.03.03 NEUMARKT. Mit schwersten Verletzungen mußte bei Pollanten ein 72jähriger Mann in eine Klinik geflogen werden, nachdem er von seinem eigenen Traktor überrollt worden war. (Mehr)

"...die Ehre nicht !"

25.03.03 NEUMARKT. SPD-Chef Karl-Heinz Brandenburger erinnert in einem Beitrag an den 70. Jahrestag des Ermächtigungsgesetzes. (Forum)

leuteGesucht und gefunden

25.03.03 NEUMARKT. Sehr groß war der Andrang am Dienstag beim Themenvormittag für Senioren "Suchen und finden im Internet" im G 6. (Mehr, Fotos)

polizeiZwei Verletzte

25.03.03 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß nach einer Vorfahrtsverletzung zwischen Dietfurt und Breitenbrunn wurden zwei Frauen verletzt. (Mehr)

polizeiFeuer außer Kontrolle

25.03.03 NEUMARKT. Außer Kontrolle geriet bei Raitenbuch der Versuch eines Landwirts, Reisig zu verbrennen. Die Feuerwehren löschten den Flächenbrand. (Mehr)

leuteDie älteste Deutsche

25.03.03 NEUMARKT. Mit viel Gelassenheit ertrug Anna Stephan den Gratulanten- und Presse-Ansturm zu ihrem 111. Geburtstag. Sie ist jetzt die älteste Deutsche. (Mehr, Foto)

polizeiEhefrau verprügelt

25.03.03 NEUMARKT. Als die Argumente ausgingen schlug ein Mann in Dietfurt bei einem Ehestreit auf seine Frau ein. (Mehr)

leuteAnna Stephan wurd 111 !

25.03.03 NEUMARKT. Heuer ist eine Schnapszahl dran: Anna Stephan feiert am Dienstag als älteste Frau Bayerns in Neumarkt ihren 111. Geburtstag . (Mehr)

polizeiTotenschädel im Wald !

24.03.03 NEUMARKT. Spaziergänger fanden in einem Waldstück bei Parsberg einen menschlichen Schädel ! Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. (Mehr)

politikBenzinpreisen nachgespürt

24.03.03 NEUMARKT. Mittelstandunion und CSU-Mitte informierten sich bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Esso-Rödl. (Mehr,Foto)

leuteNeue Kampagne

24.03.03 NEUMARKT. "Blut kann man nicht kaufen" - das ist die Botschaft der neuen Werbekampagne des Blutspendedienstes. Wir veröffentlichen alle Termine. (Mehr)

kirchePfarrer Strehle tot

24.03.03 NEUMARKT. Pfarrer Karl Strehle ist in Dietfurt verstorben. Er wirkte dort 50 Jahre als Seelsorger. (Mehr)

stadtZweites Zukunfts-Forum

24.03.03 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Reitstadel das zweite von drei geplanten Zukunftsforen im Rahmen des Agendaprozesses in Neumarkt statt. (Mehr)

polizeiSchwerste Verletzungen !

24.03.03 NEUMARKT. Einen Schwerstverletzten, drei Schwer- und einen Leichtverletzten forderte ein verheerender Unfall am Sonntagabend bei Holnstein. (Mehr)

polizeiZwei Einbrüche

24.03.03 NEUMARKT. In Lauterhofen drang ein Einbrecher in den Kindergarten und eine Gaststätte ein und hinterließ erheblichen Sachschaden. (Mehr)

leuteSenioren karteln

24.03.03 NEUMARKT. Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadt am Mittwoch ein Preisschafkopfrennen für Senioren. (Mehr)

kircheWeiter Geistliches Zentrum

24.03.03 NEUMARKT. Auf dem Maria-Hilf-Berg werden sich wieder zwei Ordensgeistliche niederlassen, bestätigte jetzt die Diözese Eichstätt. (Mehr)

polizei Hang brannte

24.03.03 NEUMARKT. Ein unvorsichtiger Pfeifenraucher hat bei Dietfurt einen Trockenrasenhang in Brand gesetzt. (Mehr)

kulturFilser Bluesband im Kish

23.03.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. . Am Freitag trifft die Filser Blues Band im Kish auf Ralf Grottian, Deutschlands besten Blues Harper. (Mehr, Foto)

onlineKnausrig mit Daten

23.03.03 NEUMARKT. Deutsche Surfer knausern in weiser Voraussicht mit der Angabe von persönlichen Daten. Werden Belohnungen versprochen ist die Zurückhaltung sogar noch größer! (Mehr)

onlineHacker-Paradies

23.03.03 NEUMARKT. Die deutsche Wirtschaft bemerkt Hacker-Angriffe oft überhaupt nicht, teilte die Regensburger IHK mit. (Mehr)

politik"Mehr Debatten"

23.03.03 NEUMARKT. Mehr Zeit für Debatten im Stadtrat wünschen sich Flitz und Grüne. Sie befürchten ein "Durchpeitschen" der Tagesordnung. (Mehr)

sportStaufer Damen verloren

23.03.03 NEUMARKT. Gegen starke Gäste aus Eysölden verloren die Staufer Fußballdamen in der Kreisliga Ost mit 0:3. (Mehr)

polizeiSuff und Hakenkreuz

23.03.03 NEUMARKT. Ein Sturzbesoffener, Hakenkreuz, Springerstiefel - auch die NPD meinte gegen die USA protestieren zu müssen. (Mehr)

leute11 000 demonstrierten

22.03.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. In Nürnberg demonstrierten am Samstag-Nachmittag 11 000 Menschen gegen den Krieg in Irak. Üble Trittbrettfahrer nutzten anschließend die Kulisse zur Randale (Mehr)

polizeiFlugzeug abgestürzt

22.03.03 NEUMARKT. Beim Absturz eines viersitzigen Flugzeuges in der Nähe von Regensburg starb am Samstag-Nachmittag der Pilot. (Mehr)

kultur Musikanten willkommen

22.03.03 NEUMARKT. Das Gasthaus "Zur Post" in Dietfurt zählt zu den ganz wenigen Wirtshäusern der Oberpfalz, in denen Musikanten ausdrücklich willkommen sind. (Mehr)

polizeiStraubing: Drei Tote !

22.03.03 NEUMARKT. Bei einem grauenvollen Unfall in der Nacht zum Samstag starben auf der Autobahn bei Straubing drei Menschen, darunter auch ein Kind. (Mehr)

verkehrFriedensdemo in Nürnberg

21.03.03 NEUMARKT. Wegen einer Friedensdemo ist am Samstag in Nürnberg mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Am Freitag demonstrierten bereits 11 000 Schüler. (Mehr)

Krieg verurteilt

21.03.03 NEUMARKT. In einer einstimmig gefaßten Resolution hat der SPD-Kreisvorstand den Irak-Krieg verurteilt. (Mehr)

"Reden wir drüber"

21.03.03 NEUMARKT. In der Veranstaltungs-Reihe "Reden wir drüber" der Kreis-SPD geht es in Dietfurt um die Benachteiligung von behinderten Menschen. (Mehr)

polizeiKrieg gespielt

21.03.03 NEUMARKT. Als würde die Realität nicht reichen: Unbekannte spielten in Pyrbaum Krieg und verschmutzten eine Hauswand mit "Gotcha"-Munition. (Mehr)

polizeiRadfahrer verletzt

21.03.03 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen Mofa und Fahrrad in Woffenbach wurde der Radfahrer verletzt. Der junge Mofa-Fahrer gab einen falschen Namen an und flüchtete. (Mehr)

polizei Blues-Sisters

21.03.03 NEUMARKT. Der strahlende Sonnenschein verleitete offenbar drei Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren, in einem Geschäft coole Sonnenbrillen zu klauen. (Mehr)

polizeiZu vorsichtig

21.03.03 NEUMARKT. Weil sie übervorsichtig unterwegs war wurde am Freitag eine 19jährige Autofahrerin kontrolliert. Sie hatte keinen Führerschein. (Mehr)

landwirte Lehrfahrt nach Berlin

21.03.03 NEUMARKT. Eine Lehrfahrt nach Berlin für Milchviehhalter steht auf dem Programm des Landwirtschaftsamtes. (Mehr)

leutePflege und Hilfe

21.03.03 NEUMARKT. Nicht nur in Erster Hilfe: Das Rote Kreuz bildete im letzten Jahr 3673 Personen in 201 Kursen aus. (Mehr)

kircheGlocken läuten

21.03.03 NEUMARKT. Zu einem Gebet des Friedens wird am Sonntag das Mittagsläuten aller katholischen Kirchen auf 15 Minuten verlängert. (Mehr)

leuteSpontane Demo

20.03.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. In Nürnberg demonstrierten am Donnerstag-Abend mehrere Tausend Menschen spontan gegen den Irak-Krieg. (Mehr)

stadtBauhofleiter tagen

20.03.03 NEUMARKT. 40 Leiter und Mitarbeiter von kommunalen Bauhöfen aus dem ganzen Landkreis kommen zu einer Tagung nach Neumarkt. (Mehr)

Haushalt wird abgelehnt

20.03.03 NEUMARKT. Die Grünen wollen den Kreishaushalt ablehnen. Die Hebesatz-Senkung auf 42 Punkte gehe vor allem auf Kosten des Sozialbereiches. (Mehr)

polizeiWeniger Blut floß

20.03.03 NEUMARKT/PARSBERG. Erfreuliche Statistik-Zahlen der Parsberger Polizei: Weniger Unfälle mit Verletzten und Toten, deutlich weniger Straftaten! (Mehr)

Gute Chancen für Umgehung !

20.03.03 NEUMARKT. Die Ortsumgehung für Mühlhausen (im Landkreis Neumarkt !) wird wohl kommen, teilte SPD-Abgeordneter Dieter Appelt mit. (Mehr)

stadt"Neue Wege begehen"

20.03.03 NEUMARKT. Zum ersten Agenda 21-Zukunftsforum kamen weit über 100 Interessierte in das Johanneszentrum. (Mehr, Foto)

polizeiKriegs-Schatten

20.03.03 NEUMARKT. Der Irak-Krieg geht auch an Neumarkt nicht vorüber: Mit vermehrten Kontrollen aber auch Verzögerungen bei Routine-Einsätzen rechnet die Polizei. (Mehr)

leuteGeld für Werkstätten

20.03.03 NEUMARKT. Der Bezirkstag hat in seiner Sitzung knapp 150 000 Euro für die Modernisierung und die Erweiterung der Jura-Werkstätten Neumarkt bewilligt. (Mehr)

polizei20 000 Euro Schaden

20.03.03 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand bei einem Unfall nach einer Vorfahrtsverletzung in Unterbuchfeld. (Mehr)

leuteNeuer Beruf

20.03.03 NEUMARKT. Den ganz neuen Beruf "Operationstechnischer Assistent" stellt das Arbeitsamt Regensburg in einem Vortrag vor. (Mehr)

polizeiNicht bezahlt

20.03.03 NEUMARKT. Trotz prompter Lieferung denkt eine 23jährige Neumarkterin nicht daran, einen im Internet bestellten Bürostuhl zu bezahlen. (Mehr)

politikPolitik-Lehrling

MdB Albert Deß hat als erster Abgeordneter einen Auszubildenden eingestellt und hofft auf Nachahmer. (Süddeutsche Zeitung)

jugendPolnische Schüler zu Gast

20.03.03 NEUMARKT. OB Karl hat polnische Schüler mit ihren Lehrkräften und den Begleitern von der Maximilian-Kolbe-Schule im Rathaus empfangen. (Mehr, Foto)

ödp-Kandidat nominiert

20.03.03 NEUMARKT. Klaus Mrasek wurde in Neumarkt zum Spitzenmann der ödp auf der Bezirksliste zur Landtagswahl nominiert. (Der Neue Tag)

polizeiWendekreis unterschätzt

20.03.03 NEUMARKT. Weil einer von zwei Sattelzugfahrern in Lengenfeld seinen Wendekreis unterschätzte entstand 10 000 Euro Sachschaden. (Mehr)

kircheGeistlicher Beirat

19.03.03 NEUMARKT. Pfarrer Bruno Fischer, Neumarkt, ist neuer Beirat für den Sachausschuss "Mission-Entwicklung-Frieden" des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt. (Mehr)

leuteKeine Mahnwachen !

19.03.03 NEUMARKT. Wegen der "Sinnlosigkeit und Ohnmächtigkeit" verzichtet die Initiative Friedensakademie Neumarkt auf die am Wochenende geplanten Mahnwachen. (Mehr)

stadtPlatz für Nische

19.03.03 NEUMARKT. Eine Stadthalle in Neumarkt könnte sich durchaus behaupten, meinen Fachleute aus Bielefeld. (Leserbrief)

polizeiKind angefahren !

19.03.03 NEUMARKT. Ein achtjähriges Mädchen wurde in Gnadenberg nach dem Aussteigen aus dem Schulbus von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

polizeiEhefrau flog Treppe hinunter

19.03.03 NEUMARKT. Ein 69jähriger Mann schubste seine Ehefrau im Verlauf eines Streites die Treppe hinunter. Die Frau wurde schwer verletzt. (Mehr)

leuteSuchomel gewählt

19.03.03 NEUMARKT. Uwe Suchomel wurde zum 1. BRK-Kreisbereitschaftsleiter des Roten Kreuzes und damit zum Nachfolger von Hermann Schönberger gewählt. (Mehr, Foto)

polizeiBlaublütig unterwegs

19.03.03 NEUMARKT. Einige Autofahrer mußten wieder ihre Scheine abgeben: ein 60jähriger war schon am Vormittag blau, als er seine Katze zum Tierarzt bringen wollte. (Mehr)

leute"30-Plus-Party" im G6

19.03.03 NEUMARKT. "Abtanzen für Leute ab 30" lautet das Motto einer Party im Internetcafé G6 des Jugendbüros. (Mehr)

polizeiTrekkingrad weg

19.03.03 NEUMARKT. Ein teueres Trekkingrad klauten Unbekannte aus einer Garage in See. (Mehr)

umweltNachrüstung gefördert

19.03.03 NEUMARKT. Gute Nachrichten für Besitzer privater Kleinkläranlagen: Der Freistaat Bayern fördert die nötige Nachrüstung der "Kammergruben". (Mehr)

polizeiRadio ausgebaut

19.03.03 NEUMARKT. Autonacker bauten am Parsberger Bahnhof aus einem geparkten Golf das Radio aus. (Mehr)

polizei 3500 Euro Beute

18.03.03 NEUMARKT. Reiche Beute machte ein Einbrecher in einer Spielhalle am Oberen Markt.. (Mehr)

polizei Verkehrs-Rowdy geschnappt

18.03.03 NEUMARKT. Vollbremsungen provozierend raste ein 21jähriger mit Tempo 120 im Slalom durch den Innenstadtverkehr - da wollte die Polizei nicht zuschauen. (Mehr)

polizeiWeniger Unfall-Tote

18.03.03 NEUMARKT. Im Gegensatz zum Präsidiumsbereich ging im Polizei-Schutzbereich Regensburg, zu dem auch der Landkreis Neumarkt zählt, die Zahl der Verkehrstoten erheblich zurück. (Mehr)

online2003: 100 000 "Hits"

18.03.03 NEUMARKT. neumarktonline registrierte als bei weitem größte Internet-Plattform im Raum Neumarkt am Dienstagmorgen den 100 000. Aufruf im Jahr 2003. (Mehr)

polizei84jähriger Radfahrer starb !

18.03.03 NEUMARKT. Ein 84jähriger Radfahrer erlag am Dienstag den Verletzungen, die er sich am Montag bei einem Unfall in Neumarkt zugezogen hatte. (Mehr)

tippsBeratung bei Gewerbeschau

18.03.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Gewerbeschau in Velburg war die Mobile Beratungsstelle des Bayerischen Landeskriminalamtes eingesetzt. (Mehr, Foto)

polizeiHeizungskeller brannte

18.03.03 NEUMARKT. Erheblicher Schaden entstand beim Brand eines Heizungskellers in Ittelhofen. Der Hausbesitzer wurde leicht verletzt. (Mehr)

polizeiZweiter Einbruch

18.03.03 NEUMARKT. Neben dem Einbruch in eine Gaststätte in Velburg (wir berichteten) versuchten sich die Täter auch im Kindergarten - erfolglos. (Mehr)

freizeitHüttenbauer-Lehrlinge

18.03.03 NEUMARKT. Die Betreuer für die "Afrika-Ferienspiele" haben erste Erfahrungen mit dem Bau von Hütten im LGS-Park gesammelt. (Mehr, Fotos)

polizeiVier Schwerverletzte !

18.03.03 NEUMARKT. Vier Schwerverletzte - darunter ein Schwerstverletzter - forderte ein Frontalzusammenstoß am Montagabend bei Dietfurt. (Mehr)

verkehrSammeltaxis begrüßt

17.03.03 NEUMARKT. Grüne und FDP im Kreistag begrüßen die Weiterführung eines Sammeltaxis - ihr eigener diesbezüglicher Antrag sei erst im Februar abgelehnt worden. (Mehr)

polizei"Eistüte" beschädigt

17.03.03 NEUMARKT. Bei der Velburger Gewerbeschau beschädigte ein Randalierer eine "Werbe-Eistüte". Der Besitzer stellte den Täter. (Mehr)

leuteMahnwachen geplant

17.03.03 NEUMARKT. Die Initiative Friedensakademie Neumarkt plant für Freitag, Samstag und Sonntag Mahnwachen vor dem Rathaus. (Mehr)

polizeiUnfallgegner gestoppt

17.03.03 NEUMARKT. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte eine Autofahrerin ihrem flüchtenden Unfallgegner den Weg abschneiden.Dann übernahm die Polizei. (Mehr)

polizeiAlarm vertrieb Einbrecher

17.03.03 NEUMARKT. Ein Einbrecher versuchte das Schaufenster einer Computer-Firma in der Regensburger Straße einzuschlagen und mußte ohne Beute flüchten. (Mehr)

polizeiGefährliches Fahrer-Duo

17.03.03 NEUMARKT. Nachdem ein 16jähriger mit dem Auto zwei Unfalle verursacht hatte und geflüchtet war, übernahm ein 50jähriger das Steuer - und geriet besoffen in eine Kontrolle. (Mehr)

tippsBlutspende-Termine

17.03.03 NEUMARKT. In den nächsten Wochen führt das Rote Kreuz wieder zahlreiche Blutspende-Termine im Landkreis durch. (Mehr)

leuteHelfer ausgebildet

17.03.03 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand der Abschluss eines Pflegehelfer-Lehrgangs statt. (Mehr)

leuteFinden im Internet

17.03.03 NEUMARKT. Mit dem Thema "Suchen und Finden im Internet für Anfänger" beschäftigt sich der nächste Themenvormittag im Rahmen des "G6 für Senioren". (Mehr)

sportMädchen siegten

16.03.03 NEUMARKT. Klar mit 0:5 siegten die U 17-Mädchen der Staufer Fußballerinnen ; die Damen gewannen 0:1. (Mehr)

polizeiMotorradfahrer starb !

16.03.03 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß nach einem mißglückten Überholmanöver starb am Sonntag ein 24jähriger Motorradfahrer in der Nähe von Parsberg. (Mehr)

polizeiFeuer in Asyl-Heim

16.03.03 NEUMARKT/AMBERG. In einem Asylbewerber-Heim in Sulzbach-Rosenberg brach am Samstag ein Brand aus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

kircheSehen und handeln

16.03.03 NEUMARKT. Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt stellt die Frühjahrs-Haus- und Straßensammlung unter das Motto "Not sehen und handeln". (Mehr)

jugendBesser als Ruf

16.03.03 NEUMARKT. Realschüler sind auf dem Arbeitsmarkt gern gesehene Bewerber, heißt es in einer Mitteilung der IHK Regensburg. (Mehr)

polizei Zu weit links

16.03.03 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer eine Linkskurve schnitt stieß er mit seinem Wagen gegen ein vor ihm rückwärts fahrendes Auto. (Mehr)

polizeiZu viel getankt

16.03.03 NEUMARKT. Am Samstag zog die Polizei wieder einmal einen Autofahrer aus dem Verkehr, der zu tief in die Flasche geschaut hat. (Mehr)

polizeiVom Zug überrollt !

15.03.03 NEUMARKT. Ein 20jähriger Neumarkter wurde am Samstag-Vormittag am Bahnhof Beratzhausen von einem Zug überrollt und getötet. (Mehr)

jugendLandes- und Bundessieger

15.03.03 NEUMARKT. Zwei Schüler aus der Hauptschule Parsberg belegten bayern- und bundesweit die ersten Plätze beim Wettbewerb Maschinenschreiben. (Mehr)

Lügenausschuß ?

15.03.03 NEUMARKT. Wie auf Bundesebene geschehen soll auch für die Neumarkter Lokalpolitik ein "Lügen-Ausschuß" eingesetzt werden, fordern Flitz und Grüne. (Mehr)

polizeiMit Hammer gedroht

15.03.03 NEUMARKT. Erst ein Polizei-Spezialkommando konnte in Postbauer-Heng einen Mann festnehmen, der sich mit einem Hammer bewaffnet verbarrikadiert hatte. Ein Polizist wurde verletzt. (Mehr)

polizeiEinbrecher im Lokal

15.03.03 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher knackten in der Nacht zum Samstag in einem Velburger Gasthaus einen Zigarettenautomaten. (Mehr)

polizeiBesoffen geblitzt

15.03.03 NEUMARKT. Zuerst wurde er viel zu schnell in einer Tempo-30-Zone geblitzt, dann stellten Polizisten bei einem Autofahrer auch noch fest, daß er ordentlich getankt hatte. (Mehr)

leute40 Jahre dabei

15.03.03 NEUMARKT. Beim Obst- und Gartenbauverein Woffenbach konnte ein Gartler für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. (Mehr, Foto)

polizeiGefährliche Festnahme

15.03.03 NEUMARKT/AMBERG. Bei der gewaltsamen Festnahme eines Randalierers in Amberg durch Polizisten am Freitagabend hatte der Mann plötzlich eine scharfe Pistole in der Hand. (Mehr)

polizeiRasierklingen für 900 Euro

15.03.03 NEUMARKT. Seltsame Beute: Zwei Männer klauten in Supermärkten Rasierklingen für 900 Euro - und flüchteten. (Mehr)

Zweites Standbein

14.03.03 NEUMARKT. Das Rathaus soll darlegen, wie der Hallerbrunnen ein zweites Standbein für die Neumarkter Wasserversorgung sein soll, fordern Flitz und Grüne. (Mehr)

wirtschaftPreis für Lammsbräu

14.03.03 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu wurde für ihren "Nachhaltigkeitsbericht 2001" mit dem "Deutschen Umwelt Reporting Award 2002 (DURA)" der Wirtschaftsprüferkammer ausgezeichnet. (Mehr)

wirtschaftFehlende Planung kostet

14.03.03 NEUMARKT. Bei der "Informationsoffensive für die Wirtschaft" ging es um Einsparmöglichkeiten bei richtiger Einkaufs- und Logistikplanung. (Mehr)

polizeiSattelzug gestreift

14.03.03 NEUMARKT. Bei Postbauer-Heng streifte ein Opel-Fahrer einen abgestellten Sattelzug - und fuhr weiter. Sein rechter Außenspiegel blieb jedoch zurück. (Mehr)

wirtschaftMehr Baugenehmigungen

14.03.03 NEUMARKT. Baugenehmigungen für eine Bausumme von rund 58 Millionen Euro wurden im Jahr 2002 in Neumarkt erteilt - elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (Mehr)

kircheMit Hand und Fuß

14.03.03 NEUMARKT. Die Körpersprache der Geste und des Gehens steht im Mittelpunkt eines Frauenbund-Seminars in Plankstetten. (Mehr)

wirtschaft14 neue Windräder

14.03.03 NEUMARKT. Die Pfleiderer Wind Energy GmbH wird in der Nähe des nordrhein-westfälischen Altenheerse einen Windpark mit vierzehn Windenergieanlagen errichten. (Mehr)

sport20 Teams am Start

13.03.03 NEUMARKT. Der SV Stauf lädt am Sonntag zu einem Fußballturnier der Mädchen in der Sporthalle der Hauptschule West ein. (Mehr)

verkehrNeuer Kreisel

13.03.03 NEUMARKT. Stadtrat Ludwig Segerer hat in der Sitzung des Verkehrsausschusses für die Kreuzung Schiller-/Kantstraße einen Kreisverkehr vorgeschlagen. (Mehr)

polizeiFünf Verletzte !

13.03.03 NEUMARKT. Einen Schwerverletzten und vier Leichtverletzte forderte ein Unfall auf der Autobahn A6 bei Alfeld. (Mehr)

verkehrStaus in Nürnberg

13.03.03 NEUMARKT. Wegen Demonstrationen gegen den Irak-Krieg ist am Samstag in Nürnberg mit größeren Verkehrs-Behinderungen zu rechnen. (Mehr)

land"Das sind wir"

13.03.03 NEUMARKT. Landwirtschaftliche Frauengruppen aus dem Landkreis Neumarkt wollen sich bei einem Informationsabend vorstellen. (Mehr)

umweltKein Baustopp nötig!

13.03.03 NEUMARKT. An der Knabenrealschule ist kein Baustopp wegen der Cyanidbelastung nötig, hieß es in einer Fachstellen-Besprechung. (Mehr)

verkehrErstmals Grüne Pfeile

13.03.03 NEUMARKT. Die in der früheren DDR weit verbreiteten Grünpfeile an Kreuzungen mit Ampelregelung werden nun auch in Neumarkt Einzug halten. (Mehr)

polizeiMehr Straftaten !

13.03.03 NEUMARKT. Um fünf Prozent stieg die Zahl der Straftaten innerhalb der Polizeidirektion Regensburg, zu der auch der Landkreis Neumarkt zählt. (Mehr, Foto)

verkehrÜberweg wird verlegt

13.03.03 NEUMARKT. Der Fußgängerüberweg Kapuzinerstraße/Klostergasse soll verlegt werden, empfiehlt der Verkehrsausschuss. (Mehr)

polizeiRadlader gefleddert

13.03.03 NEUMARKT. Möglicherweise schon vor Monaten wurde auf einer Baustelle in Pilsach von einem Radlader eine Kippschaufel abmontiert und gestohlen. (Mehr)

verkehrVolksfest-Sperrung

13.03.03 NEUMARKT. Die St.-Florian-Straße von der Woffenbacher Straße her kommend soll während des Volksfestes von 19 bis 23 Uhr gesperrt werden. (Mehr)

polizeiEinbrecher scheiterte

13.03.03 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte an den massiven Türen des Pöllinger Sportheimes und mußte ohne Beute abziehen. (Mehr)

verkehrNur mehr Tempo 50

13.03.03 NEUMARKT. Das Neumarkter Bauamt soll eine Bestandsaufnahme vornehmen und Vorschläge für eine Umgestaltung der Amberger Straße ausarbeiten. (Mehr)

stadtMitwirkung erwünscht

12.03.03 NEUMARKT. Nächste Woche findet im Johanneszentrum das erste von drei geplanten Zukunftsforen im Rahmen des Agendaprozesses in Neumarkt statt. (Mehr)

stadtHöher gruppiert

12.03.03 NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl konnte elf Mitarbeitern des Rathauses ihre Höhergruppierungsschreiben überreichen. (Mehr, Foto)

Streit geht weiter

12.03.03 NEUMARKT. Der Streit zwischen SPD und Rathaus um eine Kinderkrippe in Neumarkt geht weiter: Jetzt weist der Stadt-Pressesprecher Kritik zurück. (Mehr)

polizeiMit Zaun geworfen

12.03.03 NEUMARKT. Ein per Haftbefehl gesuchter 42jähriger Mann randalierte in Neumarkt und warf einen Bauzaun auf ein geparktes Auto. Jetzt sitzt er im Knast. (Mehr)

leute201 Kurse durchgeführt

12.03.03 NEUMARKT. 201 Kurse mit insgesamt 3.673 Teilnehmern führte das Neumarkter Rote Kreuz durch - von Erste Hilfe bis Gedächtnistraining. (Mehr)

polizeiRoller-Tour ging schief

12.03.03 NEUMARKT. Ein betrunkener Rollerfahrer stieß in Mühlhausen frontal mit einem Auto zusammen und verletzte sich. (Mehr)

polizeiMast brach ab

12.03.03 NEUMARKT. Wegen Übermüdung kam ein Autofahrer in der Nähe von Stauf von der Straße ab und fuhr einen Lichtmast um. Der Mann blieb unverletzt. (Mehr)

leuteRiesiges Angebot

12.03.03 NEUMARKT. Das riesige Angebot des Neumarkter Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Sozialarbeit wurde bei einer Pressekonferenz vorgestellt. (Mehr)

polizeiEhemann erschossen

12.03.03 NEUMARKT. In Nürnberg begann der Prozeß gegen die 27jährige Frau, die mit einer angeblich ungeladenen Waffe ihren Ehemann erschoß. (Süddeutsche)

wirtschaftWindräder für Japan

12.03.03 NEUMARKT. Die Pfleiderer Wind Energy und die Ebara Corp., Tokio, vermarkten künftig gemeinsam Windturbinen in Japan und den benachbarten Ländern Asiens. (Mehr)

politikIn der Luft

12.03.03 NEUMARKT. Ohne Boden für eine Pumpstation am Hallerbrunnen hängen die Neumarkter "in der Luft", berichtete ein Gemeinderat in Kastl. (Der Neue Tag)

polizeiSchlechte Gesellschaft

12.03.03 NEUMARKT. Einen Beifahrer in einem Neumarkter Auto erwischten Amberger Polizisten in flagranti beim Marihuana-Rauchen. (Der Neue Tag)

polizei82jährige Frau vermißt

11.03.03 NEUMARKT/WEIDEN. Eine 82jährige Frau aus einem Weidener Altenheim wird seit Montagabend vermißt. Derzeit läuft eine Großfahndung. (Mehr, Foto)

polizeiGefährliches Pflaster ?

11.03.03 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt bei der Zahl der Straftaten pro Einwohner deutlich über den Nachbarlandkreisen, heißt es in der nagelneuen Kriminalstatistik. (Mehr, Grafiken)

polizeiWieder Einbrecher

11.03.03 NEUMARKT. In Neumarkt und Postbauer-Heng schlugen wieder Einbrecher zu. In Neumarkt vertrieb eine Alarmanlage den Täter. (Mehr)

leuteSenioren karteln

11.03.03 NEUMARKT. Für das Preisschafkopfrennen der Stadt Neumarkt für Senioren können sich noch Interessenten melden. (Mehr)

polizeiSportler beklaut

11.03.03 NEUMARKT. Erneut wurden aus einer unverschlossenen Umkleidekabine des SV Woffenbach ein Handy und Bargeld gestohlen. (Mehr)

leuteSchulden eingefordert

11.03.03 NEUMARKT. Ein Bub hat in einem Brief an OB Alois Karl den versprochenen (und vergessenen) Gutschein für die Eisdiele eingefordert. Der säumige Schuldner will sich beugen. (Mehr, Foto)

leuteWirt ohne Lizenz

11.03.03 NEUMARKT. Erstaunte Gäste einer Wirtschaft in Parsberg wurden von der Polizei auf die Straße gesetzt: Der Wirt hatte keine Gaststätten-Erlaubnis. (Mehr)

stadt"Mit Qualität wohnen"

10.03.03 NEUMARKT. Die Neumarkter sind zum Agenda 21-Zukunftsforum "Mit Qualität wohnen" sowie "Zukunftsfähig arbeiten und wirtschaften" eingeladen. (Mehr)

kultur Festival in Amberg

10.03.03 NEUMARKT. In Amberg findet im April das 7. Kneipenfestival mit zahlreichen Bands statt. (Mehr)

umweltKorken sammeln !

10.03.03 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt können Korken in allen Wertstoffhöfen abgegeben werden. (Mehr)

kulturNach Issoire

10.03.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Issoire gibt es in diesem Jahr ein interessantes Reiseangebot. (Mehr)

"SPD-Vorgehen typisch!"

10.03.03 NEUMARKT. Im Rathaus zweifelt man erheblich den von der SPD ermittelten "Bedarf" für eine Kinderkrippe in Neumarkt an. (Mehr)

polizeiÜbermut gestoppt

10.03.03 NEUMARKT. Den Übermut von randalierenden Jugendlichen stoppte die Polizei am Sonntagabend an der Bahnbrücke in der Ingolstädter Straße. (Mehr)

"Kosten ermitteln"

10.03.03 NEUMARKT. Wie hoch sollen die Eintrittspreise ins umstrittene Fischer-Museum werden - und wieviel bezuschußt die Stadt, fragen Flitz und Grüne. (Mehr)

polizeiAutomat aufgeschweißt

10.03.03 NEUMARKT. Reichlich dilettantisch stellten sich zwei Nachwuchs-Zigarettenautomaten-Knacker an, die sich für die Tat extra ein Schweißgerät kauften. (Mehr)

polizeiBetrunkene Rotlicht-Sünderin

10.03.03 NEUMARKT. Weil sie bei Rot über die Kreuzung fuhr wurde eine betrunkene Autofahrerin erwischt. Zwei junge Männer mußten ebenfalls ihre Führerscheine abgeben - wegen Alkohol und Drogen. (Mehr)

kirche"Ruhe und Sicherheit"

10.03.03 NEUMARKT. Das tägliche Beten bringe Ruhe, Sicherheit und Vertrauen, schreibt Bischof Walter Mixa in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit. (Mehr)

polizeiBewaffneter Raubüberfall !

09.03.03 NEUMARKT. Ein mit einer Pistole bewaffneter Räuber überfiel am Sonntagabend die Agip-Tankstelle in der Nürnberger Straße. (Mehr)

Geringe Chancen

09.03.03 NEUMARKT. Geringe Chancen für Listenkandidaten der Neumarkter Grünen: Erfolgversprechende Plätze für Landtags- und Bezirkstagswahl gab es nur für andere. (Mehr)

kulturFetziger Blues im KiSH

09.03.03 NEUMARKT. Das neunköpfige Dampfhammerbluesorchester Blues ´R` Us, um Ritchie Gmeinwieser, kommt ins KiSH. (Mehr, Foto)

freizeit"Euregio-Radweg" getestet

09.03.03 NEUMARKT. "Der neue Euregio-Radweg" wurde vom ADFC-Kreisverband Neumarkt getestet und wird nun bei einem Dia-Vortrag vorgestellt. (Mehr)

onlineKnast für Hacker

09.03.03 NEUMARKT. Wie in USA sollen Hackern auch in Europa bald hohe Geldstrafen und Knast (bis zu fünf Jahren) drohen. (Mehr)

online Per Bus zur CeBIT

08.03.03 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein „Virtuelles Neumarkt e.V“. hat eine Busfahrt zur CeBIT nach Hannover organisiert. (Mehr)

kultur"Lachmuskelkatergarantie"

08.03.03 NEUMARKT. Die Ingolstädter Musikkabarettgruppe "Star Fours"startet im Deininger Pfarrheim einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln der Besucher. (Mehr,Foto)

polizei Drei Kinder verletzt !

08.03.03 NEUMARKT. Ein 44jähriger Neumarkter war am Freitagabend in Nürnberg in einen Unfall verwickelt, bei dem drei Kinder verletzt wurden. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. (Mehr)

polizeiSoldat schwer verletzt

08.03.03 NEUMARKT. Auf eisglatter Fahrbahn geriet am Samstag ein Soldat mit seinem Auto ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich. (Mehr)

polizeiFeuer im Altenheim

08.03.03 NEUMARKT/SCHWANDORF. Bei einem Zimmerbrand am Samstagmorgen in einem Altenheim im Landkreis Schwandorf wurden acht Personen teilweise schwer verletzt. (Mehr)

polizeiHaftbefehl erlassen

07.03.03 NEUMARKT/SULZBACH-ROSENBERG. Gegen den 26jährigen Rußland-Übersiedler, der in Sulzbach-Rosenberg seine Freundin und einen Helfer niedergestochen hat (wir berichteten), wurde Haftbefehl erlassen. (Mehr)

kircheHeilende Rituale

07.03.03 NEUMARKT. Der bekannte Therapeut, Seelsorger und Autor Pater Dr. Anselm Grün spricht in Neumarkt über Rituale und ihre heilende Wirkung. (Mehr)

kulturMark Bender im TV

07.03.03 NEUMARKT. Der Neumarkter Liedermacher Mark Bender ist am Samstag im Mitteldeutschen Fernsehen zu sehen. (Mehr)

kircheIdeen austauschen

07.03.03 NEUMARKT. Zu einem Regionaltreffen für Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) nach Neumarkt ein. (Mehr)

polizeiFalsche Fuffziger

07.03.03 NEUMARKT. Die Nürnberger Polizei schlägt Alarm: Unbekannte versuchen gefälschte 50-Euro-Noten in Verkehr zu bringen. (Mehr)

verkehrKastengasse gesperrt

07.03.03 NEUMARKT. Wegen Reparaturarbeiten am Abwasserschacht wird die Kastengasse für drei Tage gesperrt. (Mehr)

polizeiWieder Wohnungs-Einbruch

07.03.03 NEUMARKT. In Parsberg wurde wieder in eine Wohnung eingebrochen. Die Einbrecher hinterließen ein Bild der Verwüstung. (Mehr)

polizeiGangster ohne Beute

07.03.03 NEUMARKT. Ohne Beute machten sich die Täter davon, die an einem Autobahnparkplatz die Plane einen Satelauflegers aufschlitzten: Der Lkw war nicht beladen. (Mehr)

polizei 85jähriger schwer verletzt

07.03.03 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall am Donnerstagabend am Autobahnzubringer wurde ein 85 Jahre alter Mann schwer verletzt. (Mehr)

leuteStundenweise Hilfe

07.03.03 NEUMARKT. Wer Angehörige selbst pflegt, für den gibt es stundenweise Entlastung durch den Helferkreis des Roten Kreuzes. (Mehr, Fotos)

polizeiFrau zusammengeschlagen

07.03.03 NEUMARKT. Eine 21jährige Frau wurde am Donnerstagabend vom Lebensgefährten ihrer Mutter zusammengeschlagen. (Mehr)

politikJetzt 8,8 Prozent !

06.03.03 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt bleibt bei der Arbeitslosigkeit weiterhin das Schlußlicht im Arbeitsamtsbezirk. (Mehr)

polizeiFreundin niedergestochen !

06.03.03 NEUMARKT/SULZBACH-ROSENBERG. Ein 26jähriger Rußland-Übersiedler stach in der Asylbewerberunterkunft Sulzbach-Rosenberg seine Freundin und einen Mann nieder, der helfen wollte. (Mehr)

jugendMaterial für Baumhaus geklaut

06.03.03 NEUMARKT. Zwei Kinder wurden in Neumarkt dabei erwischt, als sie vier Holzdielen von einer Baustelle klauten - sie brauchten es für ihr Baumhaus. (Mehr)

polizeiKind eingeklemmt !

06.03.03 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte nach einem Unfall in Mühlhausen ein schwerverletztes, eingeklemmtes Kind befreien. Zwei Erwachsene erlitten schwere und leichte Verletzungen. (Mehr)

polizeiAm hellichten Tag

06.03.03 NEUMARKT. Am hellichten Tag drangen unbekannte Einbrecher in Wohnhäuser in Batzhausen und Parsberg ein. Die Höhe der Beute ist noch unbekannt. (Mehr)

polizeiBaustelle überflutet

06.03.03 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat in Neumarkt einen Schlauch getrennt, der das Grundwasser aus einer Baugrube abpumpt, und so eine Baustelle überflutet. (Mehr)

leuteVernünftige Narren

05.03.03 NEUMARKT. Die Polizei ist mit dem Faschingsverlauf sehr zufrieden: die meisten Narren zeigten sich vernünftig. (Mehr)

"Arbeiten aussetzen"

05.03.03 NEUMARKT. Bis endgültige Ergebnisse zur Bodenbelastung vorliegen, müssen weitere Arbeiten auf dem Gelände hinter dem Hallenbad ruhen, fordert die Ausschussgemeinschaft Grüne/FDP. (Mehr)

landBesuch beim Metzger

05.03.03 NEUMARKT. Die Frauengruppe des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen besichtigt die Firma Jura-Fleisch. (Mehr)

leuteSchnelle Hilfe

05.03.03 NEUMARKT. Für alte und gebrechliche alleinstehende Menschen gibt es jetzt das "SOS-fon" des Roten Kreuzes, das im Notfall drahtlos Hilfe herbeiruft. (Mehr)

polizeiGewalttäter geschnappt!

05.03.03 NEUMARKT. Der dem Regensburger Bezirkskrankenhaus geflohene Gewalttäter (wir berichteten) wurde geschnappt. (Mehr)

umweltProblem-Müll-Sammlung

05.03.03 NEUMARKT. Die Problemmüllsammlung in Neumarkt für März findet schon am nächsten Freitag statt. (Mehr)

polizeiKabel-TV fiel aus

05.03.03 NEUMARKT. Weil ein unbekannter Übeltäter einen Verteilerkasten beschädigte, fiel in einigen Teilen Neumarkts zum Faschings-Kehraus das TV-Programm aus. (Mehr)

polizeiVorfahrt mißachtet

05.03.03 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag mißachtete ein Autofahrer in Neumarkt die Vorfahrt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

leuteDank an Narren

05.03.03 NEUMARKT. Ungewöhnlich, und nett: Die Parsberger Polizei bedankt sich bei den Narren, weil sie nicht zu närrisch waren. (Mehr)

polizeiRohbau verschandelt

05.03.03 NEUMARKT. Mit brauner Farbe verschandelte ein unbekannter Künstler einen Rohbau in Trautmannshofen. (Mehr)

polizeiRoller stießen zusammen

05.03.03 NEUMARKT. Keine Verletzten gab es beim Zusammenstoß zweier Roller-Fahrer am Aschermittwoch-Morgen. (Mehr)

polizeiGewalttäter geflohen !

04.03.03 NEUMARKT. Aus dem Regensburger Bezirkskrankenhaus ist wieder einmal ein Gewalttäter entflohen. Wir veröffentlichen ein Fahndungsfoto. (Mehr)

polizeiDieb beim Chinesenfasching

04.03.03 NEUMARKT. Wie erst jetzt gemeldet wurde klaute ein Dieb während des Chinesenfaschings in Dietfurt einem jungen Mädchen die Handtasche. (Mehr)

polizeiIn Rage geraten

04.03.03 NEUMARKT. In Seubersdorf gerieten zwei Männer so in Rage, daß schließlich die Fäuste flogen und die Polizei einschreiten mußte. (Mehr)

polizeiKennzeichen abmontiert

04.03.03 NEUMARKT. Obwohl er 0,00 Promille hatte, flüchtete ein 22jähriger Autofahrer am Faschingsdienstag nach einem Unfall zu Fuß. Vom Auto montierte er die Kennzeichen ab. (Mehr)

polizei500 weitere Speichel-Proben ?

04.03.03 NEUMARKT. Es gibt noch keine heiße Spur vom "Volksfest-Vergewaltiger". Nach 2600 erfolglosen Speicheltests will die Kripo jetzt möglicherweise 500 weitere Männer vorladen. (Mehr)

polizeiSerie geht weiter

04.03.03 NEUMARKT. Die Einbruchsserie geht weiter: Am Dienstag wurden Einbrüche in Holzheim und Stöckelsberg gemeldet. (Mehr)

polizeiBeinahe ins Auge

04.03.03 NEUMARKT. Mit einem Schlüsselbund wurde bei einer Disko-Schlägerei ein 23jähriger am Auge getroffen und erlitt einen Riß am Unterlid. (Mehr)

polizeiGrünlicht für beide ?

04.03.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Rosenmontag in Neumarkt. Beide Fahrer behaupten, sie seien bei Grünlicht gefahren. (Mehr)

polizeiEinbruchs-Serie

03.03.03 NEUMARKT. Eine Serie von Einbrüchen am Faschingwochenende beschäftigt die Polizei. In einem Fall nahmen die Täter sogar einen kompletten Tresor mit. (Mehr)

polizei17jähriger starb !

03.03.03 NEUMARKT. Bei einem tragischen Zusammenstoß mit einem Lastwagen in der Nähe von Deinschwang starb am Montagmorgen ein 17jähriger Rollerfahrer. (Mehr)

polizeiBei Faschings-Umzug überfahren

03.03.03 NEUMARKT. Beim Faschingszug in Berching wurde ein 17jähriger von einem Umzugs-Wagen überfahren. Er erlitt wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen. (Mehr)

leuteThema Demenz

03.03.03 NEUMARKT. Die Angehörigenberatungsstelle des BRK Kreisverbandes veranstaltet einen Abend zum Thema "Demenz". (Mehr)

wirtschaft"Kosten sparen"

03.03.03 NEUMARKT. Um betriebliche Einsparmöglichkeiten bei richtiger Einkaufs- und Logistikplanung geht es bei einer Info-Veranstaltung des Landkreises. (Mehr)

polizei Eisglätte: Überschlagen !

02.03.03 NEUMARKT. Der Winter ist noch nicht vorbei: Am Sonntag überschlug sich eine Autofahrerin auf eisglatter Fahrbahn. (Mehr)

polizei Gift in Cola-Flaschen !

02.03.03 NEUMARKT. Die Polizei warnte am Sonntag vor lebensgefährlichen Giftstoffen in Coca Cola-Flaschen, die in Tschechien gekauft wurden ! (Mehr)

polizeiFußgänger starb

02.03.03 NEUMARKT/SCHMIDMÜHLEN. Kurz vor Mitternacht starb ein 85jähriger Fußgänger, der im Landkreis Amberg von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

wirtschaftKein Interesse am Kunden...

02.03.03 NEUMARKT. Unglaubliche 63 Prozent der Deutschen Unternehmen antworteten in einem Test nicht auf E-Mail-Anfragen - und lamentieren dann wahrscheinlich über die schlechte Wirtschaftslage. (Mehr)

onlineWarnung vor Wurm

02.03.03 NEUMARKT. Der nicht ungefährliche Wurm LoveGate.C treibt derzeit auch im Raum Neumarkt sein Unwesen. (Mehr)

Die Massen blieben aus

01.03.03 NEUMARKT/VILSECK. Nur etwa zehn Personen nahmen am Samstag an einer Anti-Kriegs-Demo vor den Toren des US-Truppenübungsplatzes bei Vilseck teil. (Mehr)

polizeiKind in Lebensgefahr

01.03.03 NEUMARKT. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein neunjähriger Bub am Samstag bei einem Unfall am Nürnberger Kreuz. Acht weitere Personen wurden verletzt. (Mehr)

freizeitMinister zu Besuch

01.03.03 NEUMARKT. Justizminister Manfred Weiß - übrigens ein Schwarzer aus Roth - besuchte den Neumarkter Landkreis-Stand bei der Freizeitmesse in Nürnberg. (Mehr, Foto)

kircheSchatzkisten öffnen

01.03.03 NEUMARKT. Ein Bibelwochenende gestaltet die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in Velburg. (Mehr)

polizeiTankstelle überfallen

01.03.03 NEUMARKT/REGENSBURG. In Regensburg hat am Freitagabend ein bewaffneter Räuber eine Tankstelle überfallen. Die Kripo startete eine Großfahndung. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang