Archiv neumarktonline - 3/2004

wirtschaftMehr Umsatz im Ausland !

31.03.04 NEUMARKT. Pfleiderer will seine Geschäfte in Deutschland zurückfahren und mehr Umsatz im Ausland machen, hieß es bei der Bilanz-Pressekonferenz. (Mehr)

leuteLob aus München

31.03.04 NEUMARKT. Die neuen Werbeplakate für die Stadt Neumarkt erhielten Lob vom Geschäftsführer der Bayern Tourismus. (Mehr, Foto)

wirtschaft"Was kann Technik leisten ?"

31.03.04 NEUMARKT. Zum 3. Telekommunikationssymposiums hatte die Pfleiderer Poles & Towers nach Neumarkt eingeladen. (Mehr)

PolizeiBombenalarm im Zug

31.03.04 NEUMARKT. Wegen eines falschen Bombenalarms wurde am Neumarkter Bahnhof ein Zug angehalten und evakuiert. (Mehr)

kulturKarte und Aquarell entdeckt

31.03.04 NEUMARKT. Eine wertvolle Landkarte und ein Aquarell mit einer alten Ansicht der Hofkirche sollen der Stadt Neumarkt geschenkt werden. (Mehr, Fotos)

TippsNeue Öffnungszeiten

31.03.04 NEUMARKT. Die Erd- und Steindeponie Pollanten ist ab nächste Woche wieder von Montag bis Freitag geöffnet. (Mehr)

PolizeiRollerfahrer verletzt

31.03.04 NEUMARKT. Beim Versuch, auf der B 8 einen Lastwagen zu überholen wurde ein 57jähriger Rollerfahrer verletzt. (Mehr)

PolizeiReiche Beute

31.03.04 NEUMARKT. Eine Kettensäge, Aggregate und Schnaps im Wert von 7000 Euro erbeutete ein Einbrecher in einer Fischerhütte. (Mehr)

PolizeiReifen zerstochen

31.03.04 NEUMARKT. An zwei in einer Garage in der Bräugasse geparkten Autos wurden die Reifen zerstochen. (Mehr)

wirtschaft"Regionaler Handwerksbetrieb"

31.03.04 NEUMARKT. Die "Jura-Fleisch" fühle sich als Handwerksbetrieb, nicht als Fleischindustrie, hieß es bei einer CSU-Besichtigung. (Mehr, Foto)

PolizeiHoher Sachschaden

31.03.04 NEUMARKT. Ein Kleinlastwagen rammte am Dienstag einen Lastwagen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

PolizeiMit 118 Sachen unterwegs

31.03.04 NEUMARKT. In Hörmannsdorf wurde ein Autofahrer mit Tempo 118 statt den erlaubten 70 Stundenkilometern erwischt. (Mehr)

PolizeiEinbrecher im Reisebüro

30.03.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht zum Sonntag in ein Neumarkter Reisebüro ein. (Mehr)

PolizeiVon Sattelzug gerammt

30.03.04 NEUMARKT. In Greißelbach stießen am Montagabend ein Pkw und ein Sattelzug zusammen. Es entstand hoher Schaden; verletzt wurde niemand! (Mehr)

PolizeiBus übersehen

30.03.04 NEUMARKT. Eine 82jährige Autofahrerin übersah am Montag vor dem Bahnhof einen Bus. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. (Mehr)

PolizeiHasch im Rucksack

30.03.04 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt fand die Polizei bei zwei Jugendlichen geringe Mengen Haschisch. (Mehr)

JugendN8-Café im G6

30.03.04 NEUMARKT. Am Freitag gibt es im Internetcafé G6 der Stadt eine neue Ausgabe des "N8-Cafés". (Mehr)

PolizeiKaputtes Moped geklaut

30.03.04 NEUMARKT. Am Wochenende wurde in Postbauer ein Moped geklaut, das der Besitzer defekt abgestellt hatte. (Mehr)

PolizeiPolizei fand Waffen

30.03.04 NEUMARKT. Bei einer Wohnungdurchsuchung in Dietfurt fand die Polizei bei einem Jugendlichen Soft-Air-Waffen. (Mehr)

PolizeiMotorrad geklaut

30.03.04 NEUMARKT. Aus einer Garage im Raum Velburg wurde ein abgemeldetes Motorrad gestohlen. (Mehr)

sportUnerklärliche Fehler

30.03.04 NEUMARKT. In der dritten Runde der bayerischen U12-Mannschafts-Meisterschaften war für den Neumarkter Schachklub Schluß. (Mehr)

PolizeiFalsch geblinkt ?

30.03.04 NEUMARKT. Links geblinkt und recht abgebogen ? In der Nähe von Parsberg kam es zu erheblichem Blechschaden. (Mehr)

PolizeiUnbezahlte Winterreifen

30.03.04 NEUMARKT. Eine Betrugs-Anzeige kassiert ein 63jähriger Mann, der immer noch nicht seine Winterreifen bezahlt hat. (Mehr)

PolizeiMofa frisiert

30.03.04 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Jugendlichen, der beim Spitzen-Tempo seines Mofas etwas nachgeholfen hat. (Mehr)

leuteGeld für Kindergarten

29.03.04 NEUMARKT. Die Regierung hat 46 000 Euro Zuschuß für den Kindergarten St. Pius in der Hasenheide ausbezahlt. (Mehr)

PolizeiWertlose "Wertmarken"

29.03.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher hat aus dem Wertstoffhof in Sulzkirchen wertlose Sperrmüll-"Wertmarken" gestohlen ! (Mehr)

PolizeiSchwer verletzt !

29.03.04 NEUMARKT. Bei einem Unfall bei Lauterhofen wurden in der Nacht zum Sonntag vier Personen zum Teil schwer verletzt ! (Mehr)

PolizeiVerräterische Ölspur

29.03.04 NEUMARKT. Gründlich daneben ging einem 42jährigen Autofahrer eine Unfallflucht: eine Ölspur führte die Polizei bis vor die Garage ! (Mehr)

PolizeiLkw-Fahrer ausgeraubt !

29.03.04 NEUMARKT. Auf einem Parkplatz der Amberger Autobahn bei Altdorf wurde am Montag-Morgen ein Lkw-Fahrer betäubt und ausgeraubt ! (Mehr)

OnlineKosten reduzieren

29.03.04 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn gibt es bei neumarktonline kommerzielle Anzeigen. Firmen können dadurch ihre Werbungskosten drastisch senken. (Mehr)

PolizeiMädchen angefahren

29.03.04 NEUMARKT. Ein 14jähriges Mädchen wurde in Pyrbaum angefahren und verletzt, als es über die Fahrbahn lief (Mehr)

leuteImmunsystem stärken

29.03.04 NEUMARKT. Einen "Vitalcheck", bei dem man erfährt, wie man sein Immunsystem stärkt, gibt es im G 6. (Mehr)

kirche"Christ sein im Alltag"

29.03.04 NEUMARKT. Familien, in denen ein Kind gefirmt wird, sind zu einem gemeinsamen Vorbereitungstag eingeladen. (Mehr)

Kultur "B-Flash" im G6

29.03.04 NEUMARKT. "Rock vom Feinsten - aber mit Seele"gibt es bei "B-Flash" im Internetcafé G 6. (Mehr, Foto)

kirche"Arbeit am Menschen"

29.03.04 NEUMARKT. In den Einrichtungen der Diözese Eichstätt arbeiten überdurchschnittlich viele Mitarbeiter "direkt am Menschen". (Mehr)

kulturDas Dutzend wird voll

28.03.04 NEUMARKT. Die Frangnroggband "Fett und Fertig" feiert ein kleines Jubiläum: zum zwölften Mal in Oberweiling. (Mehr, Fotos)

leuteHilfe für Togo

28.03.04 NEUMARKT. Die Woffenbacher Kolpingfamilie will die Heimat ihres Primizianten Casimir Dosseh unterstützen. (Mehr, Foto)

kulturBoogie aus Down Under

28.03.04 NEUMARKT. Der "freundliche Boogieman" Rob Tognoni ist wieder einmal zu Gast im KiSH Postbauer-Heng. (Mehr, Foto)

sportAufstieg geschafft

28.03.04 NEUMARKT. Die Kegler des ASV haben mit einem Heimsieg den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft. (Mehr)

@NMStadträte informiert

28.03.04 NEUMARKT. Die Preisträger beim Stadthallen-Wettbewerb informierten die Stadträte über Details ihrer Planungen. (Mehr)

PolizeiAusreißerinnen geschnappt

28.03.04 NEUMARKT. Zwei Teenager, die aus einem Jugendheim in Schnaittach ausgebüxt waren, wurden im Landkreis Neumarkt von der Polizei geschnappt. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte

28.03.04 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Samstag in Parsberg wurden zwei Frauen leicht verletzt. (Mehr)

PolizeiFrechheit siegt - nicht immer...

28.03.04 NEUMARKT. Ein 31jähriger Velburger fuhr mit dem Auto ausgerechnet bei der Polizei-Inspektion vor, in der ihm kurz zuvor der Führerschein gezwickt wurde... (Mehr)

TippsUhren umstellen !

27.03.04 NEUMARKT. Seit der Nacht zum Sonntag herrscht wieder Sommerzeit. Um 2 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

SportSportler geehrt

27.03.04 NEUMARKT. Bei der großen Sportler-Ehrung des Landkreises wurden am Freitag 162 Männer und Frauen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. (Mehr, Ergebnislisten)

LeuteKneipen-Tour per Stadtbus

27.03.04 NEUMARKT. Von einer Kneipe zur anderen per Stadt-Bus: Das ist am Samstag beim Jubiläums-Kneipenfestival möglich. (Mehr, Fotos)

kulturProbe für Theaterabend

27.03.04 NEUMARKT. Derzeit probt die Kleine Kammerbühne aus Berlin für Ihren Auftritt am Samstag in den Sälen der Residenz. (Mehr, Foto)

leuteEs wird getrommelt

27.03.04 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt veranstaltet für alle Afrika- und Trommelfans einen Workshop mit Uli Sterr. (Mehr)

stadtDiskussionen zur Stadthalle

27.03.04 NEUMARKT. Hinter verschlossenen Türen diskutieren die Stadträte mit den Architekten über die Pläne zur Stadthalle. (Mehr)

kulturOffenen Türen

27.03.04 NEUMARKT. Mit einem riesigen Programm am Tag der Offenen Tür feiert die städtische Musikschule am Sonntag 25. Geburtstag. (Mehr)

stadtHaushalt genehmigt

25.03.04 NEUMARKT. Gegen die vier Stimmen von Flitz und Grünen wurde am Donnerstag der Neumarkter 94,4-Millionen-Haushalt vom Stadtrat genehmigt. (Mehr)

@NMLeitgraben wird freigelegt

26.03.04 NEUMARKT. Der Stadtrat vergab Umgestaltungs-Arbeiten im Stadtpark für 700 000 Euro, darunter die Freilegung des Leitgrabens. (Mehr)

polizeiBein gebrochen

26.03.04 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen brach sich in Freystadt ein Roller-Fahrer ein Bein. (Mehr)

polizeiSpiegel abgefahren

26.03.04 NEUMARKT. Die Polizei sucht den Fahrer eines silbernen Mercedes, der nach einem Streif-Unfall in der Regerstraße flüchtete. (Mehr)

LeuteSchutz vor Feuer

26.03.04 NEUMARKT. In der Neumarkter Musikschule wurde der Brandschutz mit erheblichem Aufwand verbessert. (Mehr, Foto)

LeuteFreiwillig mitmachen

26.03.04 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Freiwilligenzentrum". (Mehr)

polizeiAm Auge verletzt

26.03.04 NEUMARKT. Bei einem schweren Betriebsunfall in Dietfurt erlitt ein 43jähriger Arbeiter erhebliche Augenverletzungen. (Mehr)

LeuteNur mittelmäßig

25.03.04 NEUMARKT. Das "Fahrradklima" in Neumarkt ist nur höchst mittelmäßig. Bei einer Umfrage kam die Stadt nur auf die Schulnote 4. (Mehr)

@NM"Zukunftsfähig arbeiten"

25.03.04 NEUMARKT. Am Montag findet eine weitere Agenda 21-Bürgerkonferenz zum Leitbild "Zukunftsfähig arbeiten und wirtschaften" statt. (Mehr)

Neue Stadträtin

25.03.04 NEUMARKT. Gesche Zimmermann wurde am Donnerstag als neue Stadträtin und Nachfolgerin von Ulrich Kutscheid vereidigt. (Mehr)

tippsEs wird glatt !

25.03.04 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag wird es glatt auf den Straßen des Landkreises, warnt der Wetterdienst.(dwd)

umwelt"Antiquierter Humbug"

25.03.04 NEUMARKT. Die Berechnung der Herstellungsbeiträge für Kläranlagen sei Humbug, meint die ÖDP - und macht eine Gegenrechnung auf. (Mehr)

LeuteMehr Pflege-Bedürftige

25.03.04 NEUMARKT. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen im Landkreis wächst. Die Ambulante Pflege des Roten Kreuzes machte eine Million Umsatz. (Mehr, Foto)

polizeiZwei Verletzte

25.03.04 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß in Mühlhausen wurden zwei Personen verletzt. Es entstand 27 000 Euro Sachschaden. (Mehr)

polizeiEinbrecher stahl Flex

25.03.04 NEUMARKT. Ein Einbrecher stahl aus einem Lagerraum in Rudertshofen eine Flex und richtete 2500 Euro Schaden an. (Mehr)

LeuteGemeinsam werben

25.03.04 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt wirbt zusammen mit anderen Kreisen bei der Donauausstellung um Besucher. (Mehr, Foto)

polizeiBub angefahren !

25.03.04 NEUMARKT. In Berg wurde am Mittwoch-Nachmittag ein neunjähriger Bub angefahren und verletzt, als er plötzlich auf die Fahrbahn lief. (Mehr)

LeuteMarkt hat Geburtstag

25.03.04 NEUMARKT. Der Neumarkter Wochenmarkt ist zehn Jahre alt: OB Karl verteilte am Donnerstag an die Firanten kleine Geschenke. (Mehr, Foto)

@NMHaushalt steht an

25.03.04 NEUMARKT. Der Haushalt 2004 wird bei der Stadtratssitzung am Donnerstag verabschiedet. neumarktonline berichtet wie üblich noch am Abend.

polizeiFührerschein weg

25.03.04 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen zog die Polizei einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr. (Mehr)

KulturNoch Karten

24.03.04 NEUMARKT. Für den Auftritt der Kleinen Kammerbühne Berlin am Samstag in Neumarkt gibt es noch Karten. (Mehr, Fotos)

TippsRegen und Böen

24.03.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis bis Donnerstag-Vormittag vor Windböen und Dauerregen.(dwd)

sportDem Aufstieg nahe

24.03.04 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt sind dem Aufstieg wieder ein Stück näher gekommen. (Mehr)

kirchePfarrer Karch tot

24.03.04 NEUMARKT. Pfarrer Georg Karch, der in den 40er Jahren in Neumarkt, Berching und am Habsberg wirkte, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. (Mehr)

VerkehrRosengasse gesperrt

22.03.04 NEUMARKT. Wegen der Bauarbeiten an der Hypo-Vereinsbank ist die Rosengasse seit Mittwoch den ganzen Sommer über gesperrt. (Mehr)

polizeiBrave Autofahrer

24.03.04 NEUMARKT. Bei einer Radarkontrolle in der Nürnberger Straße gab es am Dienstag keine einzige Verwarnung ! (Mehr)

@NMGeld für Turnhalle

24.03.04 NEUMARKT. Für die Turnhalle der Grund- und Teilhauptschule Wolfstein gab es jetzt 59 000 Euro Zuschuß. (Mehr)

polizeiWehrloses Opfer

24.03.04 NEUMARKT. Während das Opfer wehrlos auf der Intensivstation lag wurde seine Brieftasche aus einem Krankenhaus-Schrank gestohlen. (Mehr)

LeuteWieder "Offene Bühne"

24.03.04 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 des Jugendbüros startet eine neue Ausgabe der "Offenen Bühne". (Mehr)

polizeiJunger Mann verletzt

24.03.04 NEUMARKT. Verletzungen erlitt ein 19jähriger Autofahrer bei einem Zusammenstoß in der Nürnberger Straße. (Mehr)

jugendEinstieg in FOS/BOS

24.03.04 NEUMARKT. Die vhs hilft beim Start in die Fachoberschule oder Berufsoberschule mit gezielten Vorbereitungskursen. (Mehr)

Herbe Kritik

24.03.04 NEUMARKT. Bei einer Info-Versammlung der Grünen zum Thema Renten gerieten auch die Veranstalter in die Schußlinie der Kritik. (Mehr)

Neue Sitz-Verteilungen ?

24.03.04 NEUMARKT. Nach einem VGH-Urteil könnte es zu neuen Sitz-Verteilungen in den Ausschüssen auch des Neumarkter Kreistages kommen. (Mehr)

wirtschaftThema: Sparkasse

24.03.04 NEUMARKT. Der Abschreibungs- und Wertberichtigungsbedarf der Sparkasse Neumarkt-Parsberg wird Thema einer eigenen Kreistagssitzung. (Mehr)

Haushalt "knapp aber solide !"

23.03.04 NEUMARKT. Gegen zwei Stimmen der Grünen wurde am Dienstag "in einem sehr schwierigen Umfeld" der Kreishaushalt 2004 verabschiedet. (Mehr)

"Bald Schwarze Zahlen"

23.03.04 NEUMARKT. Das Klinikum soll raus aus den roten Zahlen. Deshalb wurden die Kreiskrankenhäuser jetzt "selbständige Kommunalunternehmen". (Mehr)

polizeiWeniger Unfälle

23.03.04 NEUMARKT. Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeidirektion Regensburg, zu dem auch der Landkreis Neumarkt gehört, ging im letzten Jahr zurück. (Mehr)

LeuteJubiläum bei der Stadt

23.03.04 NEUMARKT. OB Alois Karl gratulierte am Dienstag einem Mitarbeiter aus dem Bauverwaltungsamt zum 25jährigen Dienstjubiläum. (Mehr, Foto)

polizeiInternet-Gauner ermittelt !

23.03.04 NEUMARKT. Ein Spanier, der von einem Parsberger betrogen wurde, wandte sich per E-Mail an die Parsberger Polizei - und die ermittelte sofort ! (Mehr)

polizeiSchulkinder verletzt !

23.03.04 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Stadtbus wurden am Montag in Neumarkt drei Schulkinder verletzt. (Mehr)

Kliniken nun Kommunalunternehmen

23.03.04 NEUMARKT. Die Landkreis-Krankenhäuser werden als selbständige Kommunalunternehmen weitergeführt, beschloß der Kreistag. Ausführlicher Bericht folgt.

Haushalt beschlossen

23.03.04 NEUMARKT. Gegen zwei Stimmen der Grünen hat der Kreistag am Dienstag den Kreishaushalt beschlossen. Ausführlicher Bericht folgt.

LeuteEigenes Radio-Programm

23.03.04 NEUMARKT. Interessierte können beim "Campus-Radio" am Dillberg bei der Programm-Gestaltung mitwirken. (Mehr)

kultur"Kumm, tanz ma.."

23.03.04 NEUMARKT. Ein Volkstanz-Übungsabend mit Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl findet am Freitag statt. (Mehr)

polizeiRoter Roller weg

23.03.04 NEUMARKT. In der Mariahilfstraße wurde am Montag ein roter Motorroller gestohlen. (Mehr)

polizeiDiesel abgelassen

23.03.04 NEUMARKT. 400 Liter Diesel und Werkzeug stahlen unbekannte Täter von zwei Baggern an der Baustelle der Pöllinger Umgehung. (Mehr)

PolizeiOdel in der Doline

23.03.04 NEUMARKT. In der Nähe von Hörmannsdorf wurde festgestellt, daß eine Doline voll Gülle gelaufen ist. (Mehr)

PolizeiPIN-Nummer notiert

23.03.04 NEUMARKT. Etliche tausend Euro konnte ein Dieb mit einer EC-Karte abheben, auf der die PIN-Nummer notiert war. (Mehr)

LeuteVier neue Tbc-Fälle !

22.03.04 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn gibt es vier neue Tuberkulose-Fälle im Landkreis. 467 mögliche Kontaktpersonen mußten sich im Gesundheitsamt untersuchen lassen! (Mehr)

kulturDie Matthäus-Passion

22.03.04 NEUMARKT. Die Neumarkter Konzertfreunde warten am Freitag im Reitstadels mit der Matthäus-Passion von Bach auf. (Mehr)

TippsWieder Windböen !

22.03.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt für Montag-Nachmittag vor Windböen bis 60 Stundenkilometer im Landkreis Neumarkt.(dwd)

@NMLob für die Stadt

22.03.04 NEUMARKT. Erneut wurde die Stadt von einem Teilnehmer für die professionelle Ausrichtung des Stadthallen-Wettbewerbs gelobt. (Mehr, Foto)

leute"Innenstadt stärken"

22.03.04 NEUMARKT. Der Verein Flitz ist besorgt um die Neumarkter Innenstadt: Immer mehr Geschäfte würden schließen. (Mehr)

PolizeiKopfstoß in der Disko

22.03.04 NEUMARKT. Mit einem Kopfstoß streckte ein 22jährigen Mann einen Jugendlichen in einer Berger Disko nieder. (Mehr)

PolizeiHund biß zu

22.03.04 NEUMARKT. Nach einem Sprung über den Gartenzaun in Neumarkt biß ein Terrier eine 49jährige Frau und deren Hund. (Mehr)

PolizeiNichts ausgelassen

22.03.04 NEUMARKT. Ein 19jähriger ohne Führerschein wurde auf einem geklauten Moped ohne Zulassung und Versicherung erwischt - weil das Licht defekt war... (Mehr)

PolizeiReifen abmontiert

22.03.04 NEUMARKT. Unbekannte schraubten von einem in einer Deininger Garage abgestellten Auto die vier Räder ab. (Mehr)

PolizeiFrontal-Zusammenstoß

22.03.04 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß in der Hauptstraße in Postbauer-Heng entstand nur Blechschaden. (Mehr)

PolizeiPlanen aufgeschlitzt

22.03.04 NEUMARKT. Bei zwei in Neumarkt geparkten Lastwagen und deren Anhängern wurden die Planen aufgeschlitzt. (Mehr)

PolizeiZwei Watschn

22.03.04 NEUMARKT. Zwei Schläge mit der flachen Hand ins Gesicht kassierte ein 50jähriger Mann. (Mehr)

JugendWieder "Fun-Cafe"

22.03.04 NEUMARKT. Das Fun-Cafe für Jugendliche (ohne Alkohol und Nikotin) findet am Freitag statt. (Mehr)

PolizeiReh ausgewichen

22.03.04 NEUMARKT. In die Leitplanken krachte ein vollbesetztes Auto, das gerade noch einem Reh ausweichen konnte. (Mehr)

PolizeiFische gestohlen

22.03.04 NEUMARKT. In großem Stil wurden in der Nähe von Dietfurt lebende Regenbogen-Forellen gestohlen. (Mehr)

PolizeiFrontal in Gegenverkehr

22.03.04 NEUMARKT. Wie durch ein Wunder blieben bei einem Frontalzusammenstoß bei Hohenfels alle Beteiligten unverletzt. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Regierung verklagen !"

21.03.04 NEUMARKT. Landrat Löhner soll die Staatsregierung verklagen, die "anschafft, ohne zu bezahlen", fordern die Grünen. Dem "nicht nachvollziehbaren" Kreishaushalt wollen sie nicht zustimmen. (Mehr)

Stoiber lobt Deß

21.03.04 NEUMARKT. Ministerpräsident Stoiber lobte bei einer Tagung in Neumarkt Eurpoa-Kandidat Deß als "richtigen Mann für Brüssel". (Mehr)

PolizeiBetrunkener zerlegt Zaun

21.03.04 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer zerlegte in Parsberg einen Blumentrog und einen Gartenzaun. (Mehr)

PolizeiRoller nicht versichert

21.03.04 NEUMARKT. Mit einem unversicherten Roller wurde ein Rentner in Lupburg von der Polizei erwischt. (Mehr)

VerkehrZiegelhüttenweg gesperrt

21.03.04 NEUMARKT. Ab Montag wird der Ziegelhüttenweg zwischen Badstraße und Stroberstraße wegen Kanalbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Umschwenken" begrüßt

20.03.04 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreis-ödp begrüßt das "Umschwenken" des Bauernverbandes bei der Gen-Technik. (Mehr)

leuteNeue OGV-Vorsitzende

20.03.04 NEUMARKT. In Woffenbach löste Manuela März den langjährigen OGV-Vorsitzenden Anton Jäger ab. (Mehr, Foto)

sportKlarer Sieg

20.03.04 NEUMARKT. Die Staufer Fußballdamen siegten gegen den 1. FC Reichenschwand sicher mit 4:1. (Mehr)

TippsWeiter stürmisch

20.03.04 NEUMARKT. Das stürmische Wetter im Landkreis Neumarkt hält bis Sonntag an, warnt der Deutsche Wetterdienst. (dwd)

@NM"Impulse für die Stadt"

20.03.04 NEUMARKT. Oberbürgermeister Karl lädt zu einer Info-Veranstaltung für ein geplantes Freiwilligen-Zentrum in Neumarkt ein. (Mehr)

PolizeiGeldbörse war weg

20.03.04 NEUMARKT. Eine Frau ließ am Freitagabend ihre Geldbörse mit 450 Euro liegen. Als sie zurückkam war die Börse weg. (Mehr)

leuteAuf vielen Beinen

20.03.04 NEUMARKT. Wer beim neuen Leb-mit-Laden mitmachen will ist zu einem Info-Gespräch eingeladen. (Mehr)

leuteBuchhalter-Karriere

20.03.04 NEUMARKT. Die Volkshochschule startet wieder ein neuer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalter-Prüfung. (Mehr)

TippsSchwere Sturmböen !

19.03.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen bis Windstärke 10 im Landkreis Neumarkt ! (dwd)

kultur"Médor" spricht

19.03.04 NEUMARKT. Verwicklungen um einen Hochzeitstag und einen sprechenden Hund gibt es bei der Komödie "Médor" der Kleinen Kammerbühne Berlin. (Mehr)

leuteUrlaub für Senioren

19.03.04 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bietet wieder eine Seniorenerholung an - diesmal in Tirol. (Mehr)

@NMRichtfest am Klinikum

19.03.04 NEUMARKT. Beim Richtfest zum 4. Bauabschnitt des Neumarkter Klinikums bat Landrat Löhner dringend um die Aufnahme ins Krankenhausbauprogramm. (Mehr)

PolizeiTaschendieb-Duo unterwegs

19.03.04 NEUMARKT. Während ein junges Mädchen die Verkäuferin ablenkte klaute der männliche Begleiter die Geldbörse der Angestellten. (Mehr)

PolizeiJugendlicher verprügelt

19.03.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann schlug in der Neumarkter Bahnhofstraße grundlos auf einen Jugendlichen ein. (Mehr)

WirtschaftFamilie Pfleiderer verkauft !

19.03.04 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Unternehmensverwaltung, in der die Familie Pfleiderer ihre Anteile am Konzert gebündelt hat, verkauft 47 Prozent des Aktienkapitals! (Mehr)

PolizeiAusweichmanöver ging schief

19.03.04 NEUMARKT. Einen Auffahrunfall konnte ein 18jähriger Golf-Fahrer zwar noch vermeiden, doch dann krachte er in ein stehendes Auto. (Mehr)

PolizeiRollende Zeitbombe !

18.03.04 NEUMARKT. Die Polizei holte einen mit brennbaren, giftigen und umweltgefährdenden Stoffen beladenen Lastwagen von der Autobahn. (Mehr)

PolizeiZwei Schwerverletzte !

18.03.04 NEUMARKT. Schwerste Verletzungen erlitt ein Ehepaar bei einem Unfall nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn. (Mehr)

Kirche"Sprachrohr für alle"

18.03.04 NEUMARKT. Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) will sich für alle im ländlichen Raum lebenden Menschen öffnen. (Mehr)

PolizeiViel mehr Verkehrstote !

18.03.04 NEUMARKT. Im Polizei-Direktionsbereich Regensburg, zu dem der Landkreis Neumarkt zählt, gab es im letzten Jahr 75 Verkehrstote! Ein Jahr zuvor waren es nur 56. (Mehr)

PolizeiEinbrecher im Fischer-Museum

18.03.04 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher stahlen aus der Baustelle des Lothar-Fischer-Museums Werkzeug für rund 200 Euro. (Mehr)

PolizeiMit Tempo 120 geblitzt

18.03.04 NEUMARKT. Zu Fußgängern degradierte die Polizei bei einer Radarkontrolle vier Autofahrer: Einer war mit 120 statt 70 Sachen unterwegs. (Mehr)

@NMArbeiten vergeben

18.03.04 NEUMARKT. Die Generalsanierung der Hauptschule Weinbergerstraße ist derzeit der größte "Brocken" in Neumarkt. Der Bausenat vergab jetzt Arbeiten für rund 360 000 Euro. (Mehr)

PolizeiHochsitze zerstört

18.03.04 NEUMARKT. Bei Großalfalterbach warf ein unbekannter Täter mehrere Hochsitze um und beschädigte eine Jagdkanzel. (Mehr)

PolizeiOhne Beute

18.03.04 NEUMARKT. Keine Beute machte ein Einbrecher in einem unbewohnten Haus in Oberhembach. (Mehr)

PolizeiVorfahrt verletzt

18.03.04 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

leuteWieder Kneipen-Festival

17.03.04 NEUMARKT. Mit elf Bands in neun Lokalen startet am 27.März das zehnte Neumarkter Kneipenfestival. (Mehr)

leuteVorbildliches Neumarkt

17.03.04 NEUMARKT. Statt der 20 "Pflicht-Arbeitsplätze" werden im Neumarkter Rathaus 25 Schwerbehinderte beschäftigt. (Mehr)

PolizeiChefin beleidigt

17.03.04 NEUMARKT. Eine Anzeige kassierte ein 40jähriger Mann, der 30 Minuten lang seine Ex-Chefin beleidigte. (Mehr)

umweltProblemmüllsammlung

17.03.04 NEUMARKT. Die nächste Problemmüllsammlung in der Stadt Neumarkt findet am 3. April statt. (Mehr)

leutePolizei trainiert Biker

17.03.04 NEUMARKT. Um die Zahl der Unfälle und der Todesopfer so niedrig wie möglich zu halten veranstaltet die Polizei ein Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer. (Mehr)

leuteGefährliche Noris ?

17.03.04 NEUMARKT. 42 Straftaten wurden im Landkreis Neumarkt pro 1000 Einwohner gezählt (wir berichteten) In Nürnberg sind es mehr als doppelt so viele. (Mehr)

leuteGeschirr vom Roten Kreuz

17.03.04 NEUMARKT. Das Neumarkter Rote Kreuz verleiht Geschirr und Geschirrmobil - zum Beispiel für die Kommunionfeier. (Mehr)

PolizeiEx-Frau bedroht

17.03.04 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann beleidigte und bedrohte seine von ihm getrennt lebende Ehefrau vor deren Wohnungstür. (Mehr)

@NMGeld für Vorzeige-Schule

17.03.04 NEUMARKT. Die Hauptschule Weinbergerstraße mit "Modus 21", "M-Zweig" und Ganztagsklasse erhält Zuschüsse der Regierung. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte

17.03.04 NEUMARKT. Bei einem Vorfahrts-Unfall an der Mariahilfstraße wurden am Dienstag zwei Personen verletzt. (Mehr)

kulturZu Punk-Geiger Kennedy

17.03.04 NEUMARKT. Die Volkshochschule fährt zu einem Konzert von Punk-Geiger Nigel Kennedy nach Ingolstadt. (Mehr)

PolizeiBlinkte Fahrschule ?

17.03.04 NEUMARKT. Weil ein Fahrschulwagen angeblich rechts blinkte aber dann geradeaus weiterfuhr krachte es in der Regensburger Straße. (Mehr)

jugendNeues Freizeit-Programm

16.03.04 NEUMARKT. Das brandneue Freizeitprogrammheft für Kinder und Jugendliche präsentierte der Kreisjugendring. (Mehr)

leuteGegen GmbH

16.03.04 NEUMARKT. Der Kreisausschuß will die Rechtsform "selbständiges Kommunalunternehmen" für die Kreis-Krankenhäuser. (Mehr)

wirtschaftPfleiderer im "BayX30"

16.03.04 NEUMARKT. Pfleiderer-Aktien sind ab nächster Woche im Bayerischen Aktienindex "BayX30" vertreten (Mehr)

Meldungen aus der PolitikKeine Erhöhung

16.03.04 NEUMARKT. Die Kreisumlage kann gleichbleiben, nachdem auch der Bezirks auf eine Erhöhung der Bezirksumlage verzichtet hat. (Mehr)

Jugend"Girls' Day" bei Bionorica

16.03.04 NEUMARKT. Am diesjährigen Girls' Day, dem Mädchen-Zukunftstag, beteiligt sich die Bionorica AG als bislang einziges Neumarkter Unternehmen. (Mehr)

PolizeiEinbrecher nahm Büste mit

16.03.04 NEUMARKT. Eine Büste aus Terrakotta und eine Geldkassette nahm ein Einbrecher aus einer Neumarkter Kneipe mit. (Mehr)

jugendNeuer Jugendtreff

16.03.04 NEUMARKT. In der Gemeinde Deining ist ein neuer Jugendtreff im Sportheim des FC geplant. (Mehr)

PolizeiFaustschlag ins Gesicht

16.03.04 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann erhielt am Montagabend in einer Eisdiele einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

PolizeiDiesel abgezapft

16.03.04 NEUMARKT. Von einem Kompressor in der Goldschmidtstraße wurde Diesel abgezapft und die Batterie gestohlen. (Mehr)

PolizeiScheibe eingeschlagen

16.03.04 NEUMARKT. Vandalen zerkratzten in Neumarkt und Deining Autolack und schlugen eine Heckscheibe ein. (Mehr)

@NMZuschuss für Betz-Schule

16.03.04 NEUMARKT. Die Regierung bezahlt der Stadt Neumarkt einen 10 000-Euro-Zuschuss für die Generalsanierung der Theo-Betz-Schule. (Mehr)

PolizeiHausmüll im Wald

16.03.04 NEUMARKT. Die Polizei ist Schmutzfinken auf der Spur, die ihren Hausmüll im Wald abgelagert haben. (Mehr)

sportRemis erreicht

16.03.04 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt erreichte gegen Tabellenführer Erlangen ein Unentschieden. (Mehr)

PolizeiBrutales Schläger-Trio !

15.03.04 NEUMARKT. Ein brutales Schläger-Trio fiel am Samstag völlig ohne Grund über mehrere junge Männer her und schlug sie zusammen. (Mehr)

PolizeiTankbetrüger geschnappt

15.03.04 NEUMARKT. Die Polizei stoppte auf der Autobahn einen Tankbetrüger, der an der Jura-Raststätte (für nur 15 Euro !) getankt hatte. (Mehr)

leuteEs wird getrommelt

15.03.04 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt veranstaltet für alle Afrika- und Trommelfans einen Trommel-Workshop. (Mehr)

PolizeiFalschgeld-Verdacht

15.03.04 NEUMARKT. Ein junger Mann wollte in einer Bäckerei in Mühlhausen vermutlich mit einer "Blüte" bezahlen - er flüchtete mit dem Schein. (Mehr)

PolizeiSelbstmord-Gefahr

15.03.04 NEUMARKT. Wegen Selbstgefahr mußte die Polizei einen Autofahrer einsperren, der ohne Führerschein und erneut betrunken hinterm Steuer erwischt wurde. (Mehr)

sportTicket zur "Bayerischen"

15.03.04 NEUMARKT. Die Henger Mixed-Volleyballer holten sich die Vizemeisterschaft und das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft. (Mehr, Foto)

PolizeiEinbrecher bei Arbeiterhilfe

15.03.04 NEUMARKT. Ohne Beute mußte ein Einbrecher abziehen, der in die Räume der Christlichen Arbeiterhilfe eingedrungen war. (Mehr)

PolizeiFleißige Taschendiebe

15.03.04 NEUMARKT. In fünf Fällen wurden in Neumarkter Verbrauchermärkten aus Handtaschen die Gelbörsen gestohlen. (Mehr)

PolizeiAutos verkratzt

15.03.04 NEUMARKT. Von Unbekannten übel verkratzt wurden Autos, die in Neumarkt und am Grünberg abgestellt waren. (Mehr)

PolizeiOhne Führerschein

15.03.04 NEUMARKT. Er habe seinen Führerschein verloren, sagte ein Autofahrer bei einer Kontrolle. In Wirklichkeit hatte er nie einen ! (Mehr)

PolizeiVandalen an Eisbahn

15.03.04 NEUMARKT. Unbekannte Täter richteten an der Berchinger Eisstock-Bahn erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

PolizeiExaktes Meßgerät

15.03.04 NEUMARKT. Die Polizei benutzt jetzt ein Atemalkohol-Messgerät, das in vielen Fällen eine Blutprobe überflüssig macht. (Mehr)

Kirche12-Uhr-Läuten aus Wolfsricht

15.03.04 NEUMARKT. Aus der Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag das 12-Uhr-Läuten. (Mehr)

leuteBegehrte Modenschauen

14.03.04 NEUMARKT. Großer Besucheransturm und mildes Wetter herrschte bei der Fühlingsausstellung "Gala 2004" am Samstag und Sonntag in den Jurahallen. (Mehr, Fotos)

@NM"Global denken –lokal handeln"

14.03.04 NEUMARKT. Eine Agenda-Bürgerkonferenz zu den Leitsätzen zur zukünftigen Entwicklung Neumarkts findet am Mittwoch statt. (Mehr)

PolizeiFrau verletzt

14.03.04 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall erlitt am Samstag eine 69jährige Frau Verletzungen am Bein. (Mehr)

KircheTag der Einheit

14.03.04 NEUMARKT. Der Pfingstmontag soll ein "Tag der Einheit der Kirche" werden, meint der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikAgenda-Beauftragte zu Gast

14.03.04 NEUMARKT. Die Vorstandsschaft des ödp-Kreisverbandes hatte die Agenda 21-Beauftragte für Neumarkt zu Gast. (Mehr)

sportUnentschieden gerettet

14.03.04 NEUMARKT. Die Staufer Fußballdamen retteten beim Tabellenzweiten in Welluck ein Unentschieden. (Mehr)

wirtschaft"Mini-Jobs - Maxi-Chance?"

14.03.04 NEUMARKT. Am Montag findet eine Podiums-Diskussion mit Experten zum Theme "Mini-Jobs" statt. (Mehr)

PolizeiWeniger Gewalttaten !

13.03.04 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt gab es im letzten Jahr um fast 13 Prozent mehr Straftaten - allerdings weniger Gewaltdelikte. (Mehr, Statistik)

KulturBrazilian-Jazz im Kish

13.03.04 NEUMARKT. In Postbauer fällt der Frühling aus: Im Kish beginnt mit Brazilian-Jazz von "Corcovado" gleich der Sommer. (Mehr, Foto)

leuteDie Rentenreform

13.03.04 NEUMARKT. Über Rentenreform, Änderungen und Pläne spricht eine Fachfrau der BfA bei einer öffentlichen Veranstaltung der Grünen. (Mehr)

UmweltFür Energiesteuern

13.03.04 NEUMARKT. Der Förderkreis für Solar- und Windenergie veranstaltet einen Vortrag "Arbeitsplätze schaffen durch Umsteuern". (Mehr)

PolizeiZu spät in der Disko

13.03.04 NEUMARKT. Die Polizei holte in der Nacht zum Samstag mehrere Jugendliche zu später Stunde aus verschiedenen Diskos. (Mehr)

leuteHilfe für Kinder

13.03.04 NEUMARKT. In Freystadt findet eine Kunst-Versteigerung zugunsten von bosnischen Kindern statt. Gebote sind schon jetzt im Internet möglich. (Mehr)

PolizeiVorfahrt mißachtet

13.03.04 NEUMARKT. Eine amerikanische Autofahrerin mißachtete in Hohenfels die Vorfahrt und verursachte hohen Sachschaden. (Mehr)

leuteWord für Senioren

13.03.04 NEUMARKT. Einladungen, Grußkarten und Plakate können Senioren beim nächsten Themenvormittag im G6 basteln. (Mehr)

KircheÖlbergspiel im TV

13.03.04 NEUMARKT. Ein TV-Beitrag über das Dietfurter Ölbergspiel ist am Sonntag im Privat-Fernsehen zu sehen. (Mehr)

polizeiHöhere Aufklärungsquote

12.03.04 NEUMARKT. Die Aufklärungsquote, aber auch die Zahl der Straftaten stieg im Bereich der Polizeidirektion Regensburg, zu dem der Landkreis Neumarkt zählt. (Mehr)

polizeiMehr Straftaten !

12.03.04 NEUMARKT. 19 Prozent mehr Straftaten und etwas weniger Verkehrsunfälle gab es 2003 im südlichen Landkreis. (Mehr)

polizeiOhne Helm und Schein

12.03.04 NEUMARKT. Weil er ohne Helm fuhr, wurde ein 15jähriger Mopedfahrer angehalten: er hatte keinen Führerschein. (Mehr)

polizeiOhne Licht, mit Fahne

12.03.04 NEUMARKT. Ohne Licht, mit Fahne, aber wiederum ohne Führerschein war ein 36jähriger Autofahrer am Donnerstagabend unterwegs. (Mehr)

polizeiBafög kassiert

12.03.04 NEUMARKT. 8000 Euro Bafög kassierte ein junger Mann vom Landratsamt - obwohl seine Vermögensverhältnisse viel zu gut waren. (Mehr)

polizeiHoher Sachschaden

12.03.04 NEUMARKT. 56 000 Euro Schaden gab es bei einem Streifunfall auf der B 8 bei Deining. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. (Mehr)

polizeiLeicht verletzt

12.03.04 NEUMARKT. Bei Stöckelsberg stießen am Donnerstag zwei Autos zusammen. Ein Mann wurde leicht verletzt. (Mehr)

polizeiFrau verletzt

12.03.04 NEUMARKT. Eine verletzte Frau und vier verbeulte Lkw und Pkw forderte ein Unfall bei Lupburg. (Mehr)

polizeiZu viele Räder

12.03.04 NEUMARKT. Ein bei Hohenfels kontrollierter Lastwagenfahrer konnte nur einen Motorradführerschein vorlegen. (Mehr)

polizeiEinbruch in Supermarkt

12.03.04 NEUMARKT. Unbekannte Täter stiegen in einen Supermarkt in Breitenbrunn ein und nahmen Zigaretten mit. (Mehr)

LeuteVerlorene Schlüssel

12.03.04 NEUMARKT. Seit 30 Jahren gibt es auch in Neumarkt schon den Schlüsselschutz-Dienst des Roten Kreuzes (Mehr)

polizeiAltes Kennzeichen

12.03.04 NEUMARKT. Nur ein altes Versicherungskennzeichen hatte ein Rollerfahrer, der von der Polizei kontrolliert wurde. (Mehr)

polizeiViele kriminelle Delikte

11.03.04 NEUMARKT. Bei der Kriminalitäts-Statistik liegt Neumarkt deutlich über den Zahlen der oberpfälzer Nachbar-Landkreise . (Mehr, Karten, Diagramme)

PolizeiBrandanschlag in Altdorf !

11.03.04 NEUMARKT/ALTDORF. Auf eine Massagepraxis in Altdorf wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Brandanschlag verübt ! (Mehr)

SportWintercup beginnt

11.03.04 NEUMARKT. Die Tennisabteilung des SV-Höhenberg veranstaltet wieder den Wintercup. Anmeldungen sind noch möglich. (Mehr)

PolizeiSchlägerei unter Frauen

11.03.04 NEUMARKT. Zwei Frauen gingen am Mittwochabend im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses aufeinander los. (Mehr)

PolizeiHelfer verprügelt

11.03.04 NEUMARKT. Ein Betrunkener schlug in der Polizeiinspektion auf einen Freund ein, der ihn lediglich abholen wollte. (Mehr)

PolizeiRadler verletzt

11.03.04 NEUMARKT. Ein 19jähriger Radfahrer, der auf der falschen Seite der Regensburger Straße unterwegs war, wurde angefahren. (Mehr)

PolizeiEinbrecher am Sportplatz

11.03.04 NEUMARKT. Eine Gartenbank nahm ein unbekannter Täter bei einem Einbruch am ASV-Gelände mit. (Mehr)

PolizeiFrau verletzt

11.03.04 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Dreichlinger-/Freystädter Straße wurde eine Frau verletzt. (Mehr)

@NM"Gegenteil von Stiftung"

11.03.04 NEUMARKT. Pläne um einen Lidl-Markt auf dem Gelände von Renault-Graf werden von der Stadt sehr zurückhaltend kommentiert. (Mehr)

leuteKlage gegen Wildmoser ?

11.03.04 NEUMARKT. Die Baufirma Bögl unterlag damals beim Bieterverfahren um das Münchner Stadion und erwägt jetzt eine Klage.(oberpfalznetz)

PolizeiRaubüberfälle geklärt !

10.03.04 NEUMARKT. Die Raubüberfälle auf zwei Spielotheken und ein Bekleidungsgeschäft in Neumarkt sind geklärt ! Die Polizei nahm eine elfköpfige Bande fest! (Mehr)

sportEtappe durch Neumarkt

10.03.04 NEUMARKT. Am 4. Juni führt eine Etappe der "Deutschlandtour 2004" die deutsche Radsportelite durch Neumarkt. (eurosport)

onlineGefakte E-Mail

10.03.04 NEUMARKT. Ein ominöses "Neumarktonline.de team" versendet derzeit gefakte E-Mails mit einem Virus im Anhang in alle Welt. (Mehr)

leuteNeumarkter Ehe-Muffel ?

10.03.04 NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt ist zurückgegangen. Nur mehr 160 Paare wagten den Schritt mit Trauschein ins gemeinsame Leben. (Mehr)

PolizeiSchneeräumer brannte !

10.03.04 NEUMARKT. Während der Fahrt schlugen bei Berngau plötzlich Flammen aus einem Schneeräum-Fahrzeug ! (Mehr)

PolizeiFinger eingeklemmt

10.03.04 NEUMARKT. Ein 45jähriger Arbeiter geriet mit dem Mittelfinger in einen hydraulischen Werkzeugschlitten ! (Mehr)

PolizeiMit Elektro-Moped unterwegs

10.03.04 NEUMARKT. Ein 14jähriger Bub wurde mit einem "E-Scooter" erwischt - ohne Betriebserlaubnis, Versicherung und Führerschein. (Mehr)

PolizeiAuto übersehen

10.03.04 NEUMARKT. 6000 Euro Schaden entstand am Dienstag bei einem Zusammenstoß am Neumarkter Autobahnzubringer. (Mehr)

PolizeiMüllmarke gestohlen

10.03.04 NEUMARKT. In der Mariahilfstraße wurde von einer Mülltonne die Wertmarke gestohlen. (Mehr)

leuteGeld für Kinderhort

10.03.04 NEUMARKT. Die Regierung hat dem Schulverband Postbauer-Heng einen Zuschuss für einen Kinderhort zur Verfügung gestellt. (Mehr)

PolizeiUnfall-Auto nicht versichert

10.03.04 NEUMARKT. Ohne Versicherung und Zulassung baute ein Ausländer einen Unfall. Er mußte den Schaden gleich vor Ort bezahlen. (Mehr)

leuteDaheim pflegen

10.03.04 NEUMARKT. Beim Roten Kreuz in Parsberg beginnt ein Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

PolizeiBafög abkassiert

09.03.04 NEUMARKT. Rund 15 000 Euro Bafög haben zwei junge Damen im Neumarkter Landratsamt mit gefälschten Vermögens-Unterlagen abkassiert. (Mehr)

TippsSchnee und Glätte

09.03.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis Mittwoch-Vormittag vor Schnee und Glätte im Landkreis. (dwd)

PolizeiFrauen belästigt

09.03.04 NEUMARKT. Ein Busfahrer soll jahrelang weibliche Fahrgäste belästigt haben ! Die Polizei bittet betroffene Frauen, sich zu melden. (Mehr)

tippsStaus bei Nürnberg

09.03.04 NEUMARKT. Eine Brücken-Baustelle auf der A3 bei Behringersdorf sorgt noch bis 1. April regelmäßig für Staus. (Mehr)

leuteMehr Behinderte

09.03.04 NEUMARKT. Ende 2003 gab es in Bayern erstmals über eine Million amtlich anerkannte Schwerbehinderte. (Mehr)

PolizeiEinbrecher in Metzgerei

09.03.04 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag drang ein Einbrecher in eine Metzgerei in Mühlhausen ein. (Mehr)

PolizeiChef drohte

09.03.04 NEUMARKT. Weil ein Angestellter kündigte, drohte der Firmenchef damit, ihm den Schädel zu zertrümmern. (Mehr)

sportRunde erreicht

09.03.04 NEUMARKT. Bei der "Bayerischen" haben die Buben des Neumarkter Schachklubs die nächste Runde erreicht. (Mehr, Foto)

PolizeiBelohnung ausgesetzt

09.03.04 NEUMARKT. Unbekannte zerstörten am Residenzplatz drei Straßenlaternen. Die Stadt setzte 200 Euro Belohnung aus. (Mehr)

@NM22 Millionen für Hochbau

09.03.04 NEUMARKT. Hochbau-Maßnahmen mit einem Gesamt-Volumen von über 22 Millionen Euro wurden im letzten Jahr in Neumarkt abgeschlossen oder begonnen. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Sinnvoll umlegen"

08.03.04 NEUMARKT. Verbesserungsbeiträge der Kläranlage in Berching nach Geschoß- und Grundstücksflächen sei der falsche Weg, meint die ödp. (Mehr)

leuteIn der Schweiz radeln

08.03.04 NEUMARKT. Unter dem Titel "Veloland Schweiz" findet der dritte Diavortrag des ADFC-Winterprogramms statt. (Mehr)

KulturEier-Kunst

08.03.04 NEUMARKT. Meisterwerke berühmter Künstler sind in einer Sparkassen-Ausstellung zu sehen - auf Eierschalen gemalt. (Mehr, Fotos)

kircheBlum trat zurück

08.03.04 NEUMARKT. Dr. Bertram Blum trat in Plankstetten als Erwachsenenbildungs-Vorsitzender zurück - aus Protest gegen geplanten Stellenabbau. (Mehr)

@NMSonderpreis bei "Jugend forscht"

08.03.04 NEUMARKT. Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" wurde heuer erstmals ein Sonderpreis der Neumarkter "Lokalen Agenda 21" verliehen. (Mehr)

freizeitWieder Spieleabend

08.03.04 NEUMARKT. Unter dem Motto "Games only" startet am Freitag ein weiterer Spieleabend im Internetcafé G6. (Mehr)

kulturVernissage im G6

08.03.04 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 beginnt diese Woche eine Ausstellung von fünf jungen Künstlerinnen. (Mehr)

SportMeister am Grünen Tisch

08.03.04 NEUMARKT. Das Jugendbüro und der Billardclub 93 Neumarkt veranstalten die Jugend-Stadtmeisterschaft. (Mehr)

PolizeiEinbrecher scheiterte

08.03.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte vor dem Pfarrhaus in Burggriesbach. Es blieb bei Sachschaden. (Mehr)

kulturWilde Frösche

08.03.04 NEUMARKT. Mit der Band "Wild Bullfrog" kommt eine Ur-Neumarkter Rockformation ins Internetcafe G 6. (Mehr, Foto)

PolizeiPrügel in der Disko

08.03.04 NEUMARKT. In Diskotheken in Neumarkt und Berg kam es zu mehreren Prügeleien mit erheblichen Verletzungen. (Mehr)

PolizeiPrügel am Klo

08.03.04 NEUMARKT. Einen Nasenbeinbruch kassierte ein Mann, der auf der Toilette einer Kneipe einen "Geschäftspartner" versehentlich schubste. (Mehr)

PolizeiPrügel in der Wohnung

08.03.04 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann trat in Pyrbaum die Nachbarswohnung ein und verprügelte einen 19jährigen Jugendlichen. (Mehr)

PolizeiPrügel vor der Kneipe

08.03.04 NEUMARKT. Ein Gastwirt erhielt mehrere Faustschläge ins Gesicht, nachdem er aus seiner Kneipe gelockt worden war. (Mehr)

PolizeiPrügel in der Schule

08.03.04 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler wurde in der Schule von einem gleichaltrigen Jugendlichen mit den Fäusten geschlagen. (Mehr)

leuteWas bringen Mini-Jobs ?

07.03.04 NEUMARKT. "Licht in das Dunkel der geringfügigen Beschäftigungen" soll ab Montag mit verschiedenen Veranstaltungen gebracht werden. (Mehr, Foto)

leuteGefährliches Impfen ?

07.03.04 NEUMARKT. Bei einem Zukunftsforum der Selbsthilfegruppe "Impfproblematik" und der ödp wurde der Nutzen des Impfens in Frage gestellt. (Mehr, Foto)

kircheKritik an Streichung

07.03.04 NEUMARKT. In seinem Hirtenwort zur Fastenzeit kritisiert Bischof Mixa die beabsichtigte Streichung von Religionsstunden. (Mehr)

@NMNeue Bürger-Konferenzen

07.03.04 NEUMARKT. Am Mittwoch findet die erste von drei neuen Agenda-Bürgerkonferenzen statt. (Mehr)

kultur"Die Herkuleskeule"

07.03.04 NEUMARKT. Das Dresdner Kabarett-Theater "Die Herkuleskeule" gastiert am Sonntag mit dem Stück "Robinsöhne" in Neumarkt. (Mehr, Foto)

leuteJazz und Italienische Nacht

07.03.04 NEUMARKT. Für jeden etwas dabei - und meist kostenlos. Am Freitag wurde das Programm für den Neumarkter "Sommer im Park" vorgestellt. (Mehr)

WirtschaftBotschafter zu Gast

06.03.04 NEUMARKT. Der chinesische Botschafter besucht die Firma Bögl in Sengenthal - die auf den Transrapid in China hofft. (Mehr, Foto)

TippsWieder Schnee

06.03.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren Schneefällen bis Samstagabend im Landkreis.(dwd)

umweltBäume sind "fällig"

06.03.04 NEUMARKT. Im Bereich Egerländer-/Friedenstraße müssen zehn "tote" Bäume gefällt werden. (Mehr)

leuteEs war rappelvoll

06.03.04 NEUMARKT. Riesiger Andrang bei der 30 Plus-Party: Das G6 war rappelvoll. (Mehr, Foto)

Meldungen aus der Politik"Viel Feind, viel Ehr´"

05.03.04 NEUMARKT. FraGe-Chef Johann Gloßner nimmt nichts zurück und zitiert: "Solange Sie uns hassen sind wir interessant" (Leserbrief)

Meldungen aus der Politik"Vor Baubeginn klären"

05.03.04 NEUMARKT. Der OB werde um die Beantwortung der Fragen zu den Stadthalle-Kosten nicht herumkommen, heißt es von Flitz und Grünen. (Mehr)

leuteDiäten bekamen Fett weg

05.03.04 NEUMARKT. Nährwerttabellen und Diätratgeber gehören auf den Müll - unorthodoxe Tipps zur gesunden Ernährung beim Sparkassen-Agrarforum. (Mehr, Fotos)

landwirteHaushalt und Technik

05.03.04 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt fährt zu einem Schulungstag zur Abteilung Haushaltstechnik in Landsberg am Lech. (Mehr)

kircheOstern auf der Spur

05.03.04 NEUMARKT. Dem Kern des Ostergeschehens auf die Spur kommen will man bei einer Familienfreizeit im Jugendhaus Habsberg. (Mehr)

PolizeiPoller umgedrückt

05.03.04 NEUMARKT. Eine Autofahrerin fuhr am Viehmarkt einen Granit-Poller um und flüchtete. Sie wurde erwischt. (Mehr)

PolizeiVorfahrt mißachtet

05.03.04 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah ein 19jähriger Autofahrer am Unteren Tor den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

umweltBrandpilz wütete

05.03.04 NEUMARKT. Ein "Brandpilz" sorgt dafür, daß die Pappeln am Seecafe zurückgestutzt werden müssen. (Mehr)

PolizeiHeizöl abgepumpt

05.03.04 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben in einem Supermarkt mehrere hundert Liter Heizöl abgepumpt. (Mehr)

wirtschaftWeniger Arbeitslose

04.03.04 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt stieg im Februar leicht an, liegt mit 8,5 Prozent aber unter dem Wert von Februar 2003. (Mehr)

leuteWerbung für Landkreis

04.03.04 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt und seine Gemeinden präsentieren sich wieder bei der "Freizeit 2004" in Nürnberg. (Mehr, Fotos)

Meldungen aus der PolitikEs wurde Zeit

04.03.04 NEUMARKT. Es wurde Zeit, daß der FraGe endlich die "Rote Karte" gezeigt wurden, meint ein Leser in einem Leserbrief

leute"Musik als Beruf?"

04.03.04 NEUMARKT. Die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet ihren "Tag der offenen Tür". (Mehr)

PolizeiStaus auf der A 9

04.03.04 NEUMARKT/FREYSTADT. Nach einem Unfall von zwei Lkw auf der A9 zwischen Allersberg und Hilpoltstein kam es zu langen Staus. (Mehr)

sportFans sollen helfen

04.03.04 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Die Mixed-Volleyballer des Henger SV können sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. (Mehr)

tippsSirenen heulen

04.03.04 NEUMARKT. Am Samstag findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm statt. (Mehr)

PolizeiTritt in Unterleib

04.03.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Schläger trat in Neumarkt einem Jugendlichen in den Unterleib und ohrfeigte einen jungen Mann. (Mehr)

PolizeiGegen Bäume geprallt

04.03.04 NEUMARKT. Nur leicht verletzt wurde eine junge Autofahrerin, die auf glatter Fahrbahn bei Siegenhofen gegen mehrere Bäume prallte. (Mehr)

PolizeiErfolglose Einbrecher

04.03.04 NEUMARKT. Nur Beute im Wert von zehn Euro machten unbekannte Täter bei drei Einbrüchen in Pavelsbach. (Mehr)

tippsProblemmüllsammlung

04.03.04 NEUMARKT. Die Problemmüllsammlung für die Stadt Neumarkt findet am Freitag statt. (Mehr)

PolizeiSenior mißachtete Rotlicht

04.03.04 NEUMARKT. Ein 86jähriger Autofahrer mißachtete in der Ringstraße das Rotlicht - es blieb bei Sachschaden. (Mehr)

PolizeiAußenspiegel rasiert

04.03.04 NEUMARKT. Die Außenspiegel von entgegenkommenden Autos rasierte ein Autofahrer auf der B 8 zwischen Postbauer und Pölling. (Mehr)

leuteNachthimmel des März

04.03.04 NEUMARKT. Am Freitag richten sich die Teleskope der Sternwarte erneut in den winterlichen Nachthimmel. (Mehr)

PolizeiLkw gestreift

04.03.04 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand bei einem Auspark-Manöver eines Lastwagen-Fahrers. (Mehr)

leute"Ständige Einrichtung"

03.03.04 NEUMARKT. In Neumarkt kann man sich jetzt ohne besonderen Termin als potentieller Knochenmark-Spender registrieren lassen. (Mehr)

leute"Kooperation klappt"

03.03.04 NEUMARKT. Landrat Löhner lobte die Kooperation zwischen dem Parsberger Krankenhaus und einer Facharztpraxis für Orthopädie. (Mehr)

jugendStopp in Berg

03.03.04 NEUMARKT. Der Disko-Bus nach Lauterhofen stoppt ab Samstag auch in Berg. (Fahrplan)

polizeiEinbrecher-Bande geschnappt

03.03.04 NEUMARKT. Die Polizei schnappte eine achtköpfige Einbrecher-Bande, die auch für Taten in Neumarkt verantwortlich ist. (Mehr)

kulturFraunhofer Saitenmusik

03.03.04 NEUMARKT. Bei der Tourist-Information gibt es noch einige Karten für die Fraunhofer Saitenmusik in Neumarkt. (Mehr, Foto)

@NMKapitaler Rohrbruch

03.03.04 NEUMARKT. Ein größerer Wasserrohrbruch unter dem Viehmarkt sorgte am Mittwoch-Morgen für einen künstlichen See und überschwemmte Keller. (Mehr)

LeuteEhrenamtliche unverzichtbar

03.03.04 NEUMARKT. Blutspenden, Rettungsdienst und Pflege - im Jahres-Presse-Gespräch gab das Rote Kreuz einen umfangreichen Jahresrückblick. (Mehr, Foto)

verkehrUmgehung der größte Brocken

03.03.04 NEUMARKT. Die Pöllinger Umgehung wird in nächster Zeit der größte Brocken, heißt es in einer Bilanz des Neumarkter Tiefbau-Amtes. (Mehr)

polizeiBehinderten-Bus verunglückt !

03.03.04 NEUMARKT. Bei einem Unfall eines Behinderten-Busses auf schneeglatter Fahrbahn wurde eine 18jährige Schülerin verletzt ! (Mehr)

KulturTheateratmosphäre

03.03.04 NEUMARKT. Die Kleine Kammerbühne Berlin will mit der Komödie "Médor" Theateratmosphäre in die Säle der Residenz zaubern. (Mehr)

polizeiGegen Verkehrsinsel

03.03.04 NEUMARKT. Bei einem zu flotten Überholmanöver in der Nürnberger Straße rasierte ein 18jähriger Golf-Fahrer eine Verkehrsinsel. (Mehr)

LeuteKarten für Tanztee

03.03.04 NEUMARKT. Für den Seniorentanztee der Stadt am Sonntag gibt es noch Karten in der Tourist-Information. (Mehr)

Leute"Pro Gesundheit"

03.03.04 NEUMARKT. Der Gasthof Winkler in Berching wurde beim Wettbewerb: "Essen pro Gesundheit" ausgezeichnet. (Mehr, Foto)

LeuteSchnee schmolz vor Schreck

02.03.04 NEUMARKT. Bei einer Leistungsschau machten sich 40 riesige Schneeräumer-Unimogs in Neumarkt über zehn Zentimeter Schnee vor den Jura-Hallen her. (Mehr, Fotos)

wirtschaftDialog mit Pfleiderer

02.03.04 NEUMARKT. Die Erhöhung der Kesselhausleistung ist ein Thema bei einer öffentlichen Dialog-Veranstaltung mit der Firma Pfleiderer. (Mehr)

Sport23 Teams dabei

02.03.04 NEUMARKT. 23 Teams nehmen an einem Mädchen-Fußballturnier in der Hauptschule West teil. (Mehr)

LeuteSäuglingspflegekurs

02.03.04 NEUMARKT. Das Neumarkter Rote Kreuz veranstaltet einen Kurs "Eltern und ihr erstes Kind". (Mehr)

polizeiSerien-Karambolage

02.03.04 NEUMARKT. Zu einer ungewöhnlichen Serien-Karambolage kam es am Dienstag-Morgen bei der Autobahn-Ausfahrt. (Mehr)

Doch keine GmbH ?

02.03.04 NEUMARKT. Die künftige Rechtsform der Landkreis-Kliniken steht noch längst nicht fest. Bei der Kreistagssitzung am Montag gab es Tendenzen zum "selbständigen Kommunal-Unternehmen". (Mehr)

polizeiRadlerin verletzt

02.03.04 NEUMARKT. Eine 16jährige Radfahrerin wurde in der Altdorfer Straße angefahren und verletzt. (Mehr)

polizeiHoher Sachschaden

02.03.04 NEUMARKT. Über 13 000 Euro Sachschaden entstand bei einem Zusammenstoß am Montag in der Altdorfer Straße. (Mehr)

polizeiFahrverbot ignoriert

02.03.04 NEUMARKT. Trotz Fahrverbot fuhr ein 40jähriger Autofahrer täglich zur Arbeit. (Mehr)

wirtschaft"Made im Landkreis"

01.03.04 NEUMARKT. In der Initiative “Best of Bavaria” soll der Export von Produkten aus dem Landkreis Neumarkt gefördert werden. (Mehr)

SportSieg und Niederlage

01.03.04 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs siegte verdient, die dritte verlor. (Mehr)

tippsWeitere Schneefälle

01.03.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneefällen bis zehn Zentimeter im Landkreis. (dwd)

umweltGrenzen neu gezogen

01.03.04 NEUMARKT. Die Grenzen für die Landschafts-Schutzgebiete "Sindlbachtal" und "Rohrenstädter Bachtal" wurden neu gezogen. (Mehr)

Neue Kreisrätin

01.03.04 NEUMARKT. Sigrid Steinbauer-Erler wurde in der Sitzung am Montag als neue Kreisrätin vereidigt. (Mehr)

LeuteNeumarkter an der Spitze

01.03.04 NEUMARKT. Die Neumarkter Delegation wird bei der berühmten Steuben-Parade in New York ganz vorne an der Spitze marschieren. (Mehr)

Klinik als GmbH ?

01.03.04 NEUMARKT. Um die Rechtsform der Kliniken geht es bei der Kreistagssitzung am Montag. neumarktonline berichtet noch am Montag-Abend. (Mehr)

LeuteFrauen fördern

01.03.04 NEUMARKT. Heuer wird zum sechsten Mal der Bayerische Frauenförderpreis verliehen. Meldungen sind noch möglich. (Mehr)

kircheMit Leben erfüllt

01.03.04 NEUMARKT. Die Wallfahrt und das Kloster am Mariahilfberg wird seit dem Wochenende durch die beiden Redemptoristenpatres wieder mit Leben erfüllt. (Mehr)

polizeiAuf Küblböcks Spuren

01.03.04 NEUMARKT. Eine 28jährige Frau ließ ihren 19jährigen Freund ohne Führerschein ans Steuer. Statt eines Gurkenlasters kam die Polizei. (Mehr)

polizeiAbend im Eimer

01.03.04 NEUMARKT. Ein 38jähriger Mann wurde beim Diebstahl von Bier, Wurst und "Hygieneartikeln" erwischt. (Mehr)

OB kündigt Zusammenarbeit auf !

01.03.04 NEUMARKT. Oberbürgermeister Alois Karl hat Flitz und Grünen im Stadtrat die Zusammenarbeit aufgekündigt ! (Mehr)(Kommentar)

polizeiAm "Quad" gescheitert

01.03.04 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte beim Kurzschließen eines sogenannten "Quad"-Motorrads. (Mehr)

polizeiKeine Beute

01.03.04 NEUMARKT. In ein leerstehendes Haus drang in Neumarkt ein Einbrecher ein - und mußte ohne Beute wieder abziehen. (Mehr)

LeuteKörpersprache wahrnehmen

01.03.04 NEUMARKT. „Der Körper ist der Handschuh der Seele“, so lautet das Thema der „Werkstatt Altenarbeit“ in Neumarkt. (Mehr)

polizeiAuf Felgen unterwegs

01.03.04 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen betrunkenen Autofahrer, der mit zwei platten Reifen unterwegs war. (Mehr)

polizeiSechs Autos beschädigt

01.03.04 NEUMARKT. In Freystadt wurden von unbekannten Tätern sechs geparkte Autos demoliert. (Mehr)

polizeiMotorradfahrer stürzte

01.03.04 NEUMARKT. Leichte Verletzungen erlitt ein 32jähriger Motorradfahrer, der mit seiner Maschine stürzte. (Mehr)

polizeiWischer abgebrochen

01.03.04 NEUMARKT. Unbekannte brachen von einem geparkten Auto die Scheibenwischer ab. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang